IT-Senior Consultant / System Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55252 Wiesbaden
- auf Anfrage
- de | en
- 07.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der Microsoft Windows Server-Umgebungen der DataCenter-Kunden
• Sicherstellung des Betriebs sowie Weiterentwicklung der Infrastruktur
• Überwachung der Systeme mittels Monitorings sowie im Bedarfsfall das Troubleshooting im 2nd- und 3rd-Level-Support
• Identifizierung von Optimierungspotentialen, System-Konfigurationen sowie Umbaumaßnahmen und Automatisierung
• Administration und Pflege mehrerer Hyper-V-Clusterfarmen, sowie der Active Directory Verzeichnisse, inklusive der zugehörigen peripheren Systeme, insbesondere im Citrix-Umfeld
• IT-Projekte im Bereich Data Center
• Betrieb und Skalierung einer Citrix-Farm: Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb einer Citrix-Farm für 600 Benutzer, einschließlich der Skalierung von Ressourcen, der Optimierung der Benutzererfahrung und der Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit der Dienste.
• Umfassendes Management der Anwendungslandschaft: Steuerung und Optimierung der gesamten Anwendungslandschaft eines Großkunden, einschließlich der Evaluierung und Implementierung von Anwendungsaktualisierungen sowie der Sicherstellung der Kompatibilität und Sicherheit der eingesetzten Software.
• Effiziente Verwaltung von Active Directory und Microsoft-Basisdiensten: Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs von Active Directory und zugehörigen Microsoft-Basisdiensten, einschließlich der Verwaltung von Benutzerkonten, der Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und der Überwachung von Systemleistungen.
• Unterstützung und Beratung des Kundenteams: Bereitstellung fachlicher Unterstützung und Beratung für das Kundenteam in verschiedenen Themenbereichen und Projekten, einschließlich der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und der Implementierung von Best Practises.
• Anwendungsmigration und -modernisierung: Verantwortlich für die Migration und Modernisierung von Legacy-Anwendungen, um die Systemleistung zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen und die Nutzererfahrung zu optimieren.
• Citrix XenApp und XenDesktop, Microsoft Windows Server 2012R2 und 2022, Exchange 2016 und Exchange Online, Active Directory Domain Services (AD DS) und Azure AD, PowerShell-Skripting, LDAP (Lightweight Directory Access Protocol), Azure Active Directory Connect, DNS-Dienste (Domain Name System), Active Directory Certificate Services (AD CS)
Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Windows Server 2012, Windows Server 2016, DNS, Xen-Server, Microsoft Azure, Citrix Systems
1/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung eines VDI für die Außenstelle
• IST-Erhebung der Anforderungen und der vorhandenen Infrastruktur
• Beratung und Konzeption der IT-technischen Anbindung neuer Standorte
• Standardisierte Dokumentation der erarbeiteten Lösung (inkl. Customizing, konkrete Betriebsparameter
• Begleitung des Vergabeverfahrens aus technischer Sicht
• Technische Umsetzung des Konzepts (bei Einbindung eines Dienstleisters)
• Übergangsweise Betreuung der Standorte
• Support für die neuen Standorte
• Planung Diagramme, Skizze, Netzwerkplan mit draw und Microsoft Visio
• Aufbau und Betrieb der VDI
• AppVolumes
• VMWare Horizon / VDI
VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Vmware
5/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Ablösung älterer Windows Server
• Migrieren von neuen Windows Server 2022
• Administration hybride Microsoft-Umgebung
• Administration und Sicherstellung des IT-Betriebs
• Monitoring, Schwachstellenmanagement, Störungsbehebung
• Microsoft 365
• VMWare, Veeam, vCenter, SCCM, SCOM
Windows Server (allg.), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), System Center Configuration Manager, VMware vCenter, Vmware
11/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwendungsmanagement für das Verfahren „e2P Nachrichten Client“
• Beratungsunterstützung im 2nd und 3rd Level Support
• Sicherstellung und Verantwortung des Betriebs der Anwendung
• Changemanagement
• Koordination der Projektabschnitte
Anwendungsadministration
7/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Migration Windows Server von 2012 auf 2019 und 2022
• Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server, 2019 und 2022)
• Erstellung/Konzeptionierung von Sicherheitsgruppen, Ordnergruppen, etc.
• DNS
• VMWare (VMWare ESXi) -> Konfiguration neuer virtueller Maschinen
• KMS -> Migration auf neuen Server inkl. Client Umstellung
• Security Templates -> Erstellen und anwenden
• Print Sever – Migration auf neuen Server
• Confluence
• IST-Analyse der vorhandenen Umgebung
• Koordination von Mitarbeiter
• Profilmanagement
• Organisation und Planung von Drittanbietern
• Kontakt und Eskalation an Drittanbietern
• Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
• Inbetriebnahme der neuen Umgebung gemeinsam mit dem Kunden
Windows Server (allg.), Windows Server 2016, Confluence, Test Management, Terminalserver, Systemmigration, DNS, Vmware, Vmware ESX Server
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des IT-Teams
• Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server)
• Erstellung der Benutzer und Postfächer
• Übernahme der vorhandenen Microsoft Exchange Struktur nach Exchange Online/Hybrid
• Installation Microsoft Azure AD und Lizensierung
• Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
• Inbetriebnahme von Servern mit Installation von VMWare ESXi 7.0
• Hinzufügen von Server in ein bestehendes Cluster
• Monitoring von Windows Server
• Patchmanagement
• Konfiguration der Firewall – Firewall-Regeln, Web-Applikation, Firewall, Masquerading, Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection
• Konfiguration der Veeam Backup & Replication Software
• 3rd Level Support
2nd & 3rd Level Support, Benutzerverwaltung, Microsoft Exchange, Terminalserver, Projektleitung / Teamleitung (IT), Sophos Firewalls, Vmware, Vmware ESX Server, VPN, Windows Server 2016, Windows Server (allg.)
1/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Unterstützung bei
Ausschreibungen, Wartungsverträgen, Personalgewinnung und Ausbau
• Beraten und Umsetzen von IT-Sicherheitsmaßnahmen; Prüfung von IT-Schwachstellen, Schulung des Personals im Umgang IT-Sicherheit, IT-Compliance
• VIP-Support; 24/7 Erreichbarkeit für Vorstand und CEO, zügige Reaktionszeit und Lösungszeit
• Projektmanagement; Erneuerung der IT-Infrastruktur und Erweiterung aller Standorte
1/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• Benutzerkontenmanagement
• Arbeitsplatzinstallation
• Instandsetzung von Server/Hardware
• Verwaltung von Hardware, Software, Lizenzen und Verbrauchsmaterial
• Arbeiten via hausinternem Ticket-System
• Dokumentation
• Koordination von Mitarbeitern
• Projektbasierte Tätigkeiten
• IT-Dokumentation
• Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch Einhaltung und Überwachung vereinbarter Service Level Agreements
Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, It-Beratung, IT-Support (allg.), IT Sicherheit (allg.), Rollen und Berechtigungen, Systemadministration (allg.), Vmware, Vmware ESX Server, Windows 10
1/2017 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Betrieb und Administration aller IT-Systeme (Mobile Endgeräte, Clients, Server, Drucker, Access Points, Firewall)
• 2nd & 3rd Level Support via Fernwartung oder Außendienst beim Kunden
• Koordination der internen und externen Mitarbeiter (TopDesk und Jira)
• Administrative Unterstützung bei Installation und Inbetriebnahmen
• Berechtigungskonzepte erstellen und administrieren mit Hilfe von Gruppenrichtlinien (GPO) und Policies
• IT-Dokumentation (Architektur, Infrastruktur, Geräte, Sicherheitspolice, Prozesse)
• Wartung, Monitoring (Icinga) und Support der IT-Landschaft 24/7
• Betreuung von 14 Servern und 220 Clients, 60 MDM Geräte
24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support, Architekturinformatik, Remote-Service, Firewalls, Iaas, Infrastrukturarchitektur, Installation / Montage / Wartung (allg.), It-Beratung, Server-Monitoring, Sophos Firewalls
7/2013 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st & 2nd Level Support
• Server/Netzwerk-Administration; Betreuung und Administration von 30 Servern; Software-Verteilung und Paketierung über Empirum
• Mobile Device Management (MDM Apple) und Blackberry; Ausrollen von 300 Mobilen Endgeräten; Handywechsel sowie Neueinrichtung eines Mobilen Endgerät via MDM
• Unify und Damovo (VoIP – HessenVoice); Ausrollen von 700 Endgeräten und Administration der Geräte im Alltagsgeschäft
• Active Directory (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• System Center Configuration Manager; zentrale Verwaltung der Hardware und Software
Active Directory, Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, IT-Support (allg.), Microsoft Exchange, Mobile Application Development, Rollen und Berechtigungen, System Center Configuration Manager, Server Administration, Application Packaging, VoIP
Ausbildung
Mainz
Über mich
D. L. begann seine Karriere mit der Ausbildung als Fachinformatiker von 2010-2013 beim Land Hessen. Daraufhin entwickelte sich Herr L. in verschiedenen Bereichen akademisch sowie fachlich weiter. So schloss er sein Studium als B. Sc. Wirtschaftsinformatik 2019 mit sehr gutem Erfolg ab.
Von 2022 bis 2023 hat er als Head of Product and Managed Services bei der Fa. CompuTerra Hard und Software GmbH gearbeitet und brachte sich parallel in diversen Kundenprojekten hervorragend ein.
Weitere Kenntnisse
Besondere Kenntnisse:
Active Directory inkl. Berechtigungskonzepte und Sicherheitsgruppen
Second / Third Level Support
Firewall (Sophos, LANCOM, CISCO, etc.)
ITIL-Projekterfahrung
Citrix
Netzwerkadministrator
Windows Server Administration
Windows Client Administration
Einarbeitung von Mitarbeitern
Microsoft Office 2007-2022 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Microsoft Teams
Skype for Business
Windows 10 Multi Session
Windows Server 2008 / 2012 / 2016 / 2019 / 2022
Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM/MECM)
Microsoft Internet Information Services (IIS)
Virtuell Desktop Infrastruktur (VDI)
VMWare und VMWare Horizon
VMWare 5.5 bis 7.0 (ESXi, VCenter (HA Cluster, DRS))
Virtualisierung Hyper-V
Microsoft Exchange Online/Hybrid
PowerShell
Veeam Backup & Replication 9-11
TERRA Cloud Backup
Datecenter
Cloud Outsouring
SaaS (Software as a Service)
IaaS (Infrastructure as a Service)
ITSM (IT-Service-Management)
Microsoft Office Vorlagen (Implementierung und Anpassung)
Betriebssysteme, Plattformen, Cloud, Technologie / Werkzeuge
Citrix XenApp und XenDesktop, Microsoft Windows Server 2012R2 und 2022, Exchange 2016 und Exchange Online, Active Directory Domain Services (AD DS) und Azure AD, PowerShell-Skripting, LDAP (Lightweight Directory Access Protocol), Azure Active Directory Connect, DNS-Dienste (Domain Name System), Active Directory Certificate Services (AD CS), Microsoft Azure AD, OneDrive, Sharepoint, Office 365, Microsoft 365, Windows 7, Windows 10, Windows 11, Windows Server 2008 R2, Small Business Server 2008, Windows Server 2012, 2012R2, Server 2016, Server 2019, Server 2022
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden