
Brand & Employer Branding Strategist | Employee Experience | Fractional Head of Marketing | Talent & Recruitment Marketing
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- 04275 Leipzig
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- 28.04.2025
Kurzvorstellung
15+ yrs brand & creative strategy for premium & purpose-driven companies (D2C, SaaS, agencies)
Employer Branding, Recruitment & Talent Marketing, Employee Experience, Culture and Personal Branding
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung Design-Struktur, Brand Promise, USP, Value Proposition für die Website
- Suche nach geeigneten Kandidat:innen für Interim Management Projekte, Interview- und Sektionsprozess, Projektausschreibungen
- Talent Aquisition über Active Sourcing, Social Media und E-Mail Marketing Kampagnen
- Maßnahmen zur Freelancer-Bindung (z. B. Veranstaltungen, Events, Trainings)
Email Marketing, Marketing, Personal-Potenzialermittlung, Personalmarketing, Recruitment Beratung
4/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Brand & Messaging Partner on retainer / on-call
Marketing Teil-Projektleitung: Verbesserung der Social Media Kooperationen und Messaging sowie des Influencermarketings, Supervision von Brand Partnerships, Entwicklung von Social Media Video Kampagnen (Facebook/Instagram), Supervision SEO Aktivitäten und Optimierung On-page und Off-page
Führungskraft Marketing und Kommunikation, SEO Manager, Social Media Manager, Social Media Marketing
3/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Brand & Messaging Partner on retainer / on-call
Marketing Projektleitung: Erstellung Marketingstrategie, Verbesserung der Social Media Strategie sowie des Influencermarketings und Definierung von Brand Partnerships und Key Ambassador Influencer Profilen, Entwicklung von Social Media Video Kampagnen (Facebook/Instagram) sowie Google Ads
Social Media Manager, Art direction, Content Management, Content Marketing, Email Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing
9/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungFlexible partner-style support as Fractional Creative and Head of Marketing / Brand Partner in the following areas: Events, Marketing Communications, Brand Messaging, Website Development, Hiring and Recruitment
Eingesetzte QualifikationenBrand Manager, Recruitment Beratung, SEO Manager, Strategisches Marketing, Web Entwicklung
6/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Fractional Brand & Culture Lead: Rekrutierung und Entwicklung eines 12-köpfigen Marketing- und Freelancerteams in 1 Jahr
Tone und voice of brand, brand & messaging roadmap
Brand Purpose, Markenpersönlichkeit und Werte
Entwicklung der Marketing-Strategie; Leitung Webdesign-Launch 2022
Leitung Digital Marketing, SEO/SEA, Editorial Content Marketing, Social
Media and Influencer Marketing-Kampagnen mit Performance-Tracking
YOY
Business-To-Consumer, Content Management, Content Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Markenbildung, Markendesign, Operatives Marketing, Personalentwicklung, Recruitment Beratung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
2/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Corporate Reputation & Corporate Marketing
- Ausbau des Markenimages und der Reputation von Diageo durch interne und externe Marketingkommunikation und Umsetzung der globalen CSR-Strategie durch Erstellung einer strategischen Roadmap mit Aktionsplänen/KPIs
- First-ever Social- und Influencer-PR-Kampagne zur Promotion verantwortungsbewussten Alkoholkonsums DrinkiQ mit 1,2 Mio Reach +
25.500 Engagement
- First-ever CSR-Promotion in Bars und Pubs mit Alcohol-responsibility DrinkiQ Quiz und Promo-Team
Business-To-Consumer, Business to Business, Content Marketing, Corporate Culture, Corporate Governance, Email Marketing, Kommerzielles Bankgeschäft, Marketing-Schulung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Veranstaltungsmanagement
5/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- E-Mail-Marketingkampagnen, Branding und Inhalte für Charities, Non-Profits
- Rekrutierung und Leitung eines 12-köpfigen Freelance Design & Webdevelopment Teams (Australien und Philippinen)
- Leitung aller Phasen der kreativen Arbeit vom Konzept bis zur Produktion für Webentwicklung/-design, Bild/Video und Content Marketing
Business-To-Consumer, Business to Business, Change Management, Corporate Design, Design Thinking, Markenbildung, Responsive Webdesign, Web Entwicklung, Web Services, Webdesign
10/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Entwicklung und Durchführung eines halbjährlichen
Marketingplans, Produkteinführungen, Werbeaktionen, Kampagnenmanagement, digitales Marketing inklusive Social Media Management und Influencer Marketing
Content Marketing, Markenbildung, Marketing, Social Media Marketing
1/2012 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer Contentstrategie und Texten von seo-optimierten Blogbeiträgen, SEO für E-Commerce-Seiten
- SEO Copywriter und Online-Redakteurin, Redaktionsleitung von 6 Freelance Bloggern und SEO Textern
- Copywriting, E-Mail-Marketing, Content-Marketing für Social Media
Content Management, Content Marketing, Schulung / Coaching (allg.), Suchmaschinenoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen, Webdesign
2/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Marketingstrategie als Head of Marketing
Brand Re-launch & Entwicklung Dachmarkenkampagne (CI, Brand Booklet, Sales Booklet für internationale Märkte
Koordination von Freelance & Kreativagenturen für Marketingkampagnen und Launches
Internationales Marketing & PR Management
POS Trade Marketing Entwicklung
Business-To-Consumer, Content Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing, Strategisches Marketing
2/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Marketingstrategie als Head of Marketing
Koordination von Freelance & Kreativagenturen für Marketingkampagnen und Launches, Kampagnenmanagment
Entwicklung und Umsetzung von Brand Events und Marken Aktivierungskampagnen
Retail-Marketing
Brand Management von einem Brand Portfolio von 4 Luxusmarken (Breitling, Maurice Lacroix, Graham London, Parmigiani)
PR Management
Business to Business, Business-To-Consumer, Klassisches Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
5/2006 – 11/2008
TätigkeitsbeschreibungTrademarketing Management und Koordination aller Kampagnen im Handel inklusive eines Merchandisingteams von 50 Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenMarketing
Zertifikate
Harvard Business Online
Ausbildung
FHTW Berlin
Berlin
Über mich
More than 2 years of working across recruitment and talent acquisition have enabled a deep understanding and expertise in employer branding, talent storytelling and recruitment marketing allowing me to effectively build employer value propositions and create culture-led content strategies to lead exceptional people experience.
Beyond my work in recruitment strategy and employee engagement, I am working in career coaching. I am passionate about helping mothers rediscover their potential and build careers that feel meaningful and aligned with who they truly are. I love to curate transformational spaces for women to reconnect with themselves, be braver, and embrace their journey with confidence and joy.
Weitere Kenntnisse
Internationale Markenführung und Brand Management
Marketingstrategien und -konzepte
Digitale Strategien und Digital Marketing Konzepte
Online Marketing, Social Media Management
Interne und externe Unternehmenskommunikation
Produkt-PR
Prozess- und Organisationsentwicklung
Personal-Recruitment und Employer Branding
BRANCHEN
B2C: FMCG Drinks, Luxury Goods, Fashion, Beauty & Kosmetik, SaaS, Konsumgüter, Medien, Non-profits, Consultancy, Agency, Personalberatung
B2B: Luxusgüter / Luxury Goods, SaaS, Digital Agency, Non-profit / Charities
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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