freiberufler Consultant, Projektleitung, PMO - DACH auf freelance.de

Consultant, Projektleitung, PMO - DACH

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 85‐100€/Stunde
  • 82166 Gräfelfing
  • DACH-Region
  • de
  • 31.10.2024

Kurzvorstellung

Scrum Master, Business Analyst, Prozess Analyst, PMO:

- (Agiles) Projektmanagement
- Prozessanalyse und -optimierung (BPMN)
- Anforderungsanalyse
- Änderungsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Knowledge Management
- Prozessberatung

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • anforderungsanalyse
  • Business Analysis1 J.
  • Confluence1 J.
  • Jira2 J.
  • Microsoft Office 3651 J.
  • Organisation (allg.)
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessberatung4 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Requirement Analyse
  • Requirements Management
  • Workflows1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior PMO / TPL
Deutsche Bahn (DB InfraGo AG), Frankfurt
10/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Verbundprozess PlanFahrt
- Steuerung des Verbundbudgets bei der Umsetzung von Maßnahmen
- Konzeption und Aufbau eines steuerungsfähigen Maßnahmenmanagements
- Steuerung der Maßnahmenentwicklung und -umsetzung auf zentraler und regionaler Ebene (sieben Regionen) innerhalb der vorhandenen Gremienstrukturen sowie Aufzeigen von Abweichungen
- Durchführung monatlicher Maßnahmen-Rücksprachen mit allen Maßnahmenverantwortlichen, um Abweichungen/Unstimmigkeiten aufzudecken und notwendige Justierungen festzulegen
- Nachhalten sowie Dokumentation der regionalen und zentralen Maßnahmen sowie Aufgaben in Bezug auf die Maßnahmenumsetzung
- Steuerung von Programm-Mitgliedern
- Reporting des Maßnahmenstaus der regionalen- und zentralen Maßnahmen
- Vor- und Nachbereitung von eingeführten Gremien
- Moderation von eingeführten Gremien
- Aufbereiten des Maßnahmenmanagementprozesses für die konzerninterne Revision
- Stellvertretung Projektleiter PMO PlanFahrt

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement

Teilprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Programmbereich K&O:
- Übernahme Verantwortung für Programmstandard Jira + Durchführung Schulung zum Aufgabenmanagement mit Jira für neue Mitarbeiter
- Übernahme Verantwortung für das Monitoring der Tickets aus der Auftragsübersicht (Anfragen direkt vom Bundesinnenministerium (BMI))
- Übernahme Verantwortung für die Erarbeitung neuer Programmstandards für Documentation (Confluence), SharePoint, BSCW-Server, Dokumentenmanagementsystem
- Übernahme der Leitung für Restrukturierung und Optimierung Dokumentenmanagementsystem und BSCW-Server
- Durchführung einer wöchentlichen Medienanalyse zu OZG Bund und eGovernment
- Zielgruppengerechte Aufbereitung der Informationen aus der Medienanalyse für die Veröffentlichung im Status-Update
- Aufbau und Übernahme der Leitung für das Projekt- und Aufgabenmanagement im Projekt „Wissensverstetigung OZG Bund“
- Erstellung von Aufgabenpaketen und des Projektplans für „Wissensverstetigung OZG Bund“
- Erstellen Blaupause für Anforderungsanalyse
- Redaktionelle Überarbeitung von Wissensinhalten, die im Rahmen der Wissensverstetigung erstellt wurden
- Definition Design und Überarbeitung Layout von HTML-Seiten, die im Rahmen der Wissensverstetigung erstellt wurden
- Erarbeitung und Durchführung Risikoanalyse für Projekt „Wissensverstetigung OZG Bund“
- Zielgruppengerechtes Reporting
Programmbereich VV-Vorprüfung:
- Bestehenden Prozess der VV-Vorprüfung optimieren und zum Teil auch neu definieren
- Erstellung Prozessmodelle mit BPMN zum klassischen VV-Prozess, Erstellung von ergänzenden Prozessbeschreibungen
- Steuerung der externen Stakeholder (BMI, Bundesdruckerei (BDr), Behörden am Prozess VV-Vorprüfung und SSK-Prüfung
- Steuerung des internen Teams VV-Vorprüfung von vier Personen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Kunden
Programmbereich Projektunterstützung:
- Verantwortlich für das Wissensmanagement
- Sparringspartner für Definition des spezifischen VV-Prozesses
- Erstellung Prozessmodelle mit BPMN zum Prozess der spezifischen VV, Erstellung von ergänzenden Prozessbeschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung, Workflows, Prozessoptimierung

Senior PMO
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzipieren und Durchführung Workshop zu den Jira Konventionen (Miro Board)
- Überarbeitung von Nutzungsguides zu Jira und Dokumentation (Confluence)
- Konzipieren von Schulungsunterlagen zu den neuen Jira-Konventionen
- Steuerung Roll-out der neuen Jira-Konventionen im OZG Bund Programm
- Aufbau der Medienanalyse zur Berichterstattung OZG Bund und eGovernment (Recherche- und Dokumentationsmöglichkeiten, Aufbereitung der Informationen für weitere Verwendung; Pitch des „neuen Produkts Medienanalyse“ im Programm
- Definition eines neuen Prozesses zur VV-Vorprüfung; Durchführung Stakeholdermanagement (init, Bundesinnenministerium (BMI) und Bundesdruckerei); Erstellung BPMN-Prozessmodell und ergänzende Dokumente
- Funktion als Stellvertretung PB-Leiter

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Workflows, PMO, Prozessberatung

Junior Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2021 – 12/2021 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereiten/ Durchführen/ Nachbereiten des Dailys mittels JIRA
- Vorstellung des Projektstatus
- Tracking der Kosten und Reklamation bei Differenzen
- Erstellung/Vorbereitung/Vorstellung von Managementfolien
- Review von Lieferobjekten (Blaupause, Fachfeinkonzept, Betriebsführungshandbuch)
- Stakeholdermanagement
- Unterstützung bei Kommunikationsmaßnahmen
- Erstellung von Newslettern (+ Werbe-/Erklärungsvideos)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung

Consultant PMO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ismaning
1/2021 – 8/2021 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer internen Wissensdatenbank (Knowledge Management)
- Aufbau und Konzeption einer Wissensdatenbank für die interne Nutzung
- Zielgruppengerechte Dokumentation und Aufbereitung von BMW internen Prozessen
- Knowledge Management
- Weiterentwicklung von internen Prozessen
Verstärkung und Erweiterung der Vertriebsaktivitäten und -kanäle (Taskforce)
- Definition Workflow für Akquise-Telefonate
- Erstellung von Vorlagen für Akquise-Mails
- Recherche von potenziellen Kunden
- Überarbeitung Produktportfolio
- Durchführung von Akquise-Telefonaten
- Dokumentationen
- Erstellung von Präsentationunterlagen für Pitches
- Durchführung von Pitch-Terminen bei potenziellen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Powerpoint

Modulplanerin
BMW AG, München
6/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung der internen Modulteams (Einkauf, Vertrieb, Qualität intern, Qualität Lieferanten, Konstrukteure, etc.)
- Steuerung Informationsfluss zwischen Fachabteilung und Projektebene sowie internen und externen Ansprechpartnern
- Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage
- Steuerung und Monitoring der Chancen und Risiken im Modul inklusive Berichtsgrößenpflege
- Vorbereitung und Management von Gremiensitzungen sowie abschließende Dokumentation in Form von Executive Summaries
- Moderation und Dokumentation von Teamrunden im Rahmen des Freigabemanagements
- Festlegen von Deadlines sowie Tracking der relevanten KPIs
- Beratung zum Änderungsprozess von Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Änderungsmanagerin
BMW AG, München
11/2016 – 9/2020 (3 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse von Zielkonflikten bezüglich Termine und Kosten
- Planung, Durchführung und Monitoring der Änderungsmaßnahmen
- Ansprechpartner für Schnittstellenthemen
- Darstellung von Kennzahlen und Visualisierung in Form von Grafiken
- Vorstellung der aktuellen Kennzahlen in Terminen auf Fachabteilungsebene
- Steuerung der Beauftragung und Entscheidung von Änderungsmaßnahmen
- Durchführung von Gremien zur Genehmigung von Änderungsmaßnahmen
- Beratung von Modulleitern zum Änderungsprozess
- Optimierung des Änderungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessberatung

Modulplanerin
BMW AG, München
11/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung der internen Modulteams (Einkauf, Vertrieb, Qualität intern, Qualität Lieferanten, Konstrukteure, etc.)
- Vor- und Nachbearbeitung von Teammeetings sowie deren Moderation
- Steuerung und Monitoring der Chancen und Risiken im Modul inklusive Berichtsgrößenpflege
- Moderation und Dokumentation von Teamrunden im Rahmen des Freigabemanagements
- Vorbereitung und Management von Gremiensitzungen sowie abschließende Dokumentation in Form von Executive Summaries
- Stakeholdermanagement (vgl. Fahrzeugentwicklung BMW iX)
- Prozessberatung für Änderungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Zertifikate

CPRE - Foundation Level
2021
Professional Scrum Master I
2021

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technischen Hochschule Rosenheim
2016
Rosenheim

Über mich

Mit ihrem freundlichen Auftreten, ihrer Kommunikationsfähigkeit sowie ihrer Zuverlässigkeit und dem hohen Verantwortungsbewusstsein bei der Ausführung von Aufgaben begeistert sie Auftraggeber, Vorgesetzte und Kollegen gleichermaßen.

Weitere Kenntnisse

- MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, Teams)
- MS Project
- Jira
- Confluence
- SAP
- SharePoint
- WordPress
- Solid Edge
- Camunda
- Visio
- draw.io
- Miro
- (Agiles) Projektmanagement
- Steuerung von Änderungsprozessen
- Interdisziplinäre Expertise
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Steuerung von Schnittstellen in Prozessen
- Prozessmodellierung (BPMN)
- Prozessdefinition, -analyse und -optimierung
- Review von Lieferobjekten
- Anforderungsmanagement
- Erstellen und Refinement von User Stories
- Erstellen von Anforderungsdokumenten
- Risikoanalyse
- Stakeholdermanagement
- Konzipieren und Durchführen von Trainings
- Antizipieren von Entscheidungen
- Analytisches Denken
- Scrum
- Teamführung
- Lösungsorientiertes Handeln
- Organisationsgeschick
- Zielgruppengerechtes Reporting
- Prozessberatung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
159
Berufserfahrung
8 Jahre (seit 11/2016)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden