Selbstständiger Anwendungs- und Datenbankentwickler (MS Access, SQL Server, PHP MariaDB/MySQL)
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- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Entwicklung, Beratung, Projektleitung
Projektinhalte:
ECoMo - Easy Container Mover dient zur Verwaltung von Containerstellplätzen bzw. Containerlagerplätzen und ist eine Lagerplatzverwaltung (Blocklager), die online schnellen Zugriff auf Lagerplätze, Standorte, Merkmale, Kunden, Inhalt und weitere Details von Containern erlaubt. Zu Containern lassen sich beliebig viele Bilder und Dokumente erfassen. Zusätzliche Sicherheit bieten eine abgestufte Rechtestruktur, die Protokollierung aller Aktivitäten und automatisierte Onsite- und Offsite-Backups. Es handelt sich um eine Online-Anwendung, die in jedem modernen Browser läuft und somit lokal keine Installation erfordert.
Anpassungen und Erweiterungen werden noch immer vorgenommen.
Eine Referenz kann ich Ihnen bei schriftlicher Anfrage zur Verfügung stellen.
Technische Daten
Verwaltete Objekte (Jahr 2023): Ca. 3.000 Container, ca. 4.000 Bilder, 2.000 Dokumente. Gleichzeitige Nutzende: ca. 30
Relationale Datenbank (ca. 80 Tabellen)
Technologie: MySQL/MariaDB, PHP, HTML, CSS (Bootstrap)
Datenbankentwicklung, Mariadb, Mysql, PHP, SQL, Web Entwicklung, Webdesign
7/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Entwicklung
Projektinhalte:
CHI ist eine Datenbankanwendung zur Verknüpfung und Gewinnung von Wissen über Mitglieder der Schweizerischen Bundesversammlung (National- und Ständerat) mit Informationen zu Eidgenössischen Volksinitiativen für den wissenschaftlichen Einsatz.
Fragen, die mittels der Datenbank beantwortet werden sollten, waren u.a.
Welche Schweizer Parlamentarier waren jemals Mitglied in einem Initiativkomitee für eine Volksinitiative? und
Wie viele und welche dieser Volksinitiativen waren erfolgreich?
Eine Auswertung ist nach Parteizugehörigkeit, Geschlechterverteilung der Teilnehmenden der Initiativen uvm. möglich.
Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wurden Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen genutzt (Übersicht der Ratsmitglieder, Chronologie der Volksinitiativen). Teils wurden die Inhalte der Webseiten tabellarisch extrahiert, teils automatisiert mittels Webscraping von den entsprechenden Quellen ausgelesen. Im Anschluss wurden die Daten mit weiteren Tools aufbereitet und kommen letztlich in der Datenbank CHI - Schweizer Volksinitiativen zum Einsatz.
Eine Referenz kann ich Ihnen bei schriftlicher Anfrage zur Verfügung stellen.
Technische Daten
Initiativen: Ca. 500, Personen: Ca. 7.500
Relationale Datenbank (ca. 20 Tabellen)
Frontend und Backend: Microsoft Access
Produkte: Microsoft Access, Webapplication
Kenntnisse: Microsoft Access, Datenanalyse, Webtechnologien, VBA, Visual Basic
Datenbankentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications)
6/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Entwicklung, Beratung, Projektleitung
Projektinhalte
ATZE - ArbeiTsZeitErfassung dient der Erstellung von Abrechnungen und (Tätigkeits-)Nachweisen für Kunden und Arbeitszeitaufstellungen, sowie Gehaltsermittlung für Mitarbeitende, die durchgeführte Tätigkeiten und Zeiten vorher selbst erfasst haben, und deren Einträge bei Bedarf überprüft wurden. Zwischen gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeitenden wird unterschieden. Krank- bzw. Fehltage werden schnell und einfach erfasst, Feiertage und Wochenenden automatisch durch ATZE berücksichtigt. Für Lohnempfangende wird bei Lohnfortzahlung automatisch die durchschnittliche Arbeitszeit der jeweils letzten 3 Monate ermittelt.
Umfangreiche Filter machen Auswertungen, automatische Kostenzuteilungen und schnelle, fehlerfreie Abrechnungen möglich. Am Ende eines Monats lässt sich ein automatisierter Export von Arbeitszeiten zur verwendeten Gehaltsabrechnungssoftware (Datev) durchführen.
Die Dokumentation von Informationen für Mitarbeitende ist durch deren Lesebestätigung gewährleistet. Die vorhandene Urlaubsplanung ermöglicht Mitarbeitenden Urlaub direkt über ATZE zu beantragen (und ggf. zu genehmigen) und bietet eine Übersicht, wann welche Person im Unternehmen ist, wann nicht.
Das Rechtemanagement steuert, welche Bereiche von ATZE von welchen Mitarbeitenden genutzt werden können.
Anpassungen und Erweiterungen werden noch immer vorgenommen.
Eine Referenz kann ich Ihnen bei schriftlicher Anfrage zur Verfügung stellen.
Technische Daten
Verwaltete Mitarbeitende (Jahr 2023): Ca. 120 aktive, erfasste Tätigkeiten: Ca. 300.000, Urlaubsanträge: Ca. 7.000
Relationale Datenbank (ca. 35 Tabellen)
Frontend: Microsoft Access (über Terminalserver), Backend: Microsoft SQL Server (Anfangs MS Access).
Für ATZE-Online: MySQL/MariaDB, PHP, HTML, CSS (Bootstrap)
Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Mariadb, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql, SQL, VBA (Visual Basic for Applications), CSS (Cascading Style Sheet), HTML
Ausbildung
FernUniversität Hagen
Hagen
FernUniversität Hagen
Hagen
FernUniversität Hagen
Hagen
Universität zu Köln
Köln
Über mich
- Datenbanken (Entwicklung und Programmierung, Entwurf, Pflege, Optimierung, Administration)
- Datenanalyse (Datenaufbereitung, Data-Mining und Process-Mining, Datenvisualisierung; Data-Analytics)
- Service (Softwareanpassung, ‑erweiterung, Datenübertragung und andere)
- Beratung (Schulungen und Coaching, Individuell und für Gruppen, On-Site und Virtuell)
Weitere Kenntnisse
Außerdem:
Datenvisualisierung (Power-BI, Tableau), Datenanalyse, Statistik, Datenbankentwurf, Backend, Backend-Entwicklung, CSS, HTML, Excel, Microsoft SQL Server, MySQL, MariaDB, Open Source Software, Oracle-Datenbank, Pivot-Tabellen, PowerQuery, PowerQuery, SQL, Softwareentwicklung, T-SQL, Visual Basic, Web-Entwicklung ...
15 Jahre professionelle Erfahrung im Unterrichten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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