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Strategischer Einkauf, Travel Management, Fleet Management, Scrum Master

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  • 23.09.2024

Kurzvorstellung

Mit langjähriger Erfahrung im strategischen indirekten Einkauf optimiere ich Kosten und Prozesse bei allgemeinen Gütern und Dienstleistungen. Besonders im internationalen Umfeld sowie bei Geschäftsreisen und gewerblichen Fahrzeugflotten.

Auszug Referenzen (3)

"Herr D. hat unseren Bedarf sofort verstanden und sehr professionell und flexibel auf Veränderungen reagiert. Ein voller Erfolg, früher als geplant."
Neuausrichtung des Fuhrparks inkl. Leasingausschreibung und Modernisierung der Car-Policy
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Deutsche Vertriebsorganisation eines globalen Konsumgüterherstellers, Fahrzeugflotte 120 PKW
- Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Fuhrparkmanagement, Konsolidierung kundenseitiger Anforderungen, Ableitung der Fuhrpark-Strategie
- Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Dokumenten (Planung, Konzeption, Ausschreibung, Car Policy, Präsentationen, etc.) sowie Steuerung der Leasingausschreibung und Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Kunden
- Inhaltliche und strukturelle Neuerstellung einer modernen Car-Policy in Abstimmung mit globalem HQ:
--> Einführung von CO2-abhängigen PKW-Budgets inkl. neuer Referenzfahrzeuge
--> Erweiterung der Fahrzeugmodelle und Einführung von Individualisierungsoptionen
--> Festlegen des Rahmens für die Nutzung von E-Mobilität

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Digitalisierung, Einkaufsverhandlungen, Fuhrpark-Management, Mitarbeiterbeteiligung, Personalwesen (allg.), Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung

"Fokussiert und mit sehr gutem Knowhow hat Herr D. die wichtigen Themen mit uns umgesetzt. Wir profitieren noch heute von dem dabei gewonnenen Wissen."
Aufbau eines professionellen Travel-Managements im Einkauf und Gewährleistung des reibungslosen Übergangs im Carve-Out
Markus Krepp
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Unternehmensgruppe im Carve-Out mit ca. 20.000 Mitarbeitern, Geschäftsreisevolumen +15 Mio.€ p.a.
- Aufbau des Travelmanagements in der Einkaufsorganisation inkl. Knowhow-Transfer für den Kunden
- Analyse und Konzeption, Planung und Steuerung inkl. gemeinsamer Priorisierung von Aktivitäten in Gesellschaften und Ländern der Unternehmensgruppe
- Moderation interner Stakeholder z.B. bei Ausschreibungen, Richtlinienerstellung sowie Definition neuer Prozesse
- Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen u.a. für Hotels, Reisebüro, Kreditkarten und Mietwagen zur Kostensenkung und Verbesserung der Servicequalität
- Senkung der Stückkosten im Bereich Flug um 10% sowie der Reisebüro-Gebühren um 40%
- Erstellung und Abstimmung einer neuen, zeitgemäßen Reiserichtlinie inkl. Maßnahmen zur besseren Einhaltung
- Erfolgreiche Implementierung des Online Buchungstools Cytric und Anhebung der Nutzungsrate auf 80% für Flugtickets
- Effizienzsteigerung im Accounting und Steigerung von Transparenz zu Reisekosten durch Wechsel des Kreditkartenanbieters
- Zusammenführung laufender Travel-Projekte und Aktivitäten im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Internationalisierung, Kostensenkungs-Programm, Geschäftsreise-Management, Unternehmensberatung

"Die Internationalisierung und Zentralisierung des Travel Managements war sehr Erfolgreich für uns. Gerne empfehlen wir Herr D. jederzeit weiter."
Neuausrichtung und Internationalisierung eines zentralisierten Travel Managements
Koch
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Kunde: Unternehmensgruppe in Süddeutschland mit 12.000 Mitarbeitern und 100 Gesellschaften in 35 Ländern
- Einführung konzernweiter Standards, praxisnaher Reiserichtlinien, eines effizienten Reisecontrollings mit hoher Datentransparenz und die Senkung der Reisekosten um 750T€
- Analyse, Konzeption, Umsetzung und Unterstützung des Einkaufsleiters bei der Projektsteuerung
- Konsolidierung des Lieferantenportfolios: Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen sowie Führen von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Erstellung und Abstimmung einer Konzernreiserichtlinie
- Definition von Kennzahlen zur Steuerung der Geschäftsreisekosten

Eingesetzte Qualifikationen

Fuhrpark-Management, Geschäftsreise-Management, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Kostensenkungs-Programm, Strategischer Einkauf

Qualifikationen

  • Professional Scrum Master
  • Strategischer Einkauf18 J.
  • Travel- und Fleet Management
  • Digitalisierung10 J.
  • Einkaufsstrategie12 J.
  • Einkaufsverhandlungen15 J.
  • Fuhrpark-Management4 J.
  • Internationalisierung9 J.
  • Travel Management
  • Unternehmensberatung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Neuausrichtung des Fuhrparks inkl. Leasingausschreibung und Modernisierung der Car-Policy
Kundenname anonymisiert, Raum Köln
7/2021 – 1/2022 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Deutsche Vertriebsorganisation eines globalen Konsumgüterherstellers, Fahrzeugflotte 120 PKW
- Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Fuhrparkmanagement, Konsolidierung kundenseitiger Anforderungen, Ableitung der Fuhrpark-Strategie
- Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Dokumenten (Planung, Konzeption, Ausschreibung, Car Policy, Präsentationen, etc.) sowie Steuerung der Leasingausschreibung und Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Kunden
- Inhaltliche und strukturelle Neuerstellung einer modernen Car-Policy in Abstimmung mit globalem HQ:
--> Einführung von CO2-abhängigen PKW-Budgets inkl. neuer Referenzfahrzeuge
--> Erweiterung der Fahrzeugmodelle und Einführung von Individualisierungsoptionen
--> Festlegen des Rahmens für die Nutzung von E-Mobilität

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Digitalisierung, Einkaufsverhandlungen, Fuhrpark-Management, Mitarbeiterbeteiligung, Personalwesen (allg.), Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung

Aufbau eines professionellen Travel-Managements im Einkauf und Gewährleistung des reibungslosen Übergangs im Carve-Out
Kundenname anonymisiert, Raum Frankfurt
3/2018 – 8/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Unternehmensgruppe im Carve-Out mit ca. 20.000 Mitarbeitern, Geschäftsreisevolumen +15 Mio.€ p.a.
- Aufbau des Travelmanagements in der Einkaufsorganisation inkl. Knowhow-Transfer für den Kunden
- Analyse und Konzeption, Planung und Steuerung inkl. gemeinsamer Priorisierung von Aktivitäten in Gesellschaften und Ländern der Unternehmensgruppe
- Moderation interner Stakeholder z.B. bei Ausschreibungen, Richtlinienerstellung sowie Definition neuer Prozesse
- Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen u.a. für Hotels, Reisebüro, Kreditkarten und Mietwagen zur Kostensenkung und Verbesserung der Servicequalität
- Senkung der Stückkosten im Bereich Flug um 10% sowie der Reisebüro-Gebühren um 40%
- Erstellung und Abstimmung einer neuen, zeitgemäßen Reiserichtlinie inkl. Maßnahmen zur besseren Einhaltung
- Erfolgreiche Implementierung des Online Buchungstools Cytric und Anhebung der Nutzungsrate auf 80% für Flugtickets
- Effizienzsteigerung im Accounting und Steigerung von Transparenz zu Reisekosten durch Wechsel des Kreditkartenanbieters
- Zusammenführung laufender Travel-Projekte und Aktivitäten im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Internationalisierung, Kostensenkungs-Programm, Geschäftsreise-Management, Unternehmensberatung

Neuausrichtung und Internationalisierung eines zentralisierten Travel Managements
Kundenname anonymisiert, Raum München
4/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Kunde: Unternehmensgruppe in Süddeutschland mit 12.000 Mitarbeitern und 100 Gesellschaften in 35 Ländern
- Einführung konzernweiter Standards, praxisnaher Reiserichtlinien, eines effizienten Reisecontrollings mit hoher Datentransparenz und die Senkung der Reisekosten um 750T€
- Analyse, Konzeption, Umsetzung und Unterstützung des Einkaufsleiters bei der Projektsteuerung
- Konsolidierung des Lieferantenportfolios: Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen sowie Führen von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Erstellung und Abstimmung einer Konzernreiserichtlinie
- Definition von Kennzahlen zur Steuerung der Geschäftsreisekosten

Eingesetzte Qualifikationen

Fuhrpark-Management, Geschäftsreise-Management, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Kostensenkungs-Programm, Strategischer Einkauf

Beratung von Einkaufsorganisationen, Schwerpunkt Reise- und Mobilitätsleistungen
dmc - D. mobility concepts, Raum Frankfurt
10/2014 – offen (10 Jahre, 3 Monate)
Consulting und Training
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Nachhaltigkeitssteigerung in Verbindung mit Geschäftsreisen, Fahrzeugflotten und Tagungsgeschäft
- Planung, Steuerung und Durchführung von Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und erfolgreicher Implementierung
- Konzeption und Begleitung von Reorganisation, Standardisierung und Globalisierung von Richtlinien sowie Digitalisierung relevanter Prozesse
- Betriebswirtschaftliche und fachliche Beratung internationaler Konzerne (Warengruppeneinkaufsvolumen bis zu 750 Mio.€ p.a. in über 70 Ländern) inkl. Begleitung mehrerer Unternehmensabspaltungen (Carve-Outs)
- Konsolidierung von Bedarfen und Lieferantenportfolios über unterschiedliche Länder und Organisationsteile

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Einkaufsstrategie, Internationalisierung, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung

Einkauf Crewhotels and Crewtransport (Festanstellung)
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
8/2011 – 1/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Vertragsverhandlungen mit Hotels und Transportunternehmen in 30 Destinationen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Leiter Einkauf ePurchasing (ad interim) (Festanstellung)
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
11/2009 – 9/2010 (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des operativen Einkaufs allgemeine Güter und Dienstleistungen (ca. 280 Mio. € Einkaufsvolumen p.a.)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, Einkauf (allg.), Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf

Leiter Einkauf globales Travel Management & Mobility Services (Festanstellung)
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
12/2002 – 7/2011 (8 Jahre, 8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des globalen Reise- und Mobilitätsmanagements im Einkauf der Lufthansa Group (ca. 70 Mio. € Einkaufsvolumen p.a.)

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf

Stellv. Leiter Einkauf globales Travel Management & Mobility Services (Festanstellung)
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
9/2000 – 11/2002 (2 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Globalisierung des Konzern-Reisemanagements, Digitalisierung von Buchungs- und Abrechnungsprozessen, Steuerung von Beschaffungsprozessen für Reise- und Mobilitätsleistungen im Lufthansa-Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Fuhrpark-Management, Geschäftsreise-Management

Projektleiter Lufthansa Passage IT (Festanstellung)
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
6/1999 – 8/2000 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Konzeption weltweit standardisierter IT-Arbeitsplatzmodelle (ca. 10.000 Arbeitsplätze der Lufthansa Passage) und Steuerung der Zertifizierungsprozesse für neue Hard- und Software. Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Verfahren und Betrieb von Hard- und Software, Support des globalen Rollouts.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Konzeption (IT), Servicekonzept

Zertifikate

Professional Scrum Master 1
Scrum.org
2024
Professional Scrum Master 2
Scrum.org
2024
Agiles Projektmanagement
2024
Automatisierung in Unternehmen
2024
Einführung in KI / Künstliche Intelligenz
2024

Ausbildung

Reiseverkehrskaufmann
Ausbildung
IHK
1991

Über mich

Kernkompetenzen

✅ Konsolidierung und Management von Bedarfen und Anforderungen auch in internationalen und komplexen Organisationen aus Einkaufsperspektive
✅ Vorbereitung und Durchführung von weltweiten, strategischen Einkaufs- und Beschaffungsprojekten sowie Vertragsverhandlungen und -abschlüssen
✅ Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation mit Beteiligten, Stakeholdern und Kunden auf Managementebene
✅ Kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen
✅ Langjährige Praxiserfahrung aus Entscheider- und Einkaufs- bzw. Unternehmenssicht

Persönliche Stärken

✅ Unternehmerisches Denken und Handeln
✅ Analytische Herangehensweise, schnelles Verständnis auch von komplexen Zusammenhängen
✅ Ausgeprägtes Urteilsvermögen, Entscheidungsfähigkeit und -freude
✅ Konzeptionelle Fähigkeiten, Umsetzungsorientierung
✅ Interkulturelle Kompetenz
✅ Hohe Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Themen einzuarbeiten

Einkaufsexpertise

✅ Eigenverantwortliche Führung und Steuerung hochwertiger und strategischer internationaler Einkaufsprojekte in crossfunktionalen Beschaffungsteams für Reise-, Fuhrpark- und IT-Dienstleistungen
✅ Automatisierung und Digitalisierung des Einkaufs und verbundener Prozesse durch Einführung und Weiterentwicklung geeigneter IT-Lösungen
✅ Identifikation und Umsetzen von Optimierungs- bzw. Einsparungspotenzialen in den verantworteten Warengruppen
✅ Enge Zusammenarbeit mit beteiligten internen und externen Schnittstellen und Stakeholdern sowie Optimierung der Prozesseffizienz
✅ Definition und Umsetzung von Warengruppenstrategien
✅ Katalog- und Contentmanagement in Bestell- und Abrufsystemen
✅ Optimierung von Datenbasis und Transparenz für ein professionelles Bedarfs- und Kostenmanagement inkl. Reporting
✅ Aufbau von Vertragscontrolling- und aktivem Lieferantenmanagement
✅ Profunde Kenntnis und intensive Anwendung unterschiedlicher Verhandlungsmethoden in komplexen Marktstrukturen
✅ Verantwortung für Beschaffungsvolumen von ca. 350 Mio. € p.a.

Fachexpertise Mobilitätsmanagement, Geschäftsreisen und Fuhrpark bzw. Fahrzeugflotten

✅ 15 Jahre Tätigkeit in Leitungs- und Entscheiderfunktion im Reise- und Mobilitätsmanagement im Einkauf eines DAX-Konzerns
✅ Profundes Praxis-Knowhow zu Markt- und Warengruppenbesonderheiten, wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie Pricing- und Revenue Strategien
✅ Durchführung von Spend-Analysen, Potenzial-Workshops, globale Konzeption und End-to-End-Implementierung von IT-Lösungen und Dienstleistungen im Reise- und Fuhrparkkontext
✅ Aufbau von Mobilitätsmanagementstrukturen und globalen Konzepten im Einkauf großer Unternehmen, u.a. bei mehreren Carve-Outs
✅ Umfangreiche Kenntnisse zu Prozessen, Richtlinien und organisatorischen Aspekten

Weitere Kenntnisse

Zertifizierter Professional Scrum Master (1&2)

Travelmanagement/Geschäftsreisen/Reiseverkehr:
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Vorbereitung, Begleitung und Durchführung nationaler und internationaler Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen für:
- Airlineverträge, Hotelverträge, Mietwagen und weiterer Transportdienstleistungen
- Geschäftsreisedienstleister und Reisebüros (TMC)

Auswahl und Implementierung geeigneter
- Online-Buchungssysteme (OBE) wie SAP Concur, Cytric, Atlatos, Onesto, etc.
- Payment-Lösungen wie AirPlus, American Express und weitere globale Anbieter
- Reisekostenabrechnungssystemen (Expense-Management) wie SAP Concur, Cytric Expense, Mobilexpense, Circula, etc.

Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:
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Vorbereitung, Begleitung und Durchführung nationaler und internationaler Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen für:
- PKW-Hersteller, Händler
- Leasinganbieter und Fuhrparkmanager bzw. Fuhrparkmanagementanbieter
- Spezialisierte Dienstleister für Fuhrparksoftware (Carano, Avrios, etc.), Tankkarten, Schadenmanagement, Versicherungen, Telematik, etc.
- Auswahl und Implementierung geeigneter digitaler Lösungen wie Online-Fahrzeugkonfiguratoren, Schadenmanagement-Apps (Fixico, Repairfix/Motum, etc.).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
842
Alter
56
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 04/1991)
Projektleitung
25 Jahre

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