freiberufler System und Requirements Engineer (DOORS, Codebeamer, Polarion, Jama, Enterprise Architect, Rhapsody, MBSE, SysML, ISO26262) auf freelance.de

System und Requirements Engineer (DOORS, Codebeamer, Polarion, Jama, Enterprise Architect, Rhapsody, MBSE, SysML, ISO26262)

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 100‐110€/Stunde
  • Deutschland
  • Europa
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  • 14.04.2025

Kurzvorstellung

System- und Requirements Engineer mit 25+ Jahre internationale Erfahrung in der Entwicklung eingebetteter Systeme in den Branchen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Automobil und Bahn.
• Anforderungen
• Architektur / Design
• Softwareentwicklung

Qualifikationen

  • Embedded Systems7 J.
  • Requirements Engineer9 J.
  • Systemingenieur7 J.
  • Agile Methodologie
  • Anforderungsspezifikationen6 J.
  • Bahntechnik2 J.
  • Embedded Software8 J.
  • Forschung & Entwicklung
  • Funktionale Sicherheit8 J.
  • Ingenieur Avionik6 J.
  • Iso 262627 J.
  • Militärtechnik6 J.
  • Requirements Management9 J.
  • Software engineering / -technik6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Requirements Engineer
PINTSCH GmbH, Dinslaken
6/2024 – offen (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines digitalen Stellwerkssystems für den Kunden Deutsche Bahn.
• Ableitung der Systemanforderungen aus den Kundenanforderungen.
• Ableitung der Softwareanforderungen aus den Systemanforderungen und der Systemarchitektur.
• Anforderungsmanagement mit DOORS Next.
• Berücksichtigung des Sicherheitsintegritätslevels bis SIL4 gemäß der Sicherheitsnorm EN 50128.
• Unterstützung und Übernahme von Aufgaben des Product Owners.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Bahntechnik, Embedded Systems, Forschung & Entwicklung, Funktionale Sicherheit, Requirements Engineer, Requirements Management

Senior Requirements Engineer
JOPP Automotive GmbH, Bad Neustadt an der Saale
3/2024 – 8/2024 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Elektrischen Parksperrsystems für den OEM Jaguar Land Rover.
• Kommunikation mit dem Kunden JLR zur Klärung von Unklarheiten in den Stakeholder-Anforderungen.
• Ableitung der Systemanforderungen (SYS.2) und der Softwareanforderungen (SWE.1) mit Siemens Polarion.
• Abstimmung und Überprüfung mit dem Systemarchitekten, den Entwicklern, Testingenieuren, dem Cybersecurity Ingenieur und dem Manager für funktionale Sicherheit.
• Verfolgung von KPIs und Erstellung von Aufgaben in Polarion. Bereitstellung täglicher Updates für das Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Systems, Funktionale Sicherheit, Iso 26262, Requirements Engineer, Requirements Management, Softwareentwickler Embedded Systems

Radar System Engineer / Project Manager
Automotive Tier 1, Bayern
1/2022 – 4/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Berater bei der Entwicklung der Sensoren der Generationen 6, 7 und HRR (High-Resolution Radar).
• Erhebung der Stakeholder-Anforderungen (SYS.1) von bestehenden OEM-Projekten und für potenzielle zukünftige Kunden.
• Ableitung von Systemanforderungen (SYS.2) aus den Stakeholder-Anforderungen, der Architektur und den neuesten Normen wie ISO 23150.
• Ableitung von Designanforderungen (SYS.3) aus den Systemanforderungen und der Architektur.
• Anforderungsmanagement mit DOORS Next, Codebeamer oder Jama.
• Architektur und Design wurden mit Rational Rhapsody erstellt.
• Projektmanager während einer 6-monatigen RFQ-Phase bei einem deutschen OEM.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Embedded Software, Embedded Systems, Fahrerassistenzsysteme, Iso 26262, ISO/IEC 15504, Radar, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, System Analyse, System Architektur, Systemingenieur

Software Requirements Engineer
intive GmbH, Regensburg
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse und Spezifikation für eine klassische AUTOSAR-Komponente gemäß des ASPICE-Prozess (SWE.1) für den OEM VW. Die Komponente läuft auf einem Body Control Modul (BCM) und erkennt die Anwesenheit des Autofahrers.
• Erstes intive-Projekt, bei dem das ALM-Tool Codebeamer eingesetzt wurde. Die ersten Aufgaben bestanden darin, den „Requirements Engineering Process“ zu definieren und in Codebeamer zu implementieren.
• Erstellung von Codebeamer Trackers sowie Definition des Review- und Change-Control-Prozesses.
• Ableitung von Software-Anforderungen sowie Planung und Koordination von Anforderungs-Reviews.
• Als Codebeamer-Administrator: Durchführung von Tool-Anpassungen und Konfiguration neuer Benutzer.

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety expert (AFSE), Automotive Open System Architecture, C (Programmiersprache), Embedded Software, Iso 26262, Requirements Engineer, Requirements Management

Model-Based Systems Engineer
Schaeffler Technologies AG & Co. KG., Herzogenaurach
9/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an der Entwicklung des „Road Wheel Actuators” für ein Hinterradlenkungssystems des Sportwagenherstellers Lotus.
• Verantwortlich für die Erstellung der Systemanforderungen und des Systemdesigns.
• Erstellung der Anforderungen mit PTC Integrity und Zuweisung an die verschiedenen Subsysteme und Komponenten: Software, Elektrik, Elektronik und Mechanik.
• Übernahme des Architekturmodells und Entwicklung des Systemdesigns gemäß dem Schaeffler-Prozess. Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML wurde mit Enterprise Architect durchgeführt.
• Schnittstellen- und Funktionsdefinitionen in Enterprise Architect unter Verwendung von Funktionsstrukturdarstellungen, Block-, Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen.

Eingesetzte Qualifikationen

Modellgetriebene Entwicklung, Anforderungsspezifikationen, Automotive Open System Architecture, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Software, Embedded Systems, Enterprise Architect (EA), Funktionale Sicherheit, Iso 26262, Requirement Analyse, Requirements Management, System Architektur, System Design, Systemingenieur, Systems Engineering, UML

Requirements Manager
BMW AG, München
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragt mit der Entwicklung des „Requirements Engineering and Management Process“ für die xPAD-Familie von Steuergeräten und dessen Implementierung in das ALM-Tool Codebeamer. Dies war eines der ersten BMW-Projekte, bei denen Codebeamer eingesetzt wurde.
• Umsetzung des Anforderungsprozesses in Codebeamer.
• Anpassung des Tools und Einrichtung neuer Benutzer als Codebeamer-Administrator.
• Erstellung von Codebeamer Trackers sowie Definition des Review- und Change-Control-Prozesses.
• Entwicklung und Durchführung von Schulungen zur Erstellung von Anforderungen.
• Schulung und Unterstützung von BMW bei der Nutzung von Codebeamer.
• Vorbereitung und erfolgreiches Bestehen eines A-Spice Level 2 Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrerassistenzsysteme, Iso 26262, Jira, Requirements Engineer, Requirements Management

Requirements Lead
Magna Electronics Europe GmbH & Co. OHG, München
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Leitung eines internationalen Teams, das an den Basissoftware-Anforderungen für ein großes BMW 2021 ADAS-Projekt arbeitete.
• Aufbau eines neuen Anforderungs-Teams, einschließlich Vorstellungsgesprächen und Einarbeitung.
• Definition des Anforderungsentwicklungs- und Managementprozesses, sowie Mentoring des Teams in diesem Prozess.
• Klassifizierung von 10K BMW Lastenheft-Anforderungen in PTC Integrity.
• Die Anforderungen umfassten die Funktionen: Programmierung/Flashing, Cybersecurity, Kommunikation, Ethernet, CAN, Diagnose und Lifecycle.
• Leitung des Teams im Taskforce-Modus und Teilnahme an Automotive SPICE-Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive Open System Architecture, Enterprise Architect (EA), Iso 26262, Kameratechnik, Projektleitung / Teamleitung (IT), Radar, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, UML

Functional Safety Engineer
BMW AG, München
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die funktionale Sicherheit (FuSa) in komplexen Kfz-Steuergeräten auf Komponenten- und Funktionsebene.
• Konzeption, Koordination und Spezifikation von FuSa-Systemarchitekturen.
• Etablierung und Umsetzung von ISO 26262-konformen FuSa-Prozessen, einschließlich Risikoanalyse, Risikobewertung, Ableitung von Sicherheitszielen und Erstellung von Sicherheitsprogrammplänen.
• Überprüfung und professionelle Freigabeempfehlung aller relevanten FuSa-Artefakte: Objektdefinition, Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Sicherheitsprogrammpläne und Sicherheitsnachweis.
• Verantwortlich für die Erstellung des funktionalen und technischen Sicherheitskonzepts für das Feature „Reifendruckkontrolle“ und das ADAS-Feature „Automatisches Parken 2021“.
• Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML mit PTC Integrity Modeler. Modellierung nach der BMW SMARTD-Methode.

Eingesetzte Qualifikationen

Funktionale Sicherheit, Anforderungsspezifikationen, Automotive functional safety expert (AFSE), Fahrerassistenzsysteme, Iso 26262, Jira, System Design, Systemingenieur, UML

Requirements Engineer
Autoliv B.V & Co. KG, Dachau
1/2015 – 12/2016 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Entwicklung von Radarsensoren die in Fahrerassistenzsystemen (ADAS, „Advanced Driver Assistance Systems“) für den OEM Daimler verwendet werden.
• Erstellung von SYS-, SW- und HW-Anforderungen mit dem Tool DOORS.
• Verantwortlich für die SW-Anforderungen zu: Sensorausrichtung, Erkennung von Sensorblockaden, Radarsignalübertragung und -empfang, Kalibrierung, HW/SW-Schnittstellen, Fehlerbehandlung, Diagnosen, CAN-Kommunikation und Interprozessorkommunikation.
• Verantwortung für die Entwicklung und Präsentation von Schulungen zu den Themen „Erstellung von Anforderungen“ und „Verwendung des Tools DOORS“.
• Teilnahme an der Daimler RFQ für die nächste Generation von Radarsensoren und entscheidende Rolle beim Gewinn dieses Projekts für Autoliv.

Eingesetzte Qualifikationen

CAN-Bus (controller area network), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Software, Embedded Systems, Enterprise Architect (EA), Radar, Requirements Engineer, Requirements Management, SAP Product Lifecycle Management, UML

Model-Based Systems Engineer
Knorr-Bremse Systeme GmbH, München
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung standardisierter elektronischer Systemfunktionen zur Verwendung in zukünftigen Bremsensteuerungsprojekten. Verantwortlich für die Systemfunktionen „Bremsprobe“ und „Sanding“.
• Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML mit Enterprise Architect. Modellierung des Systemverhaltens mit Use Case-, Aktivitäts-, Zustands- und Sequenzdiagrammen.
• Definition der funktionalen Systemarchitektur, einschließlich der funktionalen Zuordnung zu Hardware und Software, der Schnittstellendefinition und des Entwurfs von Steuerungsfunktionen auf Blockdiagramm-Ebene.
• Berücksichtigung des Sicherheitsintegritätslevels (SIL4) gemäß IEC 61508 und der funktionalen Bahnsicherheitsnorm EN 50128.

Eingesetzte Qualifikationen

Bahntechnik, Funktionale Sicherheit, Enterprise Architect (EA), ISO / IEC, Modellgetriebene Entwicklung, Requirements Engineer, System Architektur, Systemarchitekt, Systemingenieur, Systems Engineering, UML

Tool Qualification Manager
MTU Aero Engines GmbH, München
1/2010 – 2/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Qualifikation von SW-Tools zur Verifikation von Reglersoftware.
• Verantwortlich für die Qualifikation von Software-Verifikationstools gemäß dem DO-178B Standard für das MTR390-Tiger Helikopter-Projekt.
• Planung, Überwachung und Koordinierung der Aufgaben, die von MTU und externen Lieferanten durchgeführt wurden.
• Koordination der erfolgreichen Qualifikation von 15 Software-Verifikationstools, die alle Phasen der Software-Verifikation abdecken: Source-Code-Analyse, Unit-Tests und Integration-Tests.
• Berichterstattung zum Status der Toolqualifikationen an das obere Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Ada, C (Programmiersprache), Funktionale Sicherheit, Ingenieur Avionik, Mantis, Militärtechnik, Teamleiter Softwaretesting, Test Management

Software Engineer
EADS GmbH, München
1/2008 – 12/2009 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Airbus A400M - MIRAS (Missile Infra-Red Alerting System) Data Recorder.
• Implementierung der Software in C++ (Visual Studio 2005) unter Verwendung von MFC und Microsoft .NET zur Steuerung und Überwachung des Datenrekorders.
• Design, Implementierung und Testen einer Kopierstation, die die aufgezeichneten Daten von den Festplatten auf Band überträgt.
• Abstimmung mit Airbus zu Installation des Datenrekorders im Flugzeug.
• Vorbereitung der Ausrüstung für den Flugbetrieb gemäß den Umweltstandards MIL-STD-810F und RTCA DO-160.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik, .Net Framework (Microsoft), Enterprise Architect (EA), Ingenieur Avionik, Kameratechnik, Microsoft Foundation Classes (MFC), Microsoft Visual Studio, Militärtechnik, Visual C++

Software Engineer
Diehl AeroSystems GmbH, Frankfurt
11/2001 – 10/2003 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Airbus A380 - Graphic Generation Module für das Cockpit-Display-System.
• Entwicklung von eingebetteter Software für ein neues Cockpit-Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL-Standard.
• Analyse und Erstellung der Spezifikationen für Softwareanforderungen.
• Erweiterung des bestehenden Codes und Entwicklung neuer Funktionen unter Verwendung von ANSI C auf einer PowerPC-Plattform.
• Einhaltung der Anforderungen des Standards DO-178B für sicherheitskritische Software bis DAL C.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Software, Ingenieur Avionik, Opengl, Software engineering / -technik, Softwareentwickler Embedded Systems, Softwaretester, Visual C++

Software Engineer
Krauss-Maffei Wegmann GmbH, München
10/1997 – 10/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Gepard Training-Simulator
• Entwicklung von Echtzeitsoftware auf Silicon Graphics Workstations.
• Design in OMT unter Verwendung von Rational Rose 3.0.
• Implementierung in C++ mit SNiFF+ als Programmierumgebung.
• Softwareentwicklung mit OO-Techniken, der C++ STL und Design Patterns.
• Erfolgreiche Übergabe eines leistungsfähigen Systems mit hohem Datendurchsatz und Echtzeitanforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Echtzeit-Softwareentwickler, IRIX, Militärtechnik, Rational Rose, Software engineering / -technik, Softwareentwickler, UNIX

Ausbildung

Digital Systems
Master of Science (M.Sc.)
Brunel University
1996
London
Electronic Engineering
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
De Montfort University
1994
Leicester

Über mich

Mein Schwerpunkt liegt auf der linken Seite des V-Modells:
• Anforderungen: CodeBeamer, DOORS, Jama, Polarion, PTC Integrity
• Architektur / Design: Enterprise Architect, Rhapsody, SysML, UML
• Softwareentwicklung: Ada 95, Assembly, C, C++, Java

Positionen:
• System- und Anforderungsingenieur 10 Jahre
• Software-Ingenieur 13 Jahre
• Projektmanager 3 Jahre
• Ingenieur für funktionale Sicherheit 1 Jahr

Branchen:
• Luft- und Raumfahrt: Airbus A400M, Airbus A380, Ariane 5, Boeing 737, Eurocopter Tiger, Eurofighter Typhoon, Harrier GR7, Tornado GR4
• Automobilindustrie: Body-Control-Module, Elektrische Parksperre, Fahrerassistenzsysteme, Kamera, LIDAR, Radar, Steer-by-Wire-Systeme
• Bahn: Bremssteuerungssysteme, Digitale Stellwerkssysteme
• Verteidigung: Trainingssimulatoren

Weitere Kenntnisse

ENTWICKLUNGSMETHODEN UND - TOOLS

ClearCase IBM Rational 4 Jahre
Codebeamer PTC 3 Jahre
Dimensions Serena 2 Jahre
DOORS IBM Rational 5+ Jahre
Eclipse 2 Jahre
Integrity PTC 5+ Jahre
Jama 1 Jahr
Polarion Siemens 1 Jahr
SysML Enterprise Architect, PTC Modeler 5+ Jahre
UML Enterprise Architect, Rhapsody 5+ Jahre


PROGRAMMIERSPRACHEN UND COMPILER

Ada Alsys, XD, VAX 5+ Jahre
Assembler 8051, 68020, C167, PowerPC 5+ Jahre
C UNIX 5+ Jahre
C++ Visual Studio, Linux, UNIX 5+ Jahre
Java Mac OS X 2 Jahre
shell bash, csh 5+ Jahre


BETRIEBSSYSTEME

Linux Debian 5+ Jahre
Mac OS X 5+ Jahre
UNIX DEC, IRIX, Solaris, SUN 5+ Jahre
Windows 5+ Jahre

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Punjabi (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1431
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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