Marketing Manager
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- 21.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Management von strategischen Marketingprojekten, inklusive direkter Beratung der Geschäftsführung zu Marketing- und Wachstumsstrategien. Entwicklung datenbasierter Marketingpläne zur Erhöhung der Marktanteile und Sichtbarkeit der Marke. Implementierung und Überwachung von Brand-Management-Maßnahmen zur Stärkung der Markenidentität und Wahrnehmung. Einführung und Anpassung von Growth-Marketing-Strategien zur gezielten Umsatzsteigerung und Optimierung der Kundenerfahrung. Fortlaufende Analyse der Conversion-Rate und Optimierung durch Performance-Marketing-Strategien.
Ausgewählte Schlüsselerfolge:
● Erhöhung des Marktanteils um 23 % und Sichtbarkeitsindex um 70 % innerhalb eines Jahres.
● Steigerung der Conversion-Rate um 40 %, was zu einer verbesserten Kundenakquisition führte.
● Umsatzwachstum von 14 % durch gezielte Growth-Marketing-Maßnahmen.
Business to Business, Digital Marketing, Email Marketing, Kampagnenmanager, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Zielgruppenstrategie
3/2018 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung verschiedener interdisziplinärer Marketingteams und externer Dienstleister zur erfolgreichen Umsetzung der Marketingziele. Betreuung und strategische Unterstützung von 190 selbstständigen Handelsvertretern zur Maximierung der Kundengewinnung und Erschließung neuer Marktpotenziale. Entwicklung und Implementierung einer integrierten Markenstrategie, einschließlich Imageaufbau und Markenpflege sowie gezielten Maßnahmen im Employer Branding. Einführung eines unternehmensweiten Kommunikationsportals für 170 Mitarbeitende, inklusive Datenschutz- und Datensicherheitsmanagement. Steuerung und Optimierung datengetriebener Lead-Generierungsmaßnahmen zur Zielerreichung in Bezug auf CPA, Close Rate und Conversion-Optimierung. Aufbau eines Social-Media-Ökosystems zur Ansprache spezifischer Zielgruppen über Plattformen wie LinkedIn, Xing, Instagram, Facebook & TikTok für Markenstärkung und Recruiting.
Ausgewählte Schlüsselerfolge:
● Senkung der Mitarbeiterkosten um 22% und Reduzierung der Fehlerquote um 40% durch zielgerichtete Personal- und Dienstleisterstruktur.
● Steigerung der Neukundenabschlüsse um 9% und Reduktion der Kündigungsrate um 11% innerhalb von neun Monaten.
● Verbesserung der Conversion Rate um 77% und Senkung der Bounce Rate um 27% nach Website-Relaunch im ersten Jahr.
● Erhöhung des Bewerberaufkommens um 60% und erfolgreiche Besetzung von über 50% der Ausbildungsstellen durch effiziente Recruiting-Kampagnen.
● Steigerung der Engagement Rate um 45% und Zunahme des Blog-Traffics um 60% durch neues Social Media-Konzept.
● Steigerung der Sichtbarkeit um 5,5% pro Quartal und Zuwachs der Besucherzahlen auf Produktseiten um 43% im ersten Jahr
Business-To-Consumer, Business to Business, Corporate Design, Design (allg.), Markenbildung, Marketing, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Produktmanagement, Recruiting, Zielgruppenstrategie
2/2002 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungDirekte Unterstützung der Geschäftsführung in administrativen und strategischen Angelegenheiten zur Sicherstellung eines optimalen Betriebsablaufs. Gestaltung und Umsetzung der internen und externen Kommunikationsmaßnahmen zur Stärkung der Unternehmenspräsenz. Verantwortung für Personalmanagement-Aufgaben, einschließlich Rekrutierung und Personalentwicklung. Entwicklung und Pflege der Corporate Identity (CD/CI) und Durchführung zielgerichteter Marketingaktivitäten im B2B- und B2C-Bereich. Organisation und Koordination der täglichen Betriebsabläufe, um eine hohe Effizienz im Tagesgeschäft zu gewährleisten. Planung und Durchführung von Marketinginitiativen zur Lead-Generierung und Kundenbindung.
Eingesetzte QualifikationenDigitalisierung, Marketing Manager, Lead-Management, Corporate Design, Personalberater, Recruiting
Zertifikate
Top Train
Euro FH Hamburg
Ausbildung
MMA
IHK München
Euro FH / Berufsbegleitend
Hamburg/Fürstenzell
Über mich
Weitere Kenntnisse
● Multichannel-Kampagne: Zielgerichtete Bestands- und Neukundenansprache über digitale und haptische Kanäle (Newsletter, Social Media, Verbandsarbeit, Landingpage, Website, Ads, Vertriebshandout). Erfolg: Kündigungsrate um 11% gesenkt, Neukundenabschlüsse um 9% gesteigert in nur 9 Monaten.
● Homepage-Relaunch: Komplettmodernisierung einer B2B- und B2C-Website für bessere Conversion. Ergebnis: Budgeteinsparung von 23%, Bounce Rate um 27% reduziert, Verweildauer um 80% und Conversion-Rate um 77% erhöht, Projekt 100% termingerecht abgeschlossen.
● Interne Kommunikation: Einführung einer Social-Intranet-Plattform für die gesamte Unternehmensgruppe. Ergebnis: Verbesserte Mitarbeiterbindung, 80% weniger negative Bewertungen auf Plattformen nach 3 Monaten.
● Leadgenerierung via Ads: Hoch performante Ads und zielgenaue Kampagnen. Ergebnis: CPA um 30% unter Zielvorgabe, 28% Abschlussrate mit persönlicher Vertragsunterzeichnung durch Handelsvertreter.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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