Interim PMO and Green PM Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- 150€/Stunde
- 91056 Erlangen
- Europa
- de | en | es
- 03.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachung und Beratung von Führungsfunktionen.
Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM e.V.). Überwachung der Aktivitäten der Führungsfunktionen des Verbands (d.h. des Präsidiums), einschließlich finanzieller, rechtlicher, personeller und anderer strategischer Aspekte.
Ich wurde von den Delegierten der Regionen im Juni 2024 für einen Zeitraum von 2 Jahren gewählt.
Was ich gelernt habe: In Aufsichtsfunktionen ist Zuhören und Beraten genauso wichtig wie Kontrollieren.
Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung
9/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ich habe an den Konzern-CEO, Christoph Kaml berichtet.
Hauptprojekte als Projektleiter (von der Planung bis zur Umsetzung)
A) CSRD-Compliance
- Softwareauswahl (Einsatz von KI zur Steigerung von Effizienz/Geschwindigkeit und Senkung der Kosten)
- Doppelte Wesentlichkeitsanalyse (Auswirkungswesentlichkeit und finanzielle Wesentlichkeit)
- CO2-Bilanzierung (Scope 1,2,3 gemäß GHG-Protokoll)
- Auf dem Laufenden bleiben in der sehr dynamischen Landschaft der ESG-Gesetzgebung
- Mitglied der VDMA-Arbeitsgruppe ESRS-Berichterstattung
- Entwicklung der ESG-Strategie für den Konzern
B) LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz)
- Softwareauswahl
- Hinweisgebersystem, Verhaltenskodex, Lieferanten-Risikoanalyse
C) Carve-Out einer neuartigen Technologie
- Komplexe Struktur mit >5 neuen Rechtseinheiten
- Management unterschiedlicher Stakeholder-Erwartungen
D) Workshops für das Top-Management (C-Level+1)
- Planung, Moderation und Nachbereitung
- Strategie, Portfoliomanagement und Governance. Fokussierung auf wenige strategische Ziele -> Ableitung von Projekten mit klarer - Verantwortlichkeit -> Konsequente Umsetzungsverfolgung
- Leistungsüberprüfungen, Business Reviews
- Geschäftsmodell und Vertriebsplanung
Geschäftsfeldstrategie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager für
- Projektmanagement
- PMO
- Organisationentwicklung
Auf freiberuflicher Basis.
Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar
10/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungEiner von zwei Geschäftsführern der DUMONDO GmbH. Einzelvertretungsberechtigt. Projektportfoliomanagement, Sustainability Accounting, Business Analysis...
Eingesetzte QualifikationenTextilchemie, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung
1/2020 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungBereichsleitung mit 33 FTEs (Projektingenieure, Supportingenieure, Teamleiter). Mitglied des Management Boards der AG.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Personalführung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektorganisation
12/2017 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Einführung Projektmanagement, PMBOK Guide, PMO, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektkultur, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
9/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Pharma / Kosmetik, Business Intelligence (BI), Mehrprojektmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung
1/2015 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Drug Discovery, Pharma / Kosmetik, Chemie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement
4/2012 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Außenwirtschaftsberatung, Öffentlich geförderte Finanzierung, Chemie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Fördermittelberatung, Projektmanagementberatung, Erneuerbare Energie
Zertifikate
greenprojectmanagement.org
Axelos
Wharton Business School
Scrum.com
PMI (Project Management Institute)
Ausbildung
University of Cambridge
Cambridge UK
FAU Erlangen-Nürnberg
Erlangen
Über mich
Weitere Kenntnisse
- PMO Expertise: Extensive knowledge and experience in establishing and managing Project Management Offices.
- Organizational Development: Skilled in driving organizational change and implementing effective strategies for growth and improvement.
- Leadership: Proven ability to lead and motivate diverse teams, fostering a collaborative and high-performing work environment.
- Budget Management: Expertise in managing project budgets, ensuring financial control and optimization of resources.
- Stakeholder Management: Ability to effectively engage and communicate with stakeholders at all levels, ensuring alignment and successful project outcomes.
- Agile Methodologies: Proficient in implementing and leveraging agile methodologies to drive project success and adaptability.
- Risk Management: Strong understanding of risk identification, assessment, and mitigation strategies to proactively address potential project challenges.
- Team Development: Experience in talent acquisition, mentoring, and fostering professional growth within project teams.
- Communication: Excellent verbal and written communication skills, adept at conveying complex ideas and influencing key stakeholders.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Slowakisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden