Interim-CIO und Programm Manager bei Digitalisierung Veränderungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 71732 Tamm
- Weltweit
- de | en | fr
- 23.12.2024
Kurzvorstellung
CIO Interim-Management für z.B. Nachbesetzungsüberbrückung oder projektbezogene Veränderungen (carve-out | private equity driven M&A )
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Auswahlprozess für ein neues ERP System für die 7 Produktionsstandorte weltweit. Komplexe Kombination mit einem MES System, welches mittels eines funktionalen Redesign im neuen Lösungsansatz eingebunden sein musste.
Im zweiten Teil ging es anschließend die Auswahlprozess für den Integrator zu unterstützen und die vertraglichen Rahmenbedingungen (SoW) zu unterstützen.
SAP-Berater, SAP S/4HANA, System Architektur
1/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Auswahlprozess der neuen Unternehmens IT Architektur nach Herauslösung aus jap. Multi.
Übergangszenario zur Sicherstellung des Betriebs mit Prozessanalyse und Identifizierung der Nachfolge IT Systemlandschaft.
SAP S/4HANA, System Architektur, Programm-Manager
6/2023 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Auswahlprozess für eine gruppenweite ERP Lösung eines internationalen Bergbauzulieferers ( Spezial-Chemie und Stahlbau-Komponenten) mit 11 Konzerngesellschaften.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics, Programm-Management
3/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management als Programm Manager des Carve-out von
3 Produktions- und Vertriebsunternehmen für Batterien aus japanischem
Großkonzern mit Standorten in Belgien und Polen.
Die Organisation wurde in ein Unternehmen zusammengeführt und das
Toll Manufactoring Konzept implementiert.
Komplexer Change Prozess im dynamischen Private Equity getriebenen
Umstrukturierungsablauf mit Neuaufbau einer neuen SAP S4HANA -
PCE mit IBP, WebShop, SAP EWM und aller Infrastruktur.
Ca. 900 MA / 250 Mio€ Umsatz
E-Commerce, System Architektur, Change Management
8/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Leitung IT bei mittelständ. Industrieunternehmen (120 Mio
Umsatz / ca.900 MA) in ca. 15 Länder
Ursprünglich 4-monatige Überbrückung Nachbesetzung IT-Leitung;
Unterstützung bei Auswahlprozess mit strukturierter Übergabe;
Verlängerung wegen kurzfristigem Ausfall Kandidaten.
Sicherstellung IT-Operation, Personalsteuerung, Budgetplanung,
Einführung Programm Management,
Initiierung diverser Infrastruktur und Prozess Projekte (SAP
Releasewechsel, Neuaufbau LAN / WAN Architektur, CAD Release
Wechsel, DMS Update, CRM-Einführung unterstützt…)
Aufbau des Geschäftsbereich Service beraten und mit SAP CS
Prozessen unterstützt, Vorbereitung Field Service Abbildung mit
internen und externen Ressourcen
Interim Management
8/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement und Steuerung Gesamter IT Leistungsumfang im carevout Prozess eines Maschinenbau Unternehmens in 3 unterschiedliche Unternehmenseinheiten. S4/Hana ERP System
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Programm-Management, Carve-Out
Ausbildung
Fachhochschule
Reutlingen
Über mich
• Digitalisierungs-Consulting und IT-Programm Management
• IT Organisations Entwicklung (Services, Infrastruktur und Prozesse)
• Branchenkompetenz Automotive, Maschinenbau, Handel
• Mehrfach erfolgreich Verantwortung Carveout in komplexen Transition-Projekten
Weitere Kenntnisse
PP PM WM SD MM CAD
ITC
Microsoft Dynamics
PLM
CRM Implementierung
Digitalisierung
Maschinenbau
Automotive
Handel
FMCG
ERP
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden