IT-Projektleiter, Teamleiter, Business Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 93059 Regensburg
- DACH-Region
- de | en
- 06.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Eigene Tätigkeiten:
▪ Projektleitung
▪ Projektinitialisierung und -definition sowie Aufbau von Strukturen/ Methodik
▪ Besetzung des Projektteams
▪ Durchführung von Ideation Workshops
▪ Use-Case Modellierung
▪ Erarbeitung von Mock-Ups
▪ Erstellung einer User-Story-Map, Ableiten und Verfassen von User-Stories
▪ Pflegen des Backlogs, Durchführung von Sprint Plannings
▪ Erstellung eines Benutzerhandbuchs
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Product Owner, Business Analysis, Requirements Management
1/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Eigene Tätigkeiten:
▪ Projektleitung
▪ Projektcontrolling & Reporting
▪ Aufwandsschätzungen
▪ Personalbesetzung/ Staffing
▪ Stakeholdermanagement
▪ Ausarbeitung der GoLive-Pläne
▪ Koordination des Projektteams
▪ Risikomanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Eigene Tätigkeiten:
▪ Projektleitung
▪ Projektcontrolling & Reporting
▪ Aufwandsschätzungen
▪ Personalbesetzung/ Staffing
▪ Stakeholdermanagement
▪ Ausarbeitung der GoLive-Pläne
▪ Koordination des Projektteams
▪ Risikomanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Eigene Tätigkeiten:
▪ Projektleitung
▪ Projektinitialisierung, -definition sowie Aufbau von Strukturen/Methoden
▪ Aufwandsschätzung
▪ Besetzung des Projektteams
▪ Ablauf, Termin und Kostenplanung
▪ Projektsteuerung und Reporting
▪ Organisatorische und fachliche Steuerung
▪ Begleitung des Release
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Solution Architektur, Business Analysis, Requirements Management
1/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen einer notwendigen Abschaltung eines für die Vorfälligkeitsentschädigung benötigten Systems soll geprüft werden, ob einzelne Services zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung auf eine moderne IT-Technologie umgezogen werden können bzw. ob es wirtschaftlich sinnvoller wäre.
Eigene Tätigkeiten:
Projektleitung
▪ Projektorganisation
▪ Ablauf, Termin und Kostenplanung
▪ Bewertung von Chancen und Risiken
▪ Projektsteuerung und Reporting
▪ Organisatorische und fachliche Steuerung von externen Dienstleistern
Business & IT Analyse
▪ Bewertung Integrationsmöglichkeit in bestehende IT-Infrastruktur & -Architektur
▪ Analyse bestehender Business- & IT-Prozesse
▪ Abstimmungen mit den Fachbereichen (Anforderungsanalyse)
▪ Erstellung vom Fachkonzept
▪ Wirtschaftlichkeitsanalyse zur Überführung der Host-Anwendung in eine moderne
IT-Anwendung
▪ Prüfung einer Softwareeinführung (hier Anwendung zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung)
▪ Vorbereitung Entscheidungsvorlagen für das Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Solution Architektur, Business Analysis
11/2017 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Schaffung eines digitalen sowie automatisierten End-to-end Restrukturierungs- und
Mahnprozesses unter Nutzung von Advanced Analytics für Privat- und Unternehmerkunden
zur Reduzierung bisher notwendiger manueller Tätigkeiten.
Eigene Tätigkeiten:
Organisation/ Koordination
▪ Strategische Umsetzungsplanung der Entwicklungsinhalte im Bereich Risikoqualität
▪ Leitung des kundeneigenen Fach- und des externen Business-Analyse-Team
▪ Fachliche Steuerung von externen Dienstleistern (u.a. IBM)
▪ Rollout einer neuer Softwarelösung für die Bank
▪ Begleitung von Release-, Patch- und Upgrade-Vorhaben
Fachliches Design/ Konzeption
▪ Gesamtverantwortung für
Fachliche Anforderungen und Erwartungen
▪ Konzeption
▪ Daten- und Prozessmodelle
▪ Definition der Schnittstellen (> 16 Stück)
▪ Abstimmungen mit Fachbereichen & Management
▪ Erarbeitung von Lösungskonzepten
▪ Prozessanalyse-, -modellierung und -optimierung
▪ Begleitung bei der Einführung der Softwarelösung
▪ Unterstützung/Begleitung bei Migrationen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Solution Architektur, Prozessmanagement, Business Analysis, Prozessberatung
6/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Als Grundlage zur Übernahme der Wartung und Weiterentwicklung eines IT-Systems war es die Aufgabe, die IT-Architektur und den Funktionsumfang
eines bestehenden IT-Systems zu analysieren, zu bewerten und ystematisch
zu erfassen.
Eigene Tätigkeiten:
▪ Analyse der IT-Architektur
▪ Bewertung der Code-Qualität
▪ Bewertung der Risiken
▪ Erfassen von Funktionen und Eigenschaften des IT-Systems
▪ Anfertigen einer detaillierten Softwaredokumentation
▪ Begleitung der Übergabe an eigenes Wartungsteam
Design (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Solution Architektur
1/2017 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Führung und Entwicklung der Abteilung
2. Fachliche und disziplinarische Führung über 25 Mitarbeitende
3. Gesamtsteuerung der Abteilung und Vertretung gegenüber Kunden
4. Strategische Planung der Abteilungsziele sowie die Sicherstellung der Zielerreichung
5. Betriebswirtschaftliche Verantwortung für Umsatz und Ergebnis der Abteilung, sowie für die Steuerung des Berichtswesens, des Reportings und der Forecasts
6. Beratung und Unterstützung in diversen (Kunden-) Projekten in der Rolle als Projektmanager und Business Analyst
7. Recruiting, Vertragsgestaltung und Personalentwicklung
8. Mitarbeitereinsatzplanung/ Disposition
9. Verantwortungsübernahme für komplexe Angebots- und Ausschreibungsprozesse von der betriebswirtschaftlichen Kalkulation, Angebotserstellung bis hin zur -präsentation
10. Durchführung von Kundenakquise sowie Presales Aktivitäten
11. Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsprozesse
12. Business Development u.a. im Bereich DLT
13. Halten von Schulungen und Fachvorträgen
Prozessoptimierung, Solution Architektur, Prozessmanagement, Business Analysis, Führungstraining, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Aufbaus der Wholesale-Kreditfinanzierung einer jungen Automobilbank
bestand die Aufgabe darin, eine neue Softwarelösung zur Verwaltung der
Händler-Finanzierungen in der Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister einzuführen.
Eigene Tätigkeiten:
▪ Einführung einer neuen Softwarelösung
▪ Begleitung der Migration von Kreditfinanzierungsdaten einer Drittbank
▪ Koordination des externen IT-Dienstleisters
▪ Abstimmung mit dem OEM
▪ Testing und Inbetriebnahme
▪ Geschäftsprozessoptimierung
▪ Planung und Konzeptionierung von Change Requests
▪ Testmanagement und Testanalyse
Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Testdesign (IT), Testen, Test Management
Zertifikate
Ausbildung
Universität Paderborn
Paderborn
Beijing Institute of Technology
Peking
Westfälische Hochschule
Bocholt
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden