Strategischer Einkauf, Travel Management, Fleet Management, Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- Eppstein, Taunus
- Weltweit
- de | en
- 23.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr D. hat unseren Bedarf sofort verstanden und sehr professionell und flexibel auf Veränderungen reagiert. Ein voller Erfolg, früher als geplant."
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Deutsche Vertriebsorganisation eines globalen Konsumgüterherstellers, Fahrzeugflotte 120 PKW
- Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Fuhrparkmanagement, Konsolidierung kundenseitiger Anforderungen, Ableitung der Fuhrpark-Strategie
- Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Dokumenten (Planung, Konzeption, Ausschreibung, Car Policy, Präsentationen, etc.) sowie Steuerung der Leasingausschreibung und Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Kunden
- Inhaltliche und strukturelle Neuerstellung einer modernen Car-Policy in Abstimmung mit globalem HQ:
--> Einführung von CO2-abhängigen PKW-Budgets inkl. neuer Referenzfahrzeuge
--> Erweiterung der Fahrzeugmodelle und Einführung von Individualisierungsoptionen
--> Festlegen des Rahmens für die Nutzung von E-Mobilität
Beschaffungsmanagement, Digitalisierung, Einkaufsverhandlungen, Fuhrpark-Management, Mitarbeiterbeteiligung, Personalwesen (allg.), Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
"Fokussiert und mit sehr gutem Knowhow hat Herr D. die wichtigen Themen mit uns umgesetzt. Wir profitieren noch heute von dem dabei gewonnenen Wissen."
3/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Unternehmensgruppe im Carve-Out mit ca. 20.000 Mitarbeitern, Geschäftsreisevolumen +15 Mio.€ p.a.
- Aufbau des Travelmanagements in der Einkaufsorganisation inkl. Knowhow-Transfer für den Kunden
- Analyse und Konzeption, Planung und Steuerung inkl. gemeinsamer Priorisierung von Aktivitäten in Gesellschaften und Ländern der Unternehmensgruppe
- Moderation interner Stakeholder z.B. bei Ausschreibungen, Richtlinienerstellung sowie Definition neuer Prozesse
- Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen u.a. für Hotels, Reisebüro, Kreditkarten und Mietwagen zur Kostensenkung und Verbesserung der Servicequalität
- Senkung der Stückkosten im Bereich Flug um 10% sowie der Reisebüro-Gebühren um 40%
- Erstellung und Abstimmung einer neuen, zeitgemäßen Reiserichtlinie inkl. Maßnahmen zur besseren Einhaltung
- Erfolgreiche Implementierung des Online Buchungstools Cytric und Anhebung der Nutzungsrate auf 80% für Flugtickets
- Effizienzsteigerung im Accounting und Steigerung von Transparenz zu Reisekosten durch Wechsel des Kreditkartenanbieters
- Zusammenführung laufender Travel-Projekte und Aktivitäten im Konzern
Carve-Out, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Internationalisierung, Kostensenkungs-Programm, Geschäftsreise-Management, Unternehmensberatung
"Die Internationalisierung und Zentralisierung des Travel Managements war sehr Erfolgreich für uns. Gerne empfehlen wir Herr D. jederzeit weiter."
4/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Kunde: Unternehmensgruppe in Süddeutschland mit 12.000 Mitarbeitern und 100 Gesellschaften in 35 Ländern
- Einführung konzernweiter Standards, praxisnaher Reiserichtlinien, eines effizienten Reisecontrollings mit hoher Datentransparenz und die Senkung der Reisekosten um 750T€
- Analyse, Konzeption, Umsetzung und Unterstützung des Einkaufsleiters bei der Projektsteuerung
- Konsolidierung des Lieferantenportfolios: Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen sowie Führen von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Erstellung und Abstimmung einer Konzernreiserichtlinie
- Definition von Kennzahlen zur Steuerung der Geschäftsreisekosten
Fuhrpark-Management, Geschäftsreise-Management, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Kostensenkungs-Programm, Strategischer Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Deutsche Vertriebsorganisation eines globalen Konsumgüterherstellers, Fahrzeugflotte 120 PKW
- Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Fuhrparkmanagement, Konsolidierung kundenseitiger Anforderungen, Ableitung der Fuhrpark-Strategie
- Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Dokumenten (Planung, Konzeption, Ausschreibung, Car Policy, Präsentationen, etc.) sowie Steuerung der Leasingausschreibung und Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Kunden
- Inhaltliche und strukturelle Neuerstellung einer modernen Car-Policy in Abstimmung mit globalem HQ:
--> Einführung von CO2-abhängigen PKW-Budgets inkl. neuer Referenzfahrzeuge
--> Erweiterung der Fahrzeugmodelle und Einführung von Individualisierungsoptionen
--> Festlegen des Rahmens für die Nutzung von E-Mobilität
Beschaffungsmanagement, Digitalisierung, Einkaufsverhandlungen, Fuhrpark-Management, Mitarbeiterbeteiligung, Personalwesen (allg.), Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
3/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Unternehmensgruppe im Carve-Out mit ca. 20.000 Mitarbeitern, Geschäftsreisevolumen +15 Mio.€ p.a.
- Aufbau des Travelmanagements in der Einkaufsorganisation inkl. Knowhow-Transfer für den Kunden
- Analyse und Konzeption, Planung und Steuerung inkl. gemeinsamer Priorisierung von Aktivitäten in Gesellschaften und Ländern der Unternehmensgruppe
- Moderation interner Stakeholder z.B. bei Ausschreibungen, Richtlinienerstellung sowie Definition neuer Prozesse
- Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen u.a. für Hotels, Reisebüro, Kreditkarten und Mietwagen zur Kostensenkung und Verbesserung der Servicequalität
- Senkung der Stückkosten im Bereich Flug um 10% sowie der Reisebüro-Gebühren um 40%
- Erstellung und Abstimmung einer neuen, zeitgemäßen Reiserichtlinie inkl. Maßnahmen zur besseren Einhaltung
- Erfolgreiche Implementierung des Online Buchungstools Cytric und Anhebung der Nutzungsrate auf 80% für Flugtickets
- Effizienzsteigerung im Accounting und Steigerung von Transparenz zu Reisekosten durch Wechsel des Kreditkartenanbieters
- Zusammenführung laufender Travel-Projekte und Aktivitäten im Konzern
Carve-Out, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Internationalisierung, Kostensenkungs-Programm, Geschäftsreise-Management, Unternehmensberatung
4/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Kunde: Unternehmensgruppe in Süddeutschland mit 12.000 Mitarbeitern und 100 Gesellschaften in 35 Ländern
- Einführung konzernweiter Standards, praxisnaher Reiserichtlinien, eines effizienten Reisecontrollings mit hoher Datentransparenz und die Senkung der Reisekosten um 750T€
- Analyse, Konzeption, Umsetzung und Unterstützung des Einkaufsleiters bei der Projektsteuerung
- Konsolidierung des Lieferantenportfolios: Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen sowie Führen von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Erstellung und Abstimmung einer Konzernreiserichtlinie
- Definition von Kennzahlen zur Steuerung der Geschäftsreisekosten
Fuhrpark-Management, Geschäftsreise-Management, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Kostensenkungs-Programm, Strategischer Einkauf
10/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Nachhaltigkeitssteigerung in Verbindung mit Geschäftsreisen, Fahrzeugflotten und Tagungsgeschäft
- Planung, Steuerung und Durchführung von Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und erfolgreicher Implementierung
- Konzeption und Begleitung von Reorganisation, Standardisierung und Globalisierung von Richtlinien sowie Digitalisierung relevanter Prozesse
- Betriebswirtschaftliche und fachliche Beratung internationaler Konzerne (Warengruppeneinkaufsvolumen bis zu 750 Mio.€ p.a. in über 70 Ländern) inkl. Begleitung mehrerer Unternehmensabspaltungen (Carve-Outs)
- Konsolidierung von Bedarfen und Lieferantenportfolios über unterschiedliche Länder und Organisationsteile
Digitalisierung, Einkaufsstrategie, Internationalisierung, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
8/2011 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungInternationale Vertragsverhandlungen mit Hotels und Transportunternehmen in 30 Destinationen
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
11/2009 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungLeitung des operativen Einkaufs allgemeine Güter und Dienstleistungen (ca. 280 Mio. € Einkaufsvolumen p.a.)
Eingesetzte QualifikationenE-Procurement, Einkauf (allg.), Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf
12/2002 – 7/2011
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Führung des globalen Reise- und Mobilitätsmanagements im Einkauf der Lufthansa Group (ca. 70 Mio. € Einkaufsvolumen p.a.)
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf
9/2000 – 11/2002
TätigkeitsbeschreibungGlobalisierung des Konzern-Reisemanagements, Digitalisierung von Buchungs- und Abrechnungsprozessen, Steuerung von Beschaffungsprozessen für Reise- und Mobilitätsleistungen im Lufthansa-Konzern
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Fuhrpark-Management, Geschäftsreise-Management
6/1999 – 8/2000
TätigkeitsbeschreibungFachliche Konzeption weltweit standardisierter IT-Arbeitsplatzmodelle (ca. 10.000 Arbeitsplätze der Lufthansa Passage) und Steuerung der Zertifizierungsprozesse für neue Hard- und Software. Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Verfahren und Betrieb von Hard- und Software, Support des globalen Rollouts.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Konzeption (IT), Servicekonzept
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
IHK
Über mich
✅ Konsolidierung und Management von Bedarfen und Anforderungen auch in internationalen und komplexen Organisationen aus Einkaufsperspektive
✅ Vorbereitung und Durchführung von weltweiten, strategischen Einkaufs- und Beschaffungsprojekten sowie Vertragsverhandlungen und -abschlüssen
✅ Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation mit Beteiligten, Stakeholdern und Kunden auf Managementebene
✅ Kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen
✅ Langjährige Praxiserfahrung aus Entscheider- und Einkaufs- bzw. Unternehmenssicht
Persönliche Stärken
✅ Unternehmerisches Denken und Handeln
✅ Analytische Herangehensweise, schnelles Verständnis auch von komplexen Zusammenhängen
✅ Ausgeprägtes Urteilsvermögen, Entscheidungsfähigkeit und -freude
✅ Konzeptionelle Fähigkeiten, Umsetzungsorientierung
✅ Interkulturelle Kompetenz
✅ Hohe Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Themen einzuarbeiten
Einkaufsexpertise
✅ Eigenverantwortliche Führung und Steuerung hochwertiger und strategischer internationaler Einkaufsprojekte in crossfunktionalen Beschaffungsteams für Reise-, Fuhrpark- und IT-Dienstleistungen
✅ Automatisierung und Digitalisierung des Einkaufs und verbundener Prozesse durch Einführung und Weiterentwicklung geeigneter IT-Lösungen
✅ Identifikation und Umsetzen von Optimierungs- bzw. Einsparungspotenzialen in den verantworteten Warengruppen
✅ Enge Zusammenarbeit mit beteiligten internen und externen Schnittstellen und Stakeholdern sowie Optimierung der Prozesseffizienz
✅ Definition und Umsetzung von Warengruppenstrategien
✅ Katalog- und Contentmanagement in Bestell- und Abrufsystemen
✅ Optimierung von Datenbasis und Transparenz für ein professionelles Bedarfs- und Kostenmanagement inkl. Reporting
✅ Aufbau von Vertragscontrolling- und aktivem Lieferantenmanagement
✅ Profunde Kenntnis und intensive Anwendung unterschiedlicher Verhandlungsmethoden in komplexen Marktstrukturen
✅ Verantwortung für Beschaffungsvolumen von ca. 350 Mio. € p.a.
Fachexpertise Mobilitätsmanagement, Geschäftsreisen und Fuhrpark bzw. Fahrzeugflotten
✅ 15 Jahre Tätigkeit in Leitungs- und Entscheiderfunktion im Reise- und Mobilitätsmanagement im Einkauf eines DAX-Konzerns
✅ Profundes Praxis-Knowhow zu Markt- und Warengruppenbesonderheiten, wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie Pricing- und Revenue Strategien
✅ Durchführung von Spend-Analysen, Potenzial-Workshops, globale Konzeption und End-to-End-Implementierung von IT-Lösungen und Dienstleistungen im Reise- und Fuhrparkkontext
✅ Aufbau von Mobilitätsmanagementstrukturen und globalen Konzepten im Einkauf großer Unternehmen, u.a. bei mehreren Carve-Outs
✅ Umfangreiche Kenntnisse zu Prozessen, Richtlinien und organisatorischen Aspekten
Weitere Kenntnisse
Travelmanagement/Geschäftsreisen/Reiseverkehr:
--------------------------------------------------------------------
Vorbereitung, Begleitung und Durchführung nationaler und internationaler Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen für:
- Airlineverträge, Hotelverträge, Mietwagen und weiterer Transportdienstleistungen
- Geschäftsreisedienstleister und Reisebüros (TMC)
Auswahl und Implementierung geeigneter
- Online-Buchungssysteme (OBE) wie SAP Concur, Cytric, Atlatos, Onesto, etc.
- Payment-Lösungen wie AirPlus, American Express und weitere globale Anbieter
- Reisekostenabrechnungssystemen (Expense-Management) wie SAP Concur, Cytric Expense, Mobilexpense, Circula, etc.
Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:
--------------------------------------------------------------------
Vorbereitung, Begleitung und Durchführung nationaler und internationaler Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen für:
- PKW-Hersteller, Händler
- Leasinganbieter und Fuhrparkmanager bzw. Fuhrparkmanagementanbieter
- Spezialisierte Dienstleister für Fuhrparksoftware (Carano, Avrios, etc.), Tankkarten, Schadenmanagement, Versicherungen, Telematik, etc.
- Auswahl und Implementierung geeigneter digitaler Lösungen wie Online-Fahrzeugkonfiguratoren, Schadenmanagement-Apps (Fixico, Repairfix/Motum, etc.).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden