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Finance - Interimmanagement & Consulting

zuletzt online vor 2 Tagen
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  • Europa
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  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

Über 10 Jahre fundierte Erfahrung als Fach- und Führungskraft in den Bereichen Accounting, Controlling und Finance

Besonderer Fokus auf mittelständische Unternehmen in Umbruch- oder Krisensituationen

Immer bereit die Extrameile zu gehen

Qualifikationen

  • Bilanzen2 J.
  • Controlling5 J.
  • Management (allg.)2 J.
  • Budgetierung5 J.
  • Cash-Flow-Analyse1 J.
  • Finanzen (allg.)
  • Kostenoptimierung2 J.
  • Personalführung2 J.
  • Post Merger Integration
  • Restrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Manager Kaufmännische Leitung
Kundenname anonymisiert, Oberlausitz
9/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung und Führung des kaufmännischen Bereichs mit 2
Mitarbeitern (Buchhaltung, Controlling, Einkauf & Personal)
• Durchführung/Buchung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie
Reporting an die Geschäftsführung und Konzernmutter
• Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldung
• Steuerung der Liquidität und des Cash Managements
• Erstellung und Überwachung der Planungssysteme und Budgets
• Kalkulation neuer IC-Verrechnungspreise
• Abwicklung von externen Finanzprüfungen
• Coaching der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzierung, Inventurmanagement, Investitionsrechnungen, Konzernrechnungswesen, Management (allg.), Personalcontrolling, Personalführung

Interim-Manager Leitung Finanzen & Einkauf
Kundenname anonymisiert, Radeburg/Berlin
7/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

1. GmbH
• Führung und Weiterentwicklung des kfm. Bereichs mit 6 Mitarbeitern
• Transformation der Abteilungen Einkauf und Finanzen zu einem
kaufmännischen Bereich
• Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie Reporting an die
Geschäftsführung und Gesellschafter
• Steuerung der Liquidität und des Cash Managements
• Erstellung und Überwachung der Planungssysteme und Budgets
• Abwicklung von externen Finanzprüfungen
• Coaching der Mitarbeiter
• SAP-Optimierung im Modul FI

2. GmbH
• Begleitung M&A - Asset Deal inkl. Kaufpreisallokation
• Begleitung der Post-Merger-Integration der Beteiligung in die Gruppe
• Unterstützung der Due Diligence für den Exit
• Implementierung DATEV
• Kaufm. Begleitung ERP-Systemeinführung (Greenfield)
• Coaching eines Mitarbeiters im Finance
• Operative Umsetzung der Legal Entity hinsichtlich Steuer- und
Rechtsthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung, Management (allg.), Personalführung, Unternehmensstrukturen

Leiterin Rechnungswesen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Riesa
5/2023 – 6/2023 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung von 3 Mitarbeitern
• Verantwortung für Abschlüsse
• Verantwortung für das Cash Management

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Liquidität, Management (allg.), Personalführung

Leiterin Finanzen, Controlling und Buchhaltung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Radeburg
1/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung, Verantwortung und Führung der Bereiche Buchhaltung, Controlling, Steuern, Recht und Finanzen der zwei deutschen Standorte, Mitglied des lokalen Managementteams
• Wertorientierte Personalführung und -entwicklung von 4 Mitarbeitern
• Entwicklung und Umsetzung der Finanzstrategie, Sicherstellung der strategischen und operativen Finanzplanung und Verhandlung mit Banken
• Aufbau und Weiterentwicklung des Controllings, Ausbau der kennzahlbasierten Unternehmenssteuerung
• Verantwortung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie Berichterstattung an die Geschäftsführung und Gesellschafter
• Steuerung der Liquidität und des Cash Managements
• Erstellung und Überwachung der Planungssysteme und Budgets
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Ämter und Behörden
• Verantwortung für die ordnungsgemäße Versteuerung
• Koordination betriebswirtschaftlicher Fragestellungen zwischen den europäischen Standorten
• Unterstützung bei der Ausgründung einer neuen GmbH zur Abspaltung einer Betriebsstätte, insbesondere in bilanzieller und kaufmännisch-organisatorischer Hinsicht
• Begleitung einer IFRS-Conversion zur Vereinheitlichung des Gesellschafterreportings
• Interner Sparringpartner für alle kaufmännische Angelegenheiten z.B. Verhandlung von Rahmenverträgen und Einführung eigener Recruiting Prozesse
• Vorantreiben kontinuierlicher Verbesserungsprozesse aller kaufmännischen Abläufe
Top Themen: Gehaltsabrechnung und Nutzung digitaler Workflows
• Präsentation von Ergebnissen und Beratung zu kaufm. Themenstellungen
gegenüber der lokalen Geschäftsführung und der gruppenweiten C-Level

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Personalführung, Kostenoptimierung, Management (allg.)

Werkscontrollerin und PO-Leiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nossen
3/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Werkscontrollerin
• Steuerung / Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung aller kaufm. Vorgänge
• Eruierung und Implementierung geeigneter Controllinginstrumente,
sowie Ableitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
Top-Themen: Implementierung eines stabilen und effizienten Fakturierungsprozesses, kaufmännische Begleitung eines umfangreichen ERP-Systemupdates
• Aufbau und Betreuung des Investitions- und Projektcontrollings
• Cash-Management und Liquiditätsplanung
• Monats-/Jahresabschluss-, Reporting- und Budgettätigkeiten
• Inventurleitung an zwei Standorten
• Korrespondenz mit Ämtern, Wirtschaftsprüfern, Banken
• Fachliche Anleitung eines Mitarbeiters im kaufm. Bereich

Projektoffice-Leiterin
• Führung des Projekt Office als Steuerungsinstrument für Optimierungen
• Präsentation von Ergebnissen und Beratung zu kaufm. Themenstellungen gegenüber Geschäftsführung und Beirat
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Organisation
• Organisation und Nachhalten von Statusmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzanalyse, Finanzielle Planung, Inventurmanagement, Projektmanagement

Produktkalkulatorin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Pirna
11/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Angebotskalkulation und Erarbeitung wirtschaftlicher Produktionskonzepte
• Fachliche Führung eines Mitarbeiters
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Berechnungen, Kostenoptimierung, Plankostenrechnung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Prozessoptimierung

Mitarbeiterin Projekt- und Prozesscontrolling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dippoldiswalde
8/2013 – 11/2017 (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

06/2016 - 11/2017 Mitarbeiterin Projekt- und Prozesscontrolling
• Ermittlung und Bewertung von Deckungsbeiträgen
• Budget- und Forecastplanung des hauseigenen Betriebsmittelbaus
• Monitoring der Projektkosten und -zeitschienen inkl. Reports
08/2013 - 06/2016 Ausbildung zur Industriekauffrau

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Deckungsbeitrag, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Zertifikate

Six Sigma green Belt
Six Sigma College Düsseldorf
2021
Lean Management
S Lean Consulting
2021

Ausbildung

Master of Business Administration
Business Consulting
Hochschule Wismar
2024
Wismar
Bachelor of Science
Finance & Management
Europäische Fernhochschule
2021
Hamburg
Wirtschaftsfachwirt
Ausbildung
IHK Dresden
2018
Industriekauffrau
Ausbildung
IHK Dresden
2016

Über mich

Mit meiner fundierten Erfahrung in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im industriellen Mittelstand halte ich Ihnen auch in schwierigen Situationen den Rücken in Controlling, Accounting und Finance frei.
Die enge Zusammenarbeit mit private Equity und Großkonzernen sind ebenso Teil meiner Karriere.
Ich verfüge über nachweisliche Erfolge bei der Stabilisierung von Finanzbereichen während einer Post-Merger-Integration sowie dem Aufbau und der Restrukturierung von Finance-Teams.
Als digital Native mit hoher Hands-On-Mentalität, und der Fähigkeit bis ins Detail zu gehen, liefere ich Ihnen zeitgemäße und nachhaltige Lösungen über die Projektlaufzeit hinaus. Dank meiner ausgeprägten interkulturellen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit nehme ich alle Beteiligten während der Projektlaufzeit mit.

Meine Kernkompetenzen und Beratungsfelder
• operatives Management und Unterstützung im Finanzbereich
• Support bei M&A, PMI und Restructuring
• Monats- und Jahresabschlüsse, Bilanzmanagement und Prüfung
• Integrierte Budget- und Forecastplanung der drei Rechenwerke
• Reporting und Implementierung von geeigneten KPI-Systemen
• Strategisches und operatives Working Capital Management
• Analyse und Beratung zu Kostenstruktur- und Ergebnisschwachstellen
• Einführung und Optimierung von kaufmännischen Prozessen mithilfe hybriden
Projektmangements

Weitere Kenntnisse

Meine Hard Skills
• Rechnungslegung und Bilanzierung nach HGB und IFRS
• Sehr gute Kenntnisse in SAP R3, DATEV, LucaNET und MS Office

Meine Soft Skills
• Hohe intrinsische Dynamik und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Empathie und Fähigkeit Mitarbeiter auch in schwierigen Situationen zu begleiten,
zu befähigen und zu führen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
584
Alter
32
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 08/2013)

Kontaktdaten

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