freiberufler Beratender Betriebswirt auf freelance.de

Beratender Betriebswirt

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22393 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

• Unternehmerisch denkender Finanzer & Controller
• Langjährige Führungserfahrung als Leiter Finanzen/Controlling/Rechnungswesen/Compliance
• Transparenz in die Bereiche bringen, Maßnahmen entwickeln und Umsetzungsvorschläge formulieren

Qualifikationen

  • Accounting
  • Buchhaltung
  • Compliance management
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Finanzen (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team Lead Controlling
Ölhandelsunternehmen, Hamburg
2/2024 – 5/2024 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Controlling und Aufbau integriertes Planungsmodell

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Team Lead Financial Controlling
Telekommunikation, Hamburg
3/2023 – 1/2024 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Team Lead Finance Controlling, 13 Mitarbeiter
• SAP S4 Einführung und Leitung und Weiterentwicklung des Teams der Buchhaltung (fachlich und disziplinarisch)
• Erkennen von Entwicklungsbedarfen/-potentialen bei einzelnen Mitarbeitenden und Einleiten notwendiger Maßnahmen
• Verantwortung und Sicherstellung sämtlicher buchhalterischer Aufgaben des Teams
• Aktive Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
• Betreuung von Sonderthemen
• Standardisierung und Weiterentwicklung der Prozesse mit Bezug auf die Buchhaltung
• Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, und Finanzbehörden

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater Controlling
Gesundheitswesen, Hamburg
10/2022 – 2/2023 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Investitionscontrolling, Fördermittel
• Bearbeitung von Einzelfördermaßnahmen in Bezug auf Bauvorhaben und Erstellung von Fördermittel-Übersichten, Mittelabrufe und Verwendungsnachweise im engen Austausch mit der Bauabteilung und der Behörde
• Beantragung und Erstellung von Verwendungsnachweisen über pauschale Fördermittel gemeinsam mit den Wirtschaftsprüfern sowie Beantragung und Erstellung von Verwendungsnachweisen über Mietförderungen
• Zahlungspläne, Mittelabrufe, Mittelnachweise
• Durchführung von Abweichungsanalysen sowie Überwachung des Maßnahmenerfolgs und damit verbundene enge Zusammenarbeit und laufende Kommunikation mit den dezentralen Einheiten
• Aufbereitung der Investitionsplanung mit Maßnahmenbeschreibung für die Abstimmung mit der Stadt je nach Finanzierung
• Mietverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Head of Finance
Handel, Schenefeld
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für den Bereich Controlling und Rechnungswesen einschließlich Cashmanagement
• Verantwortung für Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB für die gesamte Unternehmensgruppe
• Erstellung und Prüfung der monatlichen Umsatzsteuermeldungen
• Optimierung der Prozesse und Abläufe im Verantwortungsbereich und an den wesentlichen Schnittstellen (in die Auftragsbearbeitung, ins Lagerwesen, etc.)
• Weiterentwicklung der bestehenden Reportingstrukturen und -tools
• Mitwirkung bei der Vorbereitung von strategischen Entscheidungen zur Entwicklung der Unternehmensgruppe
• Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern und externen Dienstleistern
• Aktive Mitarbeit in der strategischen Ausrichtung kaufmännischer Art in allen Unternehmensbereichen
• 6 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Head of FP&A
Gesundheitswesen, Hamburg
1/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Finance, Planning & Analysis (FP&A), 1 Mitarbeiter
• Financial Reporting, Planungs- und Forecastprozesse
• Vorbereitung der Jahres- und Monatsabschlüsse in ERP-Navision
• Reporting, und Analysen und Kommentierung
• Profitabilität der Produkte
• Einführung MIS-webbasierter Planung, Investitionen, Bilanz, Projekte
• Cash-Flow und Working Capital Management
• Capex Management
• Weiterentwicklung und Optimierung der Systeme, Tools und Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Head of Finance
Schifffahrt, Hamburg
1/2018 – 12/2020 (3 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Head of Finance (Controlling, Finanzen, Rechnungswesen) 12 Mitarbeiter
• Komplette Monats-, Quartals-, Jahresabschlüsse (HGB/IFRS, Intercompany, Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Konsolidierung), Controlling
• Führung der Abteilung Finanzen und Rechnungswesen, Controlling
• Optimierung bestehender Prozesse
• Zuständigkeit für das Versicherungswesen, Zahlungsverkehr/-läufe
• Abwicklung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs
• Ansprechpartner bei Steuerprüfungen
• Anwendung von Accounting-Standards nach IFRS und HGB
• Neubau Schiffe Verträge, Finanzierung, Projektcontrolling
• Projektleitung Integration/Verschmelzung für Finanzen, Bilanzielle Beurteilung von Sachverhalten nach IFRS und HGB, M&A
• Liquiditätsplanung, Bankverhandlungen / -gespräche, -berichte, Cash Flow / Working Capital Planung / Management, Finanzierung
• Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Finanzbehörden sowie interne & externe Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater Sanierung
Unternehmensberatung, Hamburg
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Integrierte Finanzplanung, Monatsreporting Banken, Sanierung, IDW S6 Gutachten; GmbH in der Produktion / Handel Mecklenburg-Vorpommern

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater
Unternehmensberatung, Hamburg
4/2017 – 8/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung Hauptversammlungen, Unternehmensfinanzierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater Accounting
Anlagenbau, Büchen
12/2016 – 3/2017 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Shared Service Center (SSC für Kreditoren, Debitoren, Anlagevermögen), Prozessverbesserungen
• Coaching von Teamleitern, Jahresabschlussunterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater HR Controlling
Gesundheitswesen, Hamburg
11/2016 – 11/2016 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• HR-Controlling, Bonus

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater Controlling
IT, Oldenburg
8/2016 – 10/2016 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• IFRS 15, Controlling Projektleitung Geschäftssteuerungskonzept samt Prozesse und Controllinginstrumente, Kundenverträge, SaaS, Business Cases, Angebotskalkulationen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater
Unternehmensberatung, Hamburg
7/2016 – 7/2016 (1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Investor Relations, Unternehmensfinanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater Controlling
Unterhaltung, Hamburg
3/2016 – 6/2024 (8 Jahre, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Kosten-Controlling, Business Intelligence, Forecast/Budget, Analysen, Konzeption, Umsetzung, Business Cases

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Berater
Unternehmensberatung, Hamburg
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Investor Relations, Unternehmensfinanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Finance Manager
Handel, Hamburg
9/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzen, Controlling, Rechnungswesen HGB/IFRS Quartals- und Jahresabschlüsse
• SAP SEM-BCS Konsolidierung, Überleitungen
• Asset Deal, Prozessverbesserungen, SOX/Compliance, Internal Audit/Innenrevision, Reporting, Restrukturierung, Betriebsprüfung, Fremdwährungsbewertung, Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, statistische Meldungen, Bestandscontrolling, SSC

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Finanzen Fest & Interim
e-commerce, Hamburg
3/2013 – 8/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

CFO, Prokura

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Contract & Claim Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2012 – 2/2013 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Contract & Claim

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Inv. Relation, M&A (Festanstellung)
Consulting, Hamburg
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Inv. Relation, M&A

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Kfm. Leiter (Festanstellung)
Microsoft, Hamburg
4/2010 – 4/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Accounting, Controlling, Compliance

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Director Controlling (Festanstellung)
Atos, Hamburg
6/2002 – 3/2010 (7 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling, M&A, BI, Budget, FC, Annual, Mthly, Qtly, Closings, IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Controlling, M&A, Inv. Relation (Festanstellung)
Systematics, EDS, Hamburg
4/2000 – 5/2002 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling, M&A, Inv. Relation

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Finanzen & Controlling (Festanstellung)
Shell, Hamburg
5/1995 – 5/2000 (5 Jahre, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzen und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Über mich

• Unternehmerisch denkender Finanzer & Controller
• Langjährige Führungserfahrung als Kaufmännischer Leiter, Leiter Finanzen/Controlling/Rechnungswesen/Compliance
• Transparenz in die Bereiche bringen, Maßnahmen entwickeln und Umsetzungsvorschläge formulieren
• Packe an und schaffe Lösungen
• Generalist & Hands on, schaffe Ordnung, sorge für reibungslose Zusammenarbeit klarer Geschäftsprozesse und ERP-Systemeinsatz
• Themen identifizieren, adressieren, lösen und auch selber anpacken und sich nicht zu schade sein
• Kooperativer, verbindlicher und konsequenter Führungsstil
• Umfangreiche Branchenkenntnisse IT, Produktion/Maschinenbau, Öl, Dienstleistung, E-Commerce
• Aufbau und Weiterentwicklung kaufmännischer Strukturen und Prozesse
• Arbeit in Mittelstandsunternehmen auch inhabergeführt unterschiedlicher Größen
• Hands-on, anpackend, operativ
• Fließende Englischkenntnisse
• Sehr gute IT- und Digitalisierungs-Kenntnisse

Weitere Kenntnisse

Fach- und Sachkenntnis
• Leiter Finanzen/Controlling/Rechnungswesen, SOX/Compliance, Prokurist
• Aufbau und Weiterentwicklung Controlling- und Rechnungswesenstrukturen und –prozesse
• Monats-, Quartals-, Jahresabschlüsse (HGB/IFRS/US-GAAP), Shared Service Center, Intercompany, Kreditoren- / Debitoren-/ Finanzbuchhaltung, Konsolidierung, Verrechnungspreise
• Controlling, Reporting, Budgetierung, Forecasts, Kostensenkungen, Budgetprozess; Projektleitung; Risikomanagement, Einkauf, Personal, Recht, Compliance, DSGVO, Investitionsmanagement und –controlling, M&A (USA, Europa), Fördermittelmanagement
• Liquiditätsplanung, Bankverhandlungen / -gespräche, -berichte, Cash Flow / Working Capital Planung / Management, Finanzierung, Zahlungsverkehr/-läufe, Cash-Management, Integrierte Finanzplanung zwecks Durchfinanzierung, Versicherungen, Hedging, Contract & Claim Management
• Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Finanzbehörden sowie interne & externe Stakeholder
• Restrukturierung, Personalabbau (z.B. Shared Service Center in Polen, Personalabbau Atos um 15%)
• Handelsunternehmen, Produktionsunternehmen mit F&E, unterschiedliche Branchen und Firmengrößen (E-Commerce, Elektronik, Mineralöl, Chemie, IT, Software) auch inhabergeführt
• Sehr gute IT-Kenntnisse: Einführung und Weiterentwicklung SAP S4/HANA; SAP R/3: PS/CO/FI/AA/SAP Express-Vertrieb, DATEV, Navision sowie Digitalisierung, Hyperion, MIS, infor, onVision, Arcplan (MIS / Business Intelligence); Key User für das Modul PS / IM (Shell), Lucanet, Qlikview, Tagetik, OLAP, Jedox, Excel, MS Office, ITIL; IT-Systemen, Prozessen sowie Tools & Systemen, Programmierung/Migration, Reprü, ELO, Simba

Unternehmerische Kompetenz
• Erkennen der Auswirkungen aufs Gesamtunternehmen
• Breiter und bereichsübergreifender Blick
• Eigenheiten eines Unternehmens durchdringen
• Sachliches und ergebnisorientiertes Verhandeln
• Vertretung Geschäftsführer

Führungskompetenz
• Mitarbeiter mitnehmen, fördern, weiterentwickeln (auch schwierige), kooperativ, klare Zielsetzungen; Strukturen aufbauen, Konzepte erstellen und laufend weiterentwickeln
• Vermeiden von Know-How-Verlusten, Empathie
• Anerkennung für die Mitarbeiter, deren Erfolge sichtbar machen
• Organisations- und Führungsstärke

Soziale Kompetenz
• Hohes Einfühlungsvermögen, Teilen von Informationen, sachlich, großes diplomatisches Geschick
• Sehr stark in der Kommunikation, (schwierige) Themen ansprechen, Selbstständigkeit und absoluter Teamplayer; Verbindlich, vertrauenswürdig, loyal, offen und engagiert
• Hohe Belastbarkeit und eine ausgeprägte Termintreue sowie eine engagierte Zielorientierung
• Schnelles Arbeiten ohne die Aufmerksamkeit zum Detail zu verlieren, freundliche Hartnäckigkeit
• Kommunikationskompetenz, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen

Analytische Kompetenz
• Hohe Zahlenaffinität (Analysen, Schlussfolgerungen, Lösungen)
• Analytische, konzeptionelle, operative und strategische Denkweise
• Strukturiertes, proaktives und effizientes Herangehen, ständiges Optimieren aller Prozesse
• Kümmern um das Lösen der Themen (identifizieren, adressieren, umsetzen und nachhalten)
• Hands-On, operativ, packe an und schaffe Lösungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
125
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 05/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden