Umsetzungsstarker Projekt- und Prozess-Profi für Logistk und Supply Chain
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐100€/Stunde
- 58840 Plettenberg
- Europa
- de | en | it
- 18.10.2024
Kurzvorstellung
- Begeisterung für das Hinterfragen des Status Quo
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Projektmanager LogisƟk
- Prozessoptimierung der Logistikkette mit dem Ziel die
Durchlaufzeiten in Zusammenarbeit mit externen Lieferanten
(Oberflächenlieferanten, Selektierung und Verpackung) zu
reduzieren
- Aufbau eines logistischen Kennzahlensystems zur Steigerung der
Transparenz in der Kapazitätsplanung und Auftragssteuerung mit
dem Ziel der Reduzierung von Lieferrückstanden
- Übernahme der operativen Bearbeitung von logistischen
Reklamationen, sowie Identifikation und Umsetzung von
Maßnahmen zur Reduzierung von Reklamationen
Logistik Beratung, SAP Supply Chain Management, Prozessoptimierung, Projektleiter (Sonstige)
10/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Projektmanager Logistik:
- Projektleitung für den Wechsel des Fulfillment-Dienstleisters (3PL)
inklusive Planung und Organisation des Lagerumzuges im
laufenden Betrieb, sowie Umsetzung einer
neuen Schnittstelle zwischen SAP-System des Kunden und dem
Warehousemanagement-System des neuen Logistikdienstleisters
- Erstellung eines regressiven Projektplanes und eines
Projektcharters zur Verwaltung der Tasks
- Planung und Durchführung von Kick-Off und Status-Meetings zur
Projektsteuerung
- Durchführung einer Stakeholder-, sowie Risikoanalyse zum Projekt
- Unterstützung bei der Ausarbeitung der Vertragsinhalte
- Unterstützung bei der Definition relevanter Lasten- und
Pflichtenhefte (Warehousing, Transport, IT/SAP-Schnittstelle)
- Analyse der Ist-Prozesse als Basis für die in Lasten- und
Pflichtenheft definierten Prozesse
- Durchführung von Workshops zum Wissensaustausch in den
Bereichen Einkauf, Vertrieb, Customer Service, IT und Logistik
- Analyse der Bestände und Reichweiten zur Priorisierung und
Steuerung der umzuziehenden Waren
- Planung und Koordination der Test-Phasen (IT-Schnittstelle und
Prozesse bei neuem 3PL)
- Go-Live Begleitung des neuen Fulfillment-Dienstleisters
- Tageweise Betreuung der Post Go-Live Phase (Audit des neuen
Logistikdienstleisters, Vorbereitung und Durchführung von Review
und Qualitätsmeetings, Definition und Berechnung von KPIs zur
Kontrolle des neuen Logistikdienstleisters, Übergabe an operative
Abteilung)
- Aufgrund internationalem Projektumfeld ca. 25% der
Projekttermine in englischer Sprache
Ergebnisse:
1. Erfolgreicher Umzug der Waren im laufenden Betrieb
2. Inbetriebnahme des neuen Fulfillment-Dienstleisters
3. Projektabwicklung im vorgegebenen Zeitrahmen umgesetzt
4. Aufbau/Konfiguration einer Schnittstelle zwischen SAP und
Warehousemanagement-System
Distributionslogistik, Kontraktlogistik, Logistik Beratung, Logistikmanager, Logistikplanung, Projektleiter (Sonstige), SAP R/3, Supply-Chain-Management (SCM)
8/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Professional Logistics and Factory Planner:
- Beratung eines mittelständischen Unternehmens in der
Lebensmittelindustrie im Großraum Stuttgart
- Ausgangssituation: Pick- und Pack-Prozesse erreichen trotz
maximal möglicher Personalkapazität nicht den zur Bearbeitung
aller eingehenden Aufträge notwendigen Output
- Aufnahme der Pick- und Pack-Prozesse sowie relevanter vor- und
nachgelagerter Prozesse vor Ort
- Darstellung von Prozessvarianten in Flowcharts (BPMN) inklusive
Darstellung von Optimierungspotenzialen und Engpässen mit
KAIZEN-Blitzen
- Analyse prozessrelevanter Daten und Berechnung von Kennzahlen
zur Bewertung der IST-Situation und zur Identifizierung von
Optimierungspotenzialen
- Ausarbeitung einer Liste mit Optimierungspotenzialen unterteilt in
Quick-Wins und Major Projects sowie Priorisierung der Potenziale
in Abhängigkeit von Aufwand und Nutzen
Ergebnisse:
1. Gesteigerte Prozesstransparenz durch Flowcharts und
Kennzahlenauswertung
2. Klare Darstellung der Optimierungspotenziale und Möglichkeiten
zum Auflösen der Prozessengpässe
3. Aufbau einer Wissensbasis für folgende Optimierungsprojekte
Lean Prozesse, Logistik Beratung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung
Zertifikate
BVL
Ausbildung
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm
Hamm
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm
Hamm
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden