Senior Interim & Project Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 65239 Hochheim am Main
- Europa
- de | en
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"In seiner Tätigkeit als Interim Abteilungsleiter für die DG hab ich T. immer als äußerst zuverlässigen und kompetenten MA erlebt."
6/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung - Enterprise Support System mit Fokus auf SAP und der Bereitstellung von übergreifenden Applikationen z.B. Document Management Platform und einer AppSupport Einheit
# Vorbereitung der SAP S4/Hana Migration
# Aufbau des 2nd Level Support für alle Business Solutions Applikationen
# Weiterentwicklung des SAP-Teams zu einem Competence Center
# Harmonisierung der Systemlandschaft und Bereinigung von Legacy Systemen
#Optimierung der Organisationsprozesse innerhalb der ESS-Abteilung
#Strategische Entwicklung der ESS-Domäne mit Ausrichtung an den Unternehmenszielen
Change-Request-Management, Change Management, Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA, Team Building
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Projekts zur Einführung eines ganzheitlichen ERP-Systems der Unternehmensgruppe sowie die Implementierung und Anbindung von peripheren Systemen wie z.B. DMS, CRM, WebShop
Eingesetzte QualifikationenPower Bi, Microsoft Dynamics, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Jira, Prozessoptimierung, Change Management
6/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung - Enterprise Support System mit Fokus auf SAP und der Bereitstellung von übergreifenden Applikationen z.B. Document Management Platform und einer AppSupport Einheit
# Vorbereitung der SAP S4/Hana Migration
# Aufbau des 2nd Level Support für alle Business Solutions Applikationen
# Weiterentwicklung des SAP-Teams zu einem Competence Center
# Harmonisierung der Systemlandschaft und Bereinigung von Legacy Systemen
#Optimierung der Organisationsprozesse innerhalb der ESS-Abteilung
#Strategische Entwicklung der ESS-Domäne mit Ausrichtung an den Unternehmenszielen
Change-Request-Management, Change Management, Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA, Team Building
3/2022 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungAuswahl eines konzernweiten Dokumenten Management Systems in Verbindung mit ECM Funktionalitäten für einen international agierenden Investment Manager
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Requirements Management
12/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungAuswahl und Implementierung einer konzernweiten Input Management Lösung zur Digitalisierung und Automatisierung des Posteingangs für einen international agierenden Investment Manager
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Enterprise Architect (EA), Change Management, Requirements Management
6/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Entwicklung und Release eines Datalake (Data Warehouse) zur Sicherstellung der unternehmensweiten Datenverfügbarkeit, -Zentralisierung und -Harmonisierung.
Ergebnis: Signifikante Steigerung von Produktivität, unternehmerische Entscheidungsfähigkeit, Kundenzufriedenheit und Work-Flow-Effizienz durch die Entwicklung und Nutzung einheitlicher, zentralisierter Echtzeit-Daten
Enterprise Architect (EA), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Programm-Management, Requirements Management
1/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung einer drittkundenfähigen Service KVG im Kontext der notwendigen digitalen Plattform als neues umsatzwirksames digitales Geschäftsmodelle
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.)
6/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Release eines intern entwickelten Portals als „Single Point of Entry“ für alle Art von Daten von ausgelagerten Services, wie z.B. Property Management oder SPV-Buchhaltung. Ergebnis: Massive Reduzierung von internen Datenbeschaffungs- und Datenprüfungsaufwänden durch eine hochgradige Automatisierung und Zentralisierung. Darüber hinaus die Optimierung der Datenverfügbarkeit und Datenqualität im Fokus.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Requirements Management
12/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer 5 Jahresplanung zur Digitalisierung des Middle- und Backoffice einschließlich Aufbau- und Ablauforganisation und IT.
Darlegen der Effizienz, Performance- und Qualitätsgewinne sowie Performancemessung im Rahmen der Umsetzung der Strategie
Salesforce.Com, SAP ECC, Portfolio-Optimierung, Enterprise Architect (EA), Application Lifecycle Management, IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement
9/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption eines neuen Bereichs zur ganzheitlichen Abbildung der Digitalisierung
Etablierung der IT als Single-Point-of-Contact-Partner durch Aufbau eines One-Stop-Shops für Services rund um Applikationen, Prozesse und Daten
Implementierung entlang des genehmigten Konzeptes in mehreren Iterationen zur Sicherstellung eines erfolgreichen Change Prozesses
▪ Zusammenführung von verschiedenen disziplinarischen Teams aus unterschiedlichen Bereichen und Ressorts zu einem Bereich
▪ Zentralisierung und Zusammenführung digitalisierungsrelevanter Themen und Aufgaben, wie z.B. IT, Datenmanagement, Prozessmanagement
▪ Aufbau neuer und Weiterentwicklung bestehender Ressourcen zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Ansatzes (Kombination aus Fach- und IT Expertise, sowie Methodenkompetenz im Bereich Projektsteuerung, Applikationsberatung, Prozessoptimierung und Software Entwicklung)
Change Management, Lead-Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
9/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Release eines selbst entwickelten Kundenportal für Anleger mit Zugriff auf alle relevanten Informationen in Bezug auf das investierte Kapital.
Ergebnis: Steigerung der Kundenzufriedenheit mit der Möglichkeit direkt und jederzeit verfügbare Informationen im Rahmen eines „Self-Service“ zu erhalten, welches gleichzeitig zur Reduzierung interner Aufwände führt.
Projektmanagement (IT), Change Management, Programm-Management, Requirements Management
8/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung von Organisationsstrukturen zur Schaffung und Etablierung effizienter und effektiver Prozesse im Rahmen des Datenmanagements
Vereinheitlichung aller Schnittstellen zu externen Dienstleistern (Property Management, SPV-Accounting, Fund Accounting) und globaler Rollout der neuen Strukturen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Programm-Management
4/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
o Zusammenführung aller unternehmensweiten geschäftsrelevanten Applikationen in einer zentralen Systemlandschaft (Dokumenten Management Systeme, Accounting Systeme, Portfolio Management Systeme, etc.)
o Onboarding weiterer Investmentvehikel, auf den zentralen Systemverbund zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Ansatzes
Optimierung der zentralen Systemlandschaft und der Geschäftsprozesse zur Generierung von unternehmensweiten Effizienzen
Zielstellung:
o Sicherstellung hoher User Adoption Rates bei implementierten Applikationen
o Reduzierung von Prozesskosten und Fehlerquoten durch Integration aller Produkte in eine konzernweit einheitliche Applikationsplattform (ERP-, DMS-, CRM- und BW-Systeme, sowie Portfolio Management Systeme)
SAP ECC, Change-Request-Management, Change Management, Enterprise Architect (EA), IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Konzeption (IT), Management (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzernweites Projekt zur Zusammenführung aller zugekauften Unternehmensteile („Greenfield“ Ansatz)
Mitwirkung im Rahmen der Due Diligence im Verkaufsprozess für den Bereich IT
Konzeption und Steuerung des Betriebsübergangs von TRIUVA zu PATRIZIA in Bezug auf IT & Digitalisierung
Verantwortlich für die Sicherstellung des Geschäftsbetriebs (Business Continuity) auf Seiten TRIUVA
Portfolio-Optimierung, Enterprise Architect (EA), Change Management, Projektmanagement
1/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
o Steuerung des Migrationsprojekts, sowie der Integration des Portfolio Management Systems und der Anbindung von externen Dienstleistern
o Optimierung des Datawarehouse im Umfeld des Portfolio Management Systems und gleichzeitige Einführung einer ganzheitlichen Gemeinkostenverteilung auf Objektebene innerhalb von Investment-Vehikel
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management, Requirements Management
4/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungImplementierung einer Kautionseinzelverwaltung in ein bestehendes SAP System mit einem Kautionsvolumen von 100Mio+€ zur Optimierung der Geschäftsabläufe
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Change Management, Projektmanagement (IT), SAP FI, SAP RE-FX
1/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Gesamtprojekts zur Implementierung eines SAP ERP Systems zur Abbildung aller Geschäftsvorfälle eines Wohnungsunternehmen.
Projektvolumen von ca. 1.000+ Personentagen und Projektteam aus bis zu 24 Personen
Zusätzlich Leitung des Teilprojekts Datenmigration und kaufmännisches Immobilienmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Change-Request-Management, Requirements Management
7/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Gesamtprojektleitung des Projektes zur Einführung des SEPA Zahlungsformates (25 Projektmitarbeiter)
o Fach und IT-Seitige Verantwortung des Integrationsmanagements
o Steuerung der Konzeption, Realisierung und Implementierung
o Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im Rahmen der Einführung des neuen Zahlungsformates
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP FI, SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management
2/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Gesamtprojektleitung SAP Releasewechsel (EHP) mit 12 Projektmitarbeitern
o Verantwortung des Integrationsmanagements sowie die Steuerung der Integrations- und Funktionstests in allen Bereichen der Immobilienbewirtschaftung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, SAP FI, SAP RE-FX, Change Management
4/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Konzeption eines gesamtheitlichen Support Managements zur effektiven und effizienten Abbildung von Fach- und IT-Support
o Implementierung und Aufbau eines unternehmensweiten Key-User Konzeptes in Verbindung mit einem zentralen Vorgangsmanagement
o Anbindung von externen Support-Dienstleistern an die internen Support-Prozesse zur Gewährleistung schneller Reaktionszeiten
Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management
11/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Leitung diverser Optimierungsprojekte im kaufmännischen Immobilienmanagement (SAP-RE/FX)
o Durchführung von Datenmigrationen bei Portfolioankäufen
Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Requirement Analyse
9/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Steuerung der Optimierungsprojekte im kaufmännischen Immobilienmanagement und Nebenkostenmanagement
o Implementierung Liquiditätsmangement
o Prozess- und Systemoptimierung im Bereich Nebenkostenabrechnung und kaufmännisches Immobilienmanagement
o Anwendungs- und Anwenderbetreuung im gesamten SAP - RE/FX Umfeld
o Durchführung von Datenmigrationen bei Portfolioankäufen
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
o Durchführung von Coachings und Schulungen in allen immobilienrelevanten Systemmodulen
Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change-Request-Management
4/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmitarbeit für die Bereiche WEG und Hausverwaltung im Rahmen einer SAP Implementierung
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
o Durchführung von Coachings und Schulungen in WEG/HV relevanten Systemmodulen
SAP FI, SAP RE-FX, Requirement Analyse
1/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtheitliche Leitung und Steuerung von verschiedenen kleineren Optimierungsprojekte zur Prozess und Systemoptimierung im gesamte Bereich SAP RE/FX und FI/CO
o Durchführung von Datenmigrationen bei Portfolioankäufen
o Konzeption und Realisation von Datenbereinigungen
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
o Durchführung von Coachings und Schulungen in allen immobilienrelevanten Systemmodulen
Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management
6/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
o Teilprojektleitung Nebenkostenabrechnung im Rahmen der SAP-Implementierung (fachliche Führung von 3 Projektmitarbeitern)
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests im Rahmen immobilienwirtschaftlicher Softwarekomponenten
Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Requirements Management
9/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmitarbeiter im Teilprojekt kaufmännisches Immobilienmanagement
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
o Durchführung von Coachings und Schulungen in allen immobilienrelevanten Systemmodulen
SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX
7/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
o Integration eines Treuhandvermögens in eine bestehende SAP-Umgebung
o Durchführung von Fachworkshops im Bereich des technischen und kaufmännischen Immobilienmanagement
o Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX
7/2008 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungDurchführung und Begleitung von Workshops im kaufmännischen und technischen Immobilienmanagement zur Erstellung einer Implementierungsvorstudie
Eingesetzte QualifikationenSAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX
5/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im SAP Migrationsprojekt von SAP 4.6c auf SAP ERP 6.0 als strategischer Key-User
o Begleitung von Fach- und IT Workshops
o Mitwirkung bei der Konzepterstellung und Migration
o Zentraler Ansprechpartner des Fachbereichs für alle anwendungsbezogenen Fragestellungen
Change Management, SAP RE-FX, Testen
Ausbildung
Über mich
o Optimierung des strategischen Beitrags der IT an der Wertschöpfungskette
o Realisierung von Effizienzgewinnen, Synergien und Innovationspotenzialen
o Sicherstellung hoher User Adoption Rates bei den implementierten Applikationen
o Bereitstellung und effektive Ausschöpfung von hochqualitativen Datenpools
o Post-Merger-Integration sowie Harmonisierung der Applikationen
o Einsparung von IT-Kosten durch Standardisierung
Führungserfahrung über 30 Mitarbeiter verschiedenster Rollen: Analysts, Entwickler, Consultants
Umfangreiche Expertise in den Bereichen Business- und Anforderungsanalyse, IT-Strategie, Enterprise Architektur und Applikations- und Change-Management, insb. ERP, HR, DMS, CRM-Lösungen und Portfoliomanagement-Systeme
IT-Projekt- und Programm-Management, inkl. Vendor-, IT-Vertrags- und Lieferantenmanagement
Ausgeprägte Fähigkeit für vernetztes Denken an der Schnittstelle Wirtschaft – Technologie – Daten
Ein intrinsisch motivierter Koordinator mit der Begabung, Leadership und Management synergetisch zu verbinden
Weitere Kenntnisse
STRATEGIE | Entwicklung des strategischen Zielbilds der Applikationslandschaft entlang der Wertschöpfungskette
--> Klare strategische Ausrichtung in Form von Digitalisierungsstrategie und Enterprise Architecture
PROJEKTE | Bereinigung und Optimierung der Applikationslandschaft durch Umsetzung der IT & Digitalisierungsstrategie im Rahmen von Projekten und Programmen
--> Generierung von Effizienzen und Synergien in Verbindung mit einem erfolgreichen Change Management
DATEN | Optimierung und Sicherstellung hoher Datenverfügbarkeit und Datenqualität durch effiziente Nutzung technischer Lösungen
--> Valide Datenbasis für internes und externes Reporting, sowie Controlling und Unternehmenssteuerung
PROZESSE | Implementierung von Daten und Anwendungsbezogenen Prozessen
--> Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe mit einhergehender hohen Datenqualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette
BETRIEB | Sicherstellung eines stabilen Betriebs der eingesetzten Applikation von Release-, Change & Application Management über Support- & Provider Management sowie Vertrags- & Lizenzmanagement
--> Fundament als Grundlage jeglicher Digitalisierungsinitiativen und -aktivitäten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden