freiberufler Führungskraft / Supply-Chain-Profi mit Fokus auf Einkauf / Logistik / Lager auf freelance.de

Führungskraft / Supply-Chain-Profi mit Fokus auf Einkauf / Logistik / Lager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 75177 Pforzheim
  • Europa
  • de  |  en  |  sk
  • 05.11.2024

Kurzvorstellung

Führungskraft und Supply-Chain-Profi mit einer starken Erfolgsbilanz in der Automobilindustrie (OEM / Tier 1 und 2), der medizinischen Industrie und bei Versorgungsunternehmen.

Auszug Referenzen (2)

"Umsetzungsstarke und kommunikative Führungskraft mit Blick für den Menschen hinter der Aufgabe"
Leiter Supply Chain (Festanstellung)
Brita Kroslid
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Reorganisation von zwei Abteilungen; Austausch von 50% der Mitarbeiter durch innerbetriebliche Versetzung/Trennung und Gewinnung neuer Mitarbeiter
• Reduktion der Einkaufskonditionen um ca. 1 Mio. €; Reduktion der Lagerbestände um ca. 24% auf ca. 2,6 Mio €
• Aufbau von Fachwissen durch Einführung einer zielführenden Warengruppenstruktur
mit festen Verantwortlichkeiten
• Reduktion der Prozesskosten und Verkürzung der Durchlaufzeiten durch
bereichsübergreifende Verlagerungsprojekte und ERP-Automatisierung
• Umbau und Neukonzeption von 40% der Lagerfläche zur Verkürzung der Ein- und
Auslagerungszeiten um bis zu 4 Prozessschritte
• Entwicklung und Umsetzung eines Outsourcing-Konzeptes zur Steigerung der
Lagereffizienz und beschleunigten Bereitstellung von Material an Baudienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), SAP Fiori, SAP HANA, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Outsourcing

"I enjoyed working with B. as has demonstrated full determination and focus during his mission in line with company-wide developments needed."
Leiter Einkauf (Festanstellung)
Igor Klein
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuaufstellung der lokalen Einkaufsorganisation
• Sicherstellung der IATF16949-Zertifizierung durch Erstellung eines Prozesshandbuches für die Supply Chain
• Kostenreduzierung um 8% durch standortübergreifende Bedarfsbündelung, Lieferantenkonsolidierung und Einführung von Rahmen- und Bonusvereinbarung mit den Zulieferbetrieben
• Reduzierung der Lagerbestände um 125T€
• Unterstützung des Vertriebes bei speziellen Kunden- / Lieferantenbeziehungen zur
Unterstützung beim Geschäftsabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, IATF 16949, Kostenoptimierung

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Nearshoring
  • Beschaffungslogistik
  • Einkaufsorganisation3 J.
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen4 J.
  • Lagerlogistik
  • Lieferantenmanagement (allg.)1 J.
  • Sap Mm

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Procurement
Volocopter GmbH, Bruchsal
12/2023 – 5/2024 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuaufstellung der Abteilung (personell)
• Definition eines Materialbeistellprozesses für Produktionsmaterial
• Erarbeitung eines systematischen Ansatzes zum Aufbau von warengruppenspezifischen Lieferantenpools mittels einer KI-Engine
• Definition fester Verantwortlichkeiten im Indirekten Einkauf (Warengruppenstruktur)

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie

Interim Leiter Supply Chain Management
API Schmidt Bretten GmbH & Co KG, Bretten
8/2023 – 1/2024 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Vakanzüberbrückung des kürzlich aus der Produktion ausgegliederten SCM-Bereiches
• Beraten des Geschäftsführers für ein neues Logistikkonzept inkl Transportmitteln und Umbauplan
• Verschlanken der Einkaufsorganisation durch Reduzierung einer Hierarchiestufe
• Erstellen und Anleiten beim Aufbau von Warengruppenstrategien
• Aufzeigen und generieren von Einsparung zwischen -5% und -25% durch Ausschreibungen und Volumenbündelungen
• Erarbeiten einer SCM-Strategie und eines 70 Punkteplans mit Verbesserungsvorschlägen
• Projektinitiative und Übergabe des Projektes „ Digitaler Dokumentenfluss von Rechnungen, Lieferscheinen und Auftragsbestätigungen“
• Begleiten bei den Vorbereitungen zu einem ERP-Releasewechsel inkl. Stammdatenbereinigung
• Reduzieren der Mindestbestände um ca. 400T€
• Durchführen einer IST-Lagerbestandsbewertung mit den anderen
• Fachbereichen zwecks Verschrottung oder Abverkauf
• Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für geeignete Einkaufsbedingungen
• Coaching und Sparringparter der SCM-Bereichsmitglieder

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik

Leiter Supply Chain Management (Festanstellung)
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, Karlsruhe
1/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Sparringspartner für die verantworteten Mitarbeitenden zur Leistungssteigerung sowie bedarfsweise Coaching
• Erhöhung der Versorgungssicherheit durch Erarbeitung geeigneter Sicherheits- und Meldebestände sowie Stabilisierung der Einkaufskonditionen
• Reorganisation der Gruppe Logistik im Zuge einer Mitarbeiternachfolge
• Initiierung und Überführung des Projektes „Neues Zentrallager" am Standort Karlsruhe zur Steigerung der Flächennutzung um ca. 25%
• Optimierung und Digitalisierung von End-to-End Prozessen, bspw. durch Implementierung von Scannern
• Identifizierung geeigneter Anwendungsfälle für FTS zur Steigerung der Produktivität und Nivellierung von Leistungsspitzen
• Leitung der ersten Inventur durch das SCM am Standort Karlsruhe

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Nachfolgeplanung, Transformation Management

Director Purchase & Logistics (Festanstellung)
Propain Bicycles GmbH, Vogt
7/2021 – 10/2021 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter mit direkter Berichtslinie
• Neugestaltung bestehender und neuer Produktions- und Lagerflächen, Kosteneinsparung im 7-stelligen €-Bereich, Beschleunigung Bauvorhaben
• Verhandlung mit nationalen / internationalen Lieferanten zur Sicherstellung der Versorgung und Optimierung der Konditionen um einen sechsstelligen Euro-Betrag

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Lagerplanung, Logistik Beratung

Leiter Supply Chain (Festanstellung)
Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co KG, Pforzheim
10/2019 – 6/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Reorganisation von zwei Abteilungen; Austausch von 50% der Mitarbeiter durch innerbetriebliche Versetzung/Trennung und Gewinnung neuer Mitarbeiter
• Reduktion der Einkaufskonditionen um ca. 1 Mio. €; Reduktion der Lagerbestände um ca. 24% auf ca. 2,6 Mio €
• Aufbau von Fachwissen durch Einführung einer zielführenden Warengruppenstruktur
mit festen Verantwortlichkeiten
• Reduktion der Prozesskosten und Verkürzung der Durchlaufzeiten durch
bereichsübergreifende Verlagerungsprojekte und ERP-Automatisierung
• Umbau und Neukonzeption von 40% der Lagerfläche zur Verkürzung der Ein- und
Auslagerungszeiten um bis zu 4 Prozessschritte
• Entwicklung und Umsetzung eines Outsourcing-Konzeptes zur Steigerung der
Lagereffizienz und beschleunigten Bereitstellung von Material an Baudienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), SAP Fiori, SAP HANA, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Outsourcing

Leiter Einkauf (Festanstellung)
Gergonne Slovensko s.r.o., Liptovsky Mikulas
7/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuaufstellung der lokalen Einkaufsorganisation
• Sicherstellung der IATF16949-Zertifizierung durch Erstellung eines Prozesshandbuches für die Supply Chain
• Kostenreduzierung um 8% durch standortübergreifende Bedarfsbündelung, Lieferantenkonsolidierung und Einführung von Rahmen- und Bonusvereinbarung mit den Zulieferbetrieben
• Reduzierung der Lagerbestände um 125T€
• Unterstützung des Vertriebes bei speziellen Kunden- / Lieferantenbeziehungen zur
Unterstützung beim Geschäftsabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, IATF 16949, Kostenoptimierung

Zertifikate

Zertifizierter Change Practitioner (PROSCI)
TIBA Managementberatung GmbH
2023
SCRUM Master
Scrum Alliance
2021

Ausbildung

Diplomierter Einkaufsmanager
Ausbildung
Bundesverband Materialwirtschaft und Einkauf
2014
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Diplom Betriebswirt Schwerpunkt Logistik und Management
HTWG Konstanz
2009
Konstanz
Auslandsstudium
Auslandssemester
Hong Kong Baptist University
2007
Hong Kong

Über mich

• Kreative Führungskraft / Supply-Chain-Profi für Restrukturierung, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung sowie Prozessentwicklung mit Fokus Supply Chain (Lager, Logistik, Einkauf) und breitem Erfahrungsschatz aus der produzierenden Industrie und Energiewirtschaft
• Schnelle Erzielung von nachhaltigen Ergebnisbeiträgen durch transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit über alle Hierarchieebenen
• Mit Leidenschaft und Sachverstand Menschen motivieren, Wandel herbeizuführen und sich nicht mit dem Status Quo zufrieden zu geben und an das zunächst unmöglich Erscheinende zu glauben

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Slowakisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
593
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 10/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden