freiberufler Brand & Employer Branding Strategist |  Employee Experience | Fractional Head of Marketing | Talent & Recruitment Marketing auf freelance.de

Brand & Employer Branding Strategist | Employee Experience | Fractional Head of Marketing | Talent & Recruitment Marketing

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 04275 Leipzig
  • Europa
  • en  |  de  |  es  |  it
  • 28.04.2025

Kurzvorstellung

Creative brainpower & thought partner for founders
15+ yrs brand & creative strategy for premium & purpose-driven companies (D2C, SaaS, agencies)
Employer Branding, Recruitment & Talent Marketing, Employee Experience, Culture and Personal Branding

Qualifikationen

  • Brand Manager3 J.
  • Content Management8 J.
  • Content Marketing11 J.
  • Email Marketing6 J.
  • Klassisches Marketing2 J.
  • Markenbildung8 J.
  • Marketing10 J.
  • Personal-Potenzialermittlung2 J.
  • Personalmarketing2 J.
  • Recruitment Beratung5 J.
  • Strategisches Marketing10 J.
  • Web Entwicklung5 J.
  • Webdesign6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Employer Branding / Recruitment / Freelancer Management
Unternehmensberatung Iskander Business Partner, München
2/2023 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung Design-Struktur, Brand Promise, USP, Value Proposition für die Website
- Suche nach geeigneten Kandidat:innen für Interim Management Projekte, Interview- und Sektionsprozess, Projektausschreibungen
- Talent Aquisition über Active Sourcing, Social Media und E-Mail Marketing Kampagnen
- Maßnahmen zur Freelancer-Bindung (z. B. Veranstaltungen, Events, Trainings)

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Marketing, Personal-Potenzialermittlung, Personalmarketing, Recruitment Beratung

Fractional Creative and Head of Marketing / Brand Partner
Kundenname anonymisiert, Hannover
4/2022 – 11/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Brand & Messaging Partner on retainer / on-call
Marketing Teil-Projektleitung: Verbesserung der Social Media Kooperationen und Messaging sowie des Influencermarketings, Supervision von Brand Partnerships, Entwicklung von Social Media Video Kampagnen (Facebook/Instagram), Supervision SEO Aktivitäten und Optimierung On-page und Off-page

Eingesetzte Qualifikationen

Führungskraft Marketing und Kommunikation, SEO Manager, Social Media Manager, Social Media Marketing

Fractional Creative or Brand Partner Purpose-driven Startup
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2022 – 11/2022 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Brand & Messaging Partner on retainer / on-call
Marketing Projektleitung: Erstellung Marketingstrategie, Verbesserung der Social Media Strategie sowie des Influencermarketings und Definierung von Brand Partnerships und Key Ambassador Influencer Profilen, Entwicklung von Social Media Video Kampagnen (Facebook/Instagram) sowie Google Ads

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Manager, Art direction, Content Management, Content Marketing, Email Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing

Fractional Creative and Head of Marketing / Brand Partner
Kundenname anonymisiert, Basel
9/2021 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Flexible partner-style support as Fractional Creative and Head of Marketing / Brand Partner in the following areas: Events, Marketing Communications, Brand Messaging, Website Development, Hiring and Recruitment

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Recruitment Beratung, SEO Manager, Strategisches Marketing, Web Entwicklung

Head of Marketing / Marketingleiterin / Brand & Culture Lead (Festanstellung)
Kildwick - Sustainability Startup, Leipzig
6/2020 – 2/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fractional Brand & Culture Lead: Rekrutierung und Entwicklung eines 12-köpfigen Marketing- und Freelancerteams in 1 Jahr
Tone und voice of brand, brand & messaging roadmap
Brand Purpose, Markenpersönlichkeit und Werte
Entwicklung der Marketing-Strategie; Leitung Webdesign-Launch 2022
Leitung Digital Marketing, SEO/SEA, Editorial Content Marketing, Social
Media and Influencer Marketing-Kampagnen mit Performance-Tracking
YOY

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Content Management, Content Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Markenbildung, Markendesign, Operatives Marketing, Personalentwicklung, Recruitment Beratung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

CSR Corporate Social Responsibility Manager / Reputation Marketing
DIAGEO (Global leader in premium drinks), Sydney
2/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Corporate Reputation & Corporate Marketing
- Ausbau des Markenimages und der Reputation von Diageo durch interne und externe Marketingkommunikation und Umsetzung der globalen CSR-Strategie durch Erstellung einer strategischen Roadmap mit Aktionsplänen/KPIs
- First-ever Social- und Influencer-PR-Kampagne zur Promotion verantwortungsbewussten Alkoholkonsums DrinkiQ mit 1,2 Mio Reach +
25.500 Engagement
- First-ever CSR-Promotion in Bars und Pubs mit Alcohol-responsibility DrinkiQ Quiz und Promo-Team

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Business to Business, Content Marketing, Corporate Culture, Corporate Governance, Email Marketing, Kommerzielles Bankgeschäft, Marketing-Schulung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Veranstaltungsmanagement

Head of Digital and Production (SaaS Crowdfunding) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sydney
5/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- E-Mail-Marketingkampagnen, Branding und Inhalte für Charities, Non-Profits
- Rekrutierung und Leitung eines 12-köpfigen Freelance Design & Webdevelopment Teams (Australien und Philippinen)
- Leitung aller Phasen der kreativen Arbeit vom Konzept bis zur Produktion für Webentwicklung/-design, Bild/Video und Content Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Business to Business, Change Management, Corporate Design, Design Thinking, Markenbildung, Responsive Webdesign, Web Entwicklung, Web Services, Webdesign

Brand & Marketing Manager (Festanstellung)
Shiseido Beauty & Cosmetics, Sydney
10/2013 – 9/2014 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Entwicklung und Durchführung eines halbjährlichen
Marketingplans, Produkteinführungen, Werbeaktionen, Kampagnenmanagement, digitales Marketing inklusive Social Media Management und Influencer Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Markenbildung, Marketing, Social Media Marketing

SEO-Texterin, Online-Redakteurin, SEO Copywriter
Kundenname anonymisiert, Basel
1/2012 – 1/2018 (6 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer Contentstrategie und Texten von seo-optimierten Blogbeiträgen, SEO für E-Commerce-Seiten
- SEO Copywriter und Online-Redakteurin, Redaktionsleitung von 6 Freelance Bloggern und SEO Textern
- Copywriting, E-Mail-Marketing, Content-Marketing für Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Schulung / Coaching (allg.), Suchmaschinenoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen, Webdesign

Marketingleitung
Davidoff Luxury & Lifestyle Goods, Basel
2/2010 – 2/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Marketingstrategie als Head of Marketing
Brand Re-launch & Entwicklung Dachmarkenkampagne (CI, Brand Booklet, Sales Booklet für internationale Märkte
Koordination von Freelance & Kreativagenturen für Marketingkampagnen und Launches
Internationales Marketing & PR Management
POS Trade Marketing Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Content Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing, Strategisches Marketing

Marketingleiterin Breitling & Maurice Lacroix
DKSH Australia - Breitling Luxury Watches, Sydney
2/2008 – 2/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Marketingstrategie als Head of Marketing
Koordination von Freelance & Kreativagenturen für Marketingkampagnen und Launches, Kampagnenmanagment
Entwicklung und Umsetzung von Brand Events und Marken Aktivierungskampagnen
Retail-Marketing
Brand Management von einem Brand Portfolio von 4 Luxusmarken (Breitling, Maurice Lacroix, Graham London, Parmigiani)
PR Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Klassisches Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Trade Marketing Manager (Festanstellung)
Coty Beauty & Cosmetics, Sydney
5/2006 – 11/2008 (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Trademarketing Management und Koordination aller Kampagnen im Handel inklusive eines Merchandisingteams von 50 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Zertifikate

Sustainable Business Strategy
Harvard Business Online
2021

Ausbildung

Business Communication Management
Bachelor
FHTW Berlin
2006
Berlin

Über mich

I’m passionate about turning creative ideas into real, meaningful, impactful results. Whether it’s leading fun, innovative, and engaging internal communication initiatives or creating brand growth strategies - I focus on creating meaningful work. My role as a brand strategist focusses on unlocking potential and through that creating opportunities for growth and impact. I see a path forward where you might not. Throughout my career, I’ve helped global brands, startups and founders foster authentic connections and align purpose with results.


More than 2 years of working across recruitment and talent acquisition have enabled a deep understanding and expertise in employer branding, talent storytelling and recruitment marketing allowing me to effectively build employer value propositions and create culture-led content strategies to lead exceptional people experience.

Beyond my work in recruitment strategy and employee engagement, I am working in career coaching. I am passionate about helping mothers rediscover their potential and build careers that feel meaningful and aligned with who they truly are. I love to curate transformational spaces for women to reconnect with themselves, be braver, and embrace their journey with confidence and joy.

Weitere Kenntnisse

KOMPETENZEN
 Internationale Markenführung und Brand Management
 Marketingstrategien und -konzepte
 Digitale Strategien und Digital Marketing Konzepte
 Online Marketing, Social Media Management
 Interne und externe Unternehmenskommunikation
 Produkt-PR
 Prozess- und Organisationsentwicklung
 Personal-Recruitment und Employer Branding

BRANCHEN
 B2C: FMCG Drinks, Luxury Goods, Fashion, Beauty & Kosmetik, SaaS, Konsumgüter, Medien, Non-profits, Consultancy, Agency, Personalberatung
 B2B: Luxusgüter / Luxury Goods, SaaS, Digital Agency, Non-profit / Charities

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
151
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 11/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden