Senior Projekt- /Program- Manager (IPMA® Level B)
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- 01.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr B. hat hoch komplexe, anspruchsvolle Projekte erfolgreich geleitet. Ich würde Ihn jederzeit weiter empfehlen."
8/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Fertigungssteuerungssystem (Manufacturing Execution System, MES) als umfassendes Softwaresystem, dass auf Basis von SAP Arbeitsplänen den Herstellungsprozess von Rohmaterial bis zum fertigen Produkt überwacht, dokumentiert und steuert. Es diente der effektiveren Verwaltung von Produktionsprozessen und verbessert die Sichtbarkeit, Qualität und Effizienz der Produktion.
Tätigkeiten:
Krisenmanagement und Projektsanierung
Leitung von 7 Teilprojektleitern und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Teams
Ressourcenmanagement und -zuweisung
Überwachung und Kontrolle des Projektfortschritts und -budgets
Risikomanagement und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Management von Stakeholder-Beziehungen
Kommunikation und Berichterstattung über den Projektstatus an die Geschäftsführung und die beteiligten Parteien
Aufbau von Test- und Abnahmeprozessen
Schulung und Einweisung der Endbenutzer und IT-Mitarbeiter
Durchführung der Systemintegration und Datenmigration
Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzbestimmungen
Gewährleistung der Einhaltung von Projektstandards und -prozessen
IPMA Competence Baseline, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Zentralen IT-Asset und Usermanagement mit ServiceNow
Aufbau und Konzeption eines Service Katalog sowie Service Design, Service Cataloque Management und Supplier Management.
Erstellung von Prozesses für Request Fulfillment
Herauslösen des Prozesses Problem Management aus dem Incident Management Prozess / Konzeption und Implementierung dedizierter Prozesse für Problem Management, Request und Incident
Untersuchung der etablierten Prozesse für Incident, Request und Change-Management / Verknüpfung dieser Prozesse mit den o.g. Disziplinen
Abstimmung des Prozesses Service Cataloque Management mit dem Prozess Service Portfolio Management aus der Service Strategie
Aufbau eines internen Webshops
Asset-Management, Datenmodelierung, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), IPMA Competence Baseline, Architektur (allg.)
12/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Koordination der Implementierung von Salesforce CRM unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen.
Analyse der bestehenden Systeme und Datenquellen, um eine erfolgreiche Migration von Kunden- und Vertriebsdaten sicherzustellen.
Erstellung eines umfassenden Systemarchitekturdesigns, das nahtlos in die bestehende IT-Landschaft integriert werden kann.
Steuerung und Monitoring des Projektfortschrittes und Budgets.
Technische Koordination der Entwickler, Datenbankadministratoren und Systemarchitekten.
Übergreifende Koordination von Tests, um die Systemfunktionalität und die Datenintegrität sicherzustellen.
Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien während des gesamten Projekts.
CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Salesforce.Com, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), CRM (Customer Relationship Management), Architektur (allg.)
9/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Abschlussstrecken (Projektvolumen 2 Mio. € / 11 Mitarbeiter)
Web VP- Anwendungen & Cloud (Projektvolumen 20 Mio. € / 30 Mitarbeiter)
CRM-System Salesforce (Projektvolumen 12 Mio. € / 30 Mitarbeiter)
Data Integration Layer (Projektvolumen 3 Mio. € / 9 Mitarbeiter)
Tätigkeiten:
Planung der Vision und Strategie des Programms auf Basis von Geschäftszielen (Vorstands / Direktions- Vorgaben)
Sicherstellung, der erforderlichen Ressourcen (Personal, Budget und Technologie) und effektiv Steuerung dieser ausgerichtet auf die Programmziele
Sicherstellung der übergreifenden Kollaboration der Projekte
Krisenmanagement und Eskalationsmanagement
Steuerung und Monitoring der Projekte und des Programmfortschritts
Stakeholder-Management
Präsentation der Ergebnisse auf Managementebene (Direktor)
Agile Methodologie, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Web Entwicklung, IPMA Competence Baseline, Programm-Management, Architektur (allg.)
8/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Fertigungssteuerungssystem (Manufacturing Execution System, MES) als umfassendes Softwaresystem, dass auf Basis von SAP Arbeitsplänen den Herstellungsprozess von Rohmaterial bis zum fertigen Produkt überwacht, dokumentiert und steuert. Es diente der effektiveren Verwaltung von Produktionsprozessen und verbessert die Sichtbarkeit, Qualität und Effizienz der Produktion.
Tätigkeiten:
Krisenmanagement und Projektsanierung
Leitung von 7 Teilprojektleitern und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Teams
Ressourcenmanagement und -zuweisung
Überwachung und Kontrolle des Projektfortschritts und -budgets
Risikomanagement und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Management von Stakeholder-Beziehungen
Kommunikation und Berichterstattung über den Projektstatus an die Geschäftsführung und die beteiligten Parteien
Aufbau von Test- und Abnahmeprozessen
Schulung und Einweisung der Endbenutzer und IT-Mitarbeiter
Durchführung der Systemintegration und Datenmigration
Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzbestimmungen
Gewährleistung der Einhaltung von Projektstandards und -prozessen
IPMA Competence Baseline, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT)
8/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausstattung von 3600 Mitarbeiter mit einem mobilen Endgeräten
Tätigkeiten:
Entwicklung der Projektstrategie und des Projektplans
Ressourcenmanagement und -zuweisung
Überwachung und Kontrolle des Projektfortschritts und -budgets
Risikomanagement und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Management von Stakeholder-Beziehungen
Übergreifende Konzern Kommunikation und Koordination
Kommunikation und Berichterstattung über den Projektstatus an die Geschäftsführung und die beteiligten Parteien
Aufbau eines Changes Konzepts
Schulung und Einweisung der Endbenutzer und IT-Mitarbeiter
Aufbau von Usecase zur Nutzung der Mobilen Endgeräten
Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzbestimmungen
Gewährleistung der Einhaltung von Projektstandards und -prozessen
Einkaufsstrategie, Technischer Einkauf, Asset-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, IPMA Competence Baseline, Vertragsmanagement
8/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer BIM IT-Architektur
Aufbau und Integration einer IT Kernplattform Common Data Environment (CDE)
Tätigkeiten:
Entwicklung der IT-BIM Projektstrategie
Konzeption der BIM IT-Architektur und der Zukünftigen IT-Anwendungslandschaft
Koordination und Durchführung der Anforderungsanalyse
Koordination und Begleitung der Ausschreibungen
Konzeption der Fachklassen und Objektstrukturen
Überwachung und Kontrolle des Projektfortschritts und -budgets
Risikomanagement und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Management von Stakeholder-Beziehungen
Gewährleistung der Einhaltung von Projektstandards und -prozessen
Architekturvisualisierung, Datenanalyse, Datenmodelierung, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA)
1/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des ITK Gewerks Neubau ICE Instandhaltungswerks („Köln Nippes“)
o ITK-Infrastruktur
o Netzwerktechnik (LAN & W-LAN), Prozessleitsysteme
o Funktnetze (GSM-R Bahnnetz, Behörden-Funk)
o APL-Anbindung
o Sicherheitskonzept
Videotechnik
Schließanlagen
Zutrittskontrolle
Akustikanlage
o Logistik für technische Bauteile aller Gewerke
Tätigkeiten:
Koordination und Durchführung der Anforderungsanalyse
Entwicklung und Planung des ITK Gewerks
Erstellung, Koordination und Begleitung der Ausschreibungen
Planung und Implementierung der IT-Infrastruktur für das Instandhaltungswerk, einschließlich Netzwerke, Server und Datenbanken
Planung und Implementierung des Sicherheitskonzeptes für das Instandhaltungswerk, einschließlich Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Schließsysteme
Integration von Instandhaltungssystemen, in das Bestandsystem
Überwachung und Kontrolle des Projektfortschritts und -budgets
Risikomanagement und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Ressourcenmanagement und -zuweisung
Gewerks übergreifende Koordination der Logistik für Feinelektronik
Aufbau der Funknetze BOS und GSM-R nach den 9 Leistungsphasen HOAI
Abstimmung mit den relevanten Behörden und Sicherheitsverantwortlichen (Feuerwehr, Eisenbahnbundesamt, Bauamt, etc.)
Kommunikation und Berichterstattung über den Projektstatus an Gesamtprojektleiter und Vorstände
Schulung und Einweisung der Endbenutzer und Mitarbeiter
Inbetriebnahme und Übergabe:
o Abschluss der Bau- und Installationsarbeiten
o Vorbereitung der Anlagen für den operativen Betrieb
o Übergabe des Gewerks in die Instandhaltung und Betrieb
Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), VideoLAN Server (VLS), Infrastrukturarchitektur, Internet of Things (IoT), Projekt - Berichtswesen, Sicherheitskonzept
1/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer dezentralen IT-Betriebsorganisation
Tätigkeiten:
Festlegung der zukünftigen IT-Betriebsorganisation im Einklang mit den Unternehmenszielen
Entwicklung und Implementierung einer Organisationsstruktur, Rollen und Verantwortlichkeiten
Ermittlung des erforderlichen Personalbedarfs für die neue IT-Betriebsorganisation
Definition von Anforderungsprofilen für Schlüsselpositionen
Rekrutierung, Auswahl und Onboarding von qualifizierten Mitarbeitern
Evaluierung und Auswahl von geeigneten IT-Tools und Systemen zur Unterstützung der IT-Betriebsorganisation
Konfiguration und Implementierung der ausgewählten Tools und Systeme
Festlegung von Richtlinien, Standards und Verfahren für den IT-Betrieb
Einrichtung von Kontroll- und Überwachungsmechanismen zur Sicherstellung der Einhaltung von Vorgaben
Implementierung von Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs)
Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für die IT-Betriebsorganisation
Überwachung von Leistungskennzahlen und Identifizierung von Optimierungspotenzialen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Cisco (allg.), Cisco Router, Cisco Switch, DHCP, DNS, Lokale Netzwerke
6/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Modernisierung der ICE Instandhaltung Werke Basel, Frankfurt, Köln und Dortmund
Tätigkeiten:
Planung und Implementierung der IT-Infrastruktur für das Instandhaltungswerk, einschließlich Netzwerke, Server und Datenbanken
Planung und Implementierung des Sicherheitskonzeptes für das Instandhaltungswerk, einschließlich Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Schließsysteme
Erstellung, Koordination und Begleitung der Ausschreibungen
Integration von Instandhaltungssystemen, in das Bestandsystem
Überwachung und Kontrolle des Projektfortschritts und -budgets
Risikomanagement und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Ressourcenmanagement und -zuweisung
Kommunikation und Berichterstattung über den Projektstatus an das Management
Schulung und Einweisung der Endbenutzer und Mitarbeiter
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Cisco (allg.), Cisco Router, Cisco Switch, Infrastrukturarchitektur, Lokale Netzwerke, Netzwerkarchitektur, Netzwerktechnik
Zertifikate
PeopleCert
PM-Zert
PeopleCert
PeopleCert
Ausbildung
Rheinischen Fachhochschule Köln
Köln
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
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