PMO & IT-Consulting
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- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Projekteinsätze für Public Sektor / öffentliche Verwaltung & Behörden, Versicherungen, Banken, Energie u.w.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
PMO für ein Team von Projektleitern im Bereich Public Sektor, Open-Source-Software
- Unterstützung bei der Erstellung von Endbenutzerdokumentationen für Behörden und Bildungseinrichtungen
- Unterstützung bei der Dokumentation von Best Practices für Behörden und Bildungseinrichtungen
- Koordination und Kommunikation zwischen Projektbeteiligten Stakeholdern, Entwicklern und Management
- Projekt- und Ressourcenplanung in Vemas
- Controlling des Projektbudgets sowie der Ressourcenauslastung
- Überwachung der Projektzeitpläne und Unterstützung bei der Einhaltung von Meilensteinen und Fristen
- Tracking des Projektfortschritts in Jira, Verwaltung und Anpassung von Jira-Tickets, einschließlich Terminplanung
- Redesign und Erstellung von Confluence-Spaces für diverse Projekte aus dem Bereich Public Sektor
- Erstellung von Statusberichten und zielgerichteten Präsentationen
- Organisation von Meetings, Protokollführung, Dokumentation, Ablage und Verfolgung von Projektunterlagen, Pflege von Wissensdatenbanken
- Projektsprache: Englisch & Deutsch
Confluence, Controlling, Dokumentenmanagement, Jira, Open Source, PMO (IT), Projektassistent, Reporting
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Dezernat Anwendungsentwicklung
- Überarbeitung und Neugestaltung eines Programmierhandbuchs für Entwickler unter Berücksichtigung des V-Modells in Confluence
- Redesign und Erstellung von Confluence-Bereichen für diverse Projekte
- Beantragen von Zertifikaten im Rahmen diverser Behörden-Projekte
- Dokumentenmanagement für diverse dezernatsübergreifende Projekte
- Organisation von Meetings, Protokollführung, Dokumentation, Ablage und Verfolgung von Projektunterlagen, Pflege von Wissensdatenbanken
- Projektsprache: Deutsch
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Confluence, Dokumentenmanagement, Jira, Projektassistent, Technische Dokumentation
3/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Office (PMO)- Bündelprodukt EASY
- Projekt- und Ressourcenplanung in Clarity
- Controlling und Kostenkontrolle des Projektbudgets
- Erstellen von Präsentationen für LA und Stakeholder Meetings
- Organisation von Meetings, Protokollführung, Dokumentation, Ablage und Verfolgung von Projektunterlagen, Pflege von Wissensdatenbanken
- Gestaltung und Erstellen von SharePoint Projektseiten
- Dokumentenverwaltung in SharePoint
- Tracking des Projektfortschritts in Jira
- Unterstützung in der Meilensteinplanung
- Allgemeine unterstützende Tätigkeiten im Projektoffice
- Projektsprache: Deutsch
Dokumentenmanagement, PMO (IT), Projektassistent, Reporting
7/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Office im Bereich IT Governance
- Unterstützung im Bereich Gatekeeping, Third Party Risk Management
- Schnittstelle zwischen Serviceantragstellern und Prüf-Instanzen
- Dokumentenverwaltung in SharePoint
- Erstellen von Präsentationen
- Projektsprache: Deutsch und Englisch
Dokumentenmanagement, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektkoordinator, Risikomanagement
2/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Office im Bereich IT Strategy Management
- Unterstützung im Bereich „IT-Qualifikation“
- Bildungsbedarfs- & Anforderungsanalyse für Trainings 2021/2022
- Erstellung eines Schulungskataloges
- Erstellung einer Anleitung zur Buchung & Verwaltung von IT-Trainings
- Mitarbeit bei der Migration der Schulungsverwaltung von SAP nach eCampus
- Abstimmung mit externen und internen Trainern
- Trainingsorganisation, Vor- und Nachbereitung, Kostenumlage in SAP
- Dokumentenverwaltung in SharePoint
- Erstellen von Präsentationen
- Projektsprache: Deutsch
Analyse der Kennzahlen, Bildungsmanagement, Bildungswesen und Training (Sonstige), Dokumentenmanagement, Organisation (allg.), Projektassistent, Reporting, SAP CRM
5/2019 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Office ZAV15 und KVT@Home
- Projekt- und Ressourcenplanung in Clarity
- Vorbereitung von Präsentationen
- Organisation von Meetings, Protokollführung, Dokumentation, Ablage und Verfolgung von Projektunterlagen
- Gestaltung von SharePoint Projektseiten
- Dokumentenverwaltung in SharePoint
- Mitarbeit im Onboarding Prozess für externe Dienstleister
- Umsetzung der Projektplanung in MS Project
- Allgemeine Projektoffice Arbeiten
- Projektsprache: Deutsch
Dokumentenmanagement, PMO (IT), Projektassistent, Projektplanung, Reporting, Reporting Analyst, Softwareanforderungsanalyse
1/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Assistenz für ein Team von sechs PMOs
- Erstellen & Bearbeiten von Projekten und Change Requests in SAP
- Assignments in SAP
- Erstellen & Bearbeiten von Confluence Spaces
- Erstellen & Bearbeiten von Jira Spaces
- Vorbereitung von Präsentationen
- Organisation von Meetings, Protokollführung, Dokumentation, Ablage und Verfolgung von Projektunterlagen
- Durchführung monatlicher Reportings im Bereich Ressourcenauslastung
- Projektsprache: Englisch und Deutsch
Confluence, Dokumentenmanagement, Jira, Kanban, MS Office (Anwenderkenntnisse), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Reporting, Servicenow
10/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für ein IT Transition Projekt
- Vorbereitung von Präsentationen
- Organisation von Meetings, Protokollführung, Dokumentation, Ablage und Verfolgung von Projektunterlagen
- Allgemeine Projektoffice Arbeiten
- Unterstützung im Bereich „Finance & Planning“
- Bearbeitung von Bestellungen für externe Dienstleister
- Durchführung monatlicher Reportings im Bereich Ressourcenauslastung
- Staffing- und Ressourcenplanung in Clarity
- Umsetzung der Projektplanung in MS Project
- Projektsprache: Englisch
Dokumentenmanagement, PMO (IT), Projektassistent, Projektmanagement (IT)
1/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im IT BIM Business
- Koordinierung & Durchführung von Interviews bezüglich der Einführung eines neuen Betriebssystems
- Anforderungsanalyse der jeweiligen SW an die Gegebenheiten des neuen Betriebssystems
- Tracking der Ergebnisse in SharePoint
- Projektsprache: Deutsch
Dokumentenmanagement, Softwareanforderungsanalyse
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt-Office Assetmagement
- Bearbeitung und Erfassung von Hard- und Software in AS400 / Remedy
- Pflege der Hard- und Software-Datenbank
- Erstellen verschiedener Metriken & Stock-Listen
- Organisation und Moderation von Besprechungen
System i (AS/400), It-Beratung, Asset-Management
10/2011 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt-Office Ordermanagement
- Koordination und Abstimmung der Anforderungen der internen Fachbereiche mit dem externen Hard- & Softwarelieferanten
- Bearbeitung und Erfassung von Hard- und Software-Bestellungen in AS400 / Remedy
- Erstellen von Fakturen in AS 400
- Pflege der Hard- und Software-Datenbank
- Erstellen verschiedener Metriken zu den Themen Time to Market, Prozessaufstellung, Stock-Listen, Geschäftsjahresbilanzen und Budgetierung
- Software-Zuweisungen in SCCM
- Organisation und Moderation von Besprechungen
- Analyse und Optimierung der bestehenden Prozesse des Anforderungs- und Auftragsmanagement sowie Aufsetzen neuer Verfahren zur Optimierung der Prozessabläufe
PMO (IT), It-Beratung, System Center Configuration Manager, System i (AS/400)
6/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit im CIO-Office
- Ansprechpartner für die kaufmännische Organisation der Einheit Wholesale & Gas Supply (WGS) hinsichtlich Businessreporting inklusive Budget, Forecasts und Mittelfristplanung
- Mitwirkung im Vertragsmanagement (z. B. Business Services, Baseloadagreement, Projektverträge) in Zusammenarbeit mit Customer Contracts
- Mitwirkung bei Ausgestaltung und Umsetzung von Berichtsanforderungen
- Vorbereitung von Präsentationen
- Meeting Vor- und Nachbereitung (Erstellung von Meeting Minutes, etc.)
PMO
7/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement Assistenz für ein IT Outsourcing Projekt, Bereich Unternehmenskommunikation
- Aufbau &Pflege eines Intranet Portals für ein IT Outsourcing Projekt für Henkel weltweit
(in englischer Sprache)
- Erstellung von wöchentlichen Newslettern (in englischer Sprache)
- Vorbereitung von Präsentationen
- Meeting Vor- und Nachbereitung (Erstellung von Meeting Minutes, etc.)
- Allgemeine Projektoffice Arbeiten
Intranet, Outsourcing, Projektmanagement (IT), Unternehmenskommunikation
8/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung von Präsentationen und Schulungsunterlagen
- Organisation und Vorbereitung von Seminaren und Workshops
- Allgemeine Projektoffice bzw. Sekretariatsarbeit
Office Management
10/2000 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Elternzeit (08/2007 – 04/2010)
• EDS Deutschland GmbH – Project-Office Ordermanagement (03/2007 - 07/2007)
- Analyse und Optimierung der bestehenden Prozesse des Anforderungs- und Auftragsmanagement sowie Aufsetzen neuer Verfahren zur Optimierung der Prozessabläufe
• Abrechnungssystems: Migration des Altsystems, Systemeinführung, Betrieb und Weiterentwicklung in Form regelmäßiger Release (02/2001 - 02/2007)
- Projekt-Office Ordermanagement
- Koordination und Abstimmung der Anforderungen der internen Fachbereiche mit dem externen Softwarelieferanten
- Organisation und Moderation von Besprechungen
- Erstellung verschiedener Metriken zu den Themen Time to Market, Prozessaufstellung, Geschäftsjahresbilanzen und Budgetierung sowie Präsentation der Ergebnisse im jeweiligen Geschäftsbereich
- Organisation des Anfragen- und Auftragsmanagements
- Aufbau und Pflege der Anfragen- und Auftragsdatenbank
- Analyse und Optimierung der bestehenden Prozesse des Anforderungs- und Auftragsmanagement sowie Aufsetzen neuer Verfahren zur Optimierung der Prozessabläufe
- Projektoffice Release-Management
• Vodafone D2 GmbH – Projekt KIAS2000 - Einführung eines neuen Kunden- Informations- und Abrechnungssystems: Migration des Altsystems, Systemeinführung, Betrieb und Weiterentwicklung in Form regelmäßiger Release (11/2000 – 02/2001)
- Analyse verschiedener Professional Service Automation Tools für den Einsatz im Releasemanagement
• T-Mobile: Vergleich und Analyse der Einsatzmöglichkeiten von SAP und Siebel für das Abrechnungssystem der T-Mobile (10/2000 – 2/2001)
- Prozessanalyse aufgrund von Interviews und Dokumentationen
Release-Management, Workflows, It-Beratung, Öffentlichkeitsarbeit
5/2000 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Schulung und Beratung kleiner und mittelständiger Unternehmen im Hinblick auf ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Umweltmarkt (insbesondere China)
- Organisation internationaler Workshops
- Durchführung der Trainings
- Beratung im Bereich außereuropäische Märkte (China)
in diversen Unternehmen der folgenden Branchen:
- Metall- und Maschinenbau
- Entsorgungswirtschaft
- Handel
• Beratung bei der Einführung von Umweltmanagement-Systemen
- Coaching
- Organisation internationaler Workshops
- Erstellung der Schulungsunterlagen
- Erstellung eines Leitfadens zum Thema Mitarbeiterschulung
- Redesign der Prozesse
in diversen Unternehmen der folgenden Branchen:
- Automobilzulieferindustrie
- Entsorgungswirtschaft
Umweltmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
Ausbildung
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH)
Aachen
Über mich
KERNKOMPETENZEN
- Controlling & Reporting
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Aufbau und Design von Confluence- und SharePoint-Spaces
- Dokumentenmanagement
- Erstellung von Statusberichten und zielgerichteten Präsentationen
- Koordination / Schnittstellenaufgaben
- Allgemeine Projektmanagement / PMO Aufgaben
Weitere Kenntnisse
- MS Office (Word, PowerPoint, Excel), Outlook
- Confluence
- Jira
- SharePoint
- Miro
- SAP
- Coupa
- Clarity
- Vemas
- Kanban
- MS Project
- AS400
- Remedy
- Diverse Grafikprogramme
- SPSS
- Basis-Kenntnisse CRM
- Basis-Kenntnisse ServiceNow
SPRACHKENNTNISSE
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (fließend)
- Italienisch (gut)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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