
Projektmanagement | Datenschutz | Informationssicherheit | Interim Management
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- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 45886 Gelsenkirchen
- auf Anfrage
- de | en | zh
- 18.03.2025
Kurzvorstellung
+ Fokus auf IT, Projektmanagement, Datenschutz, Informationssicherheit
+ national/internationale Erfahrungen (> 10 Jahre)
+ Lehrbeauftragter an Hochschulen für IT-Recht, Compliance/IT-Sicherheit
+ Schiedsmann, §3 SchAG NRW
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung innerhalb des Konzerns zu den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung, nationalen und internationalen Datenschutzanforderungen; insbesondere zu Fragen des IT-Datenschutzes
• Verfassen von Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen zum Einsatz von IT-Systemen und Anwendungen, basierend auf Anforderungen aus der DSGVO, anderen Datenschutzbestimmungen sowie dem BetrVG durch Nutzung PrIME. Erstellung der Stellungnahme mithilfe des PrIME Tools, sowie deren Anpassung in Word basierend auf Vorgaben des Fachbereichs. Bereitstellung der erstellten Dokumente für den Fachbereich und den Informations- und Kommunikationsausschuss zur Prüfung.
• Beratung der Fachbereiche zur Umsetzung bei der Implementierung von IT-Systemen, welche vom Fachbereich durchgeführt werden
• Prüfung und Verhandlung von folgenden Verträgen: Auftragsverarbeitung, Joint-Controller, EU-Standardvertragsklauseln und sonstigen Vereinbarungen zum Datenschutz gemäß den Vorgaben des Kundens. Die Prüfung und Verhandlung unterliegt den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und dem Kundendatenschutzstandart.
• Erstellung von Löschkonzepten sowie der Implementierung von Löschanforderungen durch den Fachbereich. Der Hintergrund hierfür ist, dass jede Applikation andere Löschanforderungen hat, sowohl gesetzlicher Natur als auch Unternehmensintern
• Identifizierung von Sicherheitsrisiken beim Einsatz von IT-Systemen und Anwendungen, auf Grundlage der DSGVO sowie internen Richtlinien, sowie Identifikation und Bewertung von Datenschutzrisiken im Rahmen von Risiko- und Datenschutzfolgeabschätzungen (sofern erforderlich). Festhalten der jeweiligen Risiken sowohl in PrIME als auch in einer Stellungnahme (sofern dies angefragt wird).
• Durchführung von folgenden Datenschutzprüfungen: Analyse von Datenschutzprozessen, Verfahren und Applikationen, Datenschutzfolgeabschätzungen, Reporting sowie Steuerung offener Maßnahmen, im Datenschutz-Management-Tool „PrIME“. Festhalten der Ergebnisse in PrIME zur Einsicht durch den Fachbereich. Bei offenen Maßnahmen handelt es sich vorrangig um Sachverhalte, die im Verlauf des Risikomanagements erfasst worden sind wo noch kein Löschkonzept vorliegt, oder ein Datenschutzvertrag fehlt. Solange dies nicht vorhanden ist, handelt es sich um eine offene Maßnahme, die geschlossen werden muss. Erstellen der monatlichen Reportings für den jeweiligen Fachbereich.
• Bearbeitung sowie Behebung von Datenschutzverstößen auf Grundlage der DSGVO sowie dem abgebildeten Datenschutzverstoßprozess von dem Kunden.
• Verfassen von Datenschutzkonzepten sowie anderer Dokumentation zum Datenschutz Richtlinien, Standards und Prozessen gemäß den Vorgaben des Kundens.
• Erarbeitung von Awareness-Kampagnen zum Datenschutz in den folgenden Bereichen: der Vorbereitung von Schulungsunterlagen, der Durchführung von Schulungen in den Fachbereichen. Die Schulungen finden ca. einmal im Monat online statt, bis alle Mitarbeiter dieser Fachbereiche geschult sind.
• Dokumentation aller relevanten Informationen im Datenschutzmanagementsystem PrIME.
• Aufbau, Analyse und Optimierung der Datenschutzorganisation durch fachliche Beratung des Kundens beim Aufbau des Datenschutz-Management-Systems „PrIME“. Dabei geht es um die Beratung sowie Ideenkonzeptionierung.
• Integration und Anpassung der Datenschutzanforderungen in Richtlinien, Standards und Prozessen basierend auf der vorab durchgeführten Analyse und nach erfolgter Freigabe des Kundens.
Datenschutz, Microsoft Office 365, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Auditor
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Datenschutzrichtlinien und –konzepten und Best Practice Ansätzen
Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Prüfkonzepte für die EU-DSGVO
Durchführung von Betroffenenrechten und Prozessintegration bei allen Kundenunternehmen
Erstellen von Risikoanalysen und Aufsetzen der Risikomatrix/Datenschutzfolgeabschätzungen
Verhandlungen mit Auftragsverarbeitern und externen Dienstleistern bzgl. AV-Verträgen
Vollumfängliche Verantwortung gem. Art. 37ff. DSGVO, § 38 BDSG-neu
Dozent für Schulungskonzepte und Train the Trainer
Vertragsrecht, Datenschutz, Prozessoptimierung, Compliance management, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Risikoanalyse
7/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausarbeitung eines Revisionsleitfadens für die intervallmäßige Prüfung gem. DSGVO und BSI Grundschutz/Cyber Security
Abstimmung mit der Revision und Wirtschaftsprüfung bzgl. einer Umsetzungsstrategie
Vertragsverhandlungen, Ansprechpartner für Externe und Dienstleister
Konzeptionelle Beratung für externe Stellen, Dienstleister, IT-Systeme und Prozesse/Verfahren
Erstellung von Checklisten, Prüfprotokollen, Dokumentationen und Interviewleitfäden
Konzernweite Kommunikation mit allen Fachbereichen und C-Level/E-Level Management
Arbeitsrecht, Recht (allg.), Vertragsrecht, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung, Auditor
1/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Vertragsmustern, Richtlinien und Best Practice Ansätzen für digitale Prozessumsetzung begleitend ISO27001
Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Prüfkonzepte für den Compliance-Bereich mit Ticketsystemen / ISMS
Erstellen von Risikoanalysen und Aufsetzen der Risikomatrix/Datenschutzfolgeabschätzungen
Überarbeitung von Business Modellen bzgl. Compliance im Kunden-/Assetmanagement und Online-Sales
Regelmäßige Auditverfahren, Fachbereichsinterviews und deren Gestaltung und Implementierung in OneTrust
Durchführung von Datenschutzfolgeabschätzungen
Unterstützung bei der Entwicklung globaler Standards für Betroffenenrechte und Betriebsvereinbarungen
Datenschutz, ISO / IEC 27001, Compliance management, Auditor, Vertriebsgestaltung, Risikoanalyse
10/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Datenschutzrichtlinien und –konzepten und Best Practice Ansätzen
• Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Projektplanung für die EU-DSGVO
• Konzeptionelle Beratung für externe Stellen, Dienstleister, IT-Systeme und Prozesse/Verfahren
• Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
• Konzernweite Kommunikation mit allen Fachbereichen und C-Level/E-Level Management
Reporting, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, IT-Outsourcing-Konzepte, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung
7/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung, Leitung und Begleitung der neuen Datenschutz- und Compliance Regeln
• Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Projektplanung für die EU-DSGVO
• Konzeptionelle Beratung für externe Stellen, Dienstleister, IT-Systeme und Prozesse/Verfahren
• Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
• Konzernweite Kommunikation mit allen Fachbereichen und C-Level/E-Level Management
Datenschutz, Konzeption (IT), Compliance management, PMO, Projektmanagementberatung, Auditor
7/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung, Leitung und Begleitung einer großen weltweiten Migration/Transformation
• Aufbau einer internationalen IoT Plattform in Deutschland und in China
• Konzeptionelle Bewertungen im China-Kontext und interkulturelle Beratung
• Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
• Verhandlungsführung und –leitung gegenüber den internationalen IT-Dienstleistern
• Erstellen von Geschäftsführungs-/Management-Vorlagen und -analysen
Controlling, Projektmanagement (IT), Microsoft Azure, Internet of Things (IoT), IT-Outsourcing-Konzepte, Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation
7/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung, Leitung und Begleitung eines großen weltweiten technischen Prozess- und Technik Rollouts und Outsourcingprogramms im Bereich Infrastruktur und Applikationen
• Leitung des Risk & Issue Management und Qualitätsmanagements für den Geschäftsbereich
• Schnittstelle zu 5 Regionalgesellschaften in über 100 Ländern mit über 900 Standorten
• Planung und Steuerung des Trackingprojekts
• Kommunikations- und Change Managementberatung
• Konsolidierung von Meilensteinanalysen, Zeitrastern
• Status-Quo und Adhoc-Reporting
• Technische Dokumentation
Vertragsrecht, Reporting, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schreiben von Dokumentation, Rollout, Risikomanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Corporate Services, Vertragsmanagement
3/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse des Portfolios und Top Management Reporting & Change Management Prozesse
• Betreuung des IT Change Advisory Board und Request for Change RfC
• Durchführung von Projektbesprechungen/Reviews und Erstellung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen
• Beratung bezüglich des Software Development Life Cycle (SDLC) und Prozessplanung der Exit Reviews/Stage Gates
• Betreuung der Portfolio Governance und Multiprojektmanagement
• Erstellung von Ad-Hoc-Reports
• Übernahme von Projektmanagementaufgaben, Tracking und Tracing von Aktivitäten (u.a. die Einhaltung von Aspekten wie Kosten, Zeitrahmen, Qualität, Umfang, Risiken, Nutzen).
Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Projekt-Qualitätssicherung, Prozessberatung, Projektmanagement (IT)
11/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten Prozess-Rollouts
• Sicherstellung der Transparenz im Cost Center Change
• Schnittstelle zu HR, Purchasing, R&D, Production, IT und Controlling
• Planung und Steuerung des Trackingprojekts inkl. Risikomanagement
• Kommunikationsberatung
• Konsolidierung von Meilensteinanalysen, Zeitrastern
• Status-Quo und Adhoc-Reporting
Corporate Finance, Finanzanalyse, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Projekt - Berichtswesen, Prozessberatung, Prozesscoaching, Account Management
7/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten IT-Rollout Projekts
• Erstellung eines globalen Trainingskonzeptes
• Projektleiter Training & Change Management
• Dokumentenmanagement
• Projektmarketing
Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Train the Trainer
6/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Corporate communication and marketing role
• Create and/or optimize target group oriented pieces of communication (e.g. end user news for the Intranet, stakeholder mailings,
• presentations)
• Participation in briefing meetings with the relevant contacts within the IT
• Alignment with the change management and communications team
• Handling the approval process and securing a timely publication
Change Management, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektkultur, Marketing-Schulung
4/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Global IT Reporting & Portfolio Management Teams, Global IT Top Management und Chief Information Officer (CIO)
• Design, Administration und operationale Umsetzung des globalen IT-Demand und Portfolio-Management-Prozess über alle Geschäftsbereiche/Lines of Business
• Prüfungen und Analysen im Bereich IT-Portfolio, IT Projekt-Controlling, IT Quality Gates, IT KPI-Management und andere IT-relevanten Berichte und Übersichten mit einem Portfolio Budget weit über AC100 Mio
• Konzepterstellung, operative Umsetzung und Einführung eines IT Quality-Gates Tools
• Unterstützung im Anforderungsmanagement
• Projektplanung und Controlling
• Reporting und Erstellung/Konzept von Projekt Status Reports
• Anforderungs- und Risikomanagement
• Meeting- und Terminorganisation und Moderation für interne und externe Meetings
Budgetierung, Controlling, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Prozessberatung
4/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten IT-Outsourcing und Rollout Projekts
• Schulungen für die Mitarbeiter in allen Hierarchiestufen
• PMO Tätigkeiten im Rahmen der PWP Projektarbeit
Bildungsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Management-Schulung
8/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Ansprechpartner für Strategische Partnerschaften, Kooperationsprogramme und Projekte in Süddeutschland
• Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
• Beauftragter für den Datenschutz (gem. Bundesdatenschutzgesetz)
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Datenschutz, Projektmanagement (IT), Kooperationen, Strategisches Marketing
2/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Umfassende und spezialisierte alleinverantwortliche Kundenbetreuung bei Großkunden mit Anteil von mehr als 60 % Umsatzrelevanz in der Unternehmensgruppe und Fokus auf besonders sensible Kunden(-anforderungen) und vollumfängliche Beratung in allen Geschäftsbereichen
• Unterstützung beim Ressourcenmanagement
• Risikomanagement, -controlling und Kommunikation im Field Sales
• Kampagnenerstellung/-bearbeitung und Aufbereiten/Publikation von Kennzahlen zur vertrieblichen Steuerung, Ermittlung von Benchmarks und spezifischer Geschäftsentwicklungsdaten (z.B. Aufbereitung Business Review und Management Summary, Sales Conferences, Vertriebsprojekte, Vertriebsaktionen und Personalplan)
• Entwicklung des Schulung- und Ressourcenplanungskonzepts für den Außendienst (ca. 100 FTEs), Kundenbindungsmaßnahmen, Präsentationen, Angebots- und Verkaufsverhandlungen
• Bericht/Reporting an den Business Unit Manager, Personalbereich, Vorstand und Aufsichtsrat
Vertriebsabrechnung, Projekt - Berichtswesen, Vertragsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Sales Management
9/2006 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Vollumfängliches Aufgabenfeld nach § 4 f Bundesdatenschutzgesetz bei Kreisverbänden und Einrichtungen in zwei Bundesländern
• Unternehmensberatung des Landesverbandes
• Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (Kommunikationsmatrix, Organisations- Charts, Reports, Open Issue Lists)
• Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
Datenschutz, Software Design, Projektmanagement - Audits, Mediation
12/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption/Einkauf
• Ressourcenplanung
• logistische Abwicklung/Projektmanagement
Einkaufsverhandlungen, Logistik Beratung, Projekt-Qualitätssicherung, Windkraft
10/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingstrategien und Key Account/Category Management
• Vertriebscontrolling, Ressourcenplanung und -steuerung
• Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
Einkaufsverhandlungen, Controlling, Organisation des Vertriebs, Sales Management
3/2005 – 2/2006
TätigkeitsbeschreibungPlanungs- und Entwicklungsphase, Entwurf eines Konzepts
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Interkulturelle Kommunikation
7/2002 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Betreuung und Administration des Instituts und des Centre for Chinese Law & Policy.
Fachspezifische Systembetreuung juristischer Recherchesysteme. Mitwirkung in Lehre/Forschung.
Forschung & Entwicklung, Interkulturelle Kommunikation, Systemadministration (allg.), Webdesign
Ausbildung
University of Central Lancashire (UCLan)
Preston
Anglia Ruskin University, Cambridge
Cambridge
IHK Niederrhein
Internationale Hochschule
Essen
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Münster
Über mich
Neben seiner beruflichen Laufbahn ist Herr L. als ehrenamtlicher Schiedsmann und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und in der Ausbildung für Fachanwälte tätig. Er besitzt eine ausgeprägte Fähigkeit, Komplexität zu minimieren und klare, managementgerechte Inhalte zu erstellen. Zudem zeichnen ihn seine starken Fähigkeiten in der Moderation, Konfliktlösung sowie soziale Kompetenz und Anpassungsfähigkeit in dynamischen Umgebungen aus.
Die Weiterbildung im Projektmanagement nach PMI und fließende englische und chinesische Sprachkenntnisse runden sein Profil ab.
Zertifizierungen
Fachkundiger Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell (udis-zert)
Prüfstelle für das Trusted Cloud Datenschutz-Profil für Cloud-Dienste
TeleTrust Information Security Professional, T.I.S.P.
ISO/IEC 17024 zertifizierter Datenschutzbeauftragter
EuroPrise Certified European Privacy Expert (CEPE)
Cyber Security Practitioner OT/IT (BSI/ISACA)
IT-Grundschutz-Praktiker
Weitere Kenntnisse
Hohe IT- und Zahlen-Affinität
Resilienz- und Anpassungsfähig
Pragmatische Einstellung
Schnelle Auffassungsgabe
Analytisches Denken
Unternehmerisches Handeln
BRANCHEN
Banken, Investmentgesellschaften
Chemie/Pharma-/Medizintechnik
Automotive, Elektrotechnik
IT-Dienstleistungen, Medien
Energiewirtschaft/-versorgung
Erneuerbare Energien, Verbände
FMCG, Versand/Handel
Öffentlicher Dienst
Unternehmensberatung
AUSLANDSAUFENTHALTE
Frankreich (>3 Monate)
Großbritannien (>1 Jahr)
Schweiz (>1 Jahr)
Volksrepublik China (>4 Jahre)
SOFTWAREKENNTNIS
Datenschutzmanagement DSMS
Microsoft Office, SharePoint
Autodesk AutoCAD
Adobe Master Collection
Delphi, XML, HTML, CSS, VBA
Atlassian Jira, Confluence, Trello
INTERESSEN
Familie und Freunde
Musik spielen und komponieren
Ehem. Nationaltrainer Taekwondo
Asiatische Kultur, Sprache u. Essen
Ehem. zahlreiche ehrenamtliche Vereinsgründungen
weitere Referenzen // Links
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Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Gut)
- Europäische Union
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