freiberufler Salesforce Business Analyst & Senior Consultant auf freelance.de

Salesforce Business Analyst & Senior Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 24941 Flensburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 04.12.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 2013 mit Salesforce und haben in verschiedenen Projekten (unterschiedlicher Branchen, Größen und Anforderungen) gearbeitet. Dadurch kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und habe viele best practices erlangt.

Qualifikationen

  • Business Analysis3 J.
  • CRM Beratung (allg.)3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Salesforce.Com11 J.
  • Scrum
  • Systemadministration (allg.)
  • Team Building

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant & Business Analyst im Energie Sektor
RheinEnergie AG, Köln
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil des Salesforce-Implementierung-Teams habe ich im Bereich Agenten- (Service Cloud mit Schwerpunkt Case Management) und Kundenportal (Customer Experience Cloud) mitgewirkt, die Zielmodelle zu definieren und daraus User-Stories abzuleiten, um diese im späteren Projektverlauf zu testen bzw. zu refinen.
Bereichsübergreifend war die technische Abhängigkeit vom Zielsystem Schleupen stets ein zentrales Thema, da die Objektstruktur und Datenhoheit primär dort lagen.
Dies führte nicht nur zu einer Einschränkung der nutzbaren Salesforce-Standards, sondern setzte auch ein tiefgehendes technisches Verständnis der API-Definitionen voraus, um Eingabe- und Ausgabewerte korrekt zu erfassen und zu verarbeiten.
Enge Abstimmungen mit dem Kernteam, unserem technischen Team (Nearshore) und dem Kunden fanden täglich statt.

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, Energiemarkt, Jira, Kommunikation (allg.), Salesforce.Com, Testen

Global Key User, Consultant, Business Analyst
Mann + Hummel International GmbH & Co. KG, Ludwigsburg
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

equirement-Aufnahme, Analyse & Bewertung der Key-User aus den internationalen Businessunits (Geschäftseinheiten) von LS&E (Life Sciences & Environment) und daraus resultierende User Stories erstellen, weitergeben und nachverfolgen
• Vorbereitung von C-Level Präsentationen über den aktuellen Salesforce-Stand
• Team-Übergreifende Kommunikation zum Schließen von Wissenslücken
• Workshop-Durchführung zum Onboarden neuer Business Units inkl. Timeline Erstellung,
Schulungs- & Trainingplan und Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
• 3 Themenschwerpunkte:
o EinführungvonCPQ(Umsetzung,Testing&GoLive/Hypercare)
o EinführungvonLeads(Assignmentrules,Automations&Interface)
o SAP-Interface erweitern (IT Systemlandschaft verstehen, Schwachstellen
erkennen und mit dem IT Team verbessern)
• Enge Abstimmung mit dem technischen Team im Weekly

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, Schnittstellenentwicklung, Systemadministration (allg.), Testen, User Interface (UI)

Business Analyst
Rollo Solar, München
12/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business Requirements aufnehmen, prüfen und daraus ein Salesforce Konzept erstellen inkl. PoC, Bewertung & Einschätzung der Alternativen auf dem Markt, Anleitung Dev & Consultant Team und Shareholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com

Teil-Projektleiter, Business Analyst & Senior Consultant
Patrizia AG, Germany & UK, London
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung eines internationalen Salesforce Teams bei der Erweiterung ihrer Salesforce Organisation mit Schwerpunkt im Service- & Sales Prozesses, dabei:
o Leitung des Developer-Teams zur Einrichtung/Anpassung der Schnittstellen mit mehreren SAP-Welten und anderen Apps/Drittanbietern
o Entsprechende Funktionserweiterung des bestehenden Prozesses um notwendige zusätzliche Felder bzw. Beschränkungen entsprechend der umliegenden Systeme (SAP vordergründig)
o Übernahme zu verkaufender Objekte als Assets in Salesforce zur besseren Bestandsverwaltung
o Definition und Abstimmung des Contract-Management inkl. Hochgradig sensiblem Sharing Model, welches customized wurde mittels Custom META DATA, Flows und APEX Classes

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com

Main Project Leader: Salesforce.com Implementierung
Ströer SE & Co. KGaA, Köln, Köln
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Gestaltung eines Projekt-, Ressourcen- und Budgetplans in Abstimmung mit den Projektverantwortlichen und Kontrolle bzw. Anpassen dieser im Laufe des Projekts
• Durchsetzung eines bewährten Projektablaufs zur Sicherung der Qualität + Timeline inkl. Scoping- & Konzeptionsphase zur Anforderungsaufnahme diverser Stakeholder
• Analyse möglicher Projektrisiken und deren frühzeitige Kommunikation inkl. Vorschlag zu Workarounds bzw. geeigneter Gegenmaßnahmen zur Bewältigung dieser
• Vorbereitung & Durchführung von Shareholder Meetings zur Klärung aktueller Projektstatus, Risiken und Abschlusspräsentation
• Auswahl, Motivation und Ernennung von vier Teilprojektleitern und Durchführung von Standup Meetings zum regelmäßigen Austausch über das Projektgeschehen
• Mitgestaltung der Salesforce Architektur bestehend aus vier Live-Instanzen und vier vollautomatisierter Schnittstellen zu Drittsystemen
• Durchführung interner und gesamtheitlicher Projektbewertung zum Projektabschluss
• Kennzahlen: 1,5 Mio. EUR, 27 interne Kollegen, 2.000 Salesforce User, 35 Kunden-AP

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com

Project Leader, Consultant, Process & Quality Manager
StudiderendenGesellschaft e.V., Witten, Witten
10/2013 – 1/2022 (8 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung einer 100%igen Customization der kundeneigenen Anforderungen zur Abbildung der komplexen Zahlungsmodalitäten von Studenten und Absolventen
• Entwicklung und Design eigener Logiken zur techn. Abbildung dieser Anforderungen inkl. Dokumentation + kritischer Wertung bzw. Überprüfung der Rahmenbedingungen
• Splitting in vier Teilprojekte: Bewerber, Studium, Rückzahlung + Wertsicherungsklausel
• Nutzung vielzähliger Salesforce Instrumente (Visualforce Pages, Sites, Trigger, Class, Export (xml, dif), Meth. Auslagerung redundanter Logiken, Lightning Components etc)
• Bedarf einer Bestands- / Neuentwicklungen Balance bei steigender Komplexität
• Kennzahlen: 800.000 EUR, fünf Kollegen, 5.000 Verträge, rglm. wechselnder Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com

Zertifikate

Salesforce Certified Service Cloud Consultant
Salesforce
2022
Salesforce Certified Plattform App Builder
Salesforce
2019
Salesforce Certified Advanced Administrator
Salesforce
2019
Salesforce Certified Sales Cloud Consultant
Salesforce
2019
Salesforce Certified Administrator
Salesforce
2018

Ausbildung

Dienstleistungsmanagement
Master of Science,
Universität Rostock
2013
Rostock

Über mich

- 5 Zertifikate + > 10 Jahre Salesforce Erfahrung
- Bisheriger Rollen: Business Analyst, Projektleiter (Team >30 MA), Qualitätsmanager, Prozessberater, Consultant & Admin
- Salesforce Produkte: Sales Cloud, Community (Customer Experience Plattform), Service Cloud, Pardot und Field Service Lightning
- Branchenwissen: Fertigung, Dienstleistung, Beratung, Bankwesen & Investments, Automobil, Bildung uvm.
- Zusätzliches Wissen im Bereich Development und Automatisierung
- Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)
- Bildungsabschluss: Master of Science (Dienstleistungsmanagement)
- Verfügbarkeit: ab sofort, Remote (on-site nach Absprache) + Full-Time

Weitere Kenntnisse

Visual Flows, Process Builder, Visualforce-Pages & HTML-E-Mails, Workflows, Validierungsregeln, Security & Sharing Settings, Web2Lead Schnittstellen, Web2Case bzw. E-Mail2Case, Community, Genehmigungsprozessen, Layout / Objekt / Feld-Konfiguration u. w. Standards
Gute Expertise in:
Lesen, analysieren & werten von codierten Triggern & Klassen und weiteren Developments (Lightning Components und deren Einbindung in Flows)
Weitere Fähigkeiten innerhalb der Service Cloud Field Service Lightning & User Experience Platform:
Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung von Service Aufträgen, Definition von Arbeitsregeln & Service Zielen zur Gewichtung von unternehmerischen Planungsrichtlinien, Verteilung von Fähigkeiten inkl. Wertung dieser und Hilfe bei Customizations (bspw. Abbildung von Teilzeitkräften) über den Standard hinaus

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
293
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 10/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden