Interim CFO, CRO & Software-Implementation Project Manager Finance
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 48155 Münster
- Weltweit
- de | en | es
- 10.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr E. war seit 2019 bis 2023 die treibende Kraft für den Aufbau neuer Controlling Prozesse."
7/2018 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines branchenüblichen und bankenkonformen Monats-Reportings via Microsoft Power-BI
Einführung von Best-Practice-Methoden, Benchmarks und KPI‘s
Einführung DATEV Faktura Mittelstand
Erstellung der Businessplanung bis 2022
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Investoren
Begleitung der US-Expansion
Controlling, Finanzen (allg.), Projektmanagement (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungWahrnehmung der Interim CFO bzw. der Financial Advisor Position. Sicherstellung der Finanzfunktion des Unternehmens. Verantwortung für die laufende Buchhaltung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. Ansprechpartner für den mittlerweile aktiven CFO in Festanstellung, die Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken sowie die Finanzbehörden. Aktive Rolle bei der Verbesserung von Finanzprozessen.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Bilanzen, Controlling, Liquidität, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Geschäftsführung bei der Erarbeitung und Umsetzung strategischer Entwicklungsoptionen
Beratung des Gesellschafterkreises bezüglich der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens
Unterstützung beim Recruiting-Prozess für wichtige Schlüsselpositionen
Unternehmensberatung
2/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- & Interim-Manager für den Aufbau der im Jahr 2022 gegründeten Gesellschaft, die den Geschäftsbetrieb im Rahmen eines Demergers von einer weiteren Wärtsilä Konzerngesellschaft erworben hatte.
• Mitwirkung an der Ausgestaltung und Umsetzung des Abspaltungsvertrages im Vorfeld der Gründung des neuen Unternehmens
• Aufstellung und Überwachung der Einhaltung eines Projektplans, der alle Schritte von der Gründung der Gesellschaft bis hin zur Bereitstellung aller administrativen Strukturen in der neuen Gesellschaft beinhaltete
• Projektmanagement eines internationalen Teams bestehend aus Wärtsilä-Mitarbeiter:innen verschiedener Abteilungen aus der Matrix-Organisation des Konzerns
• Unterstützung der Geschäftsleitung bei Make or Buy Entscheidungen in den Bereichen Datenschutz, Arbeitsschutz, Wach- und Sicherheitsdienst, Empfangsdienstleistung, Archivierung, Mittagsverpflegung, Gebäudesicherheit
• Interimistische Übernahme von Funktionen in den Bereichen Arbeits- und Datenschutz, Facility-Management, vertragsrechtliche Angelegenheiten, umsatzsteuerliche Beurteilung des Warenverkehrs zu ausländischen Standorten und Kunden, Vertriebskommunikation, Prozessanalyse und Zusammenfassung der Anforderungen für Zusatz-programmierungen in SAP, Wahrnehmung diverser interner Reporting-Verpflichtungen im Bereich Sustainability etc.
Finanzen (allg.), Projektmanagement (IT)
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der Konzernbuchhaltung
Konsolidierung des internationalen Konzernabschlusses inkl. Erstellung des Geschäftsberichtes
Erstellung und Veröffentlichung von Monats-, Quartals- und Jahresfinanzberichten
Restrukturierung der IT-Landschaft
Verantwortlich für das ERP-System Dynamics Navision
Sparringspartner des Vorstandes
Finanzen (allg.), IT-Strategieberatung
10/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Finanzwirtschaftliche Restrukturierung des Unternehmens
Einführung von Best-Practice-Methoden Benchmarks und KPI‘s Fertigstellung laufender IT-Projekte in den Bereichen Finanzen, Controlling und Operations
Sparringspartner des Geschäftsführers
Ratgeber des Gesellschafters
Finanzen (allg.), Controlling
7/2018 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines branchenüblichen und bankenkonformen Monats-Reportings via Microsoft Power-BI
Einführung von Best-Practice-Methoden, Benchmarks und KPI‘s
Einführung DATEV Faktura Mittelstand
Erstellung der Businessplanung bis 2022
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Investoren
Begleitung der US-Expansion
Controlling, Finanzen (allg.), Projektmanagement (IT)
4/2013 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für die post-merger Systemintegration von Synteract in die Organisation der Syneos Health Inc. USA
Vorbereitung und Durchführung der globalen ERP-Systemmigration von Dynamics AX auf Oracle für 900 User
Applikationstraining in Oracle für Synteract Mitarbeiter global
User Support
Internationaler First bis Third-Level Support für Dynamics AX
Applikationstraining für New-Hires
Projektmanager für Dynamics AX Optimierungsinitiativen
Implementierung eines Cloud-basierten Projektmanagement-Tools
Anpassung der Anwendung auf die Anforderungen des Unternehmens
Regelmäßige Aktualisierung des Systems mit Daten aus vorgelagerten Systemen
Mitarbeiterschulung in der Anwendung
User-Support
Project Lead zur vollständigen Einführung von AX für alle europäischen Tochtergesellschaften mit den Modulen Accounts Payable, Accounts Receivable, Fixed Assets, General Ledger sowie Cash & Bank Management
Vorbereitung und Durchführung der Datenmigration von NAV oder anderen Vorsystemen auf AX
Schulung der externen Accounting Dienstleister auf AX in 10 Ländern in Europa
Go-To Person und Super-User für alle eingesetzten AX-Module
Teil des globalen Kernprojektteams zur globalen Einführung der ERP Software Microsoft Dynamics AX mit Verantwortung für die Prozesse in Europa im Bereich Project Management und Accounting
Konsolidiertes Monatsreporting
Betreuung Auslandsgesellschaften in Finanzfragen
Organisation Gesellschaftsgründungen in Polen und Russland
Implementierung Fixed Asset Modul in Navision
Personalsuche Finance Director
Steuerung ausländischer Accounting Dienstleister (Baker Tilly) inkl. Systemschulungen (Navision)
Einarbeitung neuer Finance Director
Budgetierung 2015
Ansprechpartner Due Diligence im Zusammenhang mit dem geplanten Unternehmensverkauf
Konzipierung und Umsetzung eines umfangreichen Restrukturierungsprozesses. Zu den Maßnahmen gehörten die Schließung von Betriebsteilen, Personalabbau in Höhe von 15% der Gesamtbelegschaft und die nachhaltige Reduzierung von Overheadkosten in Höhe von ca. 2 Mio. Euro
Projektmanagement für die europaweite Einführung der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung in einem Private Equity geführten Dienstleistungsunternehmen. Go-Live in Deutschland nach drei Monaten. Nach weiteren drei Monaten Roll-Out in Benelux und UK. Insgesamt neun Monate nach Projektstart finaler Roll-Out in weiteren fünf europäischen Ländern.
Controlling, Finanzen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.
Über mich
Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen ersten Orientierungsgespräches.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden