Consultant, Projektleitung, PMO - DACH
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85‐100€/Stunde
- 82166 Gräfelfing
- DACH-Region
- de
- 31.10.2024
Kurzvorstellung
- (Agiles) Projektmanagement
- Prozessanalyse und -optimierung (BPMN)
- Anforderungsanalyse
- Änderungsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Knowledge Management
- Prozessberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Verbundprozess PlanFahrt
- Steuerung des Verbundbudgets bei der Umsetzung von Maßnahmen
- Konzeption und Aufbau eines steuerungsfähigen Maßnahmenmanagements
- Steuerung der Maßnahmenentwicklung und -umsetzung auf zentraler und regionaler Ebene (sieben Regionen) innerhalb der vorhandenen Gremienstrukturen sowie Aufzeigen von Abweichungen
- Durchführung monatlicher Maßnahmen-Rücksprachen mit allen Maßnahmenverantwortlichen, um Abweichungen/Unstimmigkeiten aufzudecken und notwendige Justierungen festzulegen
- Nachhalten sowie Dokumentation der regionalen und zentralen Maßnahmen sowie Aufgaben in Bezug auf die Maßnahmenumsetzung
- Steuerung von Programm-Mitgliedern
- Reporting des Maßnahmenstaus der regionalen- und zentralen Maßnahmen
- Vor- und Nachbereitung von eingeführten Gremien
- Moderation von eingeführten Gremien
- Aufbereiten des Maßnahmenmanagementprozesses für die konzerninterne Revision
- Stellvertretung Projektleiter PMO PlanFahrt
MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement
4/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Programmbereich K&O:
- Übernahme Verantwortung für Programmstandard Jira + Durchführung Schulung zum Aufgabenmanagement mit Jira für neue Mitarbeiter
- Übernahme Verantwortung für das Monitoring der Tickets aus der Auftragsübersicht (Anfragen direkt vom Bundesinnenministerium (BMI))
- Übernahme Verantwortung für die Erarbeitung neuer Programmstandards für Documentation (Confluence), SharePoint, BSCW-Server, Dokumentenmanagementsystem
- Übernahme der Leitung für Restrukturierung und Optimierung Dokumentenmanagementsystem und BSCW-Server
- Durchführung einer wöchentlichen Medienanalyse zu OZG Bund und eGovernment
- Zielgruppengerechte Aufbereitung der Informationen aus der Medienanalyse für die Veröffentlichung im Status-Update
- Aufbau und Übernahme der Leitung für das Projekt- und Aufgabenmanagement im Projekt „Wissensverstetigung OZG Bund“
- Erstellung von Aufgabenpaketen und des Projektplans für „Wissensverstetigung OZG Bund“
- Erstellen Blaupause für Anforderungsanalyse
- Redaktionelle Überarbeitung von Wissensinhalten, die im Rahmen der Wissensverstetigung erstellt wurden
- Definition Design und Überarbeitung Layout von HTML-Seiten, die im Rahmen der Wissensverstetigung erstellt wurden
- Erarbeitung und Durchführung Risikoanalyse für Projekt „Wissensverstetigung OZG Bund“
- Zielgruppengerechtes Reporting
Programmbereich VV-Vorprüfung:
- Bestehenden Prozess der VV-Vorprüfung optimieren und zum Teil auch neu definieren
- Erstellung Prozessmodelle mit BPMN zum klassischen VV-Prozess, Erstellung von ergänzenden Prozessbeschreibungen
- Steuerung der externen Stakeholder (BMI, Bundesdruckerei (BDr), Behörden am Prozess VV-Vorprüfung und SSK-Prüfung
- Steuerung des internen Teams VV-Vorprüfung von vier Personen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Kunden
Programmbereich Projektunterstützung:
- Verantwortlich für das Wissensmanagement
- Sparringspartner für Definition des spezifischen VV-Prozesses
- Erstellung Prozessmodelle mit BPMN zum Prozess der spezifischen VV, Erstellung von ergänzenden Prozessbeschreibungen
Business Analysis, Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung, Workflows, Prozessoptimierung
1/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzipieren und Durchführung Workshop zu den Jira Konventionen (Miro Board)
- Überarbeitung von Nutzungsguides zu Jira und Dokumentation (Confluence)
- Konzipieren von Schulungsunterlagen zu den neuen Jira-Konventionen
- Steuerung Roll-out der neuen Jira-Konventionen im OZG Bund Programm
- Aufbau der Medienanalyse zur Berichterstattung OZG Bund und eGovernment (Recherche- und Dokumentationsmöglichkeiten, Aufbereitung der Informationen für weitere Verwendung; Pitch des „neuen Produkts Medienanalyse“ im Programm
- Definition eines neuen Prozesses zur VV-Vorprüfung; Durchführung Stakeholdermanagement (init, Bundesinnenministerium (BMI) und Bundesdruckerei); Erstellung BPMN-Prozessmodell und ergänzende Dokumente
- Funktion als Stellvertretung PB-Leiter
Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Workflows, PMO, Prozessberatung
11/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereiten/ Durchführen/ Nachbereiten des Dailys mittels JIRA
- Vorstellung des Projektstatus
- Tracking der Kosten und Reklamation bei Differenzen
- Erstellung/Vorbereitung/Vorstellung von Managementfolien
- Review von Lieferobjekten (Blaupause, Fachfeinkonzept, Betriebsführungshandbuch)
- Stakeholdermanagement
- Unterstützung bei Kommunikationsmaßnahmen
- Erstellung von Newslettern (+ Werbe-/Erklärungsvideos)
Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung
1/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer internen Wissensdatenbank (Knowledge Management)
- Aufbau und Konzeption einer Wissensdatenbank für die interne Nutzung
- Zielgruppengerechte Dokumentation und Aufbereitung von BMW internen Prozessen
- Knowledge Management
- Weiterentwicklung von internen Prozessen
Verstärkung und Erweiterung der Vertriebsaktivitäten und -kanäle (Taskforce)
- Definition Workflow für Akquise-Telefonate
- Erstellung von Vorlagen für Akquise-Mails
- Recherche von potenziellen Kunden
- Überarbeitung Produktportfolio
- Durchführung von Akquise-Telefonaten
- Dokumentationen
- Erstellung von Präsentationunterlagen für Pitches
- Durchführung von Pitch-Terminen bei potenziellen Kunden
Microsoft Powerpoint
6/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung der internen Modulteams (Einkauf, Vertrieb, Qualität intern, Qualität Lieferanten, Konstrukteure, etc.)
- Steuerung Informationsfluss zwischen Fachabteilung und Projektebene sowie internen und externen Ansprechpartnern
- Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage
- Steuerung und Monitoring der Chancen und Risiken im Modul inklusive Berichtsgrößenpflege
- Vorbereitung und Management von Gremiensitzungen sowie abschließende Dokumentation in Form von Executive Summaries
- Moderation und Dokumentation von Teamrunden im Rahmen des Freigabemanagements
- Festlegen von Deadlines sowie Tracking der relevanten KPIs
- Beratung zum Änderungsprozess von Maßnahmen
MS Office (Anwenderkenntnisse)
11/2016 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse von Zielkonflikten bezüglich Termine und Kosten
- Planung, Durchführung und Monitoring der Änderungsmaßnahmen
- Ansprechpartner für Schnittstellenthemen
- Darstellung von Kennzahlen und Visualisierung in Form von Grafiken
- Vorstellung der aktuellen Kennzahlen in Terminen auf Fachabteilungsebene
- Steuerung der Beauftragung und Entscheidung von Änderungsmaßnahmen
- Durchführung von Gremien zur Genehmigung von Änderungsmaßnahmen
- Beratung von Modulleitern zum Änderungsprozess
- Optimierung des Änderungsprozesses
Change-Request-Management, Change Management, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessberatung
11/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung der internen Modulteams (Einkauf, Vertrieb, Qualität intern, Qualität Lieferanten, Konstrukteure, etc.)
- Vor- und Nachbearbeitung von Teammeetings sowie deren Moderation
- Steuerung und Monitoring der Chancen und Risiken im Modul inklusive Berichtsgrößenpflege
- Moderation und Dokumentation von Teamrunden im Rahmen des Freigabemanagements
- Vorbereitung und Management von Gremiensitzungen sowie abschließende Dokumentation in Form von Executive Summaries
- Stakeholdermanagement (vgl. Fahrzeugentwicklung BMW iX)
- Prozessberatung für Änderungsmaßnahmen
MS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
Ausbildung
Technischen Hochschule Rosenheim
Rosenheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
- MS Project
- Jira
- Confluence
- SAP
- SharePoint
- WordPress
- Solid Edge
- Camunda
- Visio
- draw.io
- Miro
- (Agiles) Projektmanagement
- Steuerung von Änderungsprozessen
- Interdisziplinäre Expertise
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Steuerung von Schnittstellen in Prozessen
- Prozessmodellierung (BPMN)
- Prozessdefinition, -analyse und -optimierung
- Review von Lieferobjekten
- Anforderungsmanagement
- Erstellen und Refinement von User Stories
- Erstellen von Anforderungsdokumenten
- Risikoanalyse
- Stakeholdermanagement
- Konzipieren und Durchführen von Trainings
- Antizipieren von Entscheidungen
- Analytisches Denken
- Scrum
- Teamführung
- Lösungsorientiertes Handeln
- Organisationsgeschick
- Zielgruppengerechtes Reporting
- Prozessberatung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden