freiberufler Interim PMO and Green PM Expert auf freelance.de

Interim PMO and Green PM Expert

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 150€/Stunde
  • 91056 Erlangen
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 20.12.2024

Kurzvorstellung

Your certified Green Project Manager with a scientific background (PhD Chemistry, Univ. of Cambridge) and a strong track record across industries (Pharma, MedTech, IT, Textiles). Focus on PMOs and Sustainability (Lead of the German PMO Expert Group).

Auszug Referenzen (1)

"Ich empfehle unseren Geschäftsführer uneingeschränkt weiter. Seine Kompetenz, visionäre Führung und strategisches Denken sind herausragend ."
Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einer von zwei Geschäftsführern der DUMONDO GmbH. Einzelvertretungsberechtigt. Projektportfoliomanagement, Sustainability Accounting, Business Analysis...

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Textilchemie

Qualifikationen

  • CSRD
  • Einführung Projektmanagement4 J.
  • Mehrprojektmanagement2 J.
  • Personalführung1 J.
  • PMBOK Guide2 J.
  • PMO4 J.
  • Projekt-Dokumentation2 J.
  • Projekt - Berichtswesen4 J.
  • Projektdurchführung2 J.
  • Projektkultur4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung2 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Projektmanagement - Office3 J.
  • Projektmanagement - Projekt-Training2 J.
  • Projektmanagement - Seminar2 J.
  • Projektmanagementberatung4 J.
  • Projektorganisation5 J.
  • Projektstrukturierung2 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung2 J.
  • Textilchemie2 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Aufsichtsratmitglied
GPM - Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Erlangen
6/2024 – offen (7 Monate)
Gemeinnütziger Verein
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung und Beratung von Führungsfunktionen.
Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM e.V.). Überwachung der Aktivitäten der Führungsfunktionen des Verbands (d.h. des Präsidiums), einschließlich finanzieller, rechtlicher, personeller und anderer strategischer Aspekte.
Ich wurde von den Delegierten der Regionen im Juni 2024 für einen Zeitraum von 2 Jahren gewählt.
Was ich gelernt habe: In Aufsichtsfunktionen ist Zuhören und Beraten genauso wichtig wie Kontrollieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung

Interim Manager Corporate Development
Putzmeister Holding GmbH, Aichtal
9/2023 – 7/2024 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe an den Konzern-CEO, Christoph Kaml berichtet.
Hauptprojekte als Projektleiter (von der Planung bis zur Umsetzung)

A) CSRD-Compliance
- Softwareauswahl (Einsatz von KI zur Steigerung von Effizienz/Geschwindigkeit und Senkung der Kosten)
- Doppelte Wesentlichkeitsanalyse (Auswirkungswesentlichkeit und finanzielle Wesentlichkeit)
- CO2-Bilanzierung (Scope 1,2,3 gemäß GHG-Protokoll)
- Auf dem Laufenden bleiben in der sehr dynamischen Landschaft der ESG-Gesetzgebung
- Mitglied der VDMA-Arbeitsgruppe ESRS-Berichterstattung
- Entwicklung der ESG-Strategie für den Konzern

B) LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz)
- Softwareauswahl
- Hinweisgebersystem, Verhaltenskodex, Lieferanten-Risikoanalyse

C) Carve-Out einer neuartigen Technologie
- Komplexe Struktur mit >5 neuen Rechtseinheiten
- Management unterschiedlicher Stakeholder-Erwartungen

D) Workshops für das Top-Management (C-Level+1)
- Planung, Moderation und Nachbereitung
- Strategie, Portfoliomanagement und Governance. Fokussierung auf wenige strategische Ziele -> Ableitung von Projekten mit klarer - Verantwortlichkeit -> Konsequente Umsetzungsverfolgung
- Leistungsüberprüfungen, Business Reviews
- Geschäftsmodell und Vertriebsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Interim PMO Manager
Freelance, Erlangen
1/2023 – offen (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager für
- Projektmanagement
- PMO
- Organisationentwicklung
Auf freiberuflicher Basis.

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar

Geschäftsführer (Festanstellung)
DUMONDO GmbH, Erlangen
10/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einer von zwei Geschäftsführern der DUMONDO GmbH. Einzelvertretungsberechtigt. Projektportfoliomanagement, Sustainability Accounting, Business Analysis...

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Textilchemie

Chief Projects Officer (Festanstellung)
SEAL Systems AG, Röttenbach
1/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung mit 33 FTEs (Projektingenieure, Supportingenieure, Teamleiter). Mitglied des Management Boards der AG.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Personalführung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektorganisation

Senior Manager Corporate Project Management Office (Festanstellung)
B. Braun Melsungen AG, Melsungen
12/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Einführung Projektmanagement, PMBOK Guide, PMO, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektkultur, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Portfoliomanager Anti-Infectives (Festanstellung)
Sandoz GmbH (part of Novartis), Holzkirchen
9/2017 – 11/2017 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Pharma / Kosmetik, Business Intelligence (BI), Mehrprojektmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Local Project Manager (Festanstellung)
Hexal AG (part of Novartis), Holzkirchen
1/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Drug Discovery, Pharma / Kosmetik, Chemie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement

Head Business Unit RnD (Festanstellung)
Chemie-Cluster Bayern GmbH, München
4/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Außenwirtschaftsberatung, Öffentlich geförderte Finanzierung, Chemie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Fördermittelberatung, Projektmanagementberatung, Erneuerbare Energie

Zertifikate

CSRD Professional
CSRD Institute
2024
Green Project Manager gpm-b
greenprojectmanagement.org
2023
ITIL V4
Axelos
2020
Operations Management
Wharton Business School
2020
PSM1 - Professional Scrum Master
Scrum.com
2018
PMP - Project Management Professional
PMI (Project Management Institute)
2016

Ausbildung

Dynamic Combinatorial Chemistry of Hydrazone and Disulfide Macrocycles
PhD (Chemistry)
University of Cambridge
2011
Cambridge UK
Chemie-Studium
Dipl. Chem.
FAU Erlangen-Nürnberg
2007
Erlangen

Über mich

Dr. J. K. is a highly skilled project management professional with extensive experience in leading complex projects. He holds a PhD in Chemistry from the University of Cambridge, and relevant certifications like PMP, PSM1, gpm-b and ITIL. He specializes in PMO and organizational development, with a proven track record of success in leading diverse teams of up to 33 FTEs. Currently leading the PMO Expert Group for the German Society for Project Management, Dr. K. is a thought leader in the field, and his expertise and leadership skills make him an excellent candidate for interim management roles in project management.

Weitere Kenntnisse

- Project Management: Proficient in leading complex projects, delivering results within budget and on time.
- PMO Expertise: Extensive knowledge and experience in establishing and managing Project Management Offices.
- Organizational Development: Skilled in driving organizational change and implementing effective strategies for growth and improvement.
- Leadership: Proven ability to lead and motivate diverse teams, fostering a collaborative and high-performing work environment.
- Budget Management: Expertise in managing project budgets, ensuring financial control and optimization of resources.
- Stakeholder Management: Ability to effectively engage and communicate with stakeholders at all levels, ensuring alignment and successful project outcomes.
- Agile Methodologies: Proficient in implementing and leveraging agile methodologies to drive project success and adaptability.
- Risk Management: Strong understanding of risk identification, assessment, and mitigation strategies to proactively address potential project challenges.
- Team Development: Experience in talent acquisition, mentoring, and fostering professional growth within project teams.
- Communication: Excellent verbal and written communication skills, adept at conveying complex ideas and influencing key stakeholders.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Slowakisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
583
Alter
42
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden