Salesforce Business Analyst & Senior Consultant
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- 11.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
equirement-Aufnahme, Analyse & Bewertung der Key-User aus den internationalen Businessunits (Geschäftseinheiten) von LS&E (Life Sciences & Environment) und daraus resultierende User Stories erstellen, weitergeben und nachverfolgen
• Vorbereitung von C-Level Präsentationen über den aktuellen Salesforce-Stand
• Team-Übergreifende Kommunikation zum Schließen von Wissenslücken
• Workshop-Durchführung zum Onboarden neuer Business Units inkl. Timeline Erstellung,
Schulungs- & Trainingplan und Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
• 3 Themenschwerpunkte:
o EinführungvonCPQ(Umsetzung,Testing&GoLive/Hypercare)
o EinführungvonLeads(Assignmentrules,Automations&Interface)
o SAP-Interface erweitern (IT Systemlandschaft verstehen, Schwachstellen
erkennen und mit dem IT Team verbessern)
• Enge Abstimmung mit dem technischen Team im Weekly
Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, Schnittstellenentwicklung, Systemadministration (allg.), Testen, User Interface (UI)
12/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungBusiness Requirements aufnehmen, prüfen und daraus ein Salesforce Konzept erstellen inkl. PoC, Bewertung & Einschätzung der Alternativen auf dem Markt, Anleitung Dev & Consultant Team und Shareholder Management
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung eines internationalen Salesforce Teams bei der Erweiterung ihrer Salesforce Organisation mit Schwerpunkt im Service- & Sales Prozesses, dabei:
o Leitung des Developer-Teams zur Einrichtung/Anpassung der Schnittstellen mit mehreren SAP-Welten und anderen Apps/Drittanbietern
o Entsprechende Funktionserweiterung des bestehenden Prozesses um notwendige zusätzliche Felder bzw. Beschränkungen entsprechend der umliegenden Systeme (SAP vordergründig)
o Übernahme zu verkaufender Objekte als Assets in Salesforce zur besseren Bestandsverwaltung
o Definition und Abstimmung des Contract-Management inkl. Hochgradig sensiblem Sharing Model, welches customized wurde mittels Custom META DATA, Flows und APEX Classes
Salesforce.Com
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Gestaltung eines Projekt-, Ressourcen- und Budgetplans in Abstimmung mit den Projektverantwortlichen und Kontrolle bzw. Anpassen dieser im Laufe des Projekts
• Durchsetzung eines bewährten Projektablaufs zur Sicherung der Qualität + Timeline inkl. Scoping- & Konzeptionsphase zur Anforderungsaufnahme diverser Stakeholder
• Analyse möglicher Projektrisiken und deren frühzeitige Kommunikation inkl. Vorschlag zu Workarounds bzw. geeigneter Gegenmaßnahmen zur Bewältigung dieser
• Vorbereitung & Durchführung von Shareholder Meetings zur Klärung aktueller Projektstatus, Risiken und Abschlusspräsentation
• Auswahl, Motivation und Ernennung von vier Teilprojektleitern und Durchführung von Standup Meetings zum regelmäßigen Austausch über das Projektgeschehen
• Mitgestaltung der Salesforce Architektur bestehend aus vier Live-Instanzen und vier vollautomatisierter Schnittstellen zu Drittsystemen
• Durchführung interner und gesamtheitlicher Projektbewertung zum Projektabschluss
• Kennzahlen: 1,5 Mio. EUR, 27 interne Kollegen, 2.000 Salesforce User, 35 Kunden-AP
Salesforce.Com
10/2013 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung einer 100%igen Customization der kundeneigenen Anforderungen zur Abbildung der komplexen Zahlungsmodalitäten von Studenten und Absolventen
• Entwicklung und Design eigener Logiken zur techn. Abbildung dieser Anforderungen inkl. Dokumentation + kritischer Wertung bzw. Überprüfung der Rahmenbedingungen
• Splitting in vier Teilprojekte: Bewerber, Studium, Rückzahlung + Wertsicherungsklausel
• Nutzung vielzähliger Salesforce Instrumente (Visualforce Pages, Sites, Trigger, Class, Export (xml, dif), Meth. Auslagerung redundanter Logiken, Lightning Components etc)
• Bedarf einer Bestands- / Neuentwicklungen Balance bei steigender Komplexität
• Kennzahlen: 800.000 EUR, fünf Kollegen, 5.000 Verträge, rglm. wechselnder Vorstand
Salesforce.Com
Zertifikate
Salesforce
Salesforce
Salesforce
Salesforce
Salesforce
Ausbildung
Universität Rostock
Rostock
Über mich
- Bisheriger Rollen: Business Analyst, Projektleiter (Team >30 MA), Qualitätsmanager, Prozessberater, Consultant & Admin
- Salesforce Produkte: Sales Cloud, Community (Customer Experience Plattform), Service Cloud, Pardot und Field Service Lightning
- Branchenwissen: Fertigung, Dienstleistung, Beratung, Bankwesen & Investments, Automobil, Bildung uvm.
- Zusätzliches Wissen im Bereich Development und Automatisierung
- Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)
- Bildungsabschluss: Master of Science (Dienstleistungsmanagement)
- Verfügbarkeit: ab sofort, Remote (on-site nach Absprache) + Full-Time
Weitere Kenntnisse
Gute Expertise in:
Lesen, analysieren & werten von codierten Triggern & Klassen und weiteren Developments (Lightning Components und deren Einbindung in Flows)
Weitere Fähigkeiten innerhalb der Service Cloud Field Service Lightning & User Experience Platform:
Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung von Service Aufträgen, Definition von Arbeitsregeln & Service Zielen zur Gewichtung von unternehmerischen Planungsrichtlinien, Verteilung von Fähigkeiten inkl. Wertung dieser und Hilfe bei Customizations (bspw. Abbildung von Teilzeitkräften) über den Standard hinaus
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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