![freelance.de - Senior Consultant / Interim Manager - Finance, Strategie, Transformation & Change freiberufler Senior Consultant / Interim Manager - Finance, Strategie, Transformation & Change auf freelance.de](/user-images/profiles/thumbnails/263563_176_a42f39ba4d13.jpg?6dbd5011bd3868a2afcfcf662fe40f90)
Senior Consultant / Interim Manager - Finance, Strategie, Transformation & Change
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 950‐1350€/Stunde
- Deutschland
- Europa
- de | en | es
- 29.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Begleitung von dynamisch wachsenden Unternehmen in Strategie-, Agilitäts- und Kulturthemen. Coaching von Fach- und Führungskräften. Trainings.
Strategie-, Prozess- und Organisationsberatung für den Bankensektor.
Agile Methodologie, Berechtigungskonzept, Konfliktlösung, Projekt - Start-Up-Workshop, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Strategisches Management
5/2020 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung, Mobilisierung und Umsetzung eines umfangreichen Projekt-Portfolios mit Schwerpunkten auf der Einführung von Regionalfunktionen und -strukturen für die gesamte Gruppe sowie der Durchführung eines großen Post-Merger Integrationsprojektes (inkl. IT-/Systemumstellungen)
Eingesetzte QualifikationenIT-Outsourcing-Konzepte, Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektmanagement - Kommunikation
7/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die erfolgreiche sowie planmäßige Umsetzung von 10 Einzelprojekten im pan-europäischen Free Cash-Flow Programm zur erheblichen Verbesserung der Retail-Margen
- Identifikation von neuen Projektideen und Optimierungspotenzialen
- Zielgerichteter Einsatz von 6 Tech-Mitarbeitern in der projektbezogenen Automatisierung von Prozessen sowie Priorisierung von deren Aufgaben
- Intensives Stakeholder-Management über 5 europäische Marktplätze, alle Produktlinien des Amazon Retailgeschäfts sowie diverse Führungsebenen
PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Interne Kommunikation
1/2017 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungDefinition und Leitung des Schließungsprojekts für das gesamte Amazon BuyVIP-Business (ca. €200m Umsatz, 180 Mitarbeiter) inkl. Website, Platzierung Verschiebung der Mitarbeiter, Abverkauf der Warenbestände, Aufgabe/Reduzierung der Logistikstrukturen, Kunden- und Lieferantenkommunikation etc.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Personalbetreuung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Krisenkommunikation, Kommunikations-Konzepte
7/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche interne Leitung & Koordination des Verkaufs-/M&A-Prozesses der Dt. Telekom AG (Verkauf der Scout24-Gruppe an PE Investor), darunter
- Business Planungen
- Due Diligence
- Vorbereitungen der Verhandlungen und Sitzungen mit Investoren
- Regelmäßiger, intensiver Austausch mit Eigentümern und Transaktionsberatern hinsichtlich des M&A-Prozesses, zu Post-Merger-Fragen und im Rahmen der umfangreichen Kapitalmarktthemen (Finanzierung, IPO)
- Abstimmung und Austausch mit Käufern, Anwälten, Wirtschaftsprüfern
- Aufbau eines Treasury-Bereichs (inkl. Auswahl / Einführung eines Cash Management Tools)
- Aufnahme einer großen externen Finanzierung (Senior Loan) von einem Bankenkonsortium
- zentrale interne Leitung des IPO Vorbereitungsprojekts
Finanzierungskonzept, Controlling, Finanzielle Planung, Liquidität, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen
12/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Implementierung, Finanzprojekte
- Verantwortliche Koordination und Durchführung einer Fit-Gap Analyse aller Funktionsbereiche im SAP-Umfeld für eine SES Tochtergesellschaft
- Analyse der systemseitigen Prozeduren und Regeln für die Kundenabrechnungen inkl. Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungen
Projektmanagement (IT), System Analyse, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
7/2010 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungVerantwortliche interne Leitung, Durchführung und Koordination eines M&A-Prozesses (Verkauf der ND Satcom an Astrium / EADS-Konzern)
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzielle Planung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Fusionen und Übernahmen
3/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einsatz als lokaler Projektmanager in Iberia für SAP Umstellungsprojekt mit 45-köpfigem Team.
Verantwortlich als lokaler Projektmanager in Iberia bzw. zentraler Director Process Adaptation für SAP Umstellungs-/Einführungsprojekte in Spanien, Portugal, Italien und Frankreich.
Eigener Fokus: Process Adaptation, Change Management und Training
Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
Zertifikate
scrum.org / skilldrops GmbH
scrum.org / skilldrops GmbH
bbk - Bildungsinstitut für Beruf und Kommunikation, München
PeopleCert / mITSM München
Ausbildung
EAE - Escuela de Administración de Empresas
Barcelona
FH Reutlingen und ICADE Madrid
Reutlingen
Commerzbank Bremen
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement, PMO
- Zertifizierter Business Coach & Trainer
- Professional Scrum Master
- Professional Agile Leadership
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden