Salesforce Business Analyst & Senior Consultant
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- 04.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teil des Salesforce-Implementierung-Teams habe ich im Bereich Agenten- (Service Cloud mit Schwerpunkt Case Management) und Kundenportal (Customer Experience Cloud) mitgewirkt, die Zielmodelle zu definieren und daraus User-Stories abzuleiten, um diese im späteren Projektverlauf zu testen bzw. zu refinen.
Bereichsübergreifend war die technische Abhängigkeit vom Zielsystem Schleupen stets ein zentrales Thema, da die Objektstruktur und Datenhoheit primär dort lagen.
Dies führte nicht nur zu einer Einschränkung der nutzbaren Salesforce-Standards, sondern setzte auch ein tiefgehendes technisches Verständnis der API-Definitionen voraus, um Eingabe- und Ausgabewerte korrekt zu erfassen und zu verarbeiten.
Enge Abstimmungen mit dem Kernteam, unserem technischen Team (Nearshore) und dem Kunden fanden täglich statt.
Consultant, Energiemarkt, Jira, Kommunikation (allg.), Salesforce.Com, Testen
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
equirement-Aufnahme, Analyse & Bewertung der Key-User aus den internationalen Businessunits (Geschäftseinheiten) von LS&E (Life Sciences & Environment) und daraus resultierende User Stories erstellen, weitergeben und nachverfolgen
• Vorbereitung von C-Level Präsentationen über den aktuellen Salesforce-Stand
• Team-Übergreifende Kommunikation zum Schließen von Wissenslücken
• Workshop-Durchführung zum Onboarden neuer Business Units inkl. Timeline Erstellung,
Schulungs- & Trainingplan und Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
• 3 Themenschwerpunkte:
o EinführungvonCPQ(Umsetzung,Testing&GoLive/Hypercare)
o EinführungvonLeads(Assignmentrules,Automations&Interface)
o SAP-Interface erweitern (IT Systemlandschaft verstehen, Schwachstellen
erkennen und mit dem IT Team verbessern)
• Enge Abstimmung mit dem technischen Team im Weekly
Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, Schnittstellenentwicklung, Systemadministration (allg.), Testen, User Interface (UI)
12/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungBusiness Requirements aufnehmen, prüfen und daraus ein Salesforce Konzept erstellen inkl. PoC, Bewertung & Einschätzung der Alternativen auf dem Markt, Anleitung Dev & Consultant Team und Shareholder Management
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung eines internationalen Salesforce Teams bei der Erweiterung ihrer Salesforce Organisation mit Schwerpunkt im Service- & Sales Prozesses, dabei:
o Leitung des Developer-Teams zur Einrichtung/Anpassung der Schnittstellen mit mehreren SAP-Welten und anderen Apps/Drittanbietern
o Entsprechende Funktionserweiterung des bestehenden Prozesses um notwendige zusätzliche Felder bzw. Beschränkungen entsprechend der umliegenden Systeme (SAP vordergründig)
o Übernahme zu verkaufender Objekte als Assets in Salesforce zur besseren Bestandsverwaltung
o Definition und Abstimmung des Contract-Management inkl. Hochgradig sensiblem Sharing Model, welches customized wurde mittels Custom META DATA, Flows und APEX Classes
Salesforce.Com
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Gestaltung eines Projekt-, Ressourcen- und Budgetplans in Abstimmung mit den Projektverantwortlichen und Kontrolle bzw. Anpassen dieser im Laufe des Projekts
• Durchsetzung eines bewährten Projektablaufs zur Sicherung der Qualität + Timeline inkl. Scoping- & Konzeptionsphase zur Anforderungsaufnahme diverser Stakeholder
• Analyse möglicher Projektrisiken und deren frühzeitige Kommunikation inkl. Vorschlag zu Workarounds bzw. geeigneter Gegenmaßnahmen zur Bewältigung dieser
• Vorbereitung & Durchführung von Shareholder Meetings zur Klärung aktueller Projektstatus, Risiken und Abschlusspräsentation
• Auswahl, Motivation und Ernennung von vier Teilprojektleitern und Durchführung von Standup Meetings zum regelmäßigen Austausch über das Projektgeschehen
• Mitgestaltung der Salesforce Architektur bestehend aus vier Live-Instanzen und vier vollautomatisierter Schnittstellen zu Drittsystemen
• Durchführung interner und gesamtheitlicher Projektbewertung zum Projektabschluss
• Kennzahlen: 1,5 Mio. EUR, 27 interne Kollegen, 2.000 Salesforce User, 35 Kunden-AP
Salesforce.Com
10/2013 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung einer 100%igen Customization der kundeneigenen Anforderungen zur Abbildung der komplexen Zahlungsmodalitäten von Studenten und Absolventen
• Entwicklung und Design eigener Logiken zur techn. Abbildung dieser Anforderungen inkl. Dokumentation + kritischer Wertung bzw. Überprüfung der Rahmenbedingungen
• Splitting in vier Teilprojekte: Bewerber, Studium, Rückzahlung + Wertsicherungsklausel
• Nutzung vielzähliger Salesforce Instrumente (Visualforce Pages, Sites, Trigger, Class, Export (xml, dif), Meth. Auslagerung redundanter Logiken, Lightning Components etc)
• Bedarf einer Bestands- / Neuentwicklungen Balance bei steigender Komplexität
• Kennzahlen: 800.000 EUR, fünf Kollegen, 5.000 Verträge, rglm. wechselnder Vorstand
Salesforce.Com
Zertifikate
Salesforce
Salesforce
Salesforce
Salesforce
Salesforce
Ausbildung
Universität Rostock
Rostock
Über mich
- Bisheriger Rollen: Business Analyst, Projektleiter (Team >30 MA), Qualitätsmanager, Prozessberater, Consultant & Admin
- Salesforce Produkte: Sales Cloud, Community (Customer Experience Plattform), Service Cloud, Pardot und Field Service Lightning
- Branchenwissen: Fertigung, Dienstleistung, Beratung, Bankwesen & Investments, Automobil, Bildung uvm.
- Zusätzliches Wissen im Bereich Development und Automatisierung
- Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)
- Bildungsabschluss: Master of Science (Dienstleistungsmanagement)
- Verfügbarkeit: ab sofort, Remote (on-site nach Absprache) + Full-Time
Weitere Kenntnisse
Gute Expertise in:
Lesen, analysieren & werten von codierten Triggern & Klassen und weiteren Developments (Lightning Components und deren Einbindung in Flows)
Weitere Fähigkeiten innerhalb der Service Cloud Field Service Lightning & User Experience Platform:
Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung von Service Aufträgen, Definition von Arbeitsregeln & Service Zielen zur Gewichtung von unternehmerischen Planungsrichtlinien, Verteilung von Fähigkeiten inkl. Wertung dieser und Hilfe bei Customizations (bspw. Abbildung von Teilzeitkräften) über den Standard hinaus
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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