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Head of Sales, Business Development, Vertriebsleitung

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22047 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

• Mehr als 16 Jahre Führungserfahrung im Vertriebsmanagement
(Marke & Private Label)
• Erfahrung in mittelständischen nationalen sowie internationalen Unternehmen
• Zielorientierte Arbeitsweise, strukturiert und belastbar

Qualifikationen

  • Aufbau einer handelsüblichen Kalkulation
  • Aufbau einer Vertriebsstruktur
  • Außendienst-Steuerung18 J.
  • Business Development7 J.
  • Deckungsbeitrag
  • Innendienst-Steuerung9 J.
  • Leitung Key Account Managment
  • Organisation des Vertriebs4 J.
  • Team Building
  • Verhandlungstraining
  • Vertrieb (allg.)15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account Manager
-Hyperlink entfernt-, Hamburg
2/2024 – offen (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gewissenhafte Budgetplanung und -steuerung sowie Sicherstellung
der Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
* Ausbau und Erschließung weiterer Absatzkanäle für Private Label
* Verantwortlich für die Umsetzung der Sortiments-, Marken-,
Verkaufs- und Konditionspolitik für das nationale
Markenabsatzgebiet
* Erschließung neuer  Märkte im europäischen Umland,
* Sicherung des Aktionsgeschäfts Private Label 

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Head of Sales
-Hyperlink entfernt-, Hamburg
12/2023 – 1/2024 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Projektstruktur für die effektivere Bearbeitung von Neukunden sowie Bestandskunden
Erfolgreiches Umsetzen eines Sales und Operation Planungstools

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Head of Sales
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau sowie Implementierung von Vertriebsorganisationen
Strategieberatung Route to Market, B2B , B2C
Handelsüblicher Kalkulationsaufbau
Organisieren von Vertriebswegen national & international
Sparringspartner bei Konditions- sowie Vertragsverhandlung und Jahresgesprächen
Neukundeakquise

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Head of Sales /Vertriebsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2021 – 6/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Professionelle Leitung Private Label und Marke, inkl. Vetriebsinnendienst
• Fachliche Weiterentwicklung der zugeordneten Abteilungen
• Kompetenter Ansprechpartner für Vertriebsinnendienst bei Export, Zoll, Steuer- und Verfahrensfragen
• Steigerung der Profitabilität
• Strategische Planung und Führung aller Key Accounts
• Gewissenhafte Budgetplanung und -steuerung sowie Sicherstellung der Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
• Ausbau und Erschließung weiterer Absatzkanäle für Private Label im Bereich des Großhandels, Biofachhandel, LEH, Discount, National sowie International
• Verantwortlich für die Umsetzung der Sortiments-, Marken-, Verkaufs- und Konditionspolitik für das internationale, sowie nationale Markenabsatzgebiet
• Erschließung neuer internationaler Märkte im europäischen Umland, Fokus Osteuropa und Scandics für Marke

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Business Plan, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Absatzförderung, Außendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs

Head of Sales/ Vertriebsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Kundenstamms und Ausbau weiterer Akzeptanzstellen im LEH, Drogerien, Convenience, Tankstellen und Freizeitsektor
• Ansprechpartner bei Vertragsfragen und Vertragsgestaltung
• Aufbau einer Sales Struktur inkl. Vertriebsinnendienst
• Professionalisierung der Projektabläufe intern & extern
• Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung von Vertrags- und Konditionspolitik
• Sicherstellung des vorgegebenen Rollout-Plan

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Business Development, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Sales Director / Vertriebsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2018 – 1/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Professionelle Leitung der Private Label und Marke International Unit
• Fachliche Weiterentwicklung des Teams
• Kompetenter Ansprechpartner für Vertriebsinnendienst bei Export, Zoll, Steuer- und Verfahrensfragen
• Deutliche Steigerung der Profitabilität
• Strategische Planung und Führung aller Key Accounts
• Gewissenhafte Budgetplanung und -steuerung sowie Sicherstellung der Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
• Ausbau und Erschließung weiterer Absatzkanäle für Private Label weltweit im Bereich des Spezialfachhandels und LEH
• Verantwortlich für die Umsetzung der Sortiments-, Marken-, Verkaufs- und Konditionspolitik für das internationale Markenabsatzgebiet
• Erschließung neuer internationaler Märkte im europäischen Umland, Fokus Osteuropa für Marke
• Sicherung des Aktionsgeschäfts Private Label im Hard Discount national
• Weiterentwicklung der Private Label Produkte im Bereich Sportsnutrition
• Ausbau des nationalen Markengeschäftes im FGH und Drogerien

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Markterschließung Import und Export, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Business Development, After sales management, Außendienst-Steuerung, Sales Management, Angebotskalkulation

Sales Director / Vertriebsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung und Koordination der Region D/A/CH
• Neuausrichtung des Werksshops und Onlineshops
• Erweiterung der Absatzgebiete der Region D/A/CH
• Verbesserung der bestehenden Kundenbeziehungen
• Operative Führung und Weiterentwicklung des Teams
• Strategische Planung und Führung der Key Accounts, Distributoren
• Unterstützung der Geschäftsführung im Vertrieb bei der Erarbeitung
der Ziele und Prioritäten
• Budgetplanung und -Steuerung sowie Sicherstellung der
Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
• Vorbereitung und Durchführung strategischer Kundengespräche inkl.
Jahresgespräche, Preiserhöhungen, Leistungsverhandlungen etc.
• Eigenständiger Abschluss von Jahresvereinbarungen
• Verantwortlich für die Umsetzung der Sortiments-, Marken-, Verkaufs-
und Konditionspolitik

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, Swot-Analyse, Verkaufsförderungskonzept, Absatzförderung, After sales management, Außendienst-Steuerung, Innendienst-Steuerung, Sales Management

International Key Account Manager / Exportleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Edewecht
9/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Exportleiter inkl. Teamleitung
• Umsatz und Ertragssteigerung
• Fachliche Führung und Steuerung von 35 selbständigen Distributoren
• Aktion und Distributionsausbau im internationalen LEH und FOOD Service
• Führen aller Jahresgespräche im europäischen Raum (u. a. Albert Heijn, Supercoop, Sligro, Jumbo, Delhaize, Cora, Match, Carrefour, Makro, Intermarchée, Sonae, Mercadona, Eroski, Asda, Sainsbury, Tesco, Waitrose, ICA, Coop, Spar, Rewe, Mpreis)
• Volumenplanung auf Jahres- und Monatsebene per Artikel
• Budgetplanung und -steuerung sowie Sicherstellung der Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Potenzial-Analyse, Auslandswerbung, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Account Management, Innendienst-Steuerung, Vertriebswege

International Senior Key Account Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2012 – 8/2015 (3 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erfolgreiche Umsatz und Ertragssteigerung
• Distributionsausbau im Bereich des LEH und FOOD Service in D/A/CH
• Aktionsvereinbarung und Umsetzung auf nationaler, regionaler und intern. Ebene
• Volumenplanung auf Jahres- und Monatsebene per Artikel
• Budgetplanung und Kontrolle
• Führen aller Jahresgespräche in D/A/CH
• Eigener Kundenschwerpunkt in D/A/CH auf zentraler und regionaler Ebene (Rewe Group, Edeka Group, Kaufland und Metro International, FOOD Service)
• Fachliche Steuerung des KAM Teams
• Planung und Durchführung von Tagungen der nationalen
Handelsagentur

Eingesetzte Qualifikationen

Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Bestandsmanagement, Berechnungen, Personalführung, Business to Business, Account Management, Außendienst-Steuerung

International Key Account Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsatzsteigerung der Tiefkühlsparte
• Ausbau des eigenen Markengeschäftsbereichs
• Verantwortung für die Kunden Edeka Group inkl. Discount, Kaufland
International, Norma

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Account Management, After sales management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Innendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebswege

International Senior Key Account Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2007 – 8/2010 (3 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Erfolgreiche Umsatz und Ertragssteigerung
• Distributionsausbau im Bereich des LEH und FOOD Service in D/A/CH
• Aktionsvereinbarung und Umsetzung auf nationaler, regionaler und intern. Ebene
• Volumenplanung auf Jahres- und Monatsebene per Artikel
• Budgetplanung und Kontrolle
• Führen aller Jahresgespräche in D/A/CH
• Eigener Kundenschwerpunkt in D/A/CH auf zentraler und regionaler Ebene (Rewe Group, Edeka Group, Kaufland und Metro International, FOOD Service)
• Fachliche Steuerung des KAM Teams
• Planung und Durchführung von Tagungen der nationalen Handelsagentur

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Vertrieb (allg.), Sales Management

Gebietsverkaufsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2003 – 12/2006 (4 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des stationären Handel inkl. Getränkeabholmarkt und Getränkefachgroßhandel. Einblicke in die Gastronomie

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Vertrieb (allg.), Angebotskalkulation

Gebietsverkaufsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/1999 – 12/2002 (4 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung vom stationären Handel sowie Getränkeabholmarkt Bereich mit den unterschiedlichen Getränkefachgroßhändlern. Führen von einem Verkaufsförderer

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsförderungskonzept, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Verkaufsschulung

Bezirksleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/1996 – 12/1998 (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Ausbau des stationären Handel

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsförderungskonzept, Verkaufsschulung, Angebotskalkulation

Ausbildung

Kaufmann im Einzelhandel
Ausbildung
COOP Handelsgesellschaft
1990

Über mich

• Ausgezeichnetes LEH Know-how auf nationaler, regionaler sowie internationaler
Ebene
• Umfangreiches Netzwerk (LEH, Drogerien, Hard Discount, FGH, Convenience)
• Team: bis zu 15 Mitarbeiter
• Hohe Motivation, Ehrgeiz und Hartnäckigkeit

Weitere Kenntnisse

• Exportleitung
• Führen und Steuerung von selbständigen Distributoren
• Ansprechpartner für Vertriebsinnendienst bei Export, Zoll, Steuer- und
Verfahrensfragen
• Ansprechpartner bei Vertragsfragen und Vertragsgestaltung
• Aufbau einer Sales Struktur inkl. Vertriebsinnendienst
• Professionalisierung von Projektabläufe intern & extern
• Umsetzung von Sortiments-, Marken-, Verkaufs- und Konditionspolitik für
internationale, sowie nationale Absatzgebiete
• Erschließung neuer internationaler Märkte im europäischen Umland
• Erfahrung in der Ausgliederung von Produktlinie sowie Marken in andere
Unternehmenszweige
• Gewissenhafte Budgetplanung und -Steuerung sowie Sicherstellung der
Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
418
Alter
53
Berufserfahrung
34 Jahre und 4 Monate (seit 07/1990)

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