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Senior Consultant & Interim-Manager Medizinprodukte

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  • 11.10.2024

Kurzvorstellung

Ich begleite Organisationen Ihre Medizinprodukte schneller sicher zu entwickeln und früher auf den Markt zu bringen.

Qualifikationen

  • Application lifecycle management (ALM)
  • Forschung & Entwicklung
  • Mechatronik (allg.)19 J.
  • Medizintechnik8 J.
  • Personalführung16 J.
  • Projektmanagement9 J.
  • Regulatory Affairs9 J.
  • Requirements Management15 J.
  • Systems Engineering8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Systemarchitekt Einmaltrokare und -instrumente für OP-Roboter
Kundenname anonymisiert, Illmenau, Altenbuch, Remote
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der bestehenden chirurgischen Instrumente und Trokare des Roboters
Analyse der Systemanforderungen an die chirurgischen Instrumente und der Trokare des Roboters
Erstellung von Systemspezifikationen
Erstellung der Systemarchitektur der Systemkomponenten inkl. Identifikation und Spezifikation der Komponenten, Module und Schnittstellen incl. Identifika-tion der anwendbaren Standards
Planung der Implementierung
Erstellung von Testfällen auf Systemebene zur anschließenden Umsetzung
Erstellung einer technischen Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Mechatronik (allg.), Requirements Management, Regulatory Affairs, Systems Engineering

Consultant NRTL-Mark Prozess für Laborgeräte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bergisch-Gladbach, Remote
3/2022 – 6/2022 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Review von Stakeholder und Systemanforderungen
Ist-Analyse auf Basis von CB-Reports und Spezifikationen
GAP-Analyse zur UL 61010
Erheben der regulatorischen Minimalanforderungen
Ergebnispräsentation und Mitarbeiterschulung
Erstellung Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Medizintechnik, Regulatory Affairs

Consultant Prozessvalidierung Härten Chirurgische Instrumente
Kundenname anonymisiert, Kolbingen
3/2022 – 6/2022 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikation zum Endkunden (USA) und Management des Sublieferanten
Erstellung der Validierungsprotokolle und -reports
Statistische Auswertungen und Interpretation (Ppk, ...)
Materialien 1.4028 (420B), 1.4112 (440B) und 1.4542 (17-4 PH)

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Medizintechnik, Prozessvalidierung, Risikomanagement

Consultant Projektleitung CPR-Sensor für Defibrillator-Familie
Kundenname anonymisiert, Kaufering, Remote
10/2021 – 4/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement (z.B. Pläne, Scope, Budget, Spezifikationen)
Identifikation Entwicklungspartner
Steuerung und Controlling Entwicklungspartner
Identifikation des Fertigungspartners
Management und Controlling Fertigungspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Requirements Management, Mechatronik (allg.), Medizintechnik, Projektmanagement, Regulatory Affairs

Consultant Coaching Betriebsleiter medizintechnischer Auftragsfertiger
Kundenname anonymisiert, Kolbingen
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung ShopFloor-Management Unterstützung Zieldefinition und KPI-Management (Mengen-, Termintreue, …) Unterstützung Maßnahmenverfolgung Unterstützung Kommunikation mit Kunden und weiteren Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Unternehmer-Coaching

Consultant 510(k) Review
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gap-Analyse für 510(k) Einreichung mit Fokus Elektrische Sicherheit, EMV und Biokompatibilität

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs, Requirements Management, Medizintechnik

Consultant CSV-Validierung
Kundenname anonymisiert, Fridingen a. d. D.
11/2019 – 12/2019 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Risikomanagement zur Anforderungserhebung Erstellung Validierungsprotokolle (DQ, IQ, OQ, PQ) Coaching des Entwicklungsleiters und der QM bei der Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Medizintechnik, Risikomanagement

Consultant Business Development medizintechnischer Auftragsfertiger
Kundenname anonymisiert, Kolbingen
10/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation von Zielsegmenten
Kundensegmentierung und Zielkundendefinition
Steuerung Kaltakquisepartner zur Lead-Generierung
Prototypische Umsetzung CRM mit Salesforce
Kundenbesuche und Gespräche
Begleitung von Kundenaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Business Development, Medizintechnik

Bereichsleiter Entwicklung Rollstuhl Zusatzantriebe und e-Bike Antriebe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Albstadt-Tailfingen
2/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Personal- und Organisationsentwicklung Management der parallellaufenden Entwicklungsprojekte Weiterentwicklung Entwicklungsprozess Unterstützung des Usability- und Risikomanagementprozess Unterstützung des Innovationsprozesses und des Unternehmerprojektes Unterstützung des Budgetierungsprozesses im Unternehmen Erstellen, Review und Freigabe von Systemanforderungen und -architektur Unterstützung bei der Dokumenterstellung für 510(k) Einreichung Unterstützung bei CAPA und Complaint Aktivitäten Experte für Design Control in FDA-Inspektionen Unterstützung der Audits durch die FDA und die benannten Stellen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Mechatronik (allg.), Personalführung, Projektmanagement, Regulatory Affairs, Systems Engineering

Entwicklungsleiter, Prokurist Untersuchungs-/OP-Leuchten/Tragesysteme (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tuttlingen
8/2011 – 1/2016 (4 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Personal- und Organisationsentwicklung
Management der parallellaufenden Entwicklungsprojekte - auch an mehreren Standorten (US, D, Indien)
Erstellen, Review und Freigabe von Systemanforderungen und -architektur Review und Freigabe von Komponentenanforderungen (Mechanik, Elektronik, Software) Unterstützung bei der Usability Validierung Weiterentwicklung des Entwicklungsprozesses Unterstützung bei Audits durch (US-)Kunden und benannten Stellen Medizinproduktesicherheitsbeauftragter nach MPG

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Mechatronik (allg.), Medizintechnik, Personalführung, Projektmanagement, Regulatory Affairs, Risikomanagement, Simultaneous Engineering (SE) / Concurrent Engineering, Systems Engineering

Geschäftsfeldleiter dezentrale Kleinantriebe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Trossingen
3/2002 – 7/2011 (9 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen und Pflegen Business-Plan
Personal- und Organisationsentwicklung
Review und Verhandeln von Kundenlastenheften
Erstellen von Systemspezifikationen
Management externer Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Mechatronik (allg.), Business Plan, Anforderungsspezifikationen, Organisationsentwicklung, Personalführung

Systemingenieur, Projektleiter hochautomatisierte Fertigungsmeßeinrichtungen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Trossingen
4/1999 – 2/2002 (2 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekleitung für hochautomatisierte Fertigungsmeßeinrichtungen
Führung von zwei externen Lieferanten
Erstellung und Pflege Pflichtenheft
Unterstützung bei der Kundenfreigabe (Meßmittelfähigkeit, Verfügbarkeit)
Programmierung Leitstand mit LabView

Eingesetzte Qualifikationen

Statistiken, Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Personalführung

Projektingenieur mechanische Konstruktion (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tuttlingen
3/1998 – 3/1999 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Entwicklung und Konstruktion von minimalinvasiven Operationsgeräten

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Feinmechanik, Kunststoffextrusion

Zertifikate

Medical Devices Regulatory Affairs
Universität Augsburg
2023
Professional Scrum Master
Scrum.Org
2021
Usability & UX-Design Schulung
Use-Ing.
2019
Scrum in der agilen Entwicklung von Embedded Systemen
Microconsult
2018
FMEA Methodensicherheit
Dietz
2017
Zuverlässigkeit elektronischer Bauelemente und Systeme
TAW
2017
Usability, Requirements und die IEC62366-1
ProContext
2017
Leading Simple
Grund.leadership akademie
2016
Validierung computergestützter Systeme
Testo
2014
Risikomanagement DIN EN ISO 14971
DGQ
2014
Sicherheitsbeauftragter MPG
Medagent
2012

Ausbildung

Studium
MBA
Steinbeishochschule Berlin
2004
Berlin
Studium
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik
Fachhochschule Furtwangen
1998
Furtwangen

Über mich

Interims-Managment von Entwicklungsteams oder Entwicklungsabteilungen, Anforderungsmanagement, Systems Engineering, Projektmanagment, Prozessentwicklung, Regulatory Affairs mit Branchenfokus auf die (mechatronische) Medizintechnik

Weitere Kenntnisse

Elektromobilität in der Medizintechnik, Untersuchungs- und Operationsleuchten, Tragesysteme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
521
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 03/1998)
Projektleitung
25 Jahre

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