Führungskraft / Supply-Chain-Profi mit Fokus auf Einkauf / Logistik / Lager
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 75177 Pforzheim
- Europa
- de | en | sk
- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Umsetzungsstarke und kommunikative Führungskraft mit Blick für den Menschen hinter der Aufgabe"
10/2019 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Reorganisation von zwei Abteilungen; Austausch von 50% der Mitarbeiter durch innerbetriebliche Versetzung/Trennung und Gewinnung neuer Mitarbeiter
• Reduktion der Einkaufskonditionen um ca. 1 Mio. €; Reduktion der Lagerbestände um ca. 24% auf ca. 2,6 Mio €
• Aufbau von Fachwissen durch Einführung einer zielführenden Warengruppenstruktur
mit festen Verantwortlichkeiten
• Reduktion der Prozesskosten und Verkürzung der Durchlaufzeiten durch
bereichsübergreifende Verlagerungsprojekte und ERP-Automatisierung
• Umbau und Neukonzeption von 40% der Lagerfläche zur Verkürzung der Ein- und
Auslagerungszeiten um bis zu 4 Prozessschritte
• Entwicklung und Umsetzung eines Outsourcing-Konzeptes zur Steigerung der
Lagereffizienz und beschleunigten Bereitstellung von Material an Baudienstleister
Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), SAP Fiori, SAP HANA, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Outsourcing
"I enjoyed working with B. as has demonstrated full determination and focus during his mission in line with company-wide developments needed."
7/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuaufstellung der lokalen Einkaufsorganisation
• Sicherstellung der IATF16949-Zertifizierung durch Erstellung eines Prozesshandbuches für die Supply Chain
• Kostenreduzierung um 8% durch standortübergreifende Bedarfsbündelung, Lieferantenkonsolidierung und Einführung von Rahmen- und Bonusvereinbarung mit den Zulieferbetrieben
• Reduzierung der Lagerbestände um 125T€
• Unterstützung des Vertriebes bei speziellen Kunden- / Lieferantenbeziehungen zur
Unterstützung beim Geschäftsabschluss
Bestandsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, IATF 16949, Kostenoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuaufstellung der Abteilung (personell)
• Definition eines Materialbeistellprozesses für Produktionsmaterial
• Erarbeitung eines systematischen Ansatzes zum Aufbau von warengruppenspezifischen Lieferantenpools mittels einer KI-Engine
• Definition fester Verantwortlichkeiten im Indirekten Einkauf (Warengruppenstruktur)
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie
8/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanzüberbrückung des kürzlich aus der Produktion ausgegliederten SCM-Bereiches
• Beraten des Geschäftsführers für ein neues Logistikkonzept inkl Transportmitteln und Umbauplan
• Verschlanken der Einkaufsorganisation durch Reduzierung einer Hierarchiestufe
• Erstellen und Anleiten beim Aufbau von Warengruppenstrategien
• Aufzeigen und generieren von Einsparung zwischen -5% und -25% durch Ausschreibungen und Volumenbündelungen
• Erarbeiten einer SCM-Strategie und eines 70 Punkteplans mit Verbesserungsvorschlägen
• Projektinitiative und Übergabe des Projektes „ Digitaler Dokumentenfluss von Rechnungen, Lieferscheinen und Auftragsbestätigungen“
• Begleiten bei den Vorbereitungen zu einem ERP-Releasewechsel inkl. Stammdatenbereinigung
• Reduzieren der Mindestbestände um ca. 400T€
• Durchführen einer IST-Lagerbestandsbewertung mit den anderen
• Fachbereichen zwecks Verschrottung oder Abverkauf
• Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für geeignete Einkaufsbedingungen
• Coaching und Sparringparter der SCM-Bereichsmitglieder
Beschaffungsorganisation, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik
1/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Sparringspartner für die verantworteten Mitarbeitenden zur Leistungssteigerung sowie bedarfsweise Coaching
• Erhöhung der Versorgungssicherheit durch Erarbeitung geeigneter Sicherheits- und Meldebestände sowie Stabilisierung der Einkaufskonditionen
• Reorganisation der Gruppe Logistik im Zuge einer Mitarbeiternachfolge
• Initiierung und Überführung des Projektes „Neues Zentrallager" am Standort Karlsruhe zur Steigerung der Flächennutzung um ca. 25%
• Optimierung und Digitalisierung von End-to-End Prozessen, bspw. durch Implementierung von Scannern
• Identifizierung geeigneter Anwendungsfälle für FTS zur Steigerung der Produktivität und Nivellierung von Leistungsspitzen
• Leitung der ersten Inventur durch das SCM am Standort Karlsruhe
Direkter Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Nachfolgeplanung, Transformation Management
7/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter mit direkter Berichtslinie
• Neugestaltung bestehender und neuer Produktions- und Lagerflächen, Kosteneinsparung im 7-stelligen €-Bereich, Beschleunigung Bauvorhaben
• Verhandlung mit nationalen / internationalen Lieferanten zur Sicherstellung der Versorgung und Optimierung der Konditionen um einen sechsstelligen Euro-Betrag
Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Lagerplanung, Logistik Beratung
10/2019 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Reorganisation von zwei Abteilungen; Austausch von 50% der Mitarbeiter durch innerbetriebliche Versetzung/Trennung und Gewinnung neuer Mitarbeiter
• Reduktion der Einkaufskonditionen um ca. 1 Mio. €; Reduktion der Lagerbestände um ca. 24% auf ca. 2,6 Mio €
• Aufbau von Fachwissen durch Einführung einer zielführenden Warengruppenstruktur
mit festen Verantwortlichkeiten
• Reduktion der Prozesskosten und Verkürzung der Durchlaufzeiten durch
bereichsübergreifende Verlagerungsprojekte und ERP-Automatisierung
• Umbau und Neukonzeption von 40% der Lagerfläche zur Verkürzung der Ein- und
Auslagerungszeiten um bis zu 4 Prozessschritte
• Entwicklung und Umsetzung eines Outsourcing-Konzeptes zur Steigerung der
Lagereffizienz und beschleunigten Bereitstellung von Material an Baudienstleister
Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), SAP Fiori, SAP HANA, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Outsourcing
7/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuaufstellung der lokalen Einkaufsorganisation
• Sicherstellung der IATF16949-Zertifizierung durch Erstellung eines Prozesshandbuches für die Supply Chain
• Kostenreduzierung um 8% durch standortübergreifende Bedarfsbündelung, Lieferantenkonsolidierung und Einführung von Rahmen- und Bonusvereinbarung mit den Zulieferbetrieben
• Reduzierung der Lagerbestände um 125T€
• Unterstützung des Vertriebes bei speziellen Kunden- / Lieferantenbeziehungen zur
Unterstützung beim Geschäftsabschluss
Bestandsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, IATF 16949, Kostenoptimierung
Zertifikate
TIBA Managementberatung GmbH
Scrum Alliance
Ausbildung
Bundesverband Materialwirtschaft und Einkauf
HTWG Konstanz
Konstanz
Hong Kong Baptist University
Hong Kong
Über mich
• Schnelle Erzielung von nachhaltigen Ergebnisbeiträgen durch transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit über alle Hierarchieebenen
• Mit Leidenschaft und Sachverstand Menschen motivieren, Wandel herbeizuführen und sich nicht mit dem Status Quo zufrieden zu geben und an das zunächst unmöglich Erscheinende zu glauben
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Slowakisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden