freiberufler Manager und Projektleiter in den Bereichen Beschaffung, Einkauf und Verhandlungen auf freelance.de

Manager und Projektleiter in den Bereichen Beschaffung, Einkauf und Verhandlungen

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 10961 Berlin
  • Europa
  • pl  |  de  |  en
  • 17.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein moderner Manager in den Bereichen technischer Einkauf (indirekt) und FMCG-Einkauf (direkt), Experte in Verhandlungen. Ich habe Einkaufsprojekte in vielen Branchen geleitet und Projekte zur Optimierung von Geschäftsprozessen durchgeführt.

Auszug Referenzen (4)

"Managed two projects independently."
Projekt Procurement Manager
Sebastian Glaubitz
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitglied des Projekt-Core Teams als Vertreter des Einkaufsteams, betreut die Schnittstelle zwischen Projekt und der gesamten Lieferkette für extern beschafftes Material,
- Management aller Projekt-Aktivitäten das Procurement betreffend vom Start bis zum Ende der Garantiezeit, insb. dir mit der Vorserie verbundene Design-Industrialisierung, Produktionsschnittstelle, Behördenzulassung, Serienproduktionsanlaufs Durchführung des Vergabeverfahrens,
- Teilnahme an Projektcore-Meetings inkl. Durchsetzung und Kontrolle der Maßnahmen,
- Funktionsübergreifende Abstimmungen zur Sicherung der Verfügbarkeit von zuverlässigen und qualitätsgerechten Systemen, Komponenten, Dokumentation und Dienstleistungen,
- Mitwirkung bei der Erarbeitung der projektbezogenen Einkaufsstrategie unter Berücksichtigung von Budget, Terminplan, Kunden- und Vertragsanforderungen,
- Freigabe der Beschaffung im Rahmen des Delegation of Authority Prozess (DoA),
- Vorbereitung und Durchführung spezieller Projektreviews, Supplier Claim,
- Koordination des Änderungsmanagements im Bereich Einkauf, Teilnahme im Change Board.
- Claimmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement

"Er war sehr motiviert und hat andere mit seiner Motivation angesteckt."
Geschäftsführer Aktionsmanagement (Festanstellung)
Małgorzta Ławnik
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Gewinnspanne und den Umsatz der wöchentlichen Werbeaktionen, die etwa 30 % des Unternehmensumsatzes ausmachen. Leitung eines 12-köpfigen Teams
• ausgewählte Leistungen:
o die Automatisierung des Prozesses für die Werbeänderungen,
o Erreichung der Zielvorgaben für die Werbemarge für Ostern 2022 um fast 1p% über dem Plan.

Eingesetzte Qualifikationen

Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), E-Commerce, Einzelhandel, Handel, Stationärer Handel, Preis- / Konditionengestaltung

"Er beteiligte sich an verschiedenen Weiterbildungsprojekten und nahm an großen abteilungsübergreifenden Projekten teil."
Bereichsleiter Einkauf Food (Festanstellung)
Małgorzta Ławnik
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Festlegung der Einkaufsbedingungen und der erzielten Verkaufsspanne in den Kategorien Grundnahrungsmittel, Süßwaren, Tee, Kaffee, Kakao, salzige Snacks und Nüsse, die etwa 30 % des Umsatzes des Unternehmens ausmachen. Leitung eines Teams von 14 Personen,
• ausgewählte Leistungen:
o Wiederaufbau und Reorganisation der Abteilung Grundnahrungsmittel und Süßwaren,
o Erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Lieferanten, darunter Nestle, Ferrero, Tchibo,
o Optimierung des Sortiments von Impulsartikeln an den Check-out-Kassen, was zu einer 11%igen Umsatzsteigerung und einer Erhöhung der Marge um 3,3p% in diesem Bereich führte.

Eingesetzte Qualifikationen

Preis- / Konditionengestaltung, Direkter Einkauf, E-Commerce, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lead buying, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf

"Sylvester legte großen Wert auf seine eigene Entwicklung und die seiner Mitarbeiter."
Bereichsleiter Beschaffung (Festanstellung)
Małgorzata Ławnik
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Verhandlung und Vereinbarung von Bedingungen mit Lieferanten, den Abschluss von Verträgen und den operativen Einkauf von Materialien, Produkten, Ausrüstung und Dienstleistungen für den Eigenbedarf, der etwa 80 % der Sachkosten des Unternehmens ausmacht. Leitung eines 34-köpfigen Teams,
• ausgewählte Leistungen:
o Aufbau der effektivsten nationalen Beschaffungsabteilung in den Kaufland-Strukturen,
o Optimierung des Prozesses der Rückgewinnung und des Weiterverkaufs von Wertstoffen (Papier und Folie) – Einsparung von Sachkosten in Höhe von rund 1 Mio. EUR pro Jahr,
o Einführung E-Commerce auf einer externen Plattform – zusätzlicher Verkaufskanal,
o Outsourcing der Lagerung und Lieferung von Tiefkühlartikel an die Märkte – was zu einer Verbesserung der Warenverfügbarkeit und der Gewinnspannen um ca. 12p% sowie zu einer Verringerung der Lagerbestände in den Märkten führte,
o erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Partnern, unter anderem in folgenden Bereichen: Marketingdienstleistungen, Payback-Treueprogramm, Anmietung von Lagerflächen, Energie (Strom, Erdgas), IT-Dienstleistungen,
o regelmäßige Erreichung der Jahresziele zur Umsetzung der geplanten Einsparungen bei den Sachkosten des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Preis- / Konditionengestaltung, Verhandlungstraining, Automobilhandel, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, E-Commerce, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel, Energiemarkt, Entsorgungslogistik, Handel, Import, Incoterms, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lizenzhandel, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Rohstoffhandel, Serieneinkauf, Stationärer Handel, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Zollabfertigung

Qualifikationen

  • Direkter Einkauf1 J.
  • E-Procurement20 J.
  • Einkauf (allg.)22 J.
  • Einkaufsstrategie25 J.
  • Einkaufsverhandlungen25 J.
  • Indirekter Einkauf25 J.
  • Preis- / Konditionengestaltung27 J.
  • Projekteinkauf22 J.
  • Strategischer Einkauf25 J.
  • Technischer Einkauf25 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Procurement Manager
Alstom Transport Deutschland GmbH, Bautzen
4/2024 – 9/2024 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitglied des Projekt-Core Teams als Vertreter des Einkaufsteams, betreut die Schnittstelle zwischen Projekt und der gesamten Lieferkette für extern beschafftes Material,
- Management aller Projekt-Aktivitäten das Procurement betreffend vom Start bis zum Ende der Garantiezeit, insb. dir mit der Vorserie verbundene Design-Industrialisierung, Produktionsschnittstelle, Behördenzulassung, Serienproduktionsanlaufs Durchführung des Vergabeverfahrens,
- Teilnahme an Projektcore-Meetings inkl. Durchsetzung und Kontrolle der Maßnahmen,
- Funktionsübergreifende Abstimmungen zur Sicherung der Verfügbarkeit von zuverlässigen und qualitätsgerechten Systemen, Komponenten, Dokumentation und Dienstleistungen,
- Mitwirkung bei der Erarbeitung der projektbezogenen Einkaufsstrategie unter Berücksichtigung von Budget, Terminplan, Kunden- und Vertragsanforderungen,
- Freigabe der Beschaffung im Rahmen des Delegation of Authority Prozess (DoA),
- Vorbereitung und Durchführung spezieller Projektreviews, Supplier Claim,
- Koordination des Änderungsmanagements im Bereich Einkauf, Teilnahme im Change Board.
- Claimmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement

Vertrags- und Vergabemanager
Helmholz Zentrum Berlin, Berlin
5/2023 – 4/2024 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Ausschreibungsorganisation nach der VOB und UVgO im Bereich Bauleistungen und Instandhaltung von Technische Gebäude Ausstattung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Geschäftsführer Aktionsmanagement (Festanstellung)
Kaufland Polska Markety Sp. z o.o. Sp. k., Wrocław
7/2021 – 4/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Gewinnspanne und den Umsatz der wöchentlichen Werbeaktionen, die etwa 30 % des Unternehmensumsatzes ausmachen. Leitung eines 12-köpfigen Teams
• ausgewählte Leistungen:
o die Automatisierung des Prozesses für die Werbeänderungen,
o Erreichung der Zielvorgaben für die Werbemarge für Ostern 2022 um fast 1p% über dem Plan.

Eingesetzte Qualifikationen

Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), E-Commerce, Einzelhandel, Handel, Stationärer Handel, Preis- / Konditionengestaltung

Bereichsleiter Einkauf Food (Festanstellung)
Kaufland Polska Markety Sp. z o.o. Sp. k., Wrocław
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Festlegung der Einkaufsbedingungen und der erzielten Verkaufsspanne in den Kategorien Grundnahrungsmittel, Süßwaren, Tee, Kaffee, Kakao, salzige Snacks und Nüsse, die etwa 30 % des Umsatzes des Unternehmens ausmachen. Leitung eines Teams von 14 Personen,
• ausgewählte Leistungen:
o Wiederaufbau und Reorganisation der Abteilung Grundnahrungsmittel und Süßwaren,
o Erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Lieferanten, darunter Nestle, Ferrero, Tchibo,
o Optimierung des Sortiments von Impulsartikeln an den Check-out-Kassen, was zu einer 11%igen Umsatzsteigerung und einer Erhöhung der Marge um 3,3p% in diesem Bereich führte.

Eingesetzte Qualifikationen

Preis- / Konditionengestaltung, Direkter Einkauf, E-Commerce, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lead buying, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf

Bereichsleiter Beschaffung (Festanstellung)
Kaufland Polska Markety Sp. z o.o. Sp. k., Wrocław
2/2001 – 6/2020 (19 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Verhandlung und Vereinbarung von Bedingungen mit Lieferanten, den Abschluss von Verträgen und den operativen Einkauf von Materialien, Produkten, Ausrüstung und Dienstleistungen für den Eigenbedarf, der etwa 80 % der Sachkosten des Unternehmens ausmacht. Leitung eines 34-köpfigen Teams,
• ausgewählte Leistungen:
o Aufbau der effektivsten nationalen Beschaffungsabteilung in den Kaufland-Strukturen,
o Optimierung des Prozesses der Rückgewinnung und des Weiterverkaufs von Wertstoffen (Papier und Folie) – Einsparung von Sachkosten in Höhe von rund 1 Mio. EUR pro Jahr,
o Einführung E-Commerce auf einer externen Plattform – zusätzlicher Verkaufskanal,
o Outsourcing der Lagerung und Lieferung von Tiefkühlartikel an die Märkte – was zu einer Verbesserung der Warenverfügbarkeit und der Gewinnspannen um ca. 12p% sowie zu einer Verringerung der Lagerbestände in den Märkten führte,
o erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Partnern, unter anderem in folgenden Bereichen: Marketingdienstleistungen, Payback-Treueprogramm, Anmietung von Lagerflächen, Energie (Strom, Erdgas), IT-Dienstleistungen,
o regelmäßige Erreichung der Jahresziele zur Umsetzung der geplanten Einsparungen bei den Sachkosten des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Preis- / Konditionengestaltung, Verhandlungstraining, Automobilhandel, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, E-Commerce, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel, Energiemarkt, Entsorgungslogistik, Handel, Import, Incoterms, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lizenzhandel, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Rohstoffhandel, Serieneinkauf, Stationärer Handel, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Zollabfertigung

Einkäufer im Technischen Bereich (Festanstellung)
HIT Centrala Polska Sp. z o.o., Warszawa
2/2000 – 1/2001 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Verhandlung und Festlegung der Bedingungen mit den Lieferanten, die Auftragsvergabe und die operative Beschaffung von Materialien, Produkten, Ausrüstungen und Dienstleistungen für den Eigenbedarf des Unternehmens sowie für die Planung des internen Layouts des SB-Warenhauses und die Überwachung des Baus bzw. des Umbaus der Märkte,
• ausgewählte Leistungen:
o Durchführung eines Projekts im Zusammenhang mit der Eröffnung von zwei neuen HIT-Hypermärkten in Poznań.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Preis- / Konditionengestaltung, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Technischer Einkauf

Leiter der Technischen Abteilung (Festanstellung)
Plus Discount Sp. z o.o., Kraków
3/1996 – 1/2000 (3 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Verhandlungen, die Festlegung von Bedingungen mit Lieferanten, die Auftragsvergabe und die operative Beschaffung von Materialien, Produkten, Ausrüstung und Dienstleistungen für den Eigenbedarf des Unternehmens,
• ausgewählte Leistungen:
o Durchführung von Projekten im Zusammenhang mit dem Kauf und der Installation von Geräten in etwa 100 Plus-Märkten in Polen

Eingesetzte Qualifikationen

Preis- / Konditionengestaltung, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Ausbildung

Ingenieur
Bauingenieur
Universität für Naturwissenschaften in Wroclaw
2012
Wrocław
Programm Executive MBA
Ausbildung
Postgraduale Studien in Technische Universität in Wroclaw
2008
Immobilien Management
Ausbildung
Postgraduale Studien in Technische Universität in Wroclaw
2005
Master
Master in Technische Fakultät
Schlesische Universität in Katowice
1994
Katowice

Über mich

Ich habe erfolgreich Beschaffungsprojekte in Branchen wie folgenden geleitet: FMCG, Marketingdienstleistungen, Kundenbindungsprogramme, IT-Dienstleistungen, Personaldienstleistungen, Facility Management, Wartung und Service TGA, Baudienstleistungen, Recyclingdienstleistungen, Abfallentsorgung, Transportdienstleistungen, Immobilienvermietung, Einkauf von Strom und Gas, Einkauf von Kühlinstalationen, Einkauf von Geräten und Anlagen, Versorgungsmaterialien und viele andere. In Eigenregie habe ich viele Projekte zur Optimierung von Geschäftsprozessen, zur Senkung von Materialkosten, zur Umsatz- und/oder Margensteigerung durchgeführt. Kontaktieren Sie mich gerne

Weitere Kenntnisse

Ich kenne sehr gut MS Office, SAP R3 Modul MM. Ich habe auch Führerschein. Ich bin Bauingenieur. Ich habe am 07.06.2023 den Grundkurs Vergaberecht für Auftraggeber abgeschlossen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
513
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 03/1996)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden