HR Manager / General Manager / PMP Projekt Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 135‐185€/Stunde
- nicht angegeben
- Weltweit
- de | en | fr
- 23.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Hervorragende Ergebnisse, freundliche und loyale Zusammenarbeit, höfliches und verbindliches Auftreten, sehr gute kulturelle Anpassung"
6/2012 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsentwicklung Change-Managements .
Öl&Gas Mittlerer Osten. Restruktuierung, Lean Management
Performance Management. Externe Dienstleistung für wachsende oder im Umbruch befindliche Organisationen – Transformationsmanagement
Change Management, It-Beratung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Fusionen und Übernahmen, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Potenzial-Analyse, Stellenbeschreibung
"O. is one of the best HR managers I have worked with. He is able to combine the interest of the Company together with a focus on the individual."
7/2000 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Personalleitung eines international agierenden Bohrdienstleisters
Operatives internationales HR Managment von zuletzt 800 Expats und weitern 2.800 in den Ländergesellschaften beschäftigen Mitarbeitern
Lohn und Gehaltsabrechnung
Umstellung auf 12 Std. Schichten and deutschen Bohranlagen
Entsendung von deutschen Mitarbeitern mit und ohne Ausstrahlung SBG IV
Führungskräfte Coaching
Performance Management, Mitarbeiter bis 2 Führungsebene
Einstellung von Fach- und Führungspersonal
Umstellung der Bonifizierung
Umstellung der SAP HR-Stammdaten zur Steuerung der Pensionsrückstellungen gem. IFRS HGB Post Merger Aktivitäten, Eingliederung Libyen, Russland, Oman, Iran
Verbands- Tarifarbeit WEG mit IGBCE
Vorstand Arbeitsmedizinisches Zentrum Nordhorn
Eingliederung von Betrieben, Standortauflösung, Verhandlung von Sozialplänen, Interessenausgleich, Betriebsvereinbarungen
Enterprise Resource Planning, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, SAP HR / SAP HCM
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer E-Commerce basierten neuen Küchenvertriebsorganisation (NIULIhome.com). Identifizieren neuer Lieferanten, Aufbau eines neuen Warenwirtschaftssystems, Evaluierung der Umstellung auf nicht kommissionierte Lagerware, Bestellsystem. Aufbau des B2B Objektgeschäftes, Weiterentwicklung des erfolgreichen Retail Geschäftsbereiches zu einem soliden Geschäftspartner im Real Estate Investmentumfeld.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Business to Business, Business-To-Consumer
11/2018 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den kaufmännischen Bereich, inkl. Personal, Vertrieb, allgemeine Organisation und Business Development.
Turnaround Management eines sehr traditionellen Deutschen Ingenieurbüros, mit dem Ziel das Geschäft zu internationalisieren. Identifizierung und Nutzung der E-Commerce Kanäle, Ausbau des Auslandsgeschäfts
Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Business to Business, Business Development, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Kooperationen, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Rechnungswesen (allg.), Rentenberatung, Sales Management
6/2012 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsentwicklung Change-Managements .
Öl&Gas Mittlerer Osten. Restruktuierung, Lean Management
Performance Management. Externe Dienstleistung für wachsende oder im Umbruch befindliche Organisationen – Transformationsmanagement
Change Management, It-Beratung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Fusionen und Übernahmen, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Potenzial-Analyse, Stellenbeschreibung
11/2010 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungVice President Administration, Strategische Neuausrichtung und Internationalisierung der HR-Funktion, Leitung einer dezentralen HR-Einheit, Stabilisieren des HR -IT Systems, Überarbeitung kritischer HR-Prozesse, wie Personalgewinnung, Aufsetzen einer neuen Bewerberinterview Systematik, Entwicklung der Entgeltsysteme, Einführung eines variablen Vergütungssystems. Personalmarketing, Aufbau Führungskräfte Entwicklung + Nachfolgeplanung. Leitung von interdisziplinären Projekten. Leitung von 15 HR Experten in der Personalabteilung
Eingesetzte QualifikationenControlling, Personal-Potenzialermittlung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Versicherungsberatung
3/2010 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungEtablieren Nachfolgeplanung und eines Performance Management Systems, Überarbeitung des internationalen Vergütungspaketes, Organisationsberatung im Bereich internationaler HR-Matrixstruktur, Einbindung einer globalen Produktlinie in bestehende internationale Organisation.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Nachfolgeplanung
3/2009 – 11/2009
TätigkeitsbeschreibungEinführung einer weltweit einheitlichen SAP HR-Plattform CHRIS, CHRIS Programmleiter für eine T-Systems IT Serviceeinheit (PQIT)
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM
7/2000 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Personalleitung eines international agierenden Bohrdienstleisters
Operatives internationales HR Managment von zuletzt 800 Expats und weitern 2.800 in den Ländergesellschaften beschäftigen Mitarbeitern
Lohn und Gehaltsabrechnung
Umstellung auf 12 Std. Schichten and deutschen Bohranlagen
Entsendung von deutschen Mitarbeitern mit und ohne Ausstrahlung SBG IV
Führungskräfte Coaching
Performance Management, Mitarbeiter bis 2 Führungsebene
Einstellung von Fach- und Führungspersonal
Umstellung der Bonifizierung
Umstellung der SAP HR-Stammdaten zur Steuerung der Pensionsrückstellungen gem. IFRS HGB Post Merger Aktivitäten, Eingliederung Libyen, Russland, Oman, Iran
Verbands- Tarifarbeit WEG mit IGBCE
Vorstand Arbeitsmedizinisches Zentrum Nordhorn
Eingliederung von Betrieben, Standortauflösung, Verhandlung von Sozialplänen, Interessenausgleich, Betriebsvereinbarungen
Enterprise Resource Planning, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, SAP HR / SAP HCM
Zertifikate
PMI - Projekt Management Institute
WSFB Wiesbaden
Cranfield University
Ausbildung
Univeristät Gieese
Giessen
Arabella Congress Hotel
Über mich
Authentizität ist auch das Stichwort in der Neukunden Gewinnung als Business Development Manager (B2B). Basierend auf einer intensiven Nutzung der gesamten E-Commerce Kladiatur erziele ich hohe Abschlussraten. Besonders erfolgreich habe ich dies im internationalen Kontext, (Schwerpunkt MENA) einsetzen können.
Authentischer Macher
echter Teamplayer, kann Menschen für Veränderungen begeistern
Hohe Transparenz, übersetzt wirtschaftliche Notwendigkeiten in nachvollziehbare Unternehmensentscheidungen
Schafft Verbindlichkeit
Weitere Kenntnisse
Projektmanagment
Prozeßoptimierung
Führungskräfte Coaching
Nachfolgeplanung
Kaufmännische Leitung
Change Management Turnaround
B2B E-commerce
Business Development
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden