Projektmanager und Consultant
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- 21.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Marketing-Unternehmen mit Fokus auf Data und Technologie mit ca. 10 Mio. Umsatz
und 80 Mitarbeitern
- Durchführung einer erfolgreichen Umstrukturierung der Blue Field Group in Amsterdam bis
Ende 2022, zusammen mit neuer CEO, nach zwei herausfordernden Geschäftsjahren, Diese
Situation war Folge der Übernahme von vier Unternehmen Ende 2019, deren Integration
maßgeblich von der Corona-Krise beeinflusst wurde.
- Aktivitäten: Neudefinition der Corporate Brand, Fokussierung auf Kerndienstleistungen und -
Produkte, Verbesserung der Qualität und Effizienz der Delivery, Standardisierung IT-Systeme
and Prozessen, Umstrukturierung des Management-Teams, Entwicklung einer neuen
Unternehmenskultur.
- 30% Kostenreduzierung und Ausbau der Gross Margin
- Berichterstattung an Gründern, Aktionäre und Investoren
- Ergebnis: fokussierter und effizienter Organisation zurück auf Wachstumskurs
Business Development, Change Management, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Prozessoptimierung
5/2019 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwickelte den Wert des IP der Unternehmen: Verantwortlich für die Neu- und
- Weiterentwicklung von IT-Plattformen (Dedicated- und SaaS), unter anderem für Data Driven Marketing und Benchmarking
- Leitung von 1 internen und 2 externen (Nearshoring) Entwicklungsteams.
- Einrichtung von Sicherheitsstandards, Data Privacy und Qualitätsprozesse (GDPR, ISO27001)
- - Management der Partnerschaft mit Microsoft und anderen Softwareanbietern.
- Ergebnis: Eine SaaS-Plattform (Daten/Benchmarking) wurde komplett neu aufgebaut und bei langjährigen Kunden implementiert. Neue SaaS-Plattform (GDPR, Prozessoptimierung) innerhalb von 6 Monaten eingeführt und bereit für den internationalen Roll-out.
Cloud (allg.), Data Science, Management (allg.), Microsoft Business Intelligence, Offshoring, Organisation der Produktentwicklung, Saas, Team Building
5/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen einer Buy & Build Strategie hat Blue Field 2019 eine Marketingagentur in München.
- Erfolgreicher Aufbau des Geschäfts in Deutschland nach Übernahme einer bestehenden Agentur: Vervierfachung des Umsatzes im ersten Jahr
- Integration Sales- und Delivery Prozesse der beiden Unternehmen
Business Development, Change Management, Management (allg.), Marketing, Fusionen und Übernahmen
1/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Implementierung von Lösungen und Consultancy in den Bereichen E-Commerce, Analytics & Optimization
- Neudefinition Produktportfolio, Aufbau Vertriebsorganisation, Personalumbau, internationaler
Roll Out der Dienstleistungen in 4 weiteren Ländern
- Management der globalen Partnerschaft (€4M Umsatz) mit Google (Cloud, Analytics, Search)
Data Science, Predictive Analytics, Cyber Security, Cloud (allg.), Rollout, Management (allg.), Business Development
6/2013 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
(Ehemalige Tochterfirma der Tomorrow Focus AG mit ca. 8,5 Mio. Umsatz und 60 Mitarbeitern)
- Burda, der Eigentümer von Tomorrow Focus Technologies, plante den Verkauf des Unternehmens, das E-Commerce-Plattformen wie Focus, Holiday Check, Jameda usw. lieferte und betrieb.
- Beauftragt, das Unternehmen zu verkaufen und gleichzeitig den Support der bestehenden (ca.20) Burda-Plattformen zu gewährleisten.
- Erfolgreicher Verkauf innerhalb 6 Monaten an TIE Kinetix Gruppe
- Umwandlung innerhalb 1,5 Jahr von einer internen IT-Tochter zu einem Dienstleister für SaaS Lösungen und Consultancy in den Bereichen E-Commerce, Analytics & Optimization
Business Development, Change Management, Cloud (allg.), Cyber Security, Management (allg.), Fusionen und Übernahmen
8/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung der neuen Prozesse, Organisation und IT-Systemen für Recruiting für den Hornbach Baumarkt AG, Deutschland, Österreich und Niederlande.
- Mitarbeiter: 15.000
- Umsatz: € 5. Mrd
- Position: Manager Abteilung
- Teamgroße: 10
Als Interim Manager verantwortlich für die Neudefinition der Recruiting Prozesse für das Hornbach Konzern. Pro Land Zentralisierung der Recruiting Aufgaben, Aufbau der Abteilung Recruiting, Implementierung einer e-Recruiting Plattform (Kenexa). Entwicklung von Tools (Anforderungsprofile, Assessments), Roll Out in den Ländern, Change Management.
Resultat: erfolgreiche Realisierung eines vorher festgefahrenen Projektes. Klare Verbesserung Time to Hire bei ca. 1500 Neueinstellungen und 400 Azubis jährlich.
Change Management, Interim Management, Projektmanagement (IT), Recruiting, Systemeinführungsunterstützung
9/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Management für ein Joint Venture (CdM) in einem Tenderprozess im öffentlichen Bereich, Amsterdam.
- Mitarbeiter: 30
- Umsatz: € 300 M
- Position: Manager, Mitglied MT
- Teamgroße: 10
Es betraf einen Tender für den Abbau eines Metrolinien samt 7 Bahnhöfe in Amsterdam, Projektwert € 300 M. Als Repräsentant eines deutsches Unternehmen, Partnerfirma im Joint Venture, und Mitglied des Tender Management Teams zuständig für die Entwicklung der Projektmanagementprozesse und für das Risikomanagement des Projektes. Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Subcontractors. Entwicklung Risikoregister und Kostenrahmungen.
Resultat: Obwohl der Kunde am Ende ein anderes Unternehmen den Auftrag für die Umsetzung erteilte, würde das Team von Herrn Hengstmengel vollständig übernommen für die Implementierung der Managementprozesse.
Business Development, Management (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement
3/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Management für Umstrukturierung, Balfour Beatty Rail GmbH.
- Mitarbeiter: 1200
- Umsatz: 200 M
- Position: Programm-Manager
- Teamgroße: 10
Programm-Management für die Spaltung und teilweise Integration einer Tochterfirma in Balfour Beatty. Umsatz Tochterfirma: ca. € 100 M, 400 Mitarbeiter. HR-Themen, Verhandlungen mit Betriebsrat/Gewerkschaft, Steuer und Finanzen, in- und externe Kommunikation, IT, Qualifizierung bei Kunden.
Resultat: erfolgreiche Neustrukturierung innerhalb der aus rechtlichen und steuerlichen Gründen sehr engen Zeitrahmen und trotz mangelnder Kooperationsbereitschaft bei Manager und Mitarbeiter.
Change Management, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement
11/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung der Finanzabteilung der Balfour Beatty Rail GmbH, auf Grund einer Übernahme.
- Mitarbeiter: 1200
- Umsatz: 200 M
- Position: Projekt-Manager
- Teamgroße: 5
Anlass war die Übernahme eines Wettbewerbers, wodurch neue Aufgaben auf den Bereich zukamen und die Mitarbeiter des anderen Unternehmens in die Abteilung integriert werden mussten.
Resultat: klare und vom Management akzeptierte Aufgabenverteilung und Organisationsstruktur. Definition von nächsten Schritten für Umsetzung.
Change Management, Finanzen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung
1/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieentwicklung und Implementierung eines Kapazitätsentwicklungsprojekts für den Unternehmensbereich "Global Marketing" für die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG.
- Mitarbeiter: 1500
- Umsatz: 400 M
- Position: Manager Global Marketing
- Teamgroße: 10
Entwicklung einer Organisationsstrategie mit dem Management-Team des Unternehmensbereichs. Ausarbeitung in Abteilungsprofile und Definition von Zielen und Aufgaben pro Abteilung.
Resultat: vom Management getragene Strategie, Abteilungsziele und Aufgabendefinition. Umsetzung in Competence Pläne als Grundlage für individuelle Mitarbeiterentwicklung.
Change Management, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement
10/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Management Einführung einer Projekt-Software zur Unterstützung der operativen Prozesse der Balfour Beatty Rail GmbH, München - Berlin.
- Mitarbeiter: 1200
- Umsatz: 200 M
- Position: Projekt-Manager
- Teamgroße: 10
Einführung einer Standard-Software für alle Vertriebs- und Projektbüro-Aktivitäten der verschiedenen Unternehmensbereiche von Balfour Beatty in Deutschland. Definition von Standardprozessen. Benennen der relevanten Funktionsinhaber (Key Users) in der Organisation.
Resultat: erfolgreiche Implementierung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den unternehmensweiten Roll Out des Systems.
Projektmanagement (IT), Change Management
1/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Integration aller Marketing-Abteilungen in einen Unternehmensbereich "Global Marketing" für die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG.
- Mitarbeiter: 1500
- Umsatz: 400 M
- Position: Programm-Manager
- Teamgroße: 50
In Zusammenarbeit mit dem VP Marketing wurde ein Programm definiert zur Integration aller Marketing-Bereiche (inklusive Produkt Management, Operations, Kommunikation, Markt Management) und zur Optimierung der Aktivitäten. Umstrukturierung der Prozesse, Neudefinition der Schnittstellen, Anpassung Aufgabenverteilung innerhalb des Bereichs.
Resultat: erfolgreiche Integration der Marketingfunktionen. Verbesserte Zusammenarbeit mit anderen Bereichen und klare Verbesserung des Einflusses auf Unternehmensentscheidungen.
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Marketing
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