Datenqualitätsmanagement, Business Analyst/DWH Analyst/Projektmanager/Projektleiter/Testmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82256 Fürstenfeldbruck
- auf Anfrage
- de | en
- 21.10.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Grundlagenschulungen und Support für die Hauptprozesse „Organisation“, „Individualausbildung“ und „Finance“, für die Erstellung von: MDM, DQM, MetaDataManagement, Geschäftsprozessen, Glossare, Datendomänen, Datenobjekte, Attribute, Geschäftsregeln, Datenqualitätsregeln, Datenqualitätsrichtlinien, DQ-Monitoring, DataLineage, DataCatalogue, SemanticLayer, Topic-Map
• Technologie MS-Office, SAP-CML/CMS/BP/BO, BPMN
Business Analysis, Corporate Governance, It-Governance, Qualitätsmanagement (allg.)
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Strategisches Informationsmanagement Datenmanagement“
• Ableitung und technische Abbildung der Data Lineage Zusammenführung der Daten in ein verbindliches Repository Etablierung der Prozesse und Strukturen Standardisierte Methoden für die Umsetzung der Vorgaben Konzeption, Aufbau und Etablierung Fertigstellung von Aufgaben, Berichte von Ergebnissen Auswahlverfahren eines Metadatenmanagementsystems zwischen AB-Initio und D-Quantum
• Technologie & Tools: Oracle, SQL, Ab-Initio, SAP-CML/SLP/ALP/CMS/BP, Scrum, JIRA, Confluence
Datenanalyse, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
9/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Daten Qualitäts Management IRBA“, „Datenmanagement BI“
• Definition von Data Governance & Datenqualitätsanforderungen, Master Data Model & Concept, Koordination Implementierung Data Services/Data Owner/ Data /Steward, Datenqualitätsmessungen, Validierungen und Datenschutz bezogen auf alle IRBA relevanten Datenobjekte (PD, LGD, EAD, BCBS-239 usw.) und Stammdaten gemäß den 8 TRIM Dimensionen. Stammdatenmanagement, Stammdatenpflege und Prozessanalyse sowie der Optimierung / Harmonisierung von Stammdaten. Aufbau und Koordination eines Data-Dictionary/Repository und Data-Lineage mit D-Quantum (Metadaten MDM-System), zur Strukturierung und Datendokumentationszwecken für Anwender, IT und externe Prüfer. Optimierung der implementierten Prozesse, Prozessdesign, Prozessoptimierung, Datenschutz, SLA, Geldwäschegesetz (Einspeisung, Verschleierung, Integration), KYC, BI-Datenmanagement, Wissenstransfer
• Technologie & Tools: D-Quantum, SAP-CML/SLP/ALP/CMS/BP, Power-BI, SUMMIT, MS Office, VBA, Visio, ITIL, Scrum, JIRA, Confluence, Sharepoint, BPMN
Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum
11/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Change a Bank Subsidiary to a Bank Branch”
• Feasibility Study, Business Requirements, Functional Requirements, Effort Estimation, Solution Proposal
• Ermittlung der Aufwände und Kosten, um sämtliche Produkt-Anlieferungen aus Luxembourg auf täglicher Basis, in alle relevanten Target-Systeme zentral integrieren zu können
Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2014 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programm „Bank Steering DWH“.
• Fachliche Spezifikation und Analyse für die Themen: RAY (Risiko-Controlling), OFSAA-MIS (Controlling) und Accounting-Regular Reporting (EMIR), als Vorlage zur Erstellung und Erweiterung des Business-DM und Phys-DM im DWH für Head-Office und Network-Units
• Umsetzung der „Fachlichen Spezifikationen“ in „IT-Technische Spezifiationen“ für die DWH-Levels: Landing-Zone, Staging-Zone, Core und SVL
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT, Dress-Rehearsal
• Verantwortlich für die Projekte: Collaterals, Repos, Loans, Derivate, Securities, Equities, Produktcatalog GCMS, Core Banking System usw.
• Verantwortlich für Planung “Rollout und Go-Live” (Hotfix/Incident-Process), Setup Dashbord-für DQIs und KPIs
• Aufwands-Schätzungen
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: SMS, ARTS, SEID, MUREX, CIL, CRD, BankTrade, MDM usw.
• Technologie: TeraData, SAP (BA, CML), Oracle, HP-Quality Center, UC4-ETL, JIRA, MS Office usw
• Agile
Asset-Management, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, EMIR, Meldewesen (Bank), MIFID, Murex (allg.), Rating, Risikomanagement (Finan.), Treasury, Wertpapiere, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Data Warehousing, IBM Cognos, Reporting, Oracle Database, SQL, Teradata Sql, Incident-Management, Service Management, McAfee (allg.), IBM Aix, Microsoft Windows (allg.), Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Test Management, System Analyse, System Architektur, UC4, IT-Rahmenplanung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rollout, Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, PMBOK Guide, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Business Analysis
7/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Cross Asset Risk Analytics“.
• Fachliche Spezifikation und Analyse für die Erstellung von Business / Economic und Accounting PnL auf täglicher Basis, für Werpapiere und Derivate für alle relevanten Front Office Systeme in den Locationen MUC, LDN, NYC, SGP (PnL Explanation, PnL Decomposition, Internal Trades)
• Reconciliation von Economic- und Accounting PnL
• Fachliche Spezifikation und Analyse für die Ersetzung des FO-Systems NOSTRO durch das BO-System MAS, für Securities, Equities und Zertifikate zur Daten-Reconciliation
• Fachliche Spezifikation und Analyse für den Abgleich der Kondor FX PnL nach Einzelgeschäft und nach Position
• Fachliche Spezifikation und Analyse für das „PnL Markets Balance Sheet“ nach IFRS
• Umsetzung der „Fachlichen Spezifikationen“ in „IT-Technische Spezifiationen“.
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Murex (IRD, CRD, MXG), Kondor, Sophis, Arts
• Technologie: HP Quality Center, SAP-BA, SQL Server Management Studio for Database Query, Visual Studio, ETL, MS Office
Bankwesen (allg.), Kondor+, Treasury, Oracle-Anwendungen, IBM Aix, Release-Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Automation, Testdesign (IT), System Analyse, System Architektur, Großrechner, Konzeption (IT), Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Rollout, Demand Management, Change-Request-Management, Business Analysis, Reinraum
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „WindDownReporting“ in der Abteilung „Risikocontrolling and Finance“.
• Leitung, Planung, Koordination, Dokumentation für die Erstellung einer DWH-Plattform aus verschiedensten Quellsystemen für Reporting- und Analysezwecke zur Beobachtung und Kontrolle von Risiko- und Finance-relevanten Kennzahlen (EaD, PD, LGD, EL, LTV, Commitment, Outstanding, Undrawn-Loan-Amount, Syndicated Loans, etc.)
• Überwachung der Systemtests und UAT
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Summit, Paris HG/HI, SAP CML, Oracle DWH
• Technologie: Oracle DWH, SQL, Business Objects, MS Office
Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Meldewesen (Bank), Risikomanagement (Finan.), Summit, Treasury, Cash-Flow-Analyse, Analyse der Kennzahlen, Wirtschaftsinformatik, Reporting, Oracle-Anwendungen, Projektmanagement (IT), Test Management, SQL*Plus, Risikomanagement, Projektmanagement
7/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Societe General, 01.07.2010 – 31.12.2011, Position: Business Analyst
Projekt für Meldewesen und Accounting.
• Risikocontrolling und –management im Bereich Kontrahentenrisiko, Emittentenrisiko und Länderrisiko
• Analyse der Anforderungen an die Solvablitäts- GroMiKV- und VAG-Verordnungen
• Fachliche und IT-technische Spezifikation für die Weiterentwicklung des bestehenden DWH zur Erstellung von Solvabilitäts, GroMiKV und VAG relevanten Berichten gemäß MaRisk und BaFin Anforderungen (Vermögensaufstellung, SolvaKennzahlen, VAG-Neuregelungen)
• Fachliche Spezifikationen für den Ausbau des BO-Reportings, sowie die Einbindung mehrerer neuer Mandanten in die Datenbasis
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: GIPS, DWH-Oracle
• Technologie: Oracle, Toad, SQL, MS Access, SAS70, Business Objects, MS Office
Bankwesen (allg.)
11/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Valuation Level“.
• Scope-, Time-, Cost-, Quality-, Human-Resource, Communications- und Risk-Management
• Analyse und Validierung der relevanten Wertpapiere und Derivate
• Fachliche und IT-technische Spezifikation zur Ermittlung der Valuation-Levels pro Wertpapier und Derivat für die bilanzielle Berichterstattung pro Quartal, abhängig von den definierten Bewertungskriterien aus dem Risk-Controlling und den Bilanzpositionen aus SAP Bank Analyzer
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Atlas,Murex (IRD, CRD, MXG), Kondor, Sophis, Arts, Kiodex, PortfolioPilot
• Technologie: SAS-BASE, SAP-BA, DB2, MS Office, Business Objects
Bankwesen (allg.)
11/2006 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 6
Projekt „Reclass Reporting“.
• Scope-, Time-, Cost-, Quality-, Human-Resource, Communications- und Risk-Management
• Analyse, fachliche und IT-technische Spezifikation für das monatliche Reporting von reklassifizierten Wertpapieren für die BaFin mit diversen Kennzahlen (P&L Effect, Revaluation Loss, Fair Value, Amortization, Core Banking etc.) zur Dokumentation der Wertpapierentwicklung
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Atlas,Murex (IRD, CRD, MXG), Kondor, Sophis, Arts, Kiodex, PortfolioPilot
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Technologie: SAS-BASE, DB2, MS Office, Business Objects
DWH für Derivate, Wertpapiere, Loans und Deposits (Accounting).
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau eines DWH mit Stammdaten und Transferdaten aus den verschiedenen Vorsystemen der Bank (Atlas, Kondor, Sophis, Murex, Portfolio-Pilot, Kiodex, Nostro und ausländische Einheiten) sowie den Counterparts der Bank für Abgleiche, Analysen und Auswertungen sowie Upload in andere Systeme
• Aufbereitung der Informationen an das Meldewesen und Core Banking
• Analyse und Validierung von Portfolien zur Überprüfung von Hedgeeffektivitäten
• Analyse von Finanzprodukten des Handels- und Anlagebuchs bezüglich Abbildung und Bewertung
• Abgleich der Intercompany Geschäfte pro Einzelgeschäft mit den Counterparts, und Ursachenforschung mit dem Back-Office bei eventuellen Differenzen
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: Atlas,Murex (IRD, CRD, MXG), Kondor, Sophis, Arts, Kiodex, PortfolioPilot
• Technologie: SAS-BASE, SAP-BA, DB2, MS-Office, Business Objects 6.5
[...], 01.11.2006 - 31.10.2007, Position: Business Analyst
Reporting Tool.
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau eines DWH mit Stammdaten, Transferdaten und Kennzahlen, für den Bereich Planning & Controlling
• Monatlicher Abgleich und Plausibilisierung der Kennzahlen für Management als Dashboard (Management-Account, IB-Reporting, Sales Reporting, FTE Reporting)
• Schnittstellen zu folgenden Systemen: GePard, PLUS
Bankwesen (allg.)
10/1999 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Return on Equity“.
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau einer Datenbank mit Stammdaten, Transferdaten und Kennzahlen, für den Bereich „C&M Planning und Controlling“ aus verschiedenen Datenbeständen und Vorsystemen (PLUS, SCS, ARAMIS, ausländische Einheiten, GeParD und KuBin)
• Monatliche Aufbereitung der Kennzahlen für das Management als Berichte und für Analysezwecke
• Technologie: SAS-BASE, Business Objects 6.5, MS-Office, HOST
Customer Service CRM.
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau eines Customer Service CRM aus relevanten Datenbeständen in C&M sowie manueller Datenerfassung
• Technologie: SAS-AF, SAS-BASE, DB2, Business-Objects 6.5, HOST, MS-Office
Bestandsprovision BePro-Tool.
• Bestandsprovision der BePro-Applikation für das Wealth Management
• Betreuung des BePro-DWH’s mit Maintenance-Arbeiten und Projekterweiterungen
• Technologie: SAS AF, SAS BASE, DB2, MS Office, Business Objects 6.5, HOST
Credit Limit Administration Information Management (CLAIM).
• Analyse, Fachliche und IT-technische Spezifikation für den Aufbau eines Plafondverwaltungssysystem und Kredit-Linienverwaltungssystem
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Technologie: SAS-AF, DB2, HOST, MS-Office
Kundenbeschwerde-Management.
• Aufbau eines Kundenbeschwerde-Managements in Customer-Service
• Durchführung von Systemtests und Freigabe der realisierten IT-Lösungen für den UAT
• Technologie: SAS-AF, DB2, HOST, MS-Office Aufbau eines Analyse-Systems
• Implementierung der Analysen für
• Private Equity
• Daten von Geschäftspartnern
• Konditionen-Aktien-Depots
• Nostro-Verwaltung
• Technologie: SAS-AF, DB2, HOST, MS-Office
Bankwesen (allg.)
10/1995 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer IDV Datenhaltung
Technologie: SAS-AF, DB2, HOST, MS-Office
Bankwesen (allg.)
Zertifikate
Über mich
Funktionen: Business Analyst, Requirements Engineering, Data-Owner, Scrum-Master, Testmanager, Datenqualitätsmanager, Prozessmanager, Data Analyst, Product-Owner, Projektmanager/Projektleiter.
Fachlich: Business Analyse, Data-Governance, Datenqualitätsmanagement (D-Quantum), SLA, Compliance, Geldwäschegesetz, KYC, Kreditprozesse, BCBS-239, Risiko-Controlling (KWG, IRBA, MA-RISK), Accounting (IFRS, HGB), Controlling, Regular-Reporting, Treasury, Derivate, Repos, Banken-Integration / Fusion, MDM (MasterDataManagement), Stammdatensystem, Wertpapierabwicklung, CRM.
Technisch: DWH-BI (Power-BI, BO, SAS, Cognos), D-Quantum, HOST, Datenbanken (Teradata, IBM, Oracle, SQL-Server usw.), DataStage, Datenmodellierung, SAP (CML, CMS, FI, CRM, BP, BA), SAS, Cobol, SQL und Reporting, MS-Office, MS-Projekt, ERwin.
Prozesse: Anforderungsanalyse, Fach-Konzepte, IT-Konzepte, Testing, Datenmapping, Datenqualitätsanforderungen, Datenqualtätsmessungen, Validierungen, Data Dictionary, Data Lineage und Meta Data, Produkt Backlog, KPI, Acceptance-Criterias, Datenqualitätskontrollen, Prozess-Design/Analyse/Beschreibung, Test-Cases, Dokumentationen, Wissenstransfer (Training).
Methoden: Jira/Confluence, Sharepoint, ITIL, SCRUM (User Stories, Epics), HPQC (Defect-Test Management).
Weitere Kenntnisse
Fachlich: Business Analyse, Data-Governance, Datenqualitätsmanagement (D-Quantum), SLA, Compliance, Geldwäschegesetz, KYC, Kreditprozesse, BCBS-239, Risiko-Controlling (KWG, IRBA, MA-RISK), Accounting (IFRS, HGB), Controlling, Regular-Reporting, Treasury, Derivate, Repos, Banken-Integration / Fusion, MDM (MasterDataManagement), Stammdatensystem, Wertpapierabwicklung, CRM.
Technisch: DWH-BI (Power-BI, BO, SAS, Cognos), D-Quantum, HOST, Datenbanken (Teradata, IBM, Oracle, SQL-Server usw.), DataStage, Datenmodellierung, SAP (CML, CMS, FI, CRM, BP, BA), SAS, Cobol, SQL und Reporting, MS-Office, MS-Projekt, ERwin.
Prozesse: Anforderungsanalyse, Fach-Konzepte, IT-Konzepte, Testing, Datenmapping, Datenqualitätsanforderungen, Datenqualtätsmessungen, Validierungen, Data Dictionary, Data Lineage und Meta Data, Produkt Backlog, KPI, Acceptance-Criterias, Datenqualitätskontrollen, Prozess-Design/Analyse/Beschreibung, Test-Cases, Dokumentationen, Wissenstransfer (Training).
Methoden: Jira/Confluence, Sharepoint, ITIL, SCRUM (User Stories, Epics), HPQC (Defect-Test Management).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden