E-Com Fachwirt
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- 01.09.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau P. war sehr engagiert und hat ihre Tätigkeit für unsere Firma selbstverantwortlich, termingerecht und kompetent ausgeführt."
12/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie
& Sales Management für den MICE Markt
Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Postsales, Vorverkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Als Head of Marketing bei Probis verantworte ich die strategische und operative Markenführung eines führenden Softwareanbieters für Kostenmanagement und Controlling in der Bau- und Immobilienbranche. Meine Aufgaben umfassen:
Markenpositionierung & Kommunikation: Entwicklung einer klaren Markenidentität und einer konsistenten Kommunikationsstrategie über alle Kanäle hinweg.
Kampagnenentwicklung: Konzeption und Umsetzung kreativer B2B-Marketingkampagnen zur Leadgenerierung und Markenstärkung.
Content-Strategie: Aufbau und Pflege eines zielgruppenorientierten Contents (Website, Newsletter, Social Media, Case Studies, Whitepaper).
Digitales Marketing: Steuerung von SEO/SEA, E-Mail-Marketing und Performance-Kampagnen zur Reichweitensteigerung.
Event- und Messemarketing: Planung und Durchführung von Messeauftritten, Webinaren und Kundenevents.
Marktanalyse & Zielgruppenverständnis: Analyse von Markttrends und Wettbewerbern zur Identifikation neuer Chancen.
Schnittstellenmanagement: Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktentwicklung und Geschäftsführung zur strategischen Ausrichtung.
KPI-getriebene Optimierung: Aufbau eines Reportings zur Erfolgsmessung aller Marketingmaßnahmen und laufende Optimierung.
Marketing- / Vertriebsanalyse
11/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Marktanalyse und Strategieentwicklung
-Analyse europäischer Märkte für Strumpfwaren, einschließlich Supermärkte, Drogeriemärkte, Modehändler und spezialisierte Boutiquen.
-Entwicklung von Markteintritts- und Wachstumsstrategien unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Innovation.
-Netzwerkaufbau und Stakeholder-Management
-Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Einkäufern und Category Managern.
-Förderung strategischer Partnerschaften mit führenden Einzelhandelsketten (z. B. H&M, Nordstrom).
-Produktpositionierung und USP-Kommunikation
-Erstellung überzeugender Markenbotschaften für Sheertex-Strumpfwaren basierend auf Innovation, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit.
Demonstration der Produktvorteile durch interaktive Tests (Push-, Stomp-, Tug-of-War-Demos).
-Training und Wissensvermittlung
-Durchführung von Verkaufstrainings und Workshops für Filialmitarbeiter und Vertriebsteams.
-Erstellung von Skripten und Rollenspielen zur Verbesserung der Kundenansprache und Problemlösung im Verkauf.
Merchandising und Store-Support
-Entwicklung und Umsetzung von Visual-Merchandising-Strategien.
-Überwachung der Präsentation von Sheertex-Produkten und Optimierung der Verkaufsflächen.
-Projektmanagement und KPI-Tracking
-Festlegung und Überwachung von Key Performance Indicators (KPI) für Umsatz und Kundenzufriedenheit.
-Regelmäßiges Reporting und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten.
-Kommunikation und Markenbildung
-Organisation von Events und Produktpräsentationen zur Erhöhung der Markenbekanntheit.
Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management, Vertriebsgestaltung, Store Supervisor
9/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Regional Sales Manager für Sheertex x H&M
Süddeutschland
Ich bin verantwortlich für die PoS Retail Activation der Sheertex Produkte in H&M-Filialen in Süddeutschland. Meine Aufgaben umfassen:
-Teamführung: Koordination und Motivation von Promotion Brand Ambassadors (PBA), die die Marke im Laden präsentieren.
- Store-Visits und Schulung: Durchführung von Filialbesuchen, um die Präsentation der Produkte sicherzustellen, sowie Schulungen des Ladenpersonals in Bezug auf Produktkenntnisse und Verkaufsstrategien.
- Merchandising: Überwachung der Platzierung und Darstellung der Produkte in den Geschäften, sowie die Pflege der Verkaufsflächen.
- Kundendemos und Verkaufsförderung: Organisation und Durchführung von Produktdemonstrationen im Geschäft, einschließlich direkter Interaktion mit Kunden und Förderung des Verkaufs durch gezielte Ansprache.
- KPI-Tracking: Analyse und Verbesserung der Leistungskennzahlen (KPI) zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse
2/2024 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungBetreuung des Regione Marche Stands auf der. f.r.e.e. Freizeitmesse in München
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Veranstaltungsmanagement, Marketing, Messewesen
12/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung + Umsetzung einer Marketing Strategie
Leitung des Marketing Teams
Business Development
Content Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Marketing- / Vertriebsanalyse
12/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie
& Sales Management für den MICE Markt
Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Postsales, Vorverkauf
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Acquisition von Modehäusern und Modemarken für die Social University
• Entwicklung von PoS Kampagnen für den Modehandel
• Entwicklung von Abverkaufsevents für den Modehandel
Marketing, Vertrieb (allg.)
5/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines E-Commerce Marktplatzes für den stationären Modehandel
Vertriebsmanagement
Performance Marketing
Stakeholder Kommunikation
Agiles Projektmanagement
E-Commerce, Einzelhandel, Agile Methodologie, Google Analytics, Microsoft Excel, Lean Prozesse, Marketing, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
11/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung von Digitalisierungsprojekten für Modehäuser (Marktplätze, E-Commerce etc.)
• Schulung von Modehaus Mitarbeitern für Live Shopping auf Social Media
• Webinare zu neuen Social Media Trend-Themen
Marketing, Social Media Marketing, Vertrieb (allg.)
10/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Durchführung von POS Events in Modehäusern + Lederwaren Boutiquen
-Hyperlink entfernt-
Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb (allg.)
9/2019 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Fashion Consultant Teams in + Insta Live Shopping für Martha with Love, Fashion Start Up
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Vertrieb (allg.)
11/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungOrganisation und Durchführung von Handbag Therapy Events am PoS
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb (allg.)
9/2016 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des internationalen SaaS Vertriebs für den Handel
Erstellung von Location-based-Service + Proximity Marketing Konzepten für den PoS
Marketing, Vertrieb (allg.)
3/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Live Präsentation von Mode + Accessoires
• Vor- und Nachbereitung der Live Shows
Konfliktlösung, Marketing
5/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer Vertriebsstruktur für den Markenbereich
• Produkt-übergreifende Konzept-Erstellung für Automobil, Fashion, Pharma & Lifestyle Kunden
Marketing, Vertrieb (allg.)
5/2010 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer Social Community & Services für VIPs aus Entertainment, Sport & Business.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Marketing, Vertrieb (allg.)
12/2006 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketing Management für Ingolstadt und Wertheim Outlet Villages
• Kreation von PR-relevanten Events
• Verantwortung der Onlineaktivitäten
Marketing
Zertifikate
Alfatraining
Deutsches Marketing Institut
Alphadi Academy
Alphadi Academy
HSW Luzern
Ausbildung
IHK München
München
Hapag Lloyd
Über mich
Weitere Kenntnisse
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