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Beraterin für digitale Transformation | Prozessoptimierung | KI-Integration & agile Projekte

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  • auf Anfrage
  • 53173 Bonn
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  • 12.05.2025

Kurzvorstellung

- 25 Jahre Berufserfahrung im Prozessmanagement (BPNM)
- Zertifizierte und erfahrene Anforderungsmanagerin und Product Owner
- Umsetzungsstarke Projektmanagerin
- Strukturiert, analytisch, kommunikativ

Auszug Referenzen (5)

"Professionelle Aufnahme, Analyse und Dokumentation unserer Prozesse in der Kundenbetreuung"
Senior Prozessmanager
Petra Wiechert
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung
- Prozessanalyse – und dokumentation IST-Situation
- Identifikation Optimierungsbedarfe & Design (digitalisierter) Soll-Prozesse
- Entwicklung Schulungsunterlagen zur Ressourcenerweiterung
- Aufbau Implentierungsunterstützung für operative Einheiten
- Projektplanung – und Reporting, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung
Systeme: Schleupen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienstberater, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)

"Frau W. überzeugte durch Professionalität, exzellentes Prozesswissen und lösungsorientiertes Arbeiten. Uneingeschränkte Empfehlung!"
Prozess- und Anforderungsmanager (Agile Mode)
Tim Siebert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Implmentierung Salesforce Service Cloud im Customer Service B2C:
- Anforderungsanalyse – und Management (MVP Scoping/Priorisierung kundenrelevanter E2E Prozesse )
- Aufbau Customer Service Test Team inkl. Incidentmanagement
- Entwicklung temporäre Workaround Lösungen
- Unterstützung für operative Service Einheiten bei Migration der einzelnen Marken auf neue Salesforce Plattform (z.B. Medion Aldi)
- Schnittstellenmanagement IT, Tribes & Fachseite
- Reporting, Gremien- und Entscheidungsvorlagen
Workspaces: Jira, Confluence
Systemlandschaft: Salesforce Service Cloud, Hansen Ordermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Incident-Management, Jira, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce.Com, Service Management

"Sehr wirkungsvoller Support für unsere zahlreichen Kommunikationsmassnahmen bei der Telekom Security und beim Cyber Security Tech Summit Europe"
Projektmanager
Dirk Backofen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für Produkt Launches T-Systems Security Produkte
- Kommunikationskonzeption Omnichannel Launch Kampagne
- Entwicklung neue Produkt-Marke mit CI Telekom und Agenturen inkl. Integration in B2B Produktportfolio
- Agentursteuerung Maßnahmenumsetzung On- und Offline
- Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung und T-Systems Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Produktmanager, Kommunikations-Konzepte, Produktmanagement, Projektmanagement

"Unserem Startup-Kunden fehlten klare Rollen und Veranwortung . Mit Hands-On Mentalität und positiver Energie hat P. gute Grundlagen im CS gelegt."
Berater Sales Support
Matias Musmacher
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung funktionsfähiger Service Prozesse zum Marktstart (Produkt: Kassen- und Warenmanagement Software für SME-Kunden):
- Prozess-Design Customer Care Prozesse, operative Aufgaben
und Schnittstellen (Vertrieb, Operations, Billing, Partner)
- Definition Schnittstellen zu Self-Service Portal
- Analyse und Einführung Customer Management Software „Zendesk“
- Implementierung anlassspezifischer Content in Zendesk (Nutzung für Call-Agents und Self-Service Portal)
- Roadmap- und Hochlauf Entwicklung CC (Callvolumen und Personal) für 2018
- Schulungen Vertrieb und Customer Care Agents
Systeme: Jira, Zendesk Support, Zendesk Guide

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Service Management, Workflows, Schulung / Training (IT), Prozessberatung

"P. hat einen erheblichen Anteil, dass wir im Projekt mit Transformation der Sales & Service Organisation inkl.Prozessverbesserung erfolgreich waren."
Beratung Sales & Service Support
Mathias Musmacher
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Prozesse im Customer Service/Sales Support:
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung hinsichtlich Kundenzentrierung
- Steuerung „Go2Market“ neue Service Kanäle (Aufteilung segmentspezifischer Kundensupport für Call und Self-Service Online)
- Zentralisierung Call Center, Personalsuche und- Schulung Call-Agents, Aufbau Standard Schulung- und Training
- Optimierung und Erweiterung Call- und mailbasierte Serviceprozesse sowie Self-Service Content
- Fachliches Anforderungsmanagement IT-Erweiterungen an Service Tools und Schnittstellen
- Management- und Entscheidungsvorlagen, Projektreporting
Systeme: Lotus Notes (als kundenindividuelle Database-, Workflow und Abrechnungssysteme)

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Arbeitsablaufplanung, Call-Center, Workflows, Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT)

Qualifikationen

  • Prozessmanagement
  • Requirements Management2 J.
  • Salesforce.Com2 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)1 J.
  • Digitale Transformation
  • Generative KI
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessberatung3 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Service Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Prozessmanager
Stadtwerke Unna, Unna
1/2025 – 3/2025 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung
- Prozessanalyse – und dokumentation IST-Situation
- Identifikation Optimierungsbedarfe & Design (digitalisierter) Soll-Prozesse
- Entwicklung Schulungsunterlagen zur Ressourcenerweiterung
- Aufbau Implentierungsunterstützung für operative Einheiten
- Projektplanung – und Reporting, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung
Systeme: Schleupen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienstberater, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)

Prozess- und Anforderungsmanager (Agile Mode)
Telefonica Deutschland, München/remote
1/2022 – 11/2024 (2 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Implmentierung Salesforce Service Cloud im Customer Service B2C:
- Anforderungsanalyse – und Management (MVP Scoping/Priorisierung kundenrelevanter E2E Prozesse )
- Aufbau Customer Service Test Team inkl. Incidentmanagement
- Entwicklung temporäre Workaround Lösungen
- Unterstützung für operative Service Einheiten bei Migration der einzelnen Marken auf neue Salesforce Plattform (z.B. Medion Aldi)
- Schnittstellenmanagement IT, Tribes & Fachseite
- Reporting, Gremien- und Entscheidungsvorlagen
Workspaces: Jira, Confluence
Systemlandschaft: Salesforce Service Cloud, Hansen Ordermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Incident-Management, Jira, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce.Com, Service Management

Senior MarTech Manager (Interimsmanager)
REWE GmbH, Köln/remote
6/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
- Einführung Push Notification für Rewe-App
- Aufbau neue Web-Plattform für Gewinnspiele/Gamification
(-Hyperlink entfernt-)
- Digitaler Rewe-Weihnachtskalender 2020
Aufgaben:
- IT-Anforderungsanalyse
- Dienstleister Evaluation/Ausschreibung für neue IT-Apps (Push/Plattformen)
- Entwicklung CI gerechtes Webseiten Design
- Umsetzungssteuerung mit externen Dienstleistern
-Budget Controlling & Reporting an stakeholder und Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Test Management, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Requirements Management

Projektmanager
T-Systems Security, Bonn
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für Produkt Launches T-Systems Security Produkte
- Kommunikationskonzeption Omnichannel Launch Kampagne
- Entwicklung neue Produkt-Marke mit CI Telekom und Agenturen inkl. Integration in B2B Produktportfolio
- Agentursteuerung Maßnahmenumsetzung On- und Offline
- Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung und T-Systems Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Produktmanager, Kommunikations-Konzepte, Produktmanagement, Projektmanagement

Manager CRM / Product Owner
congstar GmbH, Köln
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung von automatisierten Kampagnen für Vertragsverlängerung-, Retention- und Winback- Maßnahmen
- Analyse und Definition wertorientierter Kundensegmente
- Entwicklung automatisierte Kampagnen (Upsell/Hold), Umsetzung und Bewertung Testkampagnen
- Anforderungsmanagement / Product Owner für Automatisierung (Prozess- und Datenintegration auf Webplattform sowie in DWH- und KMT Systeme)
- Erweiterung automatisiertes Kampagenreporting
Systeme: SAP Business Objects, Dynamtics Campaign Management, Jira, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Direkt Marketing

Projektmanager
Deutsche Post DHL / DP DHL IT, Bonn
3/2018 – 6/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung ticketbasierter Kundenservice:
- Konzeption Online Plattform für Customer Self-Service (1st. bis 3rd. Level)
- Evaluierung und Auswahl IT-Tools
- Definition Prozesse und Content für Self-Service und Call-Agents
- Anforderungsmanagement zur Tool-Integration und Schnittstellenmanagement
- Entwicklung Anwenderhandbuch für Kunden während Testphase
- Projektreporting, Entscheidungsvorlagen
Systeme: Jira, Confluence, iTOP

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Workflows, Softwareauswahl (Evaluierung), Prozessmanagement, Requirements Management

Berater Sales Support
enfore AG, Hamburg
10/2017 – 1/2018 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung funktionsfähiger Service Prozesse zum Marktstart (Produkt: Kassen- und Warenmanagement Software für SME-Kunden):
- Prozess-Design Customer Care Prozesse, operative Aufgaben
und Schnittstellen (Vertrieb, Operations, Billing, Partner)
- Definition Schnittstellen zu Self-Service Portal
- Analyse und Einführung Customer Management Software „Zendesk“
- Implementierung anlassspezifischer Content in Zendesk (Nutzung für Call-Agents und Self-Service Portal)
- Roadmap- und Hochlauf Entwicklung CC (Callvolumen und Personal) für 2018
- Schulungen Vertrieb und Customer Care Agents
Systeme: Jira, Zendesk Support, Zendesk Guide

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Service Management, Workflows, Schulung / Training (IT), Prozessberatung

Projektmanager
unitymedia AG / heute: vodafone, Köln
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung produktspezifische, regionalisierte Kundenangangsstrategie (Prizing, Maßnahmen, Kommunikation)
- Zielkundendefinition für automatisierte zielgruppenspezfische CRM Kampagnen (E-Mail u. Outbound - Calls), Integration in bestehende übergreifende Regelmaßnahmen und Marken-Kommunikation
- Umsetzung Tests, Response-Analysen, Anpassung
- Entwicklung Toolbox für begleitende Marketing Maßnahmen (Plakat, Radio, Event, POS, Kommunikations- und Vertriebsmaterialien)
- Integration in Vertriebskanäle (Online, D2D, Retail, Partner)
- Kanalsteuerung inkl. Incentivierungsprogramm
- Projektplanung-, Reporting und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Sales Management

Beratung Sales & Service Support
Union Tank AG, Kleinostheim
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Prozesse im Customer Service/Sales Support:
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung hinsichtlich Kundenzentrierung
- Steuerung „Go2Market“ neue Service Kanäle (Aufteilung segmentspezifischer Kundensupport für Call und Self-Service Online)
- Zentralisierung Call Center, Personalsuche und- Schulung Call-Agents, Aufbau Standard Schulung- und Training
- Optimierung und Erweiterung Call- und mailbasierte Serviceprozesse sowie Self-Service Content
- Fachliches Anforderungsmanagement IT-Erweiterungen an Service Tools und Schnittstellen
- Management- und Entscheidungsvorlagen, Projektreporting
Systeme: Lotus Notes (als kundenindividuelle Database-, Workflow und Abrechnungssysteme)

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Arbeitsablaufplanung, Call-Center, Workflows, Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT)

Zertifikate

Künstliche Intelligenz in der Unternehmenstransformation
comcave/Amadeus Fire
2025
Projektmangement Agil (Kanban, SCRUM: certified SCRM Master/Product Owner)
scrum.org
2021
Projektmanagement (ITL 3)
Maxpert
2020
Controlling (Marketing)
Controller Academy Starnberg
2007

Ausbildung

European Business Administration
Diplom-Betriebswirt (ema)
European Management Academy
1997
Bonn

Über mich

Meine Kompetenzbereiche:
o Prozessanalyse- und Implementierung kundenorientierter Prozesse im Vertrieb, Customer Service und Marketing, z.B. bei Einführung einer Salesforce Service Cloud Lösung im Rahmen der IT-Transformation von Telefonica Deutschland GmbH
o Einsatzmöglichkeiten von KI im Unternehmenskontext (Implementirung von Chat Bots, Company-KIs, KI-optimierte Prozessoptimierung)
o Versiert im Anforderungsmangement und Umgang mit benötigten Dokumentationstools (Jira Confluence, Signavio, Figma)
o Durchsetzungsstarke Projektmanagerin (agilen Arbeitsweise als auch klassischen Strukturen), geübt im Umgang mit unternehmensinternen Berichtsstrukturen, PMO und Stakeholder Management (hier kommen viele Jahre Erfahrungen in Konzernen wie der Deutschen Telekom, der Post und Telefonica zum tragen)
o Customer Experience & CRM – Kundenprozesse, Self-Service-Portale, Customer Care-Optimierung
o Branchenexpertise – Telekommunikation, IT, Handel, Energie
o Deutsche Muttlersprachlerin, Englisch fließend

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
238
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
10 Jahre

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