Datenbanken und VB / VBA - Programmierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 58€/Stunde
- 85375 Neufahrn
- auf Anfrage
- de | en
- 05.10.2013
Kurzvorstellung
Meine Schwerpunkte sind
-Konzeption und Betrieb von Datenbanken
-VBA-Programmierung im MS-Office Umfeld
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Betrieb/Wartung, Dokumentation und Funktionserweiterung eines Anforderungsmanagementsystems
Detailierte Dokumentation des Gesamtsystems
Konzeption Realisierung zahlreicher Anwenderanfordrungen im GUI
System- und Datenmigrationen bei System- und Toolwechsel
Pflege und Erweiterung der Datenbank
Entwicklung im Team unter Nutzung agiler Entwicklungsmethoden (Scrum)
(MS Access, MS Excel, VBA, XML, SQL-Server, T-SQL, Active Directory, Remedy, SVN, Synergy, Tortoise, Scrum)
11/2010 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Excel-Import Modul für eine bestehende Access Anwendung
Bereitstellung einer komplexen Excel-Schnittstelle zur Datenübernahme als gekapseltes Modul
Funktionen zur Prüfung des vereinbarten Datenformats, der Datenintegrität und Vollständigkeit
Realisierung einer Vorschaufunktion
Steuerung der Importvoganges mit Assistenzfunktion
(MS Access,MS Excel, VBA)
11/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Excel-VBA-Programmierung zur Kapazitätsplanung
Einarbeitung in bestehenden VBA-Code, Code-Review, Überarbeitung und Dokumentation von bestehenden Code
umfangreiche Erweiterungen des Funktionsumfangs, Realisierung neuer VBA-Procedures im Prototyping
(MS Excel, VBA)
7/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Finanzierungsplanungstools für die Immobilienverwaltung
Realisierung einer bidirektionalen Schnittstelle zur Datenversorgung eines bestehenden Excel-Kalkulationstools
Erstellung eines Fachkonzeptes für die Ablösung des verwendeten Excel-Tools
Erstellung eines IT-Konzeptes zur Umsetzung des Fachkonzeptes auf Basis einer SQL-Server Datenbank
(MS Access, MS Excel, VBA, SQL-Server 2008, Reporting Services, T-SQL,)
3/2010 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Migration mehrerer Datenbanken eines Warenwirtschaftssystems aus einer Host- in eine Client-Server-Umgebung
Analyse von Schnittstellen und Reports auf der Basis von PL/I Programmen und Überführung in T-SQL Scripts
Qualitätssicherung und Optimierung bestehender Schnittstellen (T-SQL)
Publizierung von Reports mittels Crystal Reports
(CICS, MVS, ISPF, PL/I, SQL-Server 2005 und 2008, T-SQL, XML, Crystal Reports, Batch-Programmierung)
11/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Risk Management Tools zur Analyse und Bewertung von Risiken bei Planung, Konstruktion, Errichtung und dem Betrieb mehrerer Observatorien auf der südlichen Halbkugel
Analyse der Anforderungen und des Umfangs der Risiko Analyse
Analyse bestehender Tools
Konzeption und Prototyping auf der Grundlage von MS-Office Werkzeugen
Aufbereitung und Auswertung der gesammelten Daten
Frontend mit Excel, Datenhaltung in Access
Dokumentation und Einführung vor Ort
(MS-Excel, MS-Access, SQL, VB)
6/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Stammdatenerfassung von Finanzprodukten
Konzeption und Modellierung einer SQL-Server Datenbank zur Verwaltung von
Stammdaten ausgewählter Finanzprodukte im Rahmen eines DWH-Projektes
Konzeption und Prototyping des Frontends in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
Dynamische Einbindung von Cubeware-Reports
(Access, VB, SQL Server, T-SQL, Cubeware, Filemaker, Scrum)
4/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erfassung operativer Projektdaten und Reporting ausgewählter
Projektparameter
Zentrale SQL-Server Datenbankanwendung zur Erhebung und Prüfung technischer
Daten für ca. 80 Transformation Projects
Erfassung der Projektdaten wahlweise über Excel-Sheets oder GUI auf
der Basis von Workflows unter SharePoint und InfoPath
Reports auf Basis der SQL-Server Reporting Services
Automatisierte Erstellung von PowerPoint Präsentationen aus Access und Excel
Dokumenten
Datenmodellierung, Realisierung und Administration der Datenbank
(MS SQL Server, T-SQL, MS Excel, MS Access, .NET Framwork, VB.NET)
11/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Data Gathering zur Beschreibung des Current Mode of Operation im operativen
IT-Umfeld
Dezentrale Datenbankanwendung zur lokalen Erhebung und Prüfung technischer
Daten für ca. 80 Locations
Zentrale Oracle-Datenbank zur Konsolidierung, Archivierung und Aus-wertung
der gesammelten Daten
Datenmodellierung, Realisierung und Administration der Datenbank
(Oracle, PL/SQL, .NET Framwork, VB.NET (VB6))
8/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Ausführung einer Datenbank zur Verwaltung der Mitarbeiterziel-
vereinbarungen.
Erstellung Fach- und IT-Konzept inkl.Datenmodellierung, Realisierung und Einführung
im Unternehmen
(.NET Framwork, VB.NET (VB6), MS SQL Server, MS Word)
1/2007 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Tools für die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen
Anwenderbetreuung, Fehleranalyse und -behebung, Weiterentwicklung, Administration
der Oracledatenbank,
Second Level Support
(Access, VB.NET (VB6), Oracle, PL/SQL)
10/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Reporting Tools zur teilautomatische Erstellung von Fachkonzepten aus einer Modell
datenbank (ARIS), Prüfung und Verifizierung von Prozessmodellen
(Aris, Word, Excel, XML, VBA, Java Script)
3/2006 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung des Berichtswesens für Graumarktfahrzeuge
Spezifikation mehrerer Berichte auf Basis von Excel-Arbeitsblättern unter Verwendung von Pivottabellen
Darstellung der Import- / Exportkanäle in Abhängigkeit des Fahrzeugtyps zur Identifizierung von Handlungsschwerpunkten
Direkter Zugriff auf DB2 Datenbanken aus Excelsheets
(MS-Excel, VBA, DB2, Pivottabellen)
10/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
IV-Konzept für ein Berichtssystem im Rahmen eines Data Warehouse Projektes
Spezifikation mehrerer Berichte und Cubes
Beschreibung des Datenentwurfs und der Datenversorgung
Erarbeitung der Testspezifikation
(Cognos Power Play, Impromptu)
10/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung und Publikation von Scheinfehlerdaten zur Versorgung von Fahrzeugtestgeräten
Konzeption und Realisierung eines Excel-Frontends zur
-Extraktion von Scheinfehlerdaten aus einer zentralen Oracle-Datenbank
-Pflege des Datenbestandes
-Erzeugung von Datensichten auf den Scheinfehlerbestand in Form von csv-Dateien
(Excel, VBA, Oracle, MS Access)
11/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Publizierung von Daten zur Qualitätssicherung
-Konzeption und Realisierung eines Excel-Tools zur grafischen Darstellung
von Schadenshäufigkeiten
-Statistische Auswertung der Schadensfälle mit Paretolisten
(Excel, VB, MS-Graph)
8/2004 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Publizierung von Call Center Daten
-Konzeption, Realisierung und Einführung einer Datensicht auf die Datenbank
eines Call Centers zur Verwaltung von Erstattungsansprüchen im Rahmen des
Mobil Drive Programms auf der Basis von Intranettechnologien
-Projektadministration
(Java / Java Script, Oracle, eclipse)
6/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Planungstool zur Unterstützung von Aftersales Aufgaben
-Konzeption, Realisierung und Einführung eines Tools zur Berechnung und Planung
von Investitionen im Servicebereich der Automobilbranche
-Projektadministration
(Access, Visual Basic)
9/2003 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Betrieb und Wartung verschiedener Einkaufssysteme
-Sicherstellung der Funktion und Verfügbarkeit der Systeme SUMIS, MACO und WinGPS
-Second Level Support
-Anwenderschulungen
(MS-ACCESS, MS-Excel, Visual Basic, Oracle, DB2, Power Designer, Source Safe, PL/SQL,
Crystal Report)
3/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Datenbankmigration
-Konzeption, Realisierung und Durchführung der Migration des Datenbestandes
der SUMIS Datenbank in die zentrale Datenbank zur Lieferantenbewertung.
(MS-ACCESS, Visual Basic, Oracle, Power Designer)
8/2001 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung von Call Center Anfragen
-Konzeption, Realisierung, Einführung und Wartung einer Call-Center-Applikation zur Bearbeitung von Erstattungsansprüchen im Rahmen des Mobil Drive Programms.
-Projektadministration
-Automatisierte Erstellung von Anschreiben an Kunden und Dienstleister mit VBA und Word
(MS-ACCESS, Visual Basic (VB6), Oracle, PL/SQL, Power Designer, MS Word)
9/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Simulation von Wartungsstrategien (CBS)
-Konzeption und Realisierung eines Simulationstools zur Optimierung von
Wartungsstrategien im Kfz-Bereich.
-Projektadministration
(MS-ACCESS, Visual Basic, Oracle)
5/2000 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
PCASO
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung einer zentralen Preisdatenbank
-Bereitstellung aufbereiteter Preisdaten für Fremdsysteme
(MS-ACCESS, Visual Basic, Oracle, PL/SQL)
5/1998 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei
-Erweiterung und Wartung eines globalen Einkaufsmanagementsystems
IBM-Host, COBOL, DB2, QMF, JCL
(PC-Entwicklungsumgebung (Maestro))
3/1998 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und Mitarbeit bei
-Planung und Erstellung eines konzernweiten Lieferantenbewertungssystems
(Access, VBA, Oracle, PL/SQL, SourceSave, Power Designer)
1/1998 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und Mitarbeit bei
-Erstellung von Access-Anwendungen zur Bewertung bzw. Befragung von
Lieferanten hinsichtlich ihrer "Jahr-2000-Fähigkeit"
(Access, VBA, Oracle, SourceSave )
2/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei
-Erweiterung und Wartung eines Wertpapierinformationssystems
(IBM-Host, COBOL, DB2, QMF, JCL)
11/1996 – 1/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei
-Realisierung eines Wertpapierbuchungssystems
(IBM-Host, PL1, DB2, JCL)
6/1996 – 10/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei
-Realisierung Wertpapierverwaltung (Effektive Stückeverwaltung)
Ausbildung
Ilmenau
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Konzeption und Datenmodellierung
- Datenbankmigrationen (Konzeption und Durchführung)
- SQL-Server
- Oracle
Softwareprogrammierung
- Office-Automatisierung mit Access, Excel, Word, SharePoint, Outlook, VBA
- Entwurf und Ausführung von Userinterfaces
- Anbindung von Officeprodukten an Datenbanken
- Reporting (Cognos, Crystal Reports, Reportingtools der Datenbanken)
IT-Support
- Remedy
Prozessmodellierung und -konzeption
- ARIS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden