freiberufler Finanzspezialist auf freelance.de

Finanzspezialist

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en  |  pl
  • 21.06.2024

Kurzvorstellung

Als Finanzexperte helfe ich Unternehmen in allen Finanzfragen - von der sauberen Unternehmensplanung über die Finanzierung bis hin zur automatisierten Buchhaltung und einem digitalen Controlling.

Auszug Referenzen (4)

"Herr M. war mein Vorgesetzter und ich kann Ihn in der Position als CFO uneingeschränkt empfehlen."
Finanzvorstand / CFO / Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzvorstand / CFO / Berater
• Verantwortlich für den gesamten Geschäftsbereich Finanzen mit 160 Gesellschaften (Kapitalplanung, Buchhaltung, Controlling, Treasury, Recht und Steuern)
• Strategieplanung und Gesamtausrichtung des Unternehmens
• Erfolgreiches Fundraising
• M&A Gespräche
• Budget- und Liquiditätsplanung
• Ausbau von Geschäftsbeziehungen und Netzwerken
• Ansprechpartner für Banken, Investoren, Versicherungen, Behörden, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer
• Mitarbeiterentwicklung (direkte Verantwortung für 18 Mitarbeiter / indirekte Verantwortung für 82 Mitarbeiter)
• Restrukturierung und Neuausrichtung der Finanzorganisationsstruktur (Generationswechsel)
• Digitalisierung und Optimierung von Prozessen
• Projektmanagement
• Einführung von IT-Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Unternehmensbewertung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Controlling, Personalführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmenskommunikation, Grundbesitz

"Wir haben ca. 3 Jahre sehr eng zuammengearbeitet. Alek war Head of Finance u. Prokurist f. 2 von mir als CEO geführte Ops-GmbHs.
Sehr zu empfehlen!"
Geschäftsführung / Head of Finance (Prokura) (Festanstellung)
Fischbeck
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Finance (Prokura)
• Leitung, Aufbau und Weiterentwicklung der Finanzen und IT für die Cresco Gruppe
• Ergebnistransparenz für bis zu 25 Gesellschaften
• Erfolgreiche Mitwirkung bei Transaktionen im mehrstelligen Millionenbereich
• Mitaufbau und Begleitung der Expansion einer Immobilienverwaltungsgesellschaft (Cresco Immobilien Verwaltungs GmbH) im Bereich Micro Apartments und Service Apartments mit >1.300 Zimmern
• Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für die Gesellschafter, Geschäftsführer und Investoren
• Zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken sowie interne Teams in Luxembourg und England
• Projektmanagement
• Budget- und Liquiditätsplanung
• Financial Modelling
• Mitarbeiterentwicklung (direkte Verantwortung für 8 Mitarbeiter)
• Digitalisierung und Optimierung von Prozessen
• Einführung von IT-Systemen


Station Berlin Event GmbH
Premium Event Location

Geschäftsleitung (Prokura)
• M&A Projekt im Zuge einer Immobilientransaktion
• Eigenverantwortliche Restrukturierung und Integration der Station in die Cresco-Gruppe
• Projektmanagement
• Strategische Weiterentwicklung der STATION zu einer Premium-Event-Location
• Mitarbeiterentwicklung (direkte Verantwortung für 18 Mitarbeiter)
• Verschmelzung von Gesellschaften
• Ansprechpartner für Kunden, Banken, Investoren, Versicherungen, Behörden, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Controlling, Corporate Finance, Veranstaltungsmanagement, Finanzierung, Grundbesitz, Management (allg.), Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement

"Alek war mein Vorgesetzter bei Watchmaster. Wir haben sehr eng zusammengearbeitet. Er ist fachlich und menschlich sehr zu empfehlen."
Head of Fiance
Susanne Prinz
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Finance
• Aufbau, Organisation und Leitung von Finanzabteilungen
• Restrukturierung und Neuausrichtung der Finanzorganisationsstruktur
• Mitwirkung bei Finanzierungsrunden
• Digitalisierung von Finanzprozessen
• Transferpricing für deutsche und internationale Gesellschaften
• Weiterentwicklung von Prozessen im Finanzbereich zur optimalen Begleitung des starken Wachstums
• Due Diligence
• Hands-On Erfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Controlling, Projektmanagement (IT), Personalführung, Digitale Transformation, Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Investmentberatung, Rechnungswesen (allg.)

"Ich kann Herrn A. M. als wertvolle Führungskraft und Spezialisten im Finanzbereich uneingeschränkt empfehlen."
Head of Controlling / Niederlassungsleiter / Trainee
Dürholt
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Controlling
• Führung, Organisation und Weiterentwicklung des gesamten Controllings
• Verantwortung für das Berichtwesen von ca. 1 Mrd. € Umsatz
• Ergebnistransparenz für 33 Niederlassungen
• Reporting an Gesellschafter, Geschäftsführung, Managementebene und Externe
• Mitwirkung bei mehreren Transaktionen (M&A)
Niederlassungsleiter Warschau / Business Development Manager (Expat)
• Post-Merger Integration und Restrukturierung - Integration der internen Abteilungen (Vertrieb, Innendienst, Einkauf, IT, Lager, Logistik, Administration, usw.) sowie des Finanzbereichs in die Gruppenstruktur
• Operative und strategische Führung der Niederlassungsleitung in Warschau in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Verantwortung für Umsatz von 10 Mio. € und erfolgreiche Ergebnisoptimierung
• Mitarbeiterentwicklung (direkte Verantwortung für 50 Mitarbeiter)
• Schließung von mehreren Zweigstellen in Polen und Integration in die Gruppe
Management Trainee
• Umfangreiche Einarbeitungsphase in allen Unternehmensbereichen der Gruppe (Logistik, Lager, Einkauf, Innendienst, Außendienst, Finanzen, Administration, Marketing und Geschäftsführung)
• Mitwirkung bei der Akquisition des größten Wettbewerbers in Polen (Financial Modeling, Kaufverhandlungen, Due Diligence sowie Projektmanagement)
• Längerer Einsatz im Controlling bei der Kruse-Gruppe aufgrund eines Mitarbeiterwegfalls – direktes Reporting an die Geschäftsführung und Inhaber
• Erfolgreiche Einführung eines IT-Programms für digitale Rechnungsprozesse und Dokumentenarchivierung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Big Data, Budgetierung, Controlling, Corporate Finance, Einkauf (allg.), Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Investitionsrechnungen, Liquidität, Liquiditätssicherung, Personalführung, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen5 J.
  • Buchhaltung
  • Controlling11 J.
  • Corporate Finance10 J.
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzierung5 J.
  • Finanzierungsberatung3 J.
  • Gründungsberatung
  • Grundbesitz4 J.
  • Personalführung11 J.
  • Projekteinkauf
  • Projektfinanzierung1 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Rechnungswesen (allg.)6 J.
  • Strategische Unternehmensplanung7 J.
  • Strategisches Management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO-on-Demand / Controller / Projektleiter / kaufmännische Leitung / Business Development
Financenerd - AM13 GmbH, Berlin
1/2023 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung

Finanzvorstand / CFO / Berater (Festanstellung)
PRIMUS Immobilien AG, Berlin
8/2021 – 6/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
Luxusimmobilien
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzvorstand / CFO / Berater
• Verantwortlich für den gesamten Geschäftsbereich Finanzen mit 160 Gesellschaften (Kapitalplanung, Buchhaltung, Controlling, Treasury, Recht und Steuern)
• Strategieplanung und Gesamtausrichtung des Unternehmens
• Erfolgreiches Fundraising
• M&A Gespräche
• Budget- und Liquiditätsplanung
• Ausbau von Geschäftsbeziehungen und Netzwerken
• Ansprechpartner für Banken, Investoren, Versicherungen, Behörden, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer
• Mitarbeiterentwicklung (direkte Verantwortung für 18 Mitarbeiter / indirekte Verantwortung für 82 Mitarbeiter)
• Restrukturierung und Neuausrichtung der Finanzorganisationsstruktur (Generationswechsel)
• Digitalisierung und Optimierung von Prozessen
• Projektmanagement
• Einführung von IT-Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Unternehmensbewertung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Controlling, Personalführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmenskommunikation, Grundbesitz

Geschäftsführung / Head of Finance (Prokura) (Festanstellung)
Cresco Real Estate / Station Berlin Event GmbH, Berlin
11/2018 – 7/2021 (2 Jahre, 9 Monate)
Immobilien / Event Branche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Finance (Prokura)
• Leitung, Aufbau und Weiterentwicklung der Finanzen und IT für die Cresco Gruppe
• Ergebnistransparenz für bis zu 25 Gesellschaften
• Erfolgreiche Mitwirkung bei Transaktionen im mehrstelligen Millionenbereich
• Mitaufbau und Begleitung der Expansion einer Immobilienverwaltungsgesellschaft (Cresco Immobilien Verwaltungs GmbH) im Bereich Micro Apartments und Service Apartments mit >1.300 Zimmern
• Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für die Gesellschafter, Geschäftsführer und Investoren
• Zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken sowie interne Teams in Luxembourg und England
• Projektmanagement
• Budget- und Liquiditätsplanung
• Financial Modelling
• Mitarbeiterentwicklung (direkte Verantwortung für 8 Mitarbeiter)
• Digitalisierung und Optimierung von Prozessen
• Einführung von IT-Systemen


Station Berlin Event GmbH
Premium Event Location

Geschäftsleitung (Prokura)
• M&A Projekt im Zuge einer Immobilientransaktion
• Eigenverantwortliche Restrukturierung und Integration der Station in die Cresco-Gruppe
• Projektmanagement
• Strategische Weiterentwicklung der STATION zu einer Premium-Event-Location
• Mitarbeiterentwicklung (direkte Verantwortung für 18 Mitarbeiter)
• Verschmelzung von Gesellschaften
• Ansprechpartner für Kunden, Banken, Investoren, Versicherungen, Behörden, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Controlling, Corporate Finance, Veranstaltungsmanagement, Finanzierung, Grundbesitz, Management (allg.), Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement

Head of Fiance
Watchmaster ICP GmbH / Instafreight GmbH (Rocket I, Berlin
12/2017 – 10/2018 (11 Monate)
Start-ups
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Finance
• Aufbau, Organisation und Leitung von Finanzabteilungen
• Restrukturierung und Neuausrichtung der Finanzorganisationsstruktur
• Mitwirkung bei Finanzierungsrunden
• Digitalisierung von Finanzprozessen
• Transferpricing für deutsche und internationale Gesellschaften
• Weiterentwicklung von Prozessen im Finanzbereich zur optimalen Begleitung des starken Wachstums
• Due Diligence
• Hands-On Erfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Controlling, Projektmanagement (IT), Personalführung, Digitale Transformation, Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Investmentberatung, Rechnungswesen (allg.)

Head of Controlling / Niederlassungsleiter / Trainee
igefa Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Berlin / Ausland
7/2012 – 11/2017 (5 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Controlling
• Führung, Organisation und Weiterentwicklung des gesamten Controllings
• Verantwortung für das Berichtwesen von ca. 1 Mrd. € Umsatz
• Ergebnistransparenz für 33 Niederlassungen
• Reporting an Gesellschafter, Geschäftsführung, Managementebene und Externe
• Mitwirkung bei mehreren Transaktionen (M&A)
Niederlassungsleiter Warschau / Business Development Manager (Expat)
• Post-Merger Integration und Restrukturierung - Integration der internen Abteilungen (Vertrieb, Innendienst, Einkauf, IT, Lager, Logistik, Administration, usw.) sowie des Finanzbereichs in die Gruppenstruktur
• Operative und strategische Führung der Niederlassungsleitung in Warschau in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Verantwortung für Umsatz von 10 Mio. € und erfolgreiche Ergebnisoptimierung
• Mitarbeiterentwicklung (direkte Verantwortung für 50 Mitarbeiter)
• Schließung von mehreren Zweigstellen in Polen und Integration in die Gruppe
Management Trainee
• Umfangreiche Einarbeitungsphase in allen Unternehmensbereichen der Gruppe (Logistik, Lager, Einkauf, Innendienst, Außendienst, Finanzen, Administration, Marketing und Geschäftsführung)
• Mitwirkung bei der Akquisition des größten Wettbewerbers in Polen (Financial Modeling, Kaufverhandlungen, Due Diligence sowie Projektmanagement)
• Längerer Einsatz im Controlling bei der Kruse-Gruppe aufgrund eines Mitarbeiterwegfalls – direktes Reporting an die Geschäftsführung und Inhaber
• Erfolgreiche Einführung eines IT-Programms für digitale Rechnungsprozesse und Dokumentenarchivierung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Big Data, Budgetierung, Controlling, Corporate Finance, Einkauf (allg.), Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Investitionsrechnungen, Liquidität, Liquiditätssicherung, Personalführung, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung

Associate (Festanstellung)
KPMG AG, Berlin
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Tätigkeit in der Spezialberatungsabteilung („Enforcement“) für DAX Unternehmen
• Mitarbeit bei der Beratung von Mandanten
• Lösung von komplexen Bilanzierungsfällen (IFRS und HGB) für DAX-Unternehmen
• Durchsicht von Geschäfts- und Zwischenberichten von DAX-Unternehmen im Hinblick auf Verbesserungspotenzial
• Mitwirkung bei der Erstellung einer IFRS-Bilanzierungsrichtlinie bei einem internationalen Konzern
• Erstellung von PowerPoint Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Betriebliches Rechnungswesen, Finanzierungsberatung, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute
2018

Ausbildung

Master of Arts
Finance, Accounting, Controlling
Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
2011
Berlin
Bachelor of Science
Finance, Accounting, Controlling
Lees-McRae College, USA
2009
USA

Über mich

Ich biete aktive Unterstützung und individuelle sowie professionelle Lösungen für Dein Unternehmen im Bereich Finanzen an.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
640
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden