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Marketing Manager

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  • 21.12.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Marketingexpertin mit umfassender Kompetenz in der strategischen Ausrichtung und Optimierung digitaler Marketingprozesse.

Qualifikationen

  • E mail Marketing
  • Google Analytics
  • Kampagnen Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Konfliktmanagement
  • Marktkommunikation
  • Onine Marketing
  • Organisation (allg.)
  • Performance Marketing
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Marketing Manager / Consultant
Kundenname anonymisiert, Raum Passau
1/2021 – offen (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Management von strategischen Marketingprojekten, inklusive direkter Beratung der Geschäftsführung zu Marketing- und Wachstumsstrategien. Entwicklung datenbasierter Marketingpläne zur Erhöhung der Marktanteile und Sichtbarkeit der Marke. Implementierung und Überwachung von Brand-Management-Maßnahmen zur Stärkung der Markenidentität und Wahrnehmung. Einführung und Anpassung von Growth-Marketing-Strategien zur gezielten Umsatzsteigerung und Optimierung der Kundenerfahrung. Fortlaufende Analyse der Conversion-Rate und Optimierung durch Performance-Marketing-Strategien.

Ausgewählte Schlüsselerfolge:

● Erhöhung des Marktanteils um 23 % und Sichtbarkeitsindex um 70 % innerhalb eines Jahres.
● Steigerung der Conversion-Rate um 40 %, was zu einer verbesserten Kundenakquisition führte.
● Umsatzwachstum von 14 % durch gezielte Growth-Marketing-Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Digital Marketing, Email Marketing, Kampagnenmanager, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Zielgruppenstrategie

Online Marketing / Senior Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Raum Passau
3/2018 – 10/2021 (3 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung verschiedener interdisziplinärer Marketingteams und externer Dienstleister zur erfolgreichen Umsetzung der Marketingziele. Betreuung und strategische Unterstützung von 190 selbstständigen Handelsvertretern zur Maximierung der Kundengewinnung und Erschließung neuer Marktpotenziale. Entwicklung und Implementierung einer integrierten Markenstrategie, einschließlich Imageaufbau und Markenpflege sowie gezielten Maßnahmen im Employer Branding. Einführung eines unternehmensweiten Kommunikationsportals für 170 Mitarbeitende, inklusive Datenschutz- und Datensicherheitsmanagement. Steuerung und Optimierung datengetriebener Lead-Generierungsmaßnahmen zur Zielerreichung in Bezug auf CPA, Close Rate und Conversion-Optimierung. Aufbau eines Social-Media-Ökosystems zur Ansprache spezifischer Zielgruppen über Plattformen wie LinkedIn, Xing, Instagram, Facebook & TikTok für Markenstärkung und Recruiting.
Ausgewählte Schlüsselerfolge:
● Senkung der Mitarbeiterkosten um 22% und Reduzierung der Fehlerquote um 40% durch zielgerichtete Personal- und Dienstleisterstruktur.
● Steigerung der Neukundenabschlüsse um 9% und Reduktion der Kündigungsrate um 11% innerhalb von neun Monaten.
● Verbesserung der Conversion Rate um 77% und Senkung der Bounce Rate um 27% nach Website-Relaunch im ersten Jahr.
● Erhöhung des Bewerberaufkommens um 60% und erfolgreiche Besetzung von über 50% der Ausbildungsstellen durch effiziente Recruiting-Kampagnen.
● Steigerung der Engagement Rate um 45% und Zunahme des Blog-Traffics um 60% durch neues Social Media-Konzept.
● Steigerung der Sichtbarkeit um 5,5% pro Quartal und Zuwachs der Besucherzahlen auf Produktseiten um 43% im ersten Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Business to Business, Corporate Design, Design (allg.), Markenbildung, Marketing, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Produktmanagement, Recruiting, Zielgruppenstrategie

Assistenz der Geschäftsführung (Festanstellung)
KFZ Prüfstelle Hutsteiner, Bayern
2/2002 – 2/2016 (14 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Direkte Unterstützung der Geschäftsführung in administrativen und strategischen Angelegenheiten zur Sicherstellung eines optimalen Betriebsablaufs. Gestaltung und Umsetzung der internen und externen Kommunikationsmaßnahmen zur Stärkung der Unternehmenspräsenz. Verantwortung für Personalmanagement-Aufgaben, einschließlich Rekrutierung und Personalentwicklung. Entwicklung und Pflege der Corporate Identity (CD/CI) und Durchführung zielgerichteter Marketingaktivitäten im B2B- und B2C-Bereich. Organisation und Koordination der täglichen Betriebsabläufe, um eine hohe Effizienz im Tagesgeschäft zu gewährleisten. Planung und Durchführung von Marketinginitiativen zur Lead-Generierung und Kundenbindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Marketing Manager, Lead-Management, Corporate Design, Personalberater, Recruiting

Zertifikate

Seminar kundenorientierte Kommunikation
Top Train
2019
Praxistage interne Kommunikation
2018
Google Analytics Seminar
2016
Kommunikation und Konfliktmanagement“
Euro FH Hamburg
2013

Ausbildung

Google AdWords Basic und Advanced
Ausbildung
2016
Certified Online Marketing Manager (FH
Ausbildung
MMA
2013
2013
Ausbildung
IHK München
2013
Bachelor of Arts
Europäische Betriebswirtschaft
Euro FH / Berufsbegleitend
2011
Hamburg/Fürstenzell

Über mich

Erfahrene Marketingexpertin mit umfassender Kompetenz in der strategischen Ausrichtung und Optimierung digitaler Marketingprozesse. Fundiertes Know-how in der Entwicklung datenbasierter Wachstumsstrategien und der Umsetzung effektiver Performance-Marketing-Maßnahmen. Versiert in der Führung interdisziplinärer Teams und in der Beratung der Geschäftsführung zu Marketing- und Markenstrategien. Starke analytische Fähigkeiten gepaart mit einer Hands-on-Mentalität, um Conversion Rates und Engagement nachhaltig zu steigern. Kreative Problemlöserin mit tiefem Verständnis für digitales Brand-Management und Customer Experience. Erfolgreich in der Implementierung von Marketinglösungen, die sichtbare Ergebnisse und langfristiges Wachstum fördern.

Weitere Kenntnisse

Auswahl größter Projekte
● Multichannel-Kampagne: Zielgerichtete Bestands- und Neukundenansprache über digitale und haptische Kanäle (Newsletter, Social Media, Verbandsarbeit, Landingpage, Website, Ads, Vertriebshandout). Erfolg: Kündigungsrate um 11% gesenkt, Neukundenabschlüsse um 9% gesteigert in nur 9 Monaten.
● Homepage-Relaunch: Komplettmodernisierung einer B2B- und B2C-Website für bessere Conversion. Ergebnis: Budgeteinsparung von 23%, Bounce Rate um 27% reduziert, Verweildauer um 80% und Conversion-Rate um 77% erhöht, Projekt 100% termingerecht abgeschlossen.
● Interne Kommunikation: Einführung einer Social-Intranet-Plattform für die gesamte Unternehmensgruppe. Ergebnis: Verbesserte Mitarbeiterbindung, 80% weniger negative Bewertungen auf Plattformen nach 3 Monaten.
● Leadgenerierung via Ads: Hoch performante Ads und zielgenaue Kampagnen. Ergebnis: CPA um 30% unter Zielvorgabe, 28% Abschlussrate mit persönlicher Vertragsunterzeichnung durch Handelsvertreter.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
119
Alter
43
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
5 Jahre

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