Principal Big Data & Analytics
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80469 München
- DACH-Region
- de | en | es
- 07.11.2024
Kurzvorstellung
Data-Science, Business-Intelligence, CRM und Marktforschung sowohl inhouse
als auch in der Beratung. Seine Ausbildung umfasst einen Doktortitel in Betriebswirtschaftslehre.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Customer Experience Messystems und Dashboards:
- Design des Dashboards
- Entwicklung des Datenmodells
- Anlage des Schemas in SQL Datenbank
- Entwicklung des Dashboards in PowerBI
- Entwicklung und Implementation von Algorithmen zur Textklassifikation mittels Large Language Models (LLMs)
- Entwicklung und Implementierung eines automatischen Alertings via E-Mail bei relevanten Veränderungen in der Customer Experience
Powerapps, Microsoft Power Automate, Power Bi, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Python, SQL
5/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Analytische Leitung
- Optimierung der Standorte mehrerer Vertriebszentren in einem mehrstufigen Lieferkettennetz auf der Grundlage von Transportdaten
- Auswahl und Profilierung kostenoptimaler Zielregionen auf der Grundlage der Verfügbarkeit von Logistikanbietern, staatlicher Subventionen, der Verfügbarkeit von Immobilien, Arbeitskräften und Energiekosten
Data Science, Datenanalyse, Kostenoptimierung, Logistik Beratung, Python
8/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Dashboards
• Entwicklung eines automatisierten Prozesses zur Dashboard-Aktualisierung
• Weiterentwicklung der Kundenzufriedenheitsmessung
• Programmierung von Befragungen (z.B. internationale
Mitarbeiterbefragung)
Data Science, Data Mining, Data Warehousing, Databricks, Power Bi, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Python, SQL
11/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Datenstrategie inklusive Use Case Roadmap, Data Governance, Datenkatalog und Daten-Architektur
• Steuerung der Entwicklung von Dashboards für die Sortimentsoptimierung, die Preisoptimierung, eCommerce-Management und Marketing-Effizienz
Funnel, Performance marketing, Site Performance, Site
Merchandising
Data Science, Big Data, Data Warehousing, Cloud (allg.), Google Analytics, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Digitale Transformation, Power Bi, Predictive Analytics, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
6/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Initiierung von größeren Analytics Initiativen
• ad-hoc Analyse mehrerer wirtschaftlich relevanter Themenfelder (z.B. Lagerbestände)
• Einführung von Arbeits-Dashboards für Customer Analytics, Assortment Analytics und Preisoptimierung
Data Science, Business Intelligence (BI), Power Bi, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Excel, Analysen der Wertschöpfungsstruktur
2/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Sortimentsoptimierung zur Steigerung der Effizienz und Reduktion der Sortimentskomplexität mit entsprechender Kostenersparnis
• Entwicklung eines Dashboards zur Sortimentsanalyse
• Übergabe von R-Skripten
Business Intelligence (BI), Power Bi, R (Programmiersprache), Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Minimum Viable Products (MVP) für eine
zentrale Entscheidungslogik, welche optimale nächste
Angebote auf Einzelkundenebenen bestimmt.
• Entwicklung und Implementierung von Machine Learning
Modellen zu Vorhersage des Kundenverhaltens in Reaktion
auf die alternativen Angebote (Uplift Modelle)
Data Science, Business Intelligence (BI), Maschinelles Lernen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), CRM (Customer Relationship Management), Team Building
3/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• NPS-Treiberanalyse
• Herstellung des Financial Link via Churn und Gross Adds
• Value Calculator Tool, das es ermöglicht den Return on Invest (RoI) für definierte Customer Experience Maßnahmen zu berechnen
Data Science, Tableau, Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Application Development, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Preis- / Konditionengestaltung, CRM (Customer Relationship Management), Team Building
Ausbildung
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Nürnberg
Universität Paderborn
Paderborn
Über mich
Data-Science, Business-Intelligence und Marktforschung sowohl inhouse
als auch in der Beratung. Seine Ausbildung umfasst einen Doktortitel in Betriebswirtschaftslehre (Marketing) von der Universität Nürnberg.
Weitere Kenntnisse
• Er hat an einer Vielzahl von analytischen Themen wie Sortimentsoptimierung, Preisoptimierung, Customer Experience (CX), Next Best Action (NBA), Churn Prevention oder Markenpositionierung und Markenwert gearbeitet.
• Er hat Erfahrung in vielen Branchen wie Telekommunikation, Mode, Automobil, OTC, Banken, schnelldrehende Konsumgüter und Einzelhandel.
• Er leitete eine Initiative zur Analyse der Customer Experience (CX) bei Telefónica Deutschland, wo er 2020 einen Preis für "BEST USE OF CUSTOMER INSIGHT & FEEDBACK - VOICE OF CUSTOMER" gewann.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden