Finance - Interimmanagement & Consulting
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- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Besonderer Fokus auf mittelständische Unternehmen in Umbruch- oder Krisensituationen
Immer bereit die Extrameile zu gehen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung und Führung des kaufmännischen Bereichs mit 2
Mitarbeitern (Buchhaltung, Controlling, Einkauf & Personal)
• Durchführung/Buchung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie
Reporting an die Geschäftsführung und Konzernmutter
• Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldung
• Steuerung der Liquidität und des Cash Managements
• Erstellung und Überwachung der Planungssysteme und Budgets
• Kalkulation neuer IC-Verrechnungspreise
• Abwicklung von externen Finanzprüfungen
• Coaching der Mitarbeiter
Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzierung, Inventurmanagement, Investitionsrechnungen, Konzernrechnungswesen, Management (allg.), Personalcontrolling, Personalführung
7/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
1. GmbH
• Führung und Weiterentwicklung des kfm. Bereichs mit 6 Mitarbeitern
• Transformation der Abteilungen Einkauf und Finanzen zu einem
kaufmännischen Bereich
• Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie Reporting an die
Geschäftsführung und Gesellschafter
• Steuerung der Liquidität und des Cash Managements
• Erstellung und Überwachung der Planungssysteme und Budgets
• Abwicklung von externen Finanzprüfungen
• Coaching der Mitarbeiter
• SAP-Optimierung im Modul FI
2. GmbH
• Begleitung M&A - Asset Deal inkl. Kaufpreisallokation
• Begleitung der Post-Merger-Integration der Beteiligung in die Gruppe
• Unterstützung der Due Diligence für den Exit
• Implementierung DATEV
• Kaufm. Begleitung ERP-Systemeinführung (Greenfield)
• Coaching eines Mitarbeiters im Finance
• Operative Umsetzung der Legal Entity hinsichtlich Steuer- und
Rechtsthemen
Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung, Management (allg.), Personalführung, Unternehmensstrukturen
5/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung von 3 Mitarbeitern
• Verantwortung für Abschlüsse
• Verantwortung für das Cash Management
Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Liquidität, Management (allg.), Personalführung
1/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung, Verantwortung und Führung der Bereiche Buchhaltung, Controlling, Steuern, Recht und Finanzen der zwei deutschen Standorte, Mitglied des lokalen Managementteams
• Wertorientierte Personalführung und -entwicklung von 4 Mitarbeitern
• Entwicklung und Umsetzung der Finanzstrategie, Sicherstellung der strategischen und operativen Finanzplanung und Verhandlung mit Banken
• Aufbau und Weiterentwicklung des Controllings, Ausbau der kennzahlbasierten Unternehmenssteuerung
• Verantwortung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie Berichterstattung an die Geschäftsführung und Gesellschafter
• Steuerung der Liquidität und des Cash Managements
• Erstellung und Überwachung der Planungssysteme und Budgets
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Ämter und Behörden
• Verantwortung für die ordnungsgemäße Versteuerung
• Koordination betriebswirtschaftlicher Fragestellungen zwischen den europäischen Standorten
• Unterstützung bei der Ausgründung einer neuen GmbH zur Abspaltung einer Betriebsstätte, insbesondere in bilanzieller und kaufmännisch-organisatorischer Hinsicht
• Begleitung einer IFRS-Conversion zur Vereinheitlichung des Gesellschafterreportings
• Interner Sparringpartner für alle kaufmännische Angelegenheiten z.B. Verhandlung von Rahmenverträgen und Einführung eigener Recruiting Prozesse
• Vorantreiben kontinuierlicher Verbesserungsprozesse aller kaufmännischen Abläufe
Top Themen: Gehaltsabrechnung und Nutzung digitaler Workflows
• Präsentation von Ergebnissen und Beratung zu kaufm. Themenstellungen
gegenüber der lokalen Geschäftsführung und der gruppenweiten C-Level
Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Personalführung, Kostenoptimierung, Management (allg.)
3/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Werkscontrollerin
• Steuerung / Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung aller kaufm. Vorgänge
• Eruierung und Implementierung geeigneter Controllinginstrumente,
sowie Ableitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
Top-Themen: Implementierung eines stabilen und effizienten Fakturierungsprozesses, kaufmännische Begleitung eines umfangreichen ERP-Systemupdates
• Aufbau und Betreuung des Investitions- und Projektcontrollings
• Cash-Management und Liquiditätsplanung
• Monats-/Jahresabschluss-, Reporting- und Budgettätigkeiten
• Inventurleitung an zwei Standorten
• Korrespondenz mit Ämtern, Wirtschaftsprüfern, Banken
• Fachliche Anleitung eines Mitarbeiters im kaufm. Bereich
Projektoffice-Leiterin
• Führung des Projekt Office als Steuerungsinstrument für Optimierungen
• Präsentation von Ergebnissen und Beratung zu kaufm. Themenstellungen gegenüber Geschäftsführung und Beirat
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Organisation
• Organisation und Nachhalten von Statusmeetings
Budgetierung, Controlling, Finanzanalyse, Finanzielle Planung, Inventurmanagement, Projektmanagement
11/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Angebotskalkulation und Erarbeitung wirtschaftlicher Produktionskonzepte
• Fachliche Führung eines Mitarbeiters
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
Berechnungen, Kostenoptimierung, Plankostenrechnung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Prozessoptimierung
8/2013 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
06/2016 - 11/2017 Mitarbeiterin Projekt- und Prozesscontrolling
• Ermittlung und Bewertung von Deckungsbeiträgen
• Budget- und Forecastplanung des hauseigenen Betriebsmittelbaus
• Monitoring der Projektkosten und -zeitschienen inkl. Reports
08/2013 - 06/2016 Ausbildung zur Industriekauffrau
Auftragsabrechnung, Deckungsbeitrag, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Zertifikate
Six Sigma College Düsseldorf
S Lean Consulting
Ausbildung
Hochschule Wismar
Wismar
Europäische Fernhochschule
Hamburg
IHK Dresden
IHK Dresden
Über mich
Die enge Zusammenarbeit mit private Equity und Großkonzernen sind ebenso Teil meiner Karriere.
Ich verfüge über nachweisliche Erfolge bei der Stabilisierung von Finanzbereichen während einer Post-Merger-Integration sowie dem Aufbau und der Restrukturierung von Finance-Teams.
Als digital Native mit hoher Hands-On-Mentalität, und der Fähigkeit bis ins Detail zu gehen, liefere ich Ihnen zeitgemäße und nachhaltige Lösungen über die Projektlaufzeit hinaus. Dank meiner ausgeprägten interkulturellen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit nehme ich alle Beteiligten während der Projektlaufzeit mit.
Meine Kernkompetenzen und Beratungsfelder
• operatives Management und Unterstützung im Finanzbereich
• Support bei M&A, PMI und Restructuring
• Monats- und Jahresabschlüsse, Bilanzmanagement und Prüfung
• Integrierte Budget- und Forecastplanung der drei Rechenwerke
• Reporting und Implementierung von geeigneten KPI-Systemen
• Strategisches und operatives Working Capital Management
• Analyse und Beratung zu Kostenstruktur- und Ergebnisschwachstellen
• Einführung und Optimierung von kaufmännischen Prozessen mithilfe hybriden
Projektmangements
Weitere Kenntnisse
• Rechnungslegung und Bilanzierung nach HGB und IFRS
• Sehr gute Kenntnisse in SAP R3, DATEV, LucaNET und MS Office
Meine Soft Skills
• Hohe intrinsische Dynamik und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Empathie und Fähigkeit Mitarbeiter auch in schwierigen Situationen zu begleiten,
zu befähigen und zu führen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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