Manager und Projektleiter in den Bereichen Beschaffung, Einkauf und Verhandlungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 10961 Berlin
- Europa
- pl | de | en
- 17.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Managed two projects independently."
4/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitglied des Projekt-Core Teams als Vertreter des Einkaufsteams, betreut die Schnittstelle zwischen Projekt und der gesamten Lieferkette für extern beschafftes Material,
- Management aller Projekt-Aktivitäten das Procurement betreffend vom Start bis zum Ende der Garantiezeit, insb. dir mit der Vorserie verbundene Design-Industrialisierung, Produktionsschnittstelle, Behördenzulassung, Serienproduktionsanlaufs Durchführung des Vergabeverfahrens,
- Teilnahme an Projektcore-Meetings inkl. Durchsetzung und Kontrolle der Maßnahmen,
- Funktionsübergreifende Abstimmungen zur Sicherung der Verfügbarkeit von zuverlässigen und qualitätsgerechten Systemen, Komponenten, Dokumentation und Dienstleistungen,
- Mitwirkung bei der Erarbeitung der projektbezogenen Einkaufsstrategie unter Berücksichtigung von Budget, Terminplan, Kunden- und Vertragsanforderungen,
- Freigabe der Beschaffung im Rahmen des Delegation of Authority Prozess (DoA),
- Vorbereitung und Durchführung spezieller Projektreviews, Supplier Claim,
- Koordination des Änderungsmanagements im Bereich Einkauf, Teilnahme im Change Board.
- Claimmanagement
Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement
"Er war sehr motiviert und hat andere mit seiner Motivation angesteckt."
7/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Gewinnspanne und den Umsatz der wöchentlichen Werbeaktionen, die etwa 30 % des Unternehmensumsatzes ausmachen. Leitung eines 12-köpfigen Teams
• ausgewählte Leistungen:
o die Automatisierung des Prozesses für die Werbeänderungen,
o Erreichung der Zielvorgaben für die Werbemarge für Ostern 2022 um fast 1p% über dem Plan.
Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), E-Commerce, Einzelhandel, Handel, Stationärer Handel, Preis- / Konditionengestaltung
"Er beteiligte sich an verschiedenen Weiterbildungsprojekten und nahm an großen abteilungsübergreifenden Projekten teil."
7/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Festlegung der Einkaufsbedingungen und der erzielten Verkaufsspanne in den Kategorien Grundnahrungsmittel, Süßwaren, Tee, Kaffee, Kakao, salzige Snacks und Nüsse, die etwa 30 % des Umsatzes des Unternehmens ausmachen. Leitung eines Teams von 14 Personen,
• ausgewählte Leistungen:
o Wiederaufbau und Reorganisation der Abteilung Grundnahrungsmittel und Süßwaren,
o Erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Lieferanten, darunter Nestle, Ferrero, Tchibo,
o Optimierung des Sortiments von Impulsartikeln an den Check-out-Kassen, was zu einer 11%igen Umsatzsteigerung und einer Erhöhung der Marge um 3,3p% in diesem Bereich führte.
Preis- / Konditionengestaltung, Direkter Einkauf, E-Commerce, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lead buying, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf
"Sylvester legte großen Wert auf seine eigene Entwicklung und die seiner Mitarbeiter."
2/2001 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Verhandlung und Vereinbarung von Bedingungen mit Lieferanten, den Abschluss von Verträgen und den operativen Einkauf von Materialien, Produkten, Ausrüstung und Dienstleistungen für den Eigenbedarf, der etwa 80 % der Sachkosten des Unternehmens ausmacht. Leitung eines 34-köpfigen Teams,
• ausgewählte Leistungen:
o Aufbau der effektivsten nationalen Beschaffungsabteilung in den Kaufland-Strukturen,
o Optimierung des Prozesses der Rückgewinnung und des Weiterverkaufs von Wertstoffen (Papier und Folie) – Einsparung von Sachkosten in Höhe von rund 1 Mio. EUR pro Jahr,
o Einführung E-Commerce auf einer externen Plattform – zusätzlicher Verkaufskanal,
o Outsourcing der Lagerung und Lieferung von Tiefkühlartikel an die Märkte – was zu einer Verbesserung der Warenverfügbarkeit und der Gewinnspannen um ca. 12p% sowie zu einer Verringerung der Lagerbestände in den Märkten führte,
o erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Partnern, unter anderem in folgenden Bereichen: Marketingdienstleistungen, Payback-Treueprogramm, Anmietung von Lagerflächen, Energie (Strom, Erdgas), IT-Dienstleistungen,
o regelmäßige Erreichung der Jahresziele zur Umsetzung der geplanten Einsparungen bei den Sachkosten des Unternehmens.
Personaleinsatz, Preis- / Konditionengestaltung, Verhandlungstraining, Automobilhandel, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, E-Commerce, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel, Energiemarkt, Entsorgungslogistik, Handel, Import, Incoterms, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lizenzhandel, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Rohstoffhandel, Serieneinkauf, Stationärer Handel, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Zollabfertigung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitglied des Projekt-Core Teams als Vertreter des Einkaufsteams, betreut die Schnittstelle zwischen Projekt und der gesamten Lieferkette für extern beschafftes Material,
- Management aller Projekt-Aktivitäten das Procurement betreffend vom Start bis zum Ende der Garantiezeit, insb. dir mit der Vorserie verbundene Design-Industrialisierung, Produktionsschnittstelle, Behördenzulassung, Serienproduktionsanlaufs Durchführung des Vergabeverfahrens,
- Teilnahme an Projektcore-Meetings inkl. Durchsetzung und Kontrolle der Maßnahmen,
- Funktionsübergreifende Abstimmungen zur Sicherung der Verfügbarkeit von zuverlässigen und qualitätsgerechten Systemen, Komponenten, Dokumentation und Dienstleistungen,
- Mitwirkung bei der Erarbeitung der projektbezogenen Einkaufsstrategie unter Berücksichtigung von Budget, Terminplan, Kunden- und Vertragsanforderungen,
- Freigabe der Beschaffung im Rahmen des Delegation of Authority Prozess (DoA),
- Vorbereitung und Durchführung spezieller Projektreviews, Supplier Claim,
- Koordination des Änderungsmanagements im Bereich Einkauf, Teilnahme im Change Board.
- Claimmanagement
Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement
5/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die Ausschreibungsorganisation nach der VOB und UVgO im Bereich Bauleistungen und Instandhaltung von Technische Gebäude Ausstattung
Eingesetzte QualifikationenE-Procurement, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
7/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Gewinnspanne und den Umsatz der wöchentlichen Werbeaktionen, die etwa 30 % des Unternehmensumsatzes ausmachen. Leitung eines 12-köpfigen Teams
• ausgewählte Leistungen:
o die Automatisierung des Prozesses für die Werbeänderungen,
o Erreichung der Zielvorgaben für die Werbemarge für Ostern 2022 um fast 1p% über dem Plan.
Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), E-Commerce, Einzelhandel, Handel, Stationärer Handel, Preis- / Konditionengestaltung
7/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Festlegung der Einkaufsbedingungen und der erzielten Verkaufsspanne in den Kategorien Grundnahrungsmittel, Süßwaren, Tee, Kaffee, Kakao, salzige Snacks und Nüsse, die etwa 30 % des Umsatzes des Unternehmens ausmachen. Leitung eines Teams von 14 Personen,
• ausgewählte Leistungen:
o Wiederaufbau und Reorganisation der Abteilung Grundnahrungsmittel und Süßwaren,
o Erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Lieferanten, darunter Nestle, Ferrero, Tchibo,
o Optimierung des Sortiments von Impulsartikeln an den Check-out-Kassen, was zu einer 11%igen Umsatzsteigerung und einer Erhöhung der Marge um 3,3p% in diesem Bereich führte.
Preis- / Konditionengestaltung, Direkter Einkauf, E-Commerce, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lead buying, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf
2/2001 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Verhandlung und Vereinbarung von Bedingungen mit Lieferanten, den Abschluss von Verträgen und den operativen Einkauf von Materialien, Produkten, Ausrüstung und Dienstleistungen für den Eigenbedarf, der etwa 80 % der Sachkosten des Unternehmens ausmacht. Leitung eines 34-köpfigen Teams,
• ausgewählte Leistungen:
o Aufbau der effektivsten nationalen Beschaffungsabteilung in den Kaufland-Strukturen,
o Optimierung des Prozesses der Rückgewinnung und des Weiterverkaufs von Wertstoffen (Papier und Folie) – Einsparung von Sachkosten in Höhe von rund 1 Mio. EUR pro Jahr,
o Einführung E-Commerce auf einer externen Plattform – zusätzlicher Verkaufskanal,
o Outsourcing der Lagerung und Lieferung von Tiefkühlartikel an die Märkte – was zu einer Verbesserung der Warenverfügbarkeit und der Gewinnspannen um ca. 12p% sowie zu einer Verringerung der Lagerbestände in den Märkten führte,
o erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Partnern, unter anderem in folgenden Bereichen: Marketingdienstleistungen, Payback-Treueprogramm, Anmietung von Lagerflächen, Energie (Strom, Erdgas), IT-Dienstleistungen,
o regelmäßige Erreichung der Jahresziele zur Umsetzung der geplanten Einsparungen bei den Sachkosten des Unternehmens.
Personaleinsatz, Preis- / Konditionengestaltung, Verhandlungstraining, Automobilhandel, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, E-Commerce, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel, Energiemarkt, Entsorgungslogistik, Handel, Import, Incoterms, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lizenzhandel, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Rohstoffhandel, Serieneinkauf, Stationärer Handel, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Zollabfertigung
2/2000 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Verhandlung und Festlegung der Bedingungen mit den Lieferanten, die Auftragsvergabe und die operative Beschaffung von Materialien, Produkten, Ausrüstungen und Dienstleistungen für den Eigenbedarf des Unternehmens sowie für die Planung des internen Layouts des SB-Warenhauses und die Überwachung des Baus bzw. des Umbaus der Märkte,
• ausgewählte Leistungen:
o Durchführung eines Projekts im Zusammenhang mit der Eröffnung von zwei neuen HIT-Hypermärkten in Poznań.
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Preis- / Konditionengestaltung, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Technischer Einkauf
3/1996 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Verhandlungen, die Festlegung von Bedingungen mit Lieferanten, die Auftragsvergabe und die operative Beschaffung von Materialien, Produkten, Ausrüstung und Dienstleistungen für den Eigenbedarf des Unternehmens,
• ausgewählte Leistungen:
o Durchführung von Projekten im Zusammenhang mit dem Kauf und der Installation von Geräten in etwa 100 Plus-Märkten in Polen
Preis- / Konditionengestaltung, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
Ausbildung
Universität für Naturwissenschaften in Wroclaw
Wrocław
Postgraduale Studien in Technische Universität in Wroclaw
Postgraduale Studien in Technische Universität in Wroclaw
Schlesische Universität in Katowice
Katowice
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Polnisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden