IT Service- und Projektmanager
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- 12.12.2024
Kurzvorstellung
# IT Service Management
# IT Operations Management
# IT Projekt Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe
- IT weiter Rollout der ITIL Praktik Change Enablement auf Basis von ITIL 4 und ServiceNow
- Prozess Konzeption am Standard ITIL 4 & ServiceNow
- IT weiter Prozess Rollout (> 270 Mitarbeitende)
- Rollendefinition, Besetzung und Befähigung
- Begleitung ISO27001 Audit
Nutzen
- Erhöhung der Verfügbarkeit der IT Services
- Kostenreduktion
- Sicherheit & Nachhaltigkeit
- Geregelte, klare Arbeitsweise
- Grundlage ISO 27001 Zertifizierung
Serviceberater ITIL, Change-Manager, IT-Projektleiter, IT Service Management (ITSM), Servicenow, Change Management
10/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe
- Koordination aller ITSM Aktivitäten
- Steuerung und Entwicklung des ITSM Teams
- Stakeholdermanagement
Nutzen
- Alle ITSM Aktivitäten sind an einer Stelle koordiniert
- Relevante Stakeholder sind bekannt & einbezogen
- Transparenz über alle Aktivitäten
- Klare Fokussierung
- Entwickeltes Teamgefühl
Serviceberater ITIL, Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Servicenow, Change Management, Teamleiter
9/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe
- IST Aufnahme aller ITSM Aktivitäten
- Entwicklung eines ITSM Fahrplans
- Aufbau des ITSM Teams
Nutzen
- Klarheit über alle ITSM Themen & Aktivitäten
- Ableitung einer Priorisierung und daraus folgender ITSM Roadmap - klare Strategie
- Aus Einzelkämpfern wurde ein starkes Team
Servicenow, Business Consultant
7/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe
- Aufbau eines external Workforce Partnermanagements On-, Near- und Offshore
- Member at Global Workforce Management Team (Near- und Offshore)
- Entwicklung eines Nearshorekonzeptes für einen Top Kunden
Nutzen
- Effizienter Ressourceneinsatz
- Kosteneinsparung & Skalierbarkeit
- Geschäftserweiterung durch strategische Partnerschaften
DevOps, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Workforce management (WFM)
1/2017 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe
- Verantwortung für den sicheren und stabilen Betrieb mehrere Business Critical Web Applikationen on- premise im Front, Backend sowie BI Bereich around ITIL Lifecycle
- Fachliche Führung der Operation System Engineer Teams und Zusammenarbeit mit dem Service Management Team
- Steuerung der Zusammenarbeit Infrastruktur Team, Applicationmanagement Team und Software Entwicklung
- Sehr enge Zusammenarbeit mit dem Top Management auf Kundenseite und den Entwicklungsteams mithilfe agiler Methoden
- Projektleitung von technischen sowie organisatorischen Projekten
- Weiterentwicklung der IT Services – Bsp. Automatisierung, Cloud und der Zusammenarbeit
- Entwicklung neuer Zusammenarbeitsmodelle
Nutzen
- Stabile & zuverlässige IT Services
- Effiziente Zusammenarbeit aller Parteien
- Innovationsförderung
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DevOps, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung und Weiterentwicklung einer Org-Einheit, bestehend aus Service Managern, System Architekten, System Engineers und Projektassistenz in einer Größenordnung bis 25 Mitarbeitern
- Operative Steuerung der Prozesse im Servicefeld und aktive Gestaltung der teamübergreifenden Zusammenarbeit
- Verantwortung der Organisation der operativen Zusammenarbeit mit den Kunden
- PreSales-Verantwortung für Erweiterungsangebote bzw. für Erarbeitung von Serviceangeboten für Neukunden
- Aufbau eines interkulturellen Serviceteams
- Eskalationsmanagement
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Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Team Building
1/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche disziplinarische Führung & Weiterentwicklung von 5 heterogenen Web Application Management Teams (24 Mitarbeiter) deren Verantwortung darin liegt, Business kritische Web Applikationen zuverlässig, sicher und stabil zu betreiben.
#Disziplinarische Führung #Mitarbeiterzufriedenheit #Teamentwicklung #Kundenzufriedenheit #Kundenbindung #Neukundengewinnung #ITIL
Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building
Zertifikate
DevOps Institute
EXIN
Scrum Alliance
EXIN
Ausbildung
T-Systems MMS
VWA Berlin
Berlin
Über mich
- Zuverlässige und sichere IT-Services: Maximale Stabilität und Verfügbarkeit für Sie und Ihre Kunden.
- Effiziente IT-Prozesse: Optimierte Abläufe, die einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.
- Erfolgreiches IT-Projektmanagement: Zielgerichtete Planung und Umsetzung, termingerecht und im Budget.
- Effektives IT-Teammanagement: Förderung von Zusammenarbeit und Leistung für nachhaltigen Erfolg.
ÜBER MICH
Ich bin ein leidenschaftlicher IT Service- und Projektmanager
mit über 25 Jahren Erfahrung in der IT-Branche. Nach einem
14-jährigen Aufenthalt in Berlin zog ich 2010 in meine
Heimatstadt Dresden zurück, wo ich mit meiner Frau und
unseren drei Kindern lebe.
Meine berufliche Laufbahn begann 1994 mit einer Ausbildung
zum Kommunikationselektroniker. Getrieben von meinem
Interesse an Technologie und IT-Management, absolvierte ich
ein Studium zum Betriebswirt (VWA) und entwickelte mich vom
System Engineer bis hin zur Führungskraft. In dieser Rolle
verantwortete ich P&L, die Führung und Weiterentwicklung von
Teams mit bis zu 25 Mitarbeitern sowie die operative
Gestaltung und Steuerung von IT-Prozessen.
Ein besonderes Highlight meiner Karriere war 2015 die
erfolgreiche Leitung des Aufbaus eines Web Application
Management Teams in Brasilien. Nach einer einjährigen
Weltreise im Jahr 2016 übernahm ich von 2017 bis 2022 als
Principal IT Service Manager und Teamlead die Verantwortung
für die Serviceerbringung im Bereich Rechenzentrum und
Application Management für einen A-Kunden. Hierbei stand die
Weiterentwicklung der Services entlang des ITIL-Lifecycles und
die enge Zusammenarbeit mit DevOps-Teams im Mittelpunkt.
Mitte 2022 widmete ich mich dem Aufbau eines External
Workforce Partner Managements für On-, Near- und Offshore-
Dienstleistungen.
2023 entschloss ich mich, neue Wege zu gehen, und startete im
September 2023 erfolgreich als freiberuflicher ITSM
Consultant. Diese Rolle ermöglicht es mir, meine Expertise
gezielt einzusetzen und Unternehmen bei der Optimierung und
Weiterentwicklung ihrer IT-Services zu unterstützen.
Weitere Kenntnisse
#Dipl. Betriebswirt (VWA)
#ITIL Expert V3
#Scrum Master
#Prof. Cloud Service Manager
#Site Reliability Engineer (SRE)
#Google Cloud Digital Leader
ERFAHRUNGEN
#25 Jahre Kundenservice
#16 Jahre IT Service Management (ITIL)
#Application Management
#Projektmanagement
#Disziplinarische Führung
#Fachliche Führung
#P&L Verantwortung
#Dienstleistersteuerung
FÄHIGKEITEN
#Ausgeprägtes analytisches Denken
#Kreativität
#Kommunikationsstark
#Langjährige Berufserfahrung
#Interdisziplinäre Denkweise
#Interkulturelle Kompetenz
#Lösungsorientiert
#Organisationstalent
#Kunden- und Serviceorientiert
TOOLS
#MS Office
#Confluence
#JIRA
#Miro
#ServiceNow
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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