UX & UI Designer
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- 27.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"H. M. leistete als Lead UX/UI Designer einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung unserer Plattform."
2/2021 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung eines Startups als verantwortlicher Lead Designer mit Schwerpunkt auf UX- und UI-Produktdesign durch einen Greenfield-Ansatz. Die Hauptverantwortung umfasste die Konzeption der gesamten Plattform, das Prototyping, das User Testing und das Feindesign für eine innovative Cloud-Orchestrierungsplattform, die auf die Bedürfnisse von DevOps und Entwicklern ausgerichtet ist.
Einsatz von Figma für Design, Prototyping und Handover. Entwicklung einer konsistenten Design Language sowie Aufbau des Designsystem und der Design Library. Begleitung der Frontend-Entwicklung und Unterstützung bei Micro-Animations und Transitions, um ein pixel-perfektes Release zu gewährleisten.
Responsive Webdesign, Agile Methodologie, Design (allg.), Design Thinking, Figma, Informationsdesign, Interactive design, Scrum, Software Design, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Gestaltung einer SaaS-basierten CRM-Plattform für die Recruiting-Branche. Der Prozess begann mit der Anforderungsaufnahme und umfasste den Einsatz von Figma für Design, Prototyping und Übergabe. Es wurde eine konsistente Design Language entwickelt und eine umfassende Design Library aufgebaut und gepflegt. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Frontend-Team und Unterstützung bei Micro-Animationen und Transitions wurde ein pixelgenaues Release sichergestellt. Die Anforderungen wurden durch Nutzerinterviews und Workshops mit der Zielgruppe verifiziert. Design Thinking-Methoden wurden eingeführt, um die UX-Arbeit nahtlos in die agilen Entwicklungsprozesse zu integrieren. Zusätzlich wurden KI-Funktionen in die Plattform konzipiert und prototypisch umgesetzt, in enger Zusammenarbeit mit Produktmanagern und KI-Entwicklern, um innovative, benutzerorientierte Lösungen zu schaffen.
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Screen Design, Webdesign, Adobe Creative Cloud, Generative KI, Jira, Saas, Figma, User Experience (UX), User Interface (UI)
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Gestaltung einer digitalen Gesundheitsplattform für den radiologischen Bereich sowie einer CRM-Plattform für die Recruiting-Branche, beide als SaaS-Produkte. Beginnend mit der Durchführung eines Design Sprint Workshops zur Etablierung des Corporate Designs, der Informationsarchitektur, User Flows und des Produktdesigns. Einsatz von Figma für Design, Prototyping und Übergabeprozesse, unterstützt durch die Entwicklung einer konsistenten Design Language und den Aufbau sowie die Pflege einer umfassenden Design Library. Enge Zusammenarbeit mit der Frontend-Entwicklung und Unterstützung bei Micro-Animationen und Transitions, um ein pixelgenaues Release sicherzustellen.
Die Anforderungen wurden durch Nutzerinterviews und zielgerichtete Workshops mit den jeweiligen Zielgruppen verifiziert. Design Thinking-Methoden wurden eingeführt, um die UX-Arbeit nahtlos in die agilen Entwicklungsprozesse zu integrieren.
Adobe Creative Suite (CS), Indesign, Corporate Design, Design (allg.), Design Thinking, Figma, Responsive Webdesign, Software Design, System Design, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung
2/2021 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung eines Startups als verantwortlicher Lead Designer mit Schwerpunkt auf UX- und UI-Produktdesign durch einen Greenfield-Ansatz. Die Hauptverantwortung umfasste die Konzeption der gesamten Plattform, das Prototyping, das User Testing und das Feindesign für eine innovative Cloud-Orchestrierungsplattform, die auf die Bedürfnisse von DevOps und Entwicklern ausgerichtet ist.
Einsatz von Figma für Design, Prototyping und Handover. Entwicklung einer konsistenten Design Language sowie Aufbau des Designsystem und der Design Library. Begleitung der Frontend-Entwicklung und Unterstützung bei Micro-Animations und Transitions, um ein pixel-perfektes Release zu gewährleisten.
Responsive Webdesign, Agile Methodologie, Design (allg.), Design Thinking, Figma, Informationsdesign, Interactive design, Scrum, Software Design, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung
10/2018 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Neugestaltung der Handelsblatt App, einer News-App der Marke Handelsblatt. Der Fokus lag auf dem Redesign von UX und UI, um die Benutzererfahrung zu verbessern und die visuelle Ästhetik der App zu modernisieren. Zu den Arbeitsschritten gehörten die Analyse der bestehenden Benutzeroberfläche und Nutzerverhaltensdaten, um Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Die Erweiterung der Funktionalitäten umfasste die Entwicklung neuer Features, die das Nutzerengagement steigern und die Interaktionsmöglichkeiten erweitern sollten. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der Conversion Rate und des Engagement Scores gelegt, um die Nutzerbindung zu erhöhen und die Nutzungshäufigkeit zu steigern.
In mehreren Iterationen wurden Prototypen erstellt und getestet, wobei das Feedback der Benutzer kontinuierlich in das Design einfloss. Die enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam stellte sicher, dass alle Änderungen und neuen Funktionen nahtlos in die bestehende Architektur integriert wurden. Die App wurde erfolgreich im dritten Quartal 2020 gelauncht, wobei die gesetzten Ziele zur Optimierung von Conversion und Engagement erreicht wurden.
User Experience (UX), User Interface (UI), Adobe Creative Suite (CS), Application Development, Design (allg.), Design Thinking, Figma, Informationsdesign, Mobile Application Development, Software Design, System Design, Nutzerforschung
10/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf einer mobilen App als Lernplattform für Fahrschüler. Die Arbeit umfasste sowohl das UX- als auch das UI-Design, um eine benutzerfreundliche und ansprechende Oberfläche zu schaffen. Zu den Arbeitsschritten gehörten die Entwicklung von Wireframes und interaktiven Prototypen, um die Benutzerführung und das Design iterativ zu testen und zu optimieren.
Enge Zusammenarbeit mit Pädagogen und Fahrlehrern zur Entwicklung eines effektiven didaktischen Konzepts, das die Lernerfahrung der Nutzer verbessert und ihnen hilft, theoretische und praktische Kenntnisse effizient zu erwerben. Die App wurde so konzipiert, dass sie unterschiedliche Lernstile berücksichtigt und eine Kombination aus interaktiven Übungen, Quizfragen und simulierten Fahrtests bietet.
Zusätzlich wurde das Feedback von Nutzern in mehreren Testphasen integriert, um das Design weiter zu verfeinern und sicherzustellen, dass die Plattform sowohl funktional als auch lehrreich ist. Die finale Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Entwicklungsteam, um ein kohärentes und pädagogisch wertvolles Produkt zu gewährleisten.
Design (allg.), Informationsdesign, Screen Design, Sketch, Android, iOS, Software Design, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung
5/2015 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Gestaltung der REWE App für iOS und Android
Entwicklung einer eCommerce-App für Lebensmittellieferungen, einschließlich der Erweiterungen für die Apple Watch und Apple TV Apps. Zu den Arbeitsschritten gehörte die Erstellung einer umfassenden Pattern Library, um eine konsistente visuelle und funktionale Gestaltung sicherzustellen. Konzeption und Ausarbeitung detaillierter User Flows zur Optimierung der Benutzererfahrung auf verschiedenen Geräten.
Darüber hinaus wurden bestehende Funktionen und Benutzeroberflächen für die Apple Watch und Apple TV Apps gezielt verbessert, um eine nahtlose und intuitive Nutzung zu gewährleisten. Die Arbeit unterstützte die agile Entwicklung durch regelmäßige Abstimmungen mit dem Entwicklungsteam, die Teilnahme an Sprints und die Anpassung des Designs basierend auf kontinuierlichem Feedback.
Zudem wurde eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Design präzise umgesetzt und die Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich optimiert wird.
Adobe Creative Suite (CS), Android, Design (allg.), iOS, Prototyping, Sketch, Software Design, System Design, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI)
5/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Telekom: QIVICON Smart Home
Agiles Onsite-Projekt der Abteilung Products & Innovations der Deutschen Telekom auf Basis von SCRUM. Im Rahmen des Projekts wurde das neue Webportal entwickelt und die Homebase-Software visuell weiterentwickelt.
Ich war verantwortlich für das gesamte Look & Feel der Anwendung und habe das Konzept durch die Erstellung interaktiver Axure-Prototypen erweitert. Zu meinen Aufgaben gehörten außerdem die Entwicklung von Design-Patterns sowie die Anwendung von User Experience-Richtlinien. Zusätzlich habe ich Designberatung angeboten und gemeinsam mit den Stakeholdern Designrichtlinien und Zielsetzungen erarbeitet, um eine nutzerzentrierte und konsistente Gestaltung sicherzustellen.
Art direction, Design (allg.), Responsive Webdesign, Screen Design, Adobe Creative Suite (CS), User Experience (UX), User Interface (UI)
6/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Telekom: Arrival Control
Agiles Onsite-Projekt bei T-Systems der Deutschen Telekom auf Basis von SCRUM. Entwickelt wurde eine mobile App für Location-Based Services, die es ermöglicht, aktuelle Standorte von Bekannten, Freunden oder Dienstleistern wie Paketdiensten und technischen Serviceanbietern anzuzeigen.
Ich war verantwortlich für das gesamte Look & Feel der App und entwickelte das Konzept weiter, indem ich interaktive Prototypen in Axure erstellte. Zudem begleitete ich das Projekt durch den gesamten Entwicklungsprozess, einschließlich enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam, und sorgte für die erfolgreiche Veröffentlichung im App Store.
Art direction, Adobe Creative Suite (CS), Android, iOS, Agile Methodologie, Scrum, User Experience (UX), User Interface (UI), Stakeholder-Analyse
8/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungRelaunch der mobilen Applikation mit erweiterten Funktionen wie Flugbuchungen, Überwachung von Flugverbindungen und Verwaltung eigener Buchungen. Ich war von der initialen Designphase bis hin zur finalen Umsetzung für das gesamte Design, die Entwicklung von Design-Patterns sowie die Anwendung von User Experience-Richtlinien verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörten zudem die Designberatung und das Erarbeiten von Designrichtlinien und Zielen gemeinsam mit dem Kunden. Darüber hinaus begleitete ich die Entwicklungsphase und führte Qualitätskontrollen durch, um eine nahtlose und konsistente Umsetzung des Designs sicherzustellen.
Eingesetzte QualifikationenAdobe Creative Suite (CS), Design (allg.), Screen Design, User Experience (UX), User Interface (UI)
Zertifikate
Ada Fellowship
Ausbildung
IHK
Artypo GmbH
Über mich
Meine Leidenschaft ist es, Unternehmen durch mein Know-how und meine innovativen Ansätze erfolgreicher zu machen. Ich habe Design Thinking-Methoden wie den Design Sprint erfolgreich in Unternehmen wie HMG eingeführt und bin erfahren im Stakeholder- und Anforderungsmanagement. Als Head of User Experience & Innovation bei Handelsblatt habe ich Produktentwicklungsteams geleitet und produktstrategische Visionen entwickelt.
Mit einem starken Fokus auf agile Entwicklung, nutzerzentriertes Design und die Führung interdisziplinärer Teams biete ich umfassende Erfahrung im Bereich Produktstrategie und digitale Innovation.”
Diese Vorstellung fasst Ihre umfassende Erfahrung, Ihre Schlüsselprojekte sowie Ihre Stärken in Design, Innovation und Führung zusammen. Sie betont auch Ihre Leidenschaft, Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Weitere Kenntnisse
• Gestaltung von Webanwendungen und mobilen Apps (iOS & Android)
• Informationsarchitektur
• Benutzerführung (User Flows)
• Benutzeroberflächendesign (User Interface Design)
• Wireframing & Prototyping
• Entwicklung von Styleguides
• Erstellung von Design Libraries
• Konsistente Design Language
• Micro-Animations & Transitions
• Pixelgenaue Designumsetzung
• Erweiterung von Funktionalitäten (z.B. für Apple Watch und Apple TV)
• User Research & Testing
• User Testing
• Nutzerinterviews und Workshops
• Verifizierung von Anforderungen
• Entwicklung von Customer Journey Maps
• Agile Entwicklung & Zusammenarbeit
• Sprint Support in agilen Teams
• Enge Zusammenarbeit mit Frontend-Entwicklern
• Integration der UX-Arbeit in agile Entwicklungsprozesse
• Einführung von Design Thinking Methoden
• Anwendung von Design Sprint Workshops
• Innovation & Produktmanagement
• Entwicklung von Produktvisionen
• Entwicklung digitaler Produktstrategien
• Anforderungsmanagement
• Stakeholder-Management
• Einführung und Umsetzung von Design Thinking-Methoden
• Technische Tools
• Figma für Design, Prototyping und Übergabe
• Tools zur Erstellung von User Flows, Wireframes und Prototypen
• Projektleitung & Führung
• Führung und Management von Design- und Produktentwicklungsteams
• Interim Product Owner
• Head of User Experience & Innovation
• Art Direction
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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