Interim Manager, Senior Leadership, Strategie-und Managementberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐200€/Stunde
- 30657 Hannover
- DACH-Region
- de | en | fr
- 04.11.2024
Kurzvorstellung
2017-2019 Mgmt. Beratung Merger E.ON - innogy (HR IT)
2020 Mandat als Generalbevollmächtigter Flughafen DUS (Strategieberatung)
2021-2022 OZG nds. Ministerien (PM)
2022- Interim Manager Thüga
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager
Führung & Coaching von 20 MA / 2 direct reports
Management Beratung
Leitung Anlagen Migration 6 Stadtwerke
Aufbau Controlling
Aufbau Projekt Portfolio Management
Optimierung / Etablierung Prozesse
Staffing Externer Ressourcen für ldf. Programm
Interim Management, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung
9/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Schnittstelle und „Übersetzer“ zwischen Landesbehörden und IT
- Optimierung von Ablaufprozessen
- Schaffung von Effizienz und Synergien
- Liveschaltung von über 35 Online-Diensten (EU-DLR / BQRL)
- Risikomanagement
- Anleitung von Projektmitarbeitenden
Business Analysis, Change Management, Projektmanagement (IT)
4/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektplanung, Projektsteuerung, Stakeholder Management, Koordination
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
3/2021 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategische Neuausrichtung IT
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Recruitment Beratung, Projektmanagementberatung, Transformation Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching
1/2021 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung Anforderungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
7/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Joint Venture (kfm., prozessual, organisatorisch, infrastrukturell).
Entscheidungsvorlage für Shareholder zur weiteren Verfahrensweise.
Direct report: Shareholders.
Ablauforganisation, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Finanzanalyse, Kulturanalyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Prozessmanagement, Data Centers, Transformation Management, Unternehmensbewertung
12/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungBegleitung Merger E.ON - innogy im Bereich HR - HR IT
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Organisationsentwicklung, Programm-Management, Prozessberatung
1/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manageement / Bereichsleitung zur Überbrückung der Vakanz inkl. Budget- und PErsonalverantwortung
Kauffmännische Steuerung und Controlling der IT Kosten von drei Standorten
Ausbau neues kfm. Modell.
Management (allg.), Organisation (allg.), Programm-Management, Transformation Management, Unternehmensberatung
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Beratung
Sparring der GF bei der Ausarbeitung von Nachfolgeregelungen
Begleitung bei der Entscheidungsfindung
Unternehmernsnachfolge
3/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Standorts
Steurung der Dienstleister
Prozeß Reorganisation
Projekt Management
Interim Management
1/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der neuen Lokation "Berlin"
- Requirements Management
- Service Management
- Budgetallokation und -controlling
- Mittelfristplanung
Management (allg.)
5/2010 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungO.g. Positionen mit Fokus auf das aktuelle Cost Saving Programm.
1/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Head of the Business & Relationship Managmenent Pan European Gas
• Responsible for the Profit Center
• Accountable E.ON Ruhrgas and subsidiaries
• Responsible for the operating results (~73 Mio. EUR)
• Project leader for different projects, e.g.:
• Cost saving progamm
• Commercial Reporting
• Responsible for three internal and two external co-workers
7/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Responsible for the Profit Center CCMS
• Accountable for the processes and methods of the Competence Center; partially for ‘Systemhaus’
(Application Business)
• Responsible for Product and Process Management of the Systemhaus concerning the Application
Business e.g.
• SLA Management
• Product Controlling of the Application Support
• Internal Controls (C09.05)
• Application Business Compendium
• Management of Product and Process Board as collaboration and knowledge platform
• Responsible for the decentral controlling of the Competence Center
• Jointly responsible for the operating results
• Preparation of the internationalization of Application Support and the corresponding processes
• Project leader for different projects, e.g.:
• Innovation project Test Factory (optimizing the test management; implementing End2End Test
and minimizing the TCO)
• Set up of the Application Business in Bulgaria and develop-ment a blueprint for further or new
subsidiaries
• Responsible for five internal and two external co-workers
1/2003 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Head of SAP Competence Center
• Responsible for the cost center
• Buildup and development of the SAP Competence Centers
• Accountable for the EDEKA-wide SAP license and contract manage-ment
• Information Management for the EDEKA Group
• Negotiation of (IT-) service agreements
• Coordination and staffing of national projects
• Buildup of “third-party business”
• Organization of trainings for the EDEKA Group
• Responsible for the coordination of the Strategic Cooperation Project (see below)
• Responsible for two internal and three external co-workers
Head of Strategic Cooperation Project
• Project Budget about EUR 575,000 p.a.
• Responsible for the buildup and development of the Strategic Cooperation Project with the SAP
AG for
• Architecture Management
• Performance Management
• Best Practices
• Major aim: Reducing the re-engineering cost
9/1998 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
20 Jahre Dienstleistung vom Berater bis zum Bereichsleiter mit 73 MEUR Umsatzverantwortung
2 Jahre Partner und kfm. Leiter einer Hamburger Unternehmensberatung
Seit 2012 freiberuflich als Unternehmensberater, Interim Manager und Organisations-/Prozessberater bei Unternehmen von 10 bis > 20.000 Mitarbeitern
Management (allg.), Interim Management, Programm-Management, Unternehmensberatung
Ausbildung
Hannover
Hannover
Über mich
Akzeptanz und Anerkennung in Organisationen, mittelständischen Unternehmungen und Konzernen.
Weitere Kenntnisse
Management Beratung
Interim Management
Coach und Sparring Partner für Führungskräfte und Geschäftsführer
Organisations- und Prozeßberatung
Hoher Grad an emotionale Intelligenz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden