freiberufler Strategischer Advisor - Salesforce - IT - CRMs - Prozesse - Produkte auf freelance.de

Strategischer Advisor - Salesforce - IT - CRMs - Prozesse - Produkte

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • Brandenburg
  • Europa
  • de  |  it  |  en
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

Salesforce Projekte mit spez. Team, Organisationsentwicklung, IT-Beratung, Prozessmanagement, KI, Blockchain
[Stundensatz abhängig von Projektdauer und -art - bitte anfragen]

Qualifikationen

  • Artificial Intelligence
  • Business Development9 J.
  • Business Process Management
  • Business Process Model and Notation3 J.
  • GPT
  • HubSpot
  • It-Beratung
  • Node.Js1 J.
  • Salesforce.Com3 J.
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Salesforce Consultant / Business Development
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2023 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Salesforce Projekts, Due-Diligence der vorgeschlagenen Lösungen, Formulierung von Anforderungen aus prozessualer Sicht, Entwicklung eines spezifischen Migrationstools für die Datenbereinigung

Eingesetzte Qualifikationen

Node.Js, Salesforce.Com

Salesforce Consultant / IT-Strategy
März Internetwork Services AG, Essen
11/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektteams bei der Einführung von Salesforce, Sparrings Partner bei Architektur und Entwicklungsfragen, Konzeption und Umsetzung von Prozesslösungen, Interim-Produktmanagement für Managed Security im Gesundheitswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com

VP Sales Strategy / Governance & Business Development (Festanstellung)
Francotyp-Postalia Holding AG, Berlin
1/2019 – 2/2022 (3 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtslinie an den CSO (ab 2021: CEO)
- Verantwortung des Produktportfolios Frankiermaschinen, Inserting, Kundenportal und eSignature, inkl. Budgetverantwortung,
- Umsetzung Unternehmensstrategie durch Ableitung und Alignment von Zielen
- Definition von Vision und Mission für neue Produkte, Ownership über den Business Development Prozess
- Organisatorische Schaffung von zwei Produktbereichen und Etablierung eines Heads für das traditionelle Business
- Beratung des Vertriebsvorstands bei strategischen Preis- und Vertriebsthemen
- Neuaufbau des Online Marketings, Lead Generation und der Sales Automation für das eSignature SaaS Produkt
- Bewertung und Einführung von HubSpot
- Mitglied des Patentkomitees

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Business Development, Strategisches Marketing, Sales Management

Senior Product Manager (Festanstellung)
Francotyp-Postalia Holding AG, Berlin
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung der Frankiermaschinen-Portfolios für die Länder Italien, USA und Canada
- Aufnahme von Anforderungen aus den Ländergesellschaften, betriebswirtschaftliche Bewertung und Spezifikation für die Entwicklung
- Begleitung des Roll-Outs bei neuen Firmware-Versionen mit eigenen Tests und Freigaben in den Ländergesellschaften
- Vortrag „#DigitalTransformation without the #buzzword bingo“ auf der PostExpo 2018
- Projektunterstützung bei der neuen, internetbasierten Frankiermaschine PostBase Vision
- Absprachen mit der italienischen Post in Rom
- Unterstützung eines unternehmensweiten Change-Management-Programms mit Fachwissen zu BPMN und interne Beratung zur Einführung von Signavio als Lösung für die Prozessmodellierung
- Einreichung einer Produktidee, die zu einem Patent angemeldet wurde (Verbindung zwischen Frankiermaschinen und Blockchain)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Produktmanagement

Head of Process and IT Management (Festanstellung)
Berlin Brands Group Chal-Tec GmbH, Berlin
12/2015 – 1/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erschaffung einer Prozessmanagement-Abteilung und Aufbau eines internen Beratungsteams
Einführung eines BPMS (Business Process Management Systems)
Leitung von Prozessoptimierungs- und Inhouse-Beratungsprojekten
Umstrukturierung des IT-Managements, Softwareentwicklung und des Prozessmanagements in eine einzige interdisziplinäre Abteilung (Process & Technology).

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Mining, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Prozessberatung

Product Manager (Festanstellung)
März Internetwork Services AG, Berlin
9/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Verantwortung Produktmanagement (Product-Launch-Prozess und Produktpflege, PLM)
- Standardisierung von Serviceprodukten (Managed Services) für die bundesweiten Niederlassungen
- Launch von Betreiberlösungen, Softwarelösungen
- Einführung von Softwaretools für Projekt/-Produktmanagement
- Strategische Beratung des Vorstands
- Strategische Ausrichtung des Produktportfolios
- Prozessoptimierung des vertrieblichen Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Produktmanagement

Head of Business Development and Sales / Product Owner (Festanstellung)
KARL STORZ GmbH & Co. KG, Berlin
7/2008 – 8/2014 (6 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines vertriebsorientierten Marketings für die Technologietochter how-to-organize GmbH
- Aufbau einer Vertriebsorganisation für prozessorientierte Software und Beratungsprojekte
- Prozessanalyse und Lösungskonzept in direkter Beratung
- Strategieentwicklung für die Vermarktung innovativer Produkte für Krankenhäuser
- Mitarbeit an der internen Prozessautomatisierung (BPMN, BPMS)

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Sales Management

Consultant (Festanstellung)
KRALLMANN AG, Berlin
3/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde im Bereich Retail, Logistik
- Projektunterstützung, Reporting an den Auftraggeber
- Fachliche Vorbereitung von Lenkungsausschüssen
- Total Cost of Ownership Berechnungen, Budgetcontrolling
- Entwicklung eines Kennzahlensystems für das Risk Management
- Pflege des Risk Portfolios und Risikoreporting, Risikoidentifikation, -bewertung, -minimierung
- Szenario-Analysen, Entwicklung von Migrationszenarien
Prozessmodellierung (EPK)

Intern
- Vorbereitung von Beratungsansätzen und Produkten
- Profilunterlagen zur Teilnahme an einer Ausschreibung zur Einführung eines SAP Moduls

Eingesetzte Qualifikationen

Serviceorientierte Architektur, Workflows, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Unternehmensberatung

Zertifikate

Salesforce Certified Administrator
Salesforce
2024
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2021
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2021
Salesforce Trailhead
Salesforce
2021

Ausbildung

Dipl.-Ing. Technische Informatik
Dipl.- Ing.
Technische Universität Berlin
2007
Berlin

Über mich

Prozessberatung, IT-Beratung, Organisationsentwicklung, Projektumsetzung, Technologieeinsatz

Als Generalist überblicke ich das "strategisch Ganze" und kann bei Bedarf in Themen spezialisiert eintauchen.

Mein Motto: Das Unbekannte ist eine Chance, Neues zu lernen.

Wie ich mich sehe: Ich bin ein neugieriger Zuhörer, der gerne Probleme in ihren Ursachen versteht und mit der richtigen Dosierung von Pragmatismus und Standardisierung angeht.

Wofür ich brenne: Neue Methoden und Technologien, "alte" Herangehensweisen neu entdecken, Probleme ohne sichtbare Lösung, web3/Blockchain, AI und Menschen.

Zertifizierungen & Tech: Salesforce Certified Administrator, Professional Scrum Master - PSM I, Professional Scrum Product Owner PSPO I, Six Sigma Whitebelt, Salesforce, HubSpot, Signavio, BPMN

Weitere Kenntnisse

AI-basierte Lösungen, Buchautor ("Die Alpha Pyramide", "How to NFT")

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
471
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 03/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden