IT-SUPPORTER | ONSITE- SUPPORTER | 1ST & 2ND LV SUPPORT & Senior IT-Solution Engineer
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- 55€/Stunde
- 86462 Langweid am Lech
- Nähe des Wohnortes
- de
- 24.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Mobile Device Management (MDM): Verwaltung und Konfiguration aller Mobilfunkgeräte mittels MobileIron, einschließlich der Einrichtung und Wartung von Smartphones.
• Windows Server-Administration: Verantwortung für die Administration von Windows Servern, einschließlich regelmäßiger Updates auf Netzwerk- und Applikationsservern.
• Software-Management Tools: Konfiguration und Verwaltung des Software-Management-Tools Empirium zur effizienten Softwareverteilung und -verwaltung.
• ELKB Mail und Videokonferenzen: Betreuung der ELKB-Mail-Systeme sowie der Videokonferenzlösungen und des Service Desk.
• UMS und IGEL-Clients: Administration und Konfiguration der UMS (Universal Management Suite) zur Verwaltung der IGEL-Clients.
• Hard- und Software-Beschaffung: Planung und Durchführung der Beschaffung von Hard- und Software zur Unterstützung der IT-Infrastruktur.
• Serverumzug: Migration vom Ivanti Admin Portal zu Microsoft Intune zur Verwaltung von Samsung- und iPhone-Smartphones.
• Hardware-Management: Installation, Wartung und Aufbau von Fujitsu- und HP-Rechnern sowie IGEL-Clients.
• Microsoft 365: Verwaltung und Nutzung von Microsoft 365 zur Unterstützung der Bürokommunikation und Zusammenarbeit.
• Ticketsystem: Nutzung des Ticketsystems ConSol CM für die Verwaltung und Bearbeitung von IT-Service-Anfragen.
• Softwareverteilung: Durchführung der Softwareverteilung über Matrix42 zur Sicherstellung der Bereitstellung aktueller Softwareversionen.
Powerapps, Rechnerarchitektur
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Ticketsystem ServiceNow: Bearbeitung und Verwaltung von Incidents und Requests, Priorisierung von Anfragen, sowie Remote- und vor Ort Fehlerbehebung.
• 1st & 2nd Level Support: Erster und zweiter Support-Level für die Behebung technischer Probleme, sowohl telefonisch als auch per Fernwartung.
• Installation, Konfiguration und Wartung: Durchführung von Hardware- und Software-Installationen, Konfigurationen und regelmäßiger Wartung.
• Fehlerbehebung: Diagnose und Lösung von Systemproblemen, Fehlern und Störungen, einschließlich der Analyse von Logdateien und Systemreports.
• Netzwerkverwaltung: Verwaltung und Wartung von Netzwerken, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der IT-Systeme.
• Backup-Management: Verwaltung von Backup-Prozessen und Wiederherstellung von Daten im Notfall.
• Software-Upgrades und Patches: Planung und Durchführung von Upgrades und Patches für Software und Betriebssysteme zur Sicherstellung der Systemsicherheit und Leistung.
• Technische Dokumentation: Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen und Anleitungen für interne Zwecke und Endnutzer.
• Versierter Umgang mit Tools: Effiziente Nutzung von Softwarecenter, SCCM, Active Directory und dem Office-Paket zur Unterstützung und Verwaltung der IT-Umgebung.
• Hardware-Austausch: Austausch und Installation von Geräten wie Druckern, Scannern, Mäusen und PCs.
• Patchen und Zurücksetzen: Patchen und Zurücksetzen von Notebooks und Tower-Systemen zur Fehlerbehebung und Systempflege.
1st Level Support / UHD, Active Directory, Rollout Techniker, System Center Configuration Manager
3/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Bearbeitung, Analyse und Dokumentation von Incidents, Service Requests und ProblemsVerwaltung und Lösung von Tickets im 1st Level Support via OTRS-Ticketsystem.
• Koordination der Hard- und SoftwarebestellungenVerwaltung der Beschaffung und Installation von IT-Ausrüstung.
• On- und Offboarding von MitarbeiternDurchführung von Benutzerkonten-Management über IAM-Tool.
• Clientinstallation und -verwaltungInstallation und Konfiguration von HP- und Lenovo-Clients mittels Microsoft SCCM und Intune.
• Microsoft 365 VerwaltungAdministration und Support von Microsoft 365 Diensten.
• RMA-ProzessabwicklungVerwaltung und Abwicklung von Rücksendungen und Garantiefällen mit Dienstleistern und Herstellern.
• Konfiguration und Pflege der Outputmanagement-InfrastrukturVerwaltung von Secureprint und Druckerlösungen.
• Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern im ProjektumfeldLeitung und Überwachung externer IT-Projekte und -Dienstleister.
• Erstellung und Bearbeitung des IT-Service-IntranetauftrittsPflege und Aktualisierung der IT-Service-Seiten auf SharePoint sowie Versand von IT-News.
• Asset-Management und Inventarisierung der HardwareVerwaltung von IT-Ausrüstung und Inventarisierung mittels i-doit.
• Erstellung und Pflege von AnwenderdokumentationErstellung und Aktualisierung von Benutzerhandbüchern und technischen Dokumentationen.
• Unterweisung von Auszubildenden und PraktikantenAnleitung und Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten im IT-Bereich.
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Rollout Techniker
9/2020 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st & 2nd Level Support: Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer auf beiden Support-Ebenen. Behebung technischer Probleme und Fehler.
• Installation und Wartung: Installation, Konfiguration und Wartung von Hardware (PCs, Drucker, Scanner) und Software. Durchführung von Upgrades und Patches.
• Fehlerbehebung: Schnelle Diagnose und Behebung von Systemproblemen und Störungen.
• Sicherheitsüberprüfungen: Regelmäßige Durchführung von Sicherheitsprüfungen zur Sicherstellung der IT-Sicherheit.
• Benutzerunterstützung: Unterstützung bei IT-Problemen und Schulung der Benutzer.
• Netzwerkverwaltung: Verwaltung und Wartung von Netzwerken, Überwachung der Netzwerkleistung.
• Backup-Management: Verwaltung von Backups und Datenwiederherstellung im Notfall.
• Technische Dokumentation: Erstellung von Dokumentationen und Anleitungen.
• Ticketsystemmanagement: Bearbeitung und Priorisierung von IT-Tickets, sowohl remote als auch vor Ort.
• Hardware-Austausch: Austausch und Installation von Hardwarekomponenten und Peripheriegeräten.
• SCCM und Active Directory: Verwaltung und tägliche Nutzung von SCCM und Active Directory.
• Intune und Migration: Installation von Notebooks über Intune (Azure Active Directory) und Migration von Windows 10 auf Windows 11.
• VMWare und Office 365: Administration von VMWare und Microsoft Office 365.
• Druckereinrichtungen: Einrichtung und Konfiguration von Druckern (z.B. Qebra, Kyocera, Brother).
Active Directory, Druckmaschinentechnik, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Microsoft Office 365, Nuklearmedizin, Rollout Techniker, Windows 10, Windows 7
10/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Windows 7 auf Windows 10 Rollouts
• Windows Upgrades über das SCCM
• Datensicherung und Erstellung von Backups
• Hard- und Softwaresupport
• Lagerarbeiten, inklusive Verpacken und Auspacken von Waren
• Be- und Entladen von Transportern
• Durchführung von Qualitätskontrollen
1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Rollout Techniker, Windows 10, Windows 7
3/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Windows 7 auf Windows 10 Rollouts
• Windows Upgrades von 7 auf 10 über SSCM
• Abbau und Entsorgung alter Hardware
• Aufbau und Installation neuer Hardware
• Datensicherung und Erstellung von Backups
• Floorwalking und Unterstützung der Anwender vor Ort
• Hard- und Softwaresupport
• Lagerarbeiten, inklusive Verpacken und Auspacken von Waren
• Be- und Entladen von Transportern
• Durchführung von Qualitätskontrollen
IT-Support (allg.), Rollout Techniker
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verwaltung und Einsatz von SCCM (System Center Configuration Manager): Tägliche Arbeit mit SCCM zur Verwaltung und Installation von Software auf Arbeitsrechnern.
• Active Directory Management: Pflege und Verwaltung von Benutzerdaten und Berechtigungen.
• Softwareinstallation: Betankung von Arbeitsrechnern mit der erforderlichen Software.
• Hardware-Austausch: Austausch und Wartung von Hardware wie Druckern, Scannern, Mäusen und mobilen Computern.
• Backup und Datensicherung: Tägliche Durchführung von Backups sowie Sicherung und Verwaltung der Datenbank.
• Ticketsystem: Bearbeitung von Incidents und Requests, Priorisierung der Tickets sowie Fehlerbehebung vor Ort und via Remote-Zugriff.
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker
Ausbildung
BSO Michelstadt
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