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Projektmanagement | Datenschutz | Informationssicherheit | Interim Management

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  • 18.03.2025

Kurzvorstellung

+ erfahrener Projektleiter
+ Fokus auf IT, Projektmanagement, Datenschutz, Informationssicherheit
+ national/internationale Erfahrungen (> 10 Jahre)
+ Lehrbeauftragter an Hochschulen für IT-Recht, Compliance/IT-Sicherheit
+ Schiedsmann, §3 SchAG NRW

Qualifikationen

  • Auditor2 J.
  • Compliance management6 J.
  • Datenschutz10 J.
  • Hinweisgeberschutzgesetz
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Prozessberatung8 J.
  • Prozessoptimierung7 J.
  • Risikoanalyse6 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)5 J.
  • Schulungskonzepte5 J.
  • Vertragsrecht9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter/Auditor für IT-Security und Datenschutz
Uniper SE, Düsseldorf
3/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung innerhalb des Konzerns zu den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung, nationalen und internationalen Datenschutzanforderungen; insbesondere zu Fragen des IT-Datenschutzes
• Verfassen von Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen zum Einsatz von IT-Systemen und Anwendungen, basierend auf Anforderungen aus der DSGVO, anderen Datenschutzbestimmungen sowie dem BetrVG durch Nutzung PrIME. Erstellung der Stellungnahme mithilfe des PrIME Tools, sowie deren Anpassung in Word basierend auf Vorgaben des Fachbereichs. Bereitstellung der erstellten Dokumente für den Fachbereich und den Informations- und Kommunikationsausschuss zur Prüfung.
• Beratung der Fachbereiche zur Umsetzung bei der Implementierung von IT-Systemen, welche vom Fachbereich durchgeführt werden
• Prüfung und Verhandlung von folgenden Verträgen: Auftragsverarbeitung, Joint-Controller, EU-Standardvertragsklauseln und sonstigen Vereinbarungen zum Datenschutz gemäß den Vorgaben des Kundens. Die Prüfung und Verhandlung unterliegt den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und dem Kundendatenschutzstandart.
• Erstellung von Löschkonzepten sowie der Implementierung von Löschanforderungen durch den Fachbereich. Der Hintergrund hierfür ist, dass jede Applikation andere Löschanforderungen hat, sowohl gesetzlicher Natur als auch Unternehmensintern
• Identifizierung von Sicherheitsrisiken beim Einsatz von IT-Systemen und Anwendungen, auf Grundlage der DSGVO sowie internen Richtlinien, sowie Identifikation und Bewertung von Datenschutzrisiken im Rahmen von Risiko- und Datenschutzfolgeabschätzungen (sofern erforderlich). Festhalten der jeweiligen Risiken sowohl in PrIME als auch in einer Stellungnahme (sofern dies angefragt wird).
• Durchführung von folgenden Datenschutzprüfungen: Analyse von Datenschutzprozessen, Verfahren und Applikationen, Datenschutzfolgeabschätzungen, Reporting sowie Steuerung offener Maßnahmen, im Datenschutz-Management-Tool „PrIME“. Festhalten der Ergebnisse in PrIME zur Einsicht durch den Fachbereich. Bei offenen Maßnahmen handelt es sich vorrangig um Sachverhalte, die im Verlauf des Risikomanagements erfasst worden sind wo noch kein Löschkonzept vorliegt, oder ein Datenschutzvertrag fehlt. Solange dies nicht vorhanden ist, handelt es sich um eine offene Maßnahme, die geschlossen werden muss. Erstellen der monatlichen Reportings für den jeweiligen Fachbereich.
• Bearbeitung sowie Behebung von Datenschutzverstößen auf Grundlage der DSGVO sowie dem abgebildeten Datenschutzverstoßprozess von dem Kunden.
• Verfassen von Datenschutzkonzepten sowie anderer Dokumentation zum Datenschutz Richtlinien, Standards und Prozessen gemäß den Vorgaben des Kundens.
• Erarbeitung von Awareness-Kampagnen zum Datenschutz in den folgenden Bereichen: der Vorbereitung von Schulungsunterlagen, der Durchführung von Schulungen in den Fachbereichen. Die Schulungen finden ca. einmal im Monat online statt, bis alle Mitarbeiter dieser Fachbereiche geschult sind.
• Dokumentation aller relevanten Informationen im Datenschutzmanagementsystem PrIME.
• Aufbau, Analyse und Optimierung der Datenschutzorganisation durch fachliche Beratung des Kundens beim Aufbau des Datenschutz-Management-Systems „PrIME“. Dabei geht es um die Beratung sowie Ideenkonzeptionierung.
• Integration und Anpassung der Datenschutzanforderungen in Richtlinien, Standards und Prozessen basierend auf der vorab durchgeführten Analyse und nach erfolgter Freigabe des Kundens.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Microsoft Office 365, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Auditor

Externer Beauftragter für den Datenschutz / Beratung der Geschäftsführung bzgl. Digitalisierung/Compliance
LEO Pharma, Neu-Isenburg
1/2020 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung von Datenschutzrichtlinien und –konzepten und Best Practice Ansätzen
 Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Prüfkonzepte für die EU-DSGVO
 Durchführung von Betroffenenrechten und Prozessintegration bei allen Kundenunternehmen
 Erstellen von Risikoanalysen und Aufsetzen der Risikomatrix/Datenschutzfolgeabschätzungen
 Verhandlungen mit Auftragsverarbeitern und externen Dienstleistern bzgl. AV-Verträgen
 Vollumfängliche Verantwortung gem. Art. 37ff. DSGVO, § 38 BDSG-neu
 Dozent für Schulungskonzepte und Train the Trainer

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsrecht, Datenschutz, Prozessoptimierung, Compliance management, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Risikoanalyse

Beratung der Geschäftsführung und Rechtsabteilung bzgl. Datenschutz, Löschkonzept und Auditschemata
Renault-Konzern, Hauptsitz der RCI Banque, Neuss
7/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Ausarbeitung eines Revisionsleitfadens für die intervallmäßige Prüfung gem. DSGVO und BSI Grundschutz/Cyber Security
 Abstimmung mit der Revision und Wirtschaftsprüfung bzgl. einer Umsetzungsstrategie
 Vertragsverhandlungen, Ansprechpartner für Externe und Dienstleister
 Konzeptionelle Beratung für externe Stellen, Dienstleister, IT-Systeme und Prozesse/Verfahren
 Erstellung von Checklisten, Prüfprotokollen, Dokumentationen und Interviewleitfäden
 Konzernweite Kommunikation mit allen Fachbereichen und C-Level/E-Level Management

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recht (allg.), Vertragsrecht, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung, Auditor

Berater für Risikofolgeabschätzungen, Sales-Strategien und Konzernrichtlinien für die intern. Geschäftsleitung
Allianz Global Investors, Frankfurt
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung von Vertragsmustern, Richtlinien und Best Practice Ansätzen für digitale Prozessumsetzung begleitend ISO27001
 Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Prüfkonzepte für den Compliance-Bereich mit Ticketsystemen / ISMS
 Erstellen von Risikoanalysen und Aufsetzen der Risikomatrix/Datenschutzfolgeabschätzungen
 Überarbeitung von Business Modellen bzgl. Compliance im Kunden-/Assetmanagement und Online-Sales
 Regelmäßige Auditverfahren, Fachbereichsinterviews und deren Gestaltung und Implementierung in OneTrust
 Durchführung von Datenschutzfolgeabschätzungen
 Unterstützung bei der Entwicklung globaler Standards für Betroffenenrechte und Betriebsvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, ISO / IEC 27001, Compliance management, Auditor, Vertriebsgestaltung, Risikoanalyse

Beratung des Datenschutzbeauftragten bzgl. Digitaler Transformation ISMS/ISO27001
KMU im Bereich e-Commerce in Frankfurt / Hubert Bu, Friedberg
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Datenschutzrichtlinien und –konzepten und Best Practice Ansätzen
• Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Projektplanung für die EU-DSGVO
• Konzeptionelle Beratung für externe Stellen, Dienstleister, IT-Systeme und Prozesse/Verfahren
• Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
• Konzernweite Kommunikation mit allen Fachbereichen und C-Level/E-Level Management

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, IT-Outsourcing-Konzepte, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung

Projektleitung bei der Einführung von globalen Richtlinien und Vorgaben im ISMS/ISO27001
Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG, Berlin
7/2017 – 11/2017 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung, Leitung und Begleitung der neuen Datenschutz- und Compliance Regeln
• Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Projektplanung für die EU-DSGVO
• Konzeptionelle Beratung für externe Stellen, Dienstleister, IT-Systeme und Prozesse/Verfahren
• Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
• Konzernweite Kommunikation mit allen Fachbereichen und C-Level/E-Level Management

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Konzeption (IT), Compliance management, PMO, Projektmanagementberatung, Auditor

Programmleitung bei einem IoT- und IT-Outsourcingprogramm
Viessmann GmbH & Co KG, Allendorf
7/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung, Leitung und Begleitung einer großen weltweiten Migration/Transformation
• Aufbau einer internationalen IoT Plattform in Deutschland und in China
• Konzeptionelle Bewertungen im China-Kontext und interkulturelle Beratung
• Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
• Verhandlungsführung und –leitung gegenüber den internationalen IT-Dienstleistern
• Erstellen von Geschäftsführungs-/Management-Vorlagen und -analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement (IT), Microsoft Azure, Internet of Things (IoT), IT-Outsourcing-Konzepte, Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation

Risk & QM Manager/Leiter des PMO (im CIO Office) und Aufbau von Shared Service Centern
ThyssenKrupp Elevator AG, Essen
7/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung, Leitung und Begleitung eines großen weltweiten technischen Prozess- und Technik Rollouts und Outsourcingprogramms im Bereich Infrastruktur und Applikationen
• Leitung des Risk & Issue Management und Qualitätsmanagements für den Geschäftsbereich
• Schnittstelle zu 5 Regionalgesellschaften in über 100 Ländern mit über 900 Standorten
• Planung und Steuerung des Trackingprojekts
• Kommunikations- und Change Managementberatung
• Konsolidierung von Meilensteinanalysen, Zeitrastern
• Status-Quo und Adhoc-Reporting
• Technische Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsrecht, Reporting, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schreiben von Dokumentation, Rollout, Risikomanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Corporate Services, Vertragsmanagement

Portfoliomanager und Senior Prozessberater (Festanstellung)
Johnson & Johnson, Solothurn
3/2014 – 11/2014 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse des Portfolios und Top Management Reporting & Change Management Prozesse
• Betreuung des IT Change Advisory Board und Request for Change RfC
• Durchführung von Projektbesprechungen/Reviews und Erstellung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen
• Beratung bezüglich des Software Development Life Cycle (SDLC) und Prozessplanung der Exit Reviews/Stage Gates
• Betreuung der Portfolio Governance und Multiprojektmanagement
• Erstellung von Ad-Hoc-Reports
• Übernahme von Projektmanagementaufgaben, Tracking und Tracing von Aktivitäten (u.a. die Einhaltung von Aspekten wie Kosten, Zeitrahmen, Qualität, Umfang, Risiken, Nutzen).

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Projekt-Qualitätssicherung, Prozessberatung, Projektmanagement (IT)

Prozess- und Projektmanagementberater Corporate Controlling
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten Prozess-Rollouts
• Sicherstellung der Transparenz im Cost Center Change
• Schnittstelle zu HR, Purchasing, R&D, Production, IT und Controlling
• Planung und Steuerung des Trackingprojekts inkl. Risikomanagement
• Kommunikationsberatung
• Konsolidierung von Meilensteinanalysen, Zeitrastern
• Status-Quo und Adhoc-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Projekt - Berichtswesen, Prozessberatung, Prozesscoaching, Account Management

Teamleiter Training & Change Management und Sales Projekte
Freshfields Bruckhaus Deringer, London
7/2013 – 11/2013 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten IT-Rollout Projekts
• Erstellung eines globalen Trainingskonzeptes
• Projektleiter Training & Change Management
• Dokumentenmanagement
• Projektmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Train the Trainer

IT Stakeholder Communications Support / PMO
Merck KGaA, Darmstadt
6/2013 – 9/2013 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Corporate communication and marketing role
• Create and/or optimize target group oriented pieces of communication (e.g. end user news for the Intranet, stakeholder mailings,
• presentations)
• Participation in briefing meetings with the relevant contacts within the IT
• Alignment with the change management and communications team
• Handling the approval process and securing a timely publication

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektkultur, Marketing-Schulung

Prozess- und Projektmanagementberater im Portfoliomanagement / PMO-Leitung
SAP SE, Walldorf
4/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des Global IT Reporting & Portfolio Management Teams, Global IT Top Management und Chief Information Officer (CIO)
• Design, Administration und operationale Umsetzung des globalen IT-Demand und Portfolio-Management-Prozess über alle Geschäftsbereiche/Lines of Business
• Prüfungen und Analysen im Bereich IT-Portfolio, IT Projekt-Controlling, IT Quality Gates, IT KPI-Management und andere IT-relevanten Berichte und Übersichten mit einem Portfolio Budget weit über AC100 Mio
• Konzepterstellung, operative Umsetzung und Einführung eines IT Quality-Gates Tools
• Unterstützung im Anforderungsmanagement
• Projektplanung und Controlling
• Reporting und Erstellung/Konzept von Projekt Status Reports
• Anforderungs- und Risikomanagement
• Meeting- und Terminorganisation und Moderation für interne und externe Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Prozessberatung

Berater Change Management / PMO / Dozent
Bayer Business Service (BBS), Leverkusen
4/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten IT-Outsourcing und Rollout Projekts
• Schulungen für die Mitarbeiter in allen Hierarchiestufen
• PMO Tätigkeiten im Rahmen der PWP Projektarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Bildungsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Management-Schulung

Manager für Kooperationen & Projekte / Datenschutzbeauftragter
Datenschutz/IT-Sicherheitsunternehmen, Duisburg
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Ansprechpartner für Strategische Partnerschaften, Kooperationsprogramme und Projekte in Süddeutschland
• Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
• Beauftragter für den Datenschutz (gem. Bundesdatenschutzgesetz)

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Datenschutz, Projektmanagement (IT), Kooperationen, Strategisches Marketing

Gesamtkoordinator Vertriebscontrolling und Key Account Management Sales (Festanstellung)
Internationaler Medienkonzern, Essen
2/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Umfassende und spezialisierte alleinverantwortliche Kundenbetreuung bei Großkunden mit Anteil von mehr als 60 % Umsatzrelevanz in der Unternehmensgruppe und Fokus auf besonders sensible Kunden(-anforderungen) und vollumfängliche Beratung in allen Geschäftsbereichen
• Unterstützung beim Ressourcenmanagement
• Risikomanagement, -controlling und Kommunikation im Field Sales
• Kampagnenerstellung/-bearbeitung und Aufbereiten/Publikation von Kennzahlen zur vertrieblichen Steuerung, Ermittlung von Benchmarks und spezifischer Geschäftsentwicklungsdaten (z.B. Aufbereitung Business Review und Management Summary, Sales Conferences, Vertriebsprojekte, Vertriebsaktionen und Personalplan)
• Entwicklung des Schulung- und Ressourcenplanungskonzepts für den Außendienst (ca. 100 FTEs), Kundenbindungsmaßnahmen, Präsentationen, Angebots- und Verkaufsverhandlungen
• Bericht/Reporting an den Business Unit Manager, Personalbereich, Vorstand und Aufsichtsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsabrechnung, Projekt - Berichtswesen, Vertragsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Sales Management

Beauftragter für den Datenschutz / Unternehmensberater (Festanstellung)
DRK Landesverband Westfalen-Lippe, BBS GmbH, Münster
9/2006 – 1/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Vollumfängliches Aufgabenfeld nach § 4 f Bundesdatenschutzgesetz bei Kreisverbänden und Einrichtungen in zwei Bundesländern
• Unternehmensberatung des Landesverbandes
• Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (Kommunikationsmatrix, Organisations- Charts, Reports, Open Issue Lists)
• Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Software Design, Projektmanagement - Audits, Mediation

PMO Berater / Teilprojektleiter im Bereich Windkraftparks
Industrie- und Entwicklungskonzern, Peking
12/2005 – 9/2006 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption/Einkauf
• Ressourcenplanung
• logistische Abwicklung/Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Logistik Beratung, Projekt-Qualitätssicherung, Windkraft

Berater und Assistent des National Sales Managers (ehemals L'Oréal)
moranca Cosmetics, Peking
10/2005 – 2/2006 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketingstrategien und Key Account/Category Management
• Vertriebscontrolling, Ressourcenplanung und -steuerung
• Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Controlling, Organisation des Vertriebs, Sales Management

Kooperationsprojekt und Forschungsportal China-Deutschland
Landesverwaltung NRW, Düsseldorf/China, China
3/2005 – 2/2006 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Planungs- und Entwicklungsphase, Entwurf eines Konzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Interkulturelle Kommunikation

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Systemadministration (Festanstellung)
Universität Münster, Institut für Informations-, T, Münster
7/2002 – 3/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Betreuung und Administration des Instituts und des Centre for Chinese Law & Policy.
Fachspezifische Systembetreuung juristischer Recherchesysteme. Mitwirkung in Lehre/Forschung.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Interkulturelle Kommunikation, Systemadministration (allg.), Webdesign

Ausbildung

Master of Laws
LLM (Datenschutzrecht)
University of Central Lancashire (UCLan)
2023
Preston
Business Administration
MBA
Anglia Ruskin University, Cambridge
2022
Cambridge
Fachinformatiker (Systemintegration)
Ausbildung
IHK Niederrhein
2021
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Law (LL.B)
Internationale Hochschule
2021
Essen
Rechtswissenschaft
Staatliche Universitätsprüfung
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2006
Münster

Über mich

Herr L. ist ein erfahrener Projektmanager mit besonderem Fokus auf IT und Datenschutz in nationalen und internationalen Kontexten. Seine proaktive Herangehensweise ermöglicht es ihm, anspruchsvolle Situationen erfolgreich zu navigieren und Projekte effektiv zu leiten. Dabei hat er seine Fähigkeiten in Kunden- und Stakeholdermanagement, Eskalationshandhabung und strukturierter Prozessunterstützung stetig verfeinert.

Neben seiner beruflichen Laufbahn ist Herr L. als ehrenamtlicher Schiedsmann und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und in der Ausbildung für Fachanwälte tätig. Er besitzt eine ausgeprägte Fähigkeit, Komplexität zu minimieren und klare, managementgerechte Inhalte zu erstellen. Zudem zeichnen ihn seine starken Fähigkeiten in der Moderation, Konfliktlösung sowie soziale Kompetenz und Anpassungsfähigkeit in dynamischen Umgebungen aus.

Die Weiterbildung im Projektmanagement nach PMI und fließende englische und chinesische Sprachkenntnisse runden sein Profil ab.

Zertifizierungen

Fachkundiger Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell (udis-zert)
Prüfstelle für das Trusted Cloud Datenschutz-Profil für Cloud-Dienste
TeleTrust Information Security Professional, T.I.S.P.
ISO/IEC 17024 zertifizierter Datenschutzbeauftragter
EuroPrise Certified European Privacy Expert (CEPE)
Cyber Security Practitioner OT/IT (BSI/ISACA)
IT-Grundschutz-Praktiker

Weitere Kenntnisse

PERSÖNLICHKEIT

 Hohe IT- und Zahlen-Affinität
 Resilienz- und Anpassungsfähig
 Pragmatische Einstellung
 Schnelle Auffassungsgabe
 Analytisches Denken
 Unternehmerisches Handeln

BRANCHEN

 Banken, Investmentgesellschaften
 Chemie/Pharma-/Medizintechnik
 Automotive, Elektrotechnik
 IT-Dienstleistungen, Medien
 Energiewirtschaft/-versorgung
 Erneuerbare Energien, Verbände
 FMCG, Versand/Handel
 Öffentlicher Dienst
 Unternehmensberatung

AUSLANDSAUFENTHALTE

 Frankreich (>3 Monate)
 Großbritannien (>1 Jahr)
 Schweiz (>1 Jahr)
 Volksrepublik China (>4 Jahre)

SOFTWAREKENNTNIS

 Datenschutzmanagement DSMS
 Microsoft Office, SharePoint
 Autodesk AutoCAD
 Adobe Master Collection
 Delphi, XML, HTML, CSS, VBA
 Atlassian Jira, Confluence, Trello

INTERESSEN

 Familie und Freunde
 Musik spielen und komponieren
 Ehem. Nationaltrainer Taekwondo
 Asiatische Kultur, Sprache u. Essen
 Ehem. zahlreiche ehrenamtliche Vereinsgründungen

weitere Referenzen // Links

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Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
200
Alter
44
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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