Servicemanager mit Cloud-Expertise
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- 20.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Erfolgreiche Implementierung: Zuteilen der öffentlichen Ordner bei Exchange Online."
9/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung der Zuordnung von Public Folders in Exchange, um die Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten effizienter zu gestalten.
Ein in PowerShell erstelltes Skript fragt täglich die AD-Gruppen ab. Innerhalb dieses Skripts sind Tabellen hinterlegt, die Public Folder und AD-Gruppen miteinander verknüpfen. Nutzer, die in einer der AD-Gruppen gelistet sind, erhalten automatisch die passenden Berechtigungen für den jeweiligen Ordner. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei Abteilungswechseln vorteilhaft, da kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass Benutzer nicht nur die entsprechenden Public Folders erhalten, sondern bei Veränderungen, wie einem Abteilungswechsel, auch automatisch die Berechtigungen für vorherige Ordner entzogen. Ein weiteres Ziel war es, sicherzustellen, dass die Besitzer der Ordner unverändert bleiben. Dies wurde ebenfalls erfolgreich implementiert.
- Consulting
- Erstellen des Skripts
- Test und Implementierung des Skripts mit Kunden
Dieses Projekt wurde durch die Aristo Recrutiment GmbH vermittelt, die Umsetzung erfolgte direkt beim Kunden als Freelancer.
Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Windows Powershell
"Sehr zuverlässig, eigeninitiative Herangehensweise, hinterfragt bestehende Prozesse und bringt Verbesserungen ein. Super Zusammenarbeit!"
5/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Lotus Notes Administration
ITSM-Prozess-Verbesserungen
Optimierung Service-Catalogue
Automatisierung IT Asset Management
Prozessimplementierung (On/Offboarding MA)
Migration Clients (Ivanti, SCCM)
Übergabe des IT-Servicedesk und Integration
unterstützend in den Teilprojekten:
Migration HCL Notes > Exchange (Hybrid)
Service Management, Projektassistenz (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Digitalisierung, IT-Controlling, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)
"Herr S. hat mit seiner exzellenten Expertise unsere IT maßgeblich vorangetrieben. Sehr gute fachliche Zusammenarbeit in allen Bereichen"
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Für eine Teilorganisation Hilfswerk Österreich (Non-Profit)
als Freelancer und in Festanstellung
• Einführung Ticketsystem (Atlassian Jira)
• IAM-Überarbeitung des Berechtigungskonzepts
• Active Directory & Exchange Administration
Vorbereitung, Clean Up AD Migration / AAD Connect
• Support (HAIS ERP System, O365, Mobile Devices)
Projektleitung für
• Client Rollout (Zentrale + Außenstellen, 750 User)
• IT Assetmanagement, Implementierung und Aufbau in Jira
• Prozessverbesserung Mitarbeiter On/Offboarding
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Administration von Active Directory (AD):
Verwaltung und Pflege der Benutzerkonten, Gruppen und Richtlinien,
Empirum Administration:
Installation, Konfiguration und Wartung der Empirum Management Suite zur effizienten Softwareverteilung und Systemverwaltung.
Patchmanagement:
Implementierung und Verwaltung eines strukturierten Patchmanagement-Prozesses, um die Systeme stets aktuell und sicher zu halten.
Unterstützung bei Rechenzentrumsumzügen und Migrationen:
Planung und Durchführung von Migrationsprozessen sowie technische Unterstützung beim Umzug des Rechenzentrum
Administration der Empirum Matrix:
Pflege und Verwaltung der Empirum Matrix zur Optimierung der IT-Services und Sicherstellung der Servicequalität.
Windows Server (allg.), Active Directory, Matrix 42, Server Administration, Systemadministration (allg.)
3/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung Lizenzmodell O365
Implementierung zus. Domaincontroller
Implementierung zus. Domains
Durchführung von Rezertifizierungen
Erstellung Rollen-/Rechtekonzept
Behebung Deltas aus Schwachstellenanalysen
IT-Aufgaben: - Übernahme Admin-Tätigkeiten für ausgewählte Systeme
Active Directory, Bankwesen (allg.), Corporate Security, Datenschutz, Software Asset Management, Microsoft Office 365
1/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ablöse Lotus Notes
Migration M365
Technische Projektleitung AD 3.0 , Notes & M365
Unterstützung im Fusionsprozess
Bankwesen (allg.), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino Server, Meldewesen (Bank), Microsoft Exchange, Microsoft Office 365
9/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung der Zuordnung von Public Folders in Exchange, um die Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten effizienter zu gestalten.
Ein in PowerShell erstelltes Skript fragt täglich die AD-Gruppen ab. Innerhalb dieses Skripts sind Tabellen hinterlegt, die Public Folder und AD-Gruppen miteinander verknüpfen. Nutzer, die in einer der AD-Gruppen gelistet sind, erhalten automatisch die passenden Berechtigungen für den jeweiligen Ordner. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei Abteilungswechseln vorteilhaft, da kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass Benutzer nicht nur die entsprechenden Public Folders erhalten, sondern bei Veränderungen, wie einem Abteilungswechsel, auch automatisch die Berechtigungen für vorherige Ordner entzogen. Ein weiteres Ziel war es, sicherzustellen, dass die Besitzer der Ordner unverändert bleiben. Dies wurde ebenfalls erfolgreich implementiert.
- Consulting
- Erstellen des Skripts
- Test und Implementierung des Skripts mit Kunden
Dieses Projekt wurde durch die Aristo Recrutiment GmbH vermittelt, die Umsetzung erfolgte direkt beim Kunden als Freelancer.
Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Windows Powershell
6/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Service Owner M365 (Exchange, Intune)
Service Owner Freshservice ITSM
Technische Umsetzung (DEP/VPP Intune Device Management)
Android, Asset-Management, iOS, Microsoft Exchange, Service-Level-Management (SLA), Service Management
8/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Projektierung
SSO Lösung inkl. Multi-Faktor-Authentifizierung
Hello for Business
ISO / IEC 27001, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT)
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmitglied
unterstützend in Teilbereichen Azure AD , Exchange, Intune
Multi - Tenant Migration
Active Directory, Microsoft Azure, Microsoft Exchange
5/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Projekte
- MFA , Security , Hello for Business
- Always on VPN
Mitwirkend in Projekten beim Kunden
- M365 Migration (Exchange , Active Directory)
Software Asset Management, Acronis Backup, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, IIS, Microsoft Office 365
5/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Lotus Notes Administration
ITSM-Prozess-Verbesserungen
Optimierung Service-Catalogue
Automatisierung IT Asset Management
Prozessimplementierung (On/Offboarding MA)
Migration Clients (Ivanti, SCCM)
Übergabe des IT-Servicedesk und Integration
unterstützend in den Teilprojekten:
Migration HCL Notes > Exchange (Hybrid)
Service Management, Projektassistenz (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Digitalisierung, IT-Controlling, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)
3/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration (Windows Server , Citrix)
- Support
- Client Management
Active Directory, Xen-Server, Schreiben von Dokumentation, Hyper-V, Service-Level-Management (SLA), Service Management
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Für eine Teilorganisation Hilfswerk Österreich (Non-Profit)
als Freelancer und in Festanstellung
• Einführung Ticketsystem (Atlassian Jira)
• IAM-Überarbeitung des Berechtigungskonzepts
• Active Directory & Exchange Administration
Vorbereitung, Clean Up AD Migration / AAD Connect
• Support (HAIS ERP System, O365, Mobile Devices)
Projektleitung für
• Client Rollout (Zentrale + Außenstellen, 750 User)
• IT Assetmanagement, Implementierung und Aufbau in Jira
• Prozessverbesserung Mitarbeiter On/Offboarding
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept
6/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1&2. Level Support Remote für Red Bull Europa
Support für
• IAM-Services (iManage)
• Office 365
• Exchange & Teams (Administration, Support)
• WebEx
• Egnyte Storage & Fileshare
• Service Now
in Festanstellung bei FKS Austria für Red Bull am Standort Fuschl am See, Elsbethen
ITIL, Service Management, Server Administration, IT-Support (allg.), Servicenow, Service-Level-Management (SLA), Technischer Support
Zertifikate
LinkedIn Learning
LinkedIn Learning
LinkedIn Learning
ITSM Group
ITSM Group
AvePoint
VINCI Energies Academy
VINCI Energies Academy
LinkedIn Learning
TecTrain Graz
Ausbildung
Microsoft Austria
Microsoft Austria
Donner & Partner
Über mich
Durch mein Know-how im Bankwesen (allgemein), Meldewesen und in der Plattform Agree21 verstehe ich die speziellen Anforderungen der Finanzbranche. Ich unterstütze Unternehmen bei der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien, dem Lizenzmanagement und der Corporate Security. Zudem ermögliche ich mit Microsoft 365 und Office 365 effiziente Lösungen, die die Produktivität steigern und die Zusammenarbeit erleichtern.
Mit einem starken Fokus auf IT Service Management (ITSM) und Asset Management begleite ich Unternehmen dabei, ihre IT-Services zu optimieren. Meine Erfahrung im Bereich Support & Service gewährleistet proaktive Problemlösungen und ein reibungsloses Betriebsumfeld.
Weitere Kenntnisse
Mit umfassender Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von Microsoft M365 biete ich effiziente Lösungen, um den digitalen Arbeitsalltag zu optimieren. Die Suite ermöglicht eine verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation, steigert die Produktivität und gewährleistet eine sichere und zuverlässige Infrastruktur.
Support & Service:
Mein Fokus liegt darauf, erstklassigen Support und Service zu bieten. Ich setze Best Practices ein, um proaktiv Probleme zu erkennen und zu lösen, sodass die Betriebszeit maximiert und das Nutzererlebnis verbessert wird.
IT Service Management (ITSM):
Durch fundierte Kenntnisse in ITSM und bewährte Methoden unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre IT-Services zu organisieren und zu optimieren. Ich implementiere Prozesse und Tools, die die Effizienz steigern und die Servicequalität für Kunden und interne Benutzer erhöhen.
Administration & Betriebsunterstützung:
Ich biete umfassende administrative Dienstleistungen und Betriebsunterstützung für Microsoft- und ITSM-Plattformen. Durch kontinuierliche Überwachung, Wartung und Updates stelle ich sicher, dass Systeme stabil, sicher und einsatzbereit sind.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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