freiberufler Datenqualitätsmanagement, Business Analyst/DWH Analyst/Projektmanager/Projektleiter/Testmanager auf freelance.de

Datenqualitätsmanagement, Business Analyst/DWH Analyst/Projektmanager/Projektleiter/Testmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 82256 Fürstenfeldbruck
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 21.10.2022

Kurzvorstellung

Business Analyst, Requirements Engineering, Data-Owner, Scrum-Master, Testmanager, Datenqualitätsmanager, Prozessmanager, Data Analyst, Product-Owner, Projektmanager/Projektleiter

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)22 J.
  • Business Analysis9 J.
  • Corporate Governance4 J.
  • Data Warehousing3 J.
  • It-Governance4 J.
  • Meldewesen (Bank)4 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)4 J.
  • Rechnungswesen (allg.)3 J.
  • Risikomanagement (Finan.)4 J.
  • Scrum5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

DataGovernance, DataQuality, MetaDataManagement, MasterDataManagement und DataLineage
BAAINBw, Bonn
12/2020 – offen (4 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Grundlagenschulungen und Support für die Hauptprozesse „Organisation“, „Individualausbildung“ und „Finance“, für die Erstellung von: MDM, DQM, MetaDataManagement, Geschäftsprozessen, Glossare, Datendomänen, Datenobjekte, Attribute, Geschäftsregeln, Datenqualitätsregeln, Datenqualitätsrichtlinien, DQ-Monitoring, DataLineage, DataCatalogue, SemanticLayer, Topic-Map
• Technologie MS-Office, SAP-CML/CMS/BP/BO, BPMN

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Corporate Governance, It-Governance, Qualitätsmanagement (allg.)

DQM, Business Analyst, Datamanager
BSH, Schwäbisch Hall
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Strategisches Informationsmanagement Datenmanagement“
• Ableitung und technische Abbildung der Data Lineage Zusammenführung der Daten in ein verbindliches Repository Etablierung der Prozesse und Strukturen Standardisierte Methoden für die Umsetzung der Vorgaben Konzeption, Aufbau und Etablierung Fertigstellung von Aufgaben, Berichte von Ergebnissen Auswahlverfahren eines Metadatenmanagementsystems zwischen AB-Initio und D-Quantum
• Technologie & Tools: Oracle, SQL, Ab-Initio, SAP-CML/SLP/ALP/CMS/BP, Scrum, JIRA, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Position: DQM, DataGovernance, Scrum-Master, DataOwner, Datamanager
MHB, München
9/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Daten Qualitäts Management IRBA“, „Datenmanagement BI“
• Definition von Data Governance & Datenqualitätsanforderungen, Master Data Model & Concept, Koordination Implementierung Data Services/Data Owner/ Data /Steward, Datenqualitätsmessungen, Validierungen und Datenschutz bezogen auf alle IRBA relevanten Datenobjekte (PD, LGD, EAD, BCBS-239 usw.) und Stammdaten gemäß den 8 TRIM Dimensionen. Stammdatenmanagement, Stammdatenpflege und Prozessanalyse sowie der Optimierung / Harmonisierung von Stammdaten. Aufbau und Koordination eines Data-Dictionary/Repository und Data-Lineage mit D-Quantum (Metadaten MDM-System), zur Strukturierung und Datendokumentationszwecken für Anwender, IT und externe Prüfer. Optimierung der implementierten Prozesse, Prozessdesign, Prozessoptimierung, Datenschutz, SLA, Geldwäschegesetz (Einspeisung, Verschleierung, Integration), KYC, BI-Datenmanagement, Wissenstransfer
• Technologie & Tools: D-Quantum, SAP-CML/SLP/ALP/CMS/BP, Power-BI, SUMMIT, MS Office, VBA, Visio, ITIL, Scrum, JIRA, Confluence, Sharepoint, BPMN

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum

Technical Project Leader
Unicredito, München
11/2017 – 4/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Change a Bank Subsidiary to a Bank Branch”
• Feasibility Study, Business Requirements, Functional Requirements, Effort Estimation, Solution Proposal
• Ermittlung der Aufwände und Kosten, um sämtliche Produkt-Anlieferungen aus Luxembourg auf täglicher Basis, in alle relevanten Target-Systeme zentral integrieren zu können

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Business Analyst, Project-Leader, Finance / Accounting / Controlling / Meldewese
Raiffeisen Bank International, Wien
1/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Programm „Bank Steering DWH“.
• Fachliche Spezifikation und Analyse für die Themen: RAY (Risiko-Controlling), OFSAA-MIS (Controlling) und Accounting-Regular Reporting (EMIR), als Vorlage zur Erstellung und Erweiterung des Business-DM und Phys-DM im DWH für Head-Office und Network-Units
• Umsetzung der „Fachlichen Spezifikationen“ in „IT-Technische Spezifiationen“ für die DWH-Levels: Landing-Zone, Staging-Zone, Core und SVL
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT, Dress-Rehearsal
• Verantwortlich für die Projekte: Collaterals, Repos, Loans, Derivate, Securities, Equities, Produktcatalog GCMS, Core Banking System usw.
• Verantwortlich für Planung “Rollout und Go-Live” (Hotfix/Incident-Process), Setup Dashbord-für DQIs und KPIs
• Aufwands-Schätzungen
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: SMS, ARTS, SEID, MUREX, CIL, CRD, BankTrade, MDM usw.
• Technologie: TeraData, SAP (BA, CML), Oracle, HP-Quality Center, UC4-ETL, JIRA, MS Office usw
• Agile

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, EMIR, Meldewesen (Bank), MIFID, Murex (allg.), Rating, Risikomanagement (Finan.), Treasury, Wertpapiere, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Data Warehousing, IBM Cognos, Reporting, Oracle Database, SQL, Teradata Sql, Incident-Management, Service Management, McAfee (allg.), IBM Aix, Microsoft Windows (allg.), Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Test Management, System Analyse, System Architektur, UC4, IT-Rahmenplanung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rollout, Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, PMBOK Guide, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Business Analysis

Business Analyst
Unicredito, München
7/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Cross Asset Risk Analytics“.
• Fachliche Spezifikation und Analyse für die Erstellung von Business / Economic und Accounting PnL auf täglicher Basis, für Werpapiere und Derivate für alle relevanten Front Office Systeme in den Locationen MUC, LDN, NYC, SGP (PnL Explanation, PnL Decomposition, Internal Trades)
• Reconciliation von Economic- und Accounting PnL
• Fachliche Spezifikation und Analyse für die Ersetzung des FO-Systems NOSTRO durch das BO-System MAS, für Securities, Equities und Zertifikate zur Daten-Reconciliation
• Fachliche Spezifikation und Analyse für den Abgleich der Kondor FX PnL nach Einzelgeschäft und nach Position
• Fachliche Spezifikation und Analyse für das „PnL Markets Balance Sheet“ nach IFRS
• Umsetzung der „Fachlichen Spezifikationen“ in „IT-Technische Spezifiationen“.
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Murex (IRD, CRD, MXG), Kondor, Sophis, Arts
• Technologie: HP Quality Center, SAP-BA, SQL Server Management Studio for Database Query, Visual Studio, ETL, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kondor+, Treasury, Oracle-Anwendungen, IBM Aix, Release-Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Automation, Testdesign (IT), System Analyse, System Architektur, Großrechner, Konzeption (IT), Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Rollout, Demand Management, Change-Request-Management, Business Analysis, Reinraum

Projektmanagement/Project-Leader
Pfandbrief Bank, München
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „WindDownReporting“ in der Abteilung „Risikocontrolling and Finance“.
• Leitung, Planung, Koordination, Dokumentation für die Erstellung einer DWH-Plattform aus verschiedensten Quellsystemen für Reporting- und Analysezwecke zur Beobachtung und Kontrolle von Risiko- und Finance-relevanten Kennzahlen (EaD, PD, LGD, EL, LTV, Commitment, Outstanding, Undrawn-Loan-Amount, Syndicated Loans, etc.)
• Überwachung der Systemtests und UAT
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Summit, Paris HG/HI, SAP CML, Oracle DWH
• Technologie: Oracle DWH, SQL, Business Objects, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Meldewesen (Bank), Risikomanagement (Finan.), Summit, Treasury, Cash-Flow-Analyse, Analyse der Kennzahlen, Wirtschaftsinformatik, Reporting, Oracle-Anwendungen, Projektmanagement (IT), Test Management, SQL*Plus, Risikomanagement, Projektmanagement

Business Analyst
Societe General, München
7/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Societe General, 01.07.2010 – 31.12.2011, Position: Business Analyst
Projekt für Meldewesen und Accounting.
• Risikocontrolling und –management im Bereich Kontrahentenrisiko, Emittentenrisiko und Länderrisiko
• Analyse der Anforderungen an die Solvablitäts- GroMiKV- und VAG-Verordnungen
• Fachliche und IT-technische Spezifikation für die Weiterentwicklung des bestehenden DWH zur Erstellung von Solvabilitäts, GroMiKV und VAG relevanten Berichten gemäß MaRisk und BaFin Anforderungen (Vermögensaufstellung, SolvaKennzahlen, VAG-Neuregelungen)
• Fachliche Spezifikationen für den Ausbau des BO-Reportings, sowie die Einbindung mehrerer neuer Mandanten in die Datenbasis
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: GIPS, DWH-Oracle
• Technologie: Oracle, Toad, SQL, MS Access, SAS70, Business Objects, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Projektmanager/Leader Project-Leader, Business Analyst
Unicredito, München
11/2009 – 6/2010 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Valuation Level“.
• Scope-, Time-, Cost-, Quality-, Human-Resource, Communications- und Risk-Management
• Analyse und Validierung der relevanten Wertpapiere und Derivate
• Fachliche und IT-technische Spezifikation zur Ermittlung der Valuation-Levels pro Wertpapier und Derivat für die bilanzielle Berichterstattung pro Quartal, abhängig von den definierten Bewertungskriterien aus dem Risk-Controlling und den Bilanzpositionen aus SAP Bank Analyzer
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Atlas,Murex (IRD, CRD, MXG), Kondor, Sophis, Arts, Kiodex, PortfolioPilot
• Technologie: SAS-BASE, SAP-BA, DB2, MS Office, Business Objects

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Projektmanager/Project-Leader, Business Analyst
HVB, München
11/2006 – 10/2009 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 6
Projekt „Reclass Reporting“.
• Scope-, Time-, Cost-, Quality-, Human-Resource, Communications- und Risk-Management
• Analyse, fachliche und IT-technische Spezifikation für das monatliche Reporting von reklassifizierten Wertpapieren für die BaFin mit diversen Kennzahlen (P&L Effect, Revaluation Loss, Fair Value, Amortization, Core Banking etc.) zur Dokumentation der Wertpapierentwicklung
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Atlas,Murex (IRD, CRD, MXG), Kondor, Sophis, Arts, Kiodex, PortfolioPilot
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Technologie: SAS-BASE, DB2, MS Office, Business Objects

DWH für Derivate, Wertpapiere, Loans und Deposits (Accounting).
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau eines DWH mit Stammdaten und Transferdaten aus den verschiedenen Vorsystemen der Bank (Atlas, Kondor, Sophis, Murex, Portfolio-Pilot, Kiodex, Nostro und ausländische Einheiten) sowie den Counterparts der Bank für Abgleiche, Analysen und Auswertungen sowie Upload in andere Systeme
• Aufbereitung der Informationen an das Meldewesen und Core Banking
• Analyse und Validierung von Portfolien zur Überprüfung von Hedgeeffektivitäten
• Analyse von Finanzprodukten des Handels- und Anlagebuchs bezüglich Abbildung und Bewertung
• Abgleich der Intercompany Geschäfte pro Einzelgeschäft mit den Counterparts, und Ursachenforschung mit dem Back-Office bei eventuellen Differenzen
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Atlas,Murex (IRD, CRD, MXG), Kondor, Sophis, Arts, Kiodex, PortfolioPilot
• Technologie: SAS-BASE, SAP-BA, DB2, MS-Office, Business Objects 6.5


[...], 01.11.2006 - 31.10.2007, Position: Business Analyst
Reporting Tool.
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau eines DWH mit Stammdaten, Transferdaten und Kennzahlen, für den Bereich Planning & Controlling
• Monatlicher Abgleich und Plausibilisierung der Kennzahlen für Management als Dashboard (Management-Account, IB-Reporting, Sales Reporting, FTE Reporting)
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: GePard, PLUS

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Business Analyst, Technical Project Leader
HVB, München
10/1999 – 10/2006 (7 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Return on Equity“.
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau einer Datenbank mit Stammdaten, Transferdaten und Kennzahlen, für den Bereich „C&M Planning und Controlling“ aus verschiedenen Datenbeständen und Vorsystemen (PLUS, SCS, ARAMIS, ausländische Einheiten, GeParD und KuBin)
• Monatliche Aufbereitung der Kennzahlen für das Management als Berichte und für Analysezwecke
• Technologie: SAS-BASE, Business Objects 6.5, MS-Office, HOST



Customer Service CRM.
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau eines Customer Service CRM aus relevanten Datenbeständen in C&M sowie manueller Datenerfassung
• Technologie: SAS-AF, SAS-BASE, DB2, Business-Objects 6.5, HOST, MS-Office



Bestandsprovision BePro-Tool.
• Bestandsprovision der BePro-Applikation für das Wealth Management
• Betreuung des BePro-DWH’s mit Maintenance-Arbeiten und Projekterweiterungen
• Technologie: SAS AF, SAS BASE, DB2, MS Office, Business Objects 6.5, HOST


Credit Limit Administration Information Management (CLAIM).
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau eines Plafondverwaltungssysystem und Kredit-Linienverwaltungssystem
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Technologie: SAS-AF, DB2, HOST, MS-Office


Kundenbeschwerde-Management.
• Aufbau eines Kundenbeschwerde-Managements in Customer-Service
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Technologie: SAS-AF, DB2, HOST, MS-Office Aufbau eines Analyse-Systems
• Implementierung der Analysen für
• Private Equity
• Daten von Geschäftspartnern
• Konditionen-Aktien-Depots
• Nostro-Verwaltung
• Technologie: SAS-AF, DB2, HOST, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Business Analyst
Bayerische Vereinsbank, München
10/1995 – 9/1999 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer IDV Datenhaltung
Technologie: SAS-AF, DB2, HOST, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Zertifikate

PMI
2011

Über mich

Meine berufliche Tätigkeit besteht im Wesentlichen als Schnittstelle von Fachbereich und IT mit den folgenden Schwerpunkten:

Funktionen: Business Analyst, Requirements Engineering, Data-Owner, Scrum-Master, Testmanager, Datenqualitätsmanager, Prozessmanager, Data Analyst, Product-Owner, Projektmanager/Projektleiter.

Fachlich: Business Analyse, Data-Governance, Datenqualitätsmanagement (D-Quantum), SLA, Compliance, Geldwäschegesetz, KYC, Kreditprozesse, BCBS-239, Risiko-Controlling (KWG, IRBA, MA-RISK), Accounting (IFRS, HGB), Controlling, Regular-Reporting, Treasury, Derivate, Repos, Banken-Integration / Fusion, MDM (MasterDataManagement), Stammdatensystem, Wertpapierabwicklung, CRM.

Technisch: DWH-BI (Power-BI, BO, SAS, Cognos), D-Quantum, HOST, Datenbanken (Teradata, IBM, Oracle, SQL-Server usw.), DataStage, Datenmodellierung, SAP (CML, CMS, FI, CRM, BP, BA), SAS, Cobol, SQL und Reporting, MS-Office, MS-Projekt, ERwin.

Prozesse: Anforderungsanalyse, Fach-Konzepte, IT-Konzepte, Testing, Datenmapping, Datenqualitätsanforderungen, Datenqualtätsmessungen, Validierungen, Data Dictionary, Data Lineage und Meta Data, Produkt Backlog, KPI, Acceptance-Criterias, Datenqualitätskontrollen, Prozess-Design/Analyse/Beschreibung, Test-Cases, Dokumentationen, Wissenstransfer (Training).

Methoden: Jira/Confluence, Sharepoint, ITIL, SCRUM (User Stories, Epics), HPQC (Defect-Test Management).

Weitere Kenntnisse

Funktionen: Business Analyst, Requirements Engineering, Data-Owner, Scrum-Master, Testmanager, Datenqualitätsmanager, Prozessmanager, Data Analyst, Product-Owner, Projektmanager/Projektleiter.

Fachlich: Business Analyse, Data-Governance, Datenqualitätsmanagement (D-Quantum), SLA, Compliance, Geldwäschegesetz, KYC, Kreditprozesse, BCBS-239, Risiko-Controlling (KWG, IRBA, MA-RISK), Accounting (IFRS, HGB), Controlling, Regular-Reporting, Treasury, Derivate, Repos, Banken-Integration / Fusion, MDM (MasterDataManagement), Stammdatensystem, Wertpapierabwicklung, CRM.

Technisch: DWH-BI (Power-BI, BO, SAS, Cognos), D-Quantum, HOST, Datenbanken (Teradata, IBM, Oracle, SQL-Server usw.), DataStage, Datenmodellierung, SAP (CML, CMS, FI, CRM, BP, BA), SAS, Cobol, SQL und Reporting, MS-Office, MS-Projekt, ERwin.

Prozesse: Anforderungsanalyse, Fach-Konzepte, IT-Konzepte, Testing, Datenmapping, Datenqualitätsanforderungen, Datenqualtätsmessungen, Validierungen, Data Dictionary, Data Lineage und Meta Data, Produkt Backlog, KPI, Acceptance-Criterias, Datenqualitätskontrollen, Prozess-Design/Analyse/Beschreibung, Test-Cases, Dokumentationen, Wissenstransfer (Training).

Methoden: Jira/Confluence, Sharepoint, ITIL, SCRUM (User Stories, Epics), HPQC (Defect-Test Management).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
7939
Berufserfahrung
43 Jahre und 1 Monat (seit 10/1981)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden