Krisenerfahrener CFO/COO mit langjähriger Expertise in inhabergeführtem Mittelstand
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- 1 Referenz
- 140€/Stunde
- 47800 Krefeld
- National
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- 01.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Projekt in schwieriger Situation übernommen und unter Zeitdruck strukturiert, zielorientiert und erfolgreich abgeschlossen. Super Zusammenarbeit."
10/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Project:
Führung der Unternehmensgruppe durch ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach Tod Gesellschafter / Verkauf der Unternehmensgruppe
Situation:
Übernahme der Alleingeschäftsführung nach Freitod des alleinigen Gesellschafters und CEO der Unternehmensgruppe in wirtschaftlich schwieriger Phase
Task:
Stabilisierung Gesamtsituation / Suche strategischer Partner
Action:
- vertrauensbildende Kommunikation mit relevanten Stakeholdern
- Sicherstellung der weiteren Banken-Finanzierung und des operativen Geschäftes
- Erstellung eines Restrukturierungsplans im Rahmen eines IDW S6- Gutachtens
Nach Corona-Lockdown mit immensen Auswirkungen auf das – insbesondere internationale – Handels- und Corporategeschäft sowie nach wie vor ungeklärter Gesellschafternachfolge, Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung:
- Festlegung neuer Richtlinien für Bestellprozesse und Auflagenhöhen unter insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen
- Beauftragung eines M&A-Beratungshauses zur Suche eines strategischen Investors oder Käufers (Fact Book, Short-List, Ansprache potenzieller Interessenten)
- Auswertung indikativer Angebote & Erstgespräche
- Begleitung der Due-Diligence
- Festlegung der Deal-Struktur mit favorisiertem Interessenten
- Vertragsverhandlung und Festlegung Timeline
- Gründung einer Transfergesellschaft
- Verhandlung von Sozialplan & Interessenausgleich mit Arbeitnehmervertretung
- Kündigung vom Käufer nicht übernommener Mitarbeiter
Result:
- erfolgreicher Verkauf und Vollzug der Transaktion 3,5 Monate nach Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens durch kombinierten Asset-Share-Deal
- Erhalt des Geschäftsbetriebes und der renommierten Marke
- Arbeitsplatzsicherung für übernommene Mitarbeiter
- Anschlussbeschäftigung aller gekündigten Mitarbeiter nach Auslauf der Transfergesellschaft
Management (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Project:
Restrukturierung Vertrieb und Logistik international
Situation:
Nach Erwerb des operativen Verlagsgeschäftes sowie zweier ausländischer Tochtergesellschaften durch die Weltbild-Gruppe zeigte sich, dass seitens der Erwerbergesellschaft weder entsprechende Vertriebs- und Lagerkapazitäten noch die systemischen Voraussetzungen vorlagen
Task:
Suche eines Partners für internationalen (weltweiten) Vertrieb und Logistik inkl. Invoicing, Cash Collection & Debt Management
Action:
- Festlegung Must Haves und Nice to Have eines neuen Partners
- Evaluierung potentieller Partner mit internationaler Marktabdeckung
- Erstgespräche und Einholung indikativer Angebote
- Konditionen- und Leistungsverhandlung, Festlegung Timeline, Vertragsverhandlung
- Kündigung aller bisherigen sieben Distributionsverträge
Result:
- Vertragsabschlüsse für USA/Kanada sowie Rest of the world mit Go-Live 01.07.21 bzw. 01.04.21
- Bündelung aller internationalen Handelsaktivitäten als
Basis für Umsatzwachstum / höhere Marktdurchdringung und Transparenz
- Variabilisierung der Lagerkosten
Management (allg.)
10/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Project:
Führung der Unternehmensgruppe durch ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach Tod Gesellschafter / Verkauf der Unternehmensgruppe
Situation:
Übernahme der Alleingeschäftsführung nach Freitod des alleinigen Gesellschafters und CEO der Unternehmensgruppe in wirtschaftlich schwieriger Phase
Task:
Stabilisierung Gesamtsituation / Suche strategischer Partner
Action:
- vertrauensbildende Kommunikation mit relevanten Stakeholdern
- Sicherstellung der weiteren Banken-Finanzierung und des operativen Geschäftes
- Erstellung eines Restrukturierungsplans im Rahmen eines IDW S6- Gutachtens
Nach Corona-Lockdown mit immensen Auswirkungen auf das – insbesondere internationale – Handels- und Corporategeschäft sowie nach wie vor ungeklärter Gesellschafternachfolge, Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung:
- Festlegung neuer Richtlinien für Bestellprozesse und Auflagenhöhen unter insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen
- Beauftragung eines M&A-Beratungshauses zur Suche eines strategischen Investors oder Käufers (Fact Book, Short-List, Ansprache potenzieller Interessenten)
- Auswertung indikativer Angebote & Erstgespräche
- Begleitung der Due-Diligence
- Festlegung der Deal-Struktur mit favorisiertem Interessenten
- Vertragsverhandlung und Festlegung Timeline
- Gründung einer Transfergesellschaft
- Verhandlung von Sozialplan & Interessenausgleich mit Arbeitnehmervertretung
- Kündigung vom Käufer nicht übernommener Mitarbeiter
Result:
- erfolgreicher Verkauf und Vollzug der Transaktion 3,5 Monate nach Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens durch kombinierten Asset-Share-Deal
- Erhalt des Geschäftsbetriebes und der renommierten Marke
- Arbeitsplatzsicherung für übernommene Mitarbeiter
- Anschlussbeschäftigung aller gekündigten Mitarbeiter nach Auslauf der Transfergesellschaft
Management (allg.)
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Project:
Restrukturierung Vertrieb und Logistik national
Situation:
Nationaler Produkt-Vertrieb an Handel durch eigene Mitarbeiter sowie freie Handelsvertreter / kunden- und lieferbezogene Einzelrechnungen und -lieferungen / Eigene Auslieferung
Task:
Suche eines Partners für DACH-Vertrieb und -Logistik mit Ziel gebündelter Auslieferung und Rechnungsstellung sowie Cash Collection und Debitorenmanagement
Action:
- Festlegung Must Haves und Nice to Have eines neuen Partners
- Evaluierung potentieller Partner mit Marktabdeckung
- Einholung indikativer Angebote
- Konditionen- und Leistungsverhandlung, Festlegung Timeline, Vertragsverhandlung
- Kündigung Handelsvertreterverträge
Result:
- Vertragsabschlüsse und Auslieferungswechsel zum 01.01.2019
- Basis für Umsatzwachstum
- höhere Marktdurchdringung und Transparenz
- Variabilisierung der Lagerkosten
- Gebündelte Auslieferung und Rechnungsstellung an Kunden durch Vertriebspartner
Management (allg.)
7/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Project:
Verkaufsprozess Mehrheitsbeteiligung an der teNeues Digital Media GmbH
Situation:
teNeues Digital Media GmbH, Berlin (Tochtergesellschaft der teNeues Verlag GmbH & Co. KG) produziert digitalen Content wie Apps.
Gesellschafter des Verlages streben Verkauf der Beteiligung an. Kommunikation zwischen Verlagsgesellschafter und Käufervertreter verlässt sachliche Ebene, Käufer avisiert Ausstieg aus Gesprächen
Task:
Übernahme Gesamtleitung des Prozesses auf Verkäuferseite und erfolgreiche Transaktion
Action:
- Käufer „einfangen“ / Prozess aufnehmen und vorantreiben
- Begleitung der Due Diligence auf Verkäuferseite
- Ansprechpartner Q&A-Tool
- Vereinbarung Dealstruktur und Timeline
- Koordination M&A-Anwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- Schaffung bilanzieller Voraussetzungen gem. SPA
- Kaufmännische Begleitung des M&A-Anwaltes bei Ausarbeitung Haupt- und Nebenverträge
Result:
Vollzug Verkauf der Mehrheitsbeteiligung in angestrebtem Zeitkorridor
Management (allg.)
4/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Project:
Kaufmännische Leitung des Verkaufsprozesses der Kalendersparte (Umsatz ca. 22 Mio. EUR) der teNeues Verlag GmbH & Co. KG
Situation:
Gesellschafter streben Verkauf Kalendersparte an / nach Ansprache potenzieller Interessenten durch beauftragte M&A-Beratungsgesellschaft und Aussendung Fact-Book folgen indikative Angebote
Task:
Kaufmännische Leitung Verkaufsprozess / Due Diligence unter finanziellen, rechtlichen und kommerziellen Aspekten
Action:
- Verhandlung mit Banken bzw. Bankenpoolführer / Sicherstellung Liquidität und Unternehmensfinanzierung
- Aufbau, Einrichtung und permanente Aktualisierung eines virtuellen Datenraumes als Basis für Due Diligence-Prozess (DD)
- Verantwortung für DD auf Verkäuferseite / Q&A-Prozess
- regelmäßige Statusmeeting mit Gesellschafter und Beratern
- Kaufmännische Begleitung des M&A-Anwaltes bei Ausarbeitung Haupt- und Nebenverträge
- Abspaltung und Übertragung nicht verkaufsrelevanter Sparten einschl. Beteiligungen, Vertragsverhältnisse, Forderungen und Verbindlichkeiten in neu gegründete Kommanditgesellschaft
- Verhandlung mit Arbeitnehmervertretung in Bezug auf Betriebsübergang der Arbeitsverträge nach § 613a BGB
Result:
Vollzug des Verkaufs als Share-Deal sowie Fortführung der Buchsparte inkl. ausländischer Tochtergesellschaften als neue GmbH & Co. KG
Management (allg.)
7/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Project:
Kostensenkung Personal- und Sachaufwendungen
Situation:
zunehmende Forderungen der größten Kunden aus den Segmenten LEH und Drogeriemärkte erfordern Kostenreduktion zur Sicherstellung konstanter, künftiger Ergebnisentwicklungen
Task:
Konzept und Umsetzung zur nachhaltigen Kostenreduzierung für die deutsche Muttergesellschaft mindestens im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich
Action:
- Initiierung und Erstellung Konzept signifikanter und nachhaltiger Kosteneinsparungen
- Entwicklung Grobkonzept / Prüfung Machbarkeit, Fristen und Auswirkungen
- Präsentation und Verabschiedung (Gesellschafter / Beirat)
- Verhandlungen mit Betriebsrat
- Umsetzung und Kontrolle verabschiedeter Maßnahmen
Result:
nachhaltige Einsparungen im oberen sechsstelligen Bereich; diese finden sich im Budget für das Wirtschaftsjahr 2009/2010 wieder
Management (allg.), Kostenoptimierung
11/2003 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Project:
Einführung ERP-System NAVISION für die kaufmännischen Abteilungen sowie die Fachabteilungen Herstellung, Redaktion und Einkauf verbunden mit Insourcing und Aufbau Kaufmännischer Abteilungen (Buchhaltung, Controlling, IT und HR)
Situation:
Kaufmännische Zentralfunktionen werden seit Gründung des Unternehmens (1972) durch externe Dienstleister erbracht / Abteilungen arbeiten mit „Insellösungen“ und wenig prozessorientiert / Prozesskommunikation findet mündlich oder per Email statt
Task:
Go-Live einer ERP-Landschaft zum 1.4.2005
Action:
- Bedarfsaufnahme und Erstellung Anforderungskatalog
- Research möglicher Systemlandschaften
- Auswahl ERP-System und IT- Systemhaus
- Pflichtenheft, Timeline und Definition Milestones
- Auswahl und Einstellung Personal
- Moderation Lenkungsausschuss- und Keyuser-Meetings
- Festlegung Umfang Echttests
- permanente Budgetkontrolle
Result:
- erfolgreiche und fristgerechte Einführung ERP-System NAVISION
- Verbesserung und Digitalisierung der Workflows
- bereichsüber-greifende Transparenz
- Basis für systemgestützte Budgets, Reportings und Deckungsbeitragsrechnungen
Buchhaltung, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung
Ausbildung
Inkonstellation Ausbildungsakademie, Köln
Über mich
• Zertifizierter Systemischer Coach – InKonstellation Ausbildungsakademie, Köln (Ausbildung und
Institut anerkannt und zertifiziert vom DVCT sowie ECA)
• 23 Jahre Erfahrung als Führungskraft im inhabergeführten Mittelstand; davon 10 Jahre
Kaufmännischer Leiter und 9 Jahre Geschäftsführer/CFO einer internationalen
Unternehmensgruppe
• Ausgeprägtes Selbstverständnis als Impulsgeber und Business Partner aller operativen
Unternehmensbereiche und der Gesellschafter
• Gesamtverantwortung für Planung, Forecasts, Jahresbudgets, Monats- und Jahresabschlüsse
aller nationalen und internationalen Gruppengesellschaften
• Erfahrung in der Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
• M&A-Erfahrung aus mehreren Transaktionen (Erstgespräche, Data-Room, Due Diligence, PMI)
• Unternehmerisch geprägtes Denken und Handeln, zielstrebig und umsetzungsstark
• Erfahrener Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte
• Empathischer, Vertrauen schaffender Führungsstil, lösungsorientiert mit Blick für das große Ganze
Weitere Kenntnisse
• Von Unternehmensgründungen über Wachstumsphasen bis hin zur Krisenbewältigung, Konsolidierung und
Turnaround
• Optimieren bestehender und Schaffen neuer kaufmännischer Prozess- und Organisationsstrukturen in
Wachstums- und Konsolidierungsphasen sowie im Zusammenhang mit Unternehmensneugründung,
Teilverkäufen und Abspaltung
• Sicherstellung der Liquidität und Unternehmensfinanzierung in wirtschaftlich sehr angespannten
Situationen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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