freiberufler IT Consultant auf freelance.de

IT Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50€/Stunde
  • 63762 Großostheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 03.09.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im Client Umfeld, selbständige Planung und Durchführung von Windows 10 Rollouts, Laptops und Desktop Installation über Matrix 42 oder SCCM. Migration von Windows 7 auf Windows 10.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD8 J.
  • 2nd & 3rd Level Support15 J.
  • Active Directory6 J.
  • Asset-Management
  • Incident-Management
  • IT-Support (allg.)
  • Matrix 426 J.
  • Rollout
  • System Center Configuration Manager
  • VPN

Projekt‐ & Berufserfahrung

Onsite und 2nd Level-Support
Joyson Gmbh, Aschaffenburg
12/2022 – offen (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite und 2nd Level-Support
Matrix42 Empirum, SCCM, Service Desk
Installation Windows 10 auf HP Laptops, Dell Laptops und Desktops.
Monitor Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Matrix 42

2nd Level-Support
Pfalzwerke Ludwigshafen, Ludwigshafen
11/2022 – 11/2022 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Client Rollout
Matrix42 Empirum, NacTool Freischaltung der Mac Adressen, Service Desk, Active Directory
Installation Windows 10 auf Lenovo Laptops, Treiberbereitstellung für Hardwareprofile, Asset Pflege

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Matrix 42

2nd Level-Support
Stadtwerke Solingen, Solingen
6/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 10 Rollout, OnSite Support
Matrix42 Empirum, NacTool Freischaltung der Mac Adressen, Service Desk, Active Directory
Installation Windows 10 auf Lenovo Laptops, Lenovo Desktops, Intel Nucs und Dell Rugged Geräte. Asset Pflege, Client und Monitor Rollout, Drucker, Cisco AnyConnet, Active Directory Pflege, Hardwarecall, Treiberbereitstellung für Hardwareprofile

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Matrix 42

2nd Level-Support
Joyson Gmbh, Aschaffenburg
7/2018 – 5/2021 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 10 Rollout
Matrix42 Empirum, SCCM Service Desk
Installation Windows 10 auf HP Laptops, Dell Laptops und Desktops.
Monitor Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Matrix 42, 2nd & 3rd Level Support

2nd Level-Support
DB Schenker, Kelsterbach
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Migration aller eMailkonten ins Office 365
Microsoft Admin Center, Office365, Azure, Powershell
Migration aller Email Accounts ins Office 365 weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

First und Second Level Support
Roever Broenner Susat Mazar, Berlin
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite Support
Citrix Director Webschnittstelle Macmon, Printerlogic, Lifesize Video
Konferenz, Websecure, PulsSecure, VPN, Baramundi Management Center
First und Second Level Support, Incidents, Erfassung über Topdesk Ticket System Software Zuweisung über Baramundi Center. Installation von Laptops und Desktops

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

First und Second Level Support
CHG Meridian AG, Ravensburg
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Client Rollout Weltweit
Microsoft Windows 7
First und Second Level Support, User Remote Support auf Fat und Citrix Clients im DMS TT- System, Bearbeitung von Procurement Request, Installation von MacBooks, iPhone Verwaltung, Printer Support

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

First und Second Level Support
Wüstenrot & Württembergische, Ludwigsburg
2/2013 – 1/2015 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7
Valuemation, Kcenter, Wikisdaten Center, WWI Phone, Log- Sammler, ADS-Konsole, Upad StepOver
UHD First und Second Level-Support, Remotesupport, Windows 8 Rollout Bearbeitung von Incidents

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

2nd Level-Support
Atos, Frankfurt
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Drucker Rollout (HP-DSS und LanFax) Prüfen von vorhandenen User-
Rechten, Einspielen von Restores, Update von Antivirenpattern
Requests aus den Tools: FB Remedy, DB- Symphony, Maximo. Erstellen von Mastertickets, Rufbereitschaft, Qualitätssicherung mit dem User,
Druckerzuweisung und ini Files Generierung im dbnet3

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

First und Second Level Support
Mercedes Benz, Frankfurt
8/2007 – 8/2012 (5 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

User Helpdeskt, Remote Support
UHD Helpdesk, User Remote Support, 2nd Level-Support,
Auftragsmanagement
Admin.net, ARS-Remedy, Rumba Host-Netmaster/Idms, KMDB, Lotus Notes, PAI Aftersales. Who is Who

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

2nd Level-Support
Dekra Bank, Frankfurt
4/2007 – 6/2007 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7
HP Service Desk (Trouble-Ticket-System), ADS-Konsole, CA Unicenter Software Delivery
Second und Third Level Support User- Client- und Serverbetreuung, WinXP Imaging Installation

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

2nd Level-Support
Deutsche Bank, Frankfurt
5/2006 – 12/2006 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7 Rollout
dbnet3, Asset-Management, DB-Access Datenbanken, DB-Check,
Smart-Stream, Mindmanager, Citirx-Metaframe (ICA Clientkonfiguration),
Customer Inquire, NAC-Tool
Deutsche Bank AG – GTO –HVP Eschborn, Aufsetzen eines Ghost-Cast Server, Imaging spezieller Clients, Applikations- und Systembetreuung,
Rollout für 350 Clients nach eigenem Prozess und bankkonformen Standards, Call-Handling bei den Subdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

2nd Level-Support
Sinius GmbH, Frankfurt
11/2005 – 3/2006 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Rose Rollout
dbnet3, Asset-Management, Microsoft Access, VOB-Database
Projektarbeit (Rose-Rollout) Datenmanagement (dbnet3, Asset-
Management, VOB-Database), Rollout- Planung für die Filialen der Deutsche Bank (Thin-Clients, Fat-Clients, Serverrückbau), Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

2nd Level-Support
goUP GmbH, Frankfurt
7/2005 – 10/2005 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Lotus Notes Migration, London XP Build, Palm, Blackberry, Notes 6.5
Deutsche Bank XP-Migration im Auftrag der Sinius GmbH
deutschlandweite Notes 6.5 Migration, Migration XP Clients, User Betreuung, VIP User Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Onsite Support
Deutsche Bank, Frankfurt
2/2005 – 6/2005 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite Support
DB-Hay Installation Manager, Telnet, ftp-Präsentationsmanager
User-, Client- und Server- und Print- Serverbetreuung für Windows- und OS/2-Systeme, Backup-Management

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

2nd Level-Support
Sinius GmbH, Frankfurt
2/2004 – 1/2005 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

XP Migration
Deutsche Bank London-XP-Build, FAB Tools, Encryption Plus, dbRAS, Lotus Notes 6.5, Betankung über Ghost- Cast-Server und CD-Build
XP-Migration und ADS-Migration deutschlandweit, Notes 6.5 Migration

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Onsite Support
Kundenname anonymisiert, Mainz
12/2003 – 1/2004 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite Support
Microsoft ADS-Konsole, Norton-Ghost, Solve Trouble-Ticket-System
Second Level Support WinNT 4.0, Win2000, WinXP, Accounting, Imaging

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Onsite Support
Sinius GmbH, Frankfurt
7/2001 – 11/2003 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Microsoft ADS-Konsole, Remote- Desktop, Radmin, Order-Management, Konfiguration dbRAS-Client, Personal Communication, Norton Antivirus,
Lotus Notes
Second Level Support WinNT 4.0, Win2000, OS/2 Warp 4.5, Imaging, Accounting, Domain-Migration von 3500 Usern, Notes-Migration von Notes 4 auf R5, Migration Token-Ring auf Ethernet, Migration Connectix VPC, Migrations-Task-Force

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Onsite Support
Deutsche Bank, Frankfurt
7/1998 – 6/2001 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

ARS-Remedy, Enterprise- Administrator, Usermanager, DB-legi Überarbeitung der Deutsche Bank OS/2-Knowledge-Base

Second und Third Level Support, für OS2- und Windows-Systeme, Installation und Konfiguration von System- und Anwendungs-Software, Fehleranalyse

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Helpdesk First und Second Level
Deutsche Bank, Frankfurt
9/1997 – 6/1998 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Remote Support
ARS-Remedy, dbnet 3, Notes, Datenbanken
Helpdesk First und Second Level Support für OS2-Systeme, Windows-Systeme, Filial- Support OS/2 LAN-Server

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
233
Alter
59
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 09/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden