Head of Sales, Business Development, Vertriebsleitung
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- Europa
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- 02.11.2024
Kurzvorstellung
(Marke & Private Label)
• Erfahrung in mittelständischen nationalen sowie internationalen Unternehmen
• Zielorientierte Arbeitsweise, strukturiert und belastbar
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gewissenhafte Budgetplanung und -steuerung sowie Sicherstellung
der Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
* Ausbau und Erschließung weiterer Absatzkanäle für Private Label
* Verantwortlich für die Umsetzung der Sortiments-, Marken-,
Verkaufs- und Konditionspolitik für das nationale
Markenabsatzgebiet
* Erschließung neuer Märkte im europäischen Umland,
* Sicherung des Aktionsgeschäfts Private Label
Vertrieb (allg.)
12/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Projektstruktur für die effektivere Bearbeitung von Neukunden sowie Bestandskunden
Erfolgreiches Umsetzen eines Sales und Operation Planungstools
Vertrieb (allg.)
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau sowie Implementierung von Vertriebsorganisationen
Strategieberatung Route to Market, B2B , B2C
Handelsüblicher Kalkulationsaufbau
Organisieren von Vertriebswegen national & international
Sparringspartner bei Konditions- sowie Vertragsverhandlung und Jahresgesprächen
Neukundeakquise
Vertrieb (allg.)
11/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Professionelle Leitung Private Label und Marke, inkl. Vetriebsinnendienst
• Fachliche Weiterentwicklung der zugeordneten Abteilungen
• Kompetenter Ansprechpartner für Vertriebsinnendienst bei Export, Zoll, Steuer- und Verfahrensfragen
• Steigerung der Profitabilität
• Strategische Planung und Führung aller Key Accounts
• Gewissenhafte Budgetplanung und -steuerung sowie Sicherstellung der Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
• Ausbau und Erschließung weiterer Absatzkanäle für Private Label im Bereich des Großhandels, Biofachhandel, LEH, Discount, National sowie International
• Verantwortlich für die Umsetzung der Sortiments-, Marken-, Verkaufs- und Konditionspolitik für das internationale, sowie nationale Markenabsatzgebiet
• Erschließung neuer internationaler Märkte im europäischen Umland, Fokus Osteuropa und Scandics für Marke
Business Analysis, Business Development, Business Plan, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Absatzförderung, Außendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Kundenstamms und Ausbau weiterer Akzeptanzstellen im LEH, Drogerien, Convenience, Tankstellen und Freizeitsektor
• Ansprechpartner bei Vertragsfragen und Vertragsgestaltung
• Aufbau einer Sales Struktur inkl. Vertriebsinnendienst
• Professionalisierung der Projektabläufe intern & extern
• Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung von Vertrags- und Konditionspolitik
• Sicherstellung des vorgegebenen Rollout-Plan
Akquise / Kontakt, Business Development, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement
11/2018 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Professionelle Leitung der Private Label und Marke International Unit
• Fachliche Weiterentwicklung des Teams
• Kompetenter Ansprechpartner für Vertriebsinnendienst bei Export, Zoll, Steuer- und Verfahrensfragen
• Deutliche Steigerung der Profitabilität
• Strategische Planung und Führung aller Key Accounts
• Gewissenhafte Budgetplanung und -steuerung sowie Sicherstellung der Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
• Ausbau und Erschließung weiterer Absatzkanäle für Private Label weltweit im Bereich des Spezialfachhandels und LEH
• Verantwortlich für die Umsetzung der Sortiments-, Marken-, Verkaufs- und Konditionspolitik für das internationale Markenabsatzgebiet
• Erschließung neuer internationaler Märkte im europäischen Umland, Fokus Osteuropa für Marke
• Sicherung des Aktionsgeschäfts Private Label im Hard Discount national
• Weiterentwicklung der Private Label Produkte im Bereich Sportsnutrition
• Ausbau des nationalen Markengeschäftes im FGH und Drogerien
Bedarfsplanung, Markterschließung Import und Export, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Business Development, After sales management, Außendienst-Steuerung, Sales Management, Angebotskalkulation
6/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung und Koordination der Region D/A/CH
• Neuausrichtung des Werksshops und Onlineshops
• Erweiterung der Absatzgebiete der Region D/A/CH
• Verbesserung der bestehenden Kundenbeziehungen
• Operative Führung und Weiterentwicklung des Teams
• Strategische Planung und Führung der Key Accounts, Distributoren
• Unterstützung der Geschäftsführung im Vertrieb bei der Erarbeitung
der Ziele und Prioritäten
• Budgetplanung und -Steuerung sowie Sicherstellung der
Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
• Vorbereitung und Durchführung strategischer Kundengespräche inkl.
Jahresgespräche, Preiserhöhungen, Leistungsverhandlungen etc.
• Eigenständiger Abschluss von Jahresvereinbarungen
• Verantwortlich für die Umsetzung der Sortiments-, Marken-, Verkaufs-
und Konditionspolitik
Business Development, Business Plan, Swot-Analyse, Verkaufsförderungskonzept, Absatzförderung, After sales management, Außendienst-Steuerung, Innendienst-Steuerung, Sales Management
9/2015 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Exportleiter inkl. Teamleitung
• Umsatz und Ertragssteigerung
• Fachliche Führung und Steuerung von 35 selbständigen Distributoren
• Aktion und Distributionsausbau im internationalen LEH und FOOD Service
• Führen aller Jahresgespräche im europäischen Raum (u. a. Albert Heijn, Supercoop, Sligro, Jumbo, Delhaize, Cora, Match, Carrefour, Makro, Intermarchée, Sonae, Mercadona, Eroski, Asda, Sainsbury, Tesco, Waitrose, ICA, Coop, Spar, Rewe, Mpreis)
• Volumenplanung auf Jahres- und Monatsebene per Artikel
• Budgetplanung und -steuerung sowie Sicherstellung der Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Potenzial-Analyse, Auslandswerbung, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Account Management, Innendienst-Steuerung, Vertriebswege
1/2012 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfolgreiche Umsatz und Ertragssteigerung
• Distributionsausbau im Bereich des LEH und FOOD Service in D/A/CH
• Aktionsvereinbarung und Umsetzung auf nationaler, regionaler und intern. Ebene
• Volumenplanung auf Jahres- und Monatsebene per Artikel
• Budgetplanung und Kontrolle
• Führen aller Jahresgespräche in D/A/CH
• Eigener Kundenschwerpunkt in D/A/CH auf zentraler und regionaler Ebene (Rewe Group, Edeka Group, Kaufland und Metro International, FOOD Service)
• Fachliche Steuerung des KAM Teams
• Planung und Durchführung von Tagungen der nationalen
Handelsagentur
Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Bestandsmanagement, Berechnungen, Personalführung, Business to Business, Account Management, Außendienst-Steuerung
9/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsatzsteigerung der Tiefkühlsparte
• Ausbau des eigenen Markengeschäftsbereichs
• Verantwortung für die Kunden Edeka Group inkl. Discount, Kaufland
International, Norma
Absatzförderung, Account Management, After sales management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Innendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebswege
1/2007 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfolgreiche Umsatz und Ertragssteigerung
• Distributionsausbau im Bereich des LEH und FOOD Service in D/A/CH
• Aktionsvereinbarung und Umsetzung auf nationaler, regionaler und intern. Ebene
• Volumenplanung auf Jahres- und Monatsebene per Artikel
• Budgetplanung und Kontrolle
• Führen aller Jahresgespräche in D/A/CH
• Eigener Kundenschwerpunkt in D/A/CH auf zentraler und regionaler Ebene (Rewe Group, Edeka Group, Kaufland und Metro International, FOOD Service)
• Fachliche Steuerung des KAM Teams
• Planung und Durchführung von Tagungen der nationalen Handelsagentur
Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Vertrieb (allg.), Sales Management
1/2003 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungBetreuung des stationären Handel inkl. Getränkeabholmarkt und Getränkefachgroßhandel. Einblicke in die Gastronomie
Eingesetzte QualifikationenAbsatzförderung, Vertrieb (allg.), Angebotskalkulation
1/1999 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungBetreuung vom stationären Handel sowie Getränkeabholmarkt Bereich mit den unterschiedlichen Getränkefachgroßhändlern. Führen von einem Verkaufsförderer
Eingesetzte QualifikationenVerkaufsförderungskonzept, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Verkaufsschulung
6/1996 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungBetreuung und Ausbau des stationären Handel
Eingesetzte QualifikationenVerkaufsförderungskonzept, Verkaufsschulung, Angebotskalkulation
Ausbildung
COOP Handelsgesellschaft
Über mich
Ebene
• Umfangreiches Netzwerk (LEH, Drogerien, Hard Discount, FGH, Convenience)
• Team: bis zu 15 Mitarbeiter
• Hohe Motivation, Ehrgeiz und Hartnäckigkeit
Weitere Kenntnisse
• Führen und Steuerung von selbständigen Distributoren
• Ansprechpartner für Vertriebsinnendienst bei Export, Zoll, Steuer- und
Verfahrensfragen
• Ansprechpartner bei Vertragsfragen und Vertragsgestaltung
• Aufbau einer Sales Struktur inkl. Vertriebsinnendienst
• Professionalisierung von Projektabläufe intern & extern
• Umsetzung von Sortiments-, Marken-, Verkaufs- und Konditionspolitik für
internationale, sowie nationale Absatzgebiete
• Erschließung neuer internationaler Märkte im europäischen Umland
• Erfahrung in der Ausgliederung von Produktlinie sowie Marken in andere
Unternehmenszweige
• Gewissenhafte Budgetplanung und -Steuerung sowie Sicherstellung der
Zielerreichung für die zugeordneten Märkte und Kunden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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