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Interim CFO, CRO & Software-Implementation Project Manager Finance

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  • 10.06.2024

Kurzvorstellung

Über 30 Jahre Berufserfahrung in kfm. Führungspositionen international erfolgreicher Mittelstandsunternehmen. Beratungsschwerpunkte im Bereich Restrukturierung, Sanierung und Transformation sowie Interimsmandate als CFO, Finance Director & IT-PM.

Auszug Referenzen (1)

"Herr E. war seit 2019 bis 2023 die treibende Kraft für den Aufbau neuer Controlling Prozesse."
Interim CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines branchenüblichen und bankenkonformen Monats-Reportings via Microsoft Power-BI
Einführung von Best-Practice-Methoden, Benchmarks und KPI‘s
Einführung DATEV Faktura Mittelstand
Erstellung der Businessplanung bis 2022
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Investoren
Begleitung der US-Expansion

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Bilanzen1 J.
  • Controlling10 J.
  • Finanzen (allg.)11 J.
  • IT-Strategieberatung4 J.
  • Leasingfinanzierungen
  • Liquidität1 J.
  • Liquiditätssicherung1 J.
  • Microsoft Dynamics Ax
  • Microsoft Office 365
  • Power Bi
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)8 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)1 J.
  • Unternehmensberatung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CFO & Financial Advisor
Kundenname anonymisiert, München
9/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Wahrnehmung der Interim CFO bzw. der Financial Advisor Position. Sicherstellung der Finanzfunktion des Unternehmens. Verantwortung für die laufende Buchhaltung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. Ansprechpartner für den mittlerweile aktiven CFO in Festanstellung, die Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken sowie die Finanzbehörden. Aktive Rolle bei der Verbesserung von Finanzprozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Bilanzen, Controlling, Liquidität, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Strategie- und Transformationsberatung von Geschäftsführung/Gesellschaftern
Kundenname anonymisiert, Germaringen
7/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Geschäftsführung bei der Erarbeitung und Umsetzung strategischer Entwicklungsoptionen
Beratung des Gesellschafterkreises bezüglich der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens
Unterstützung beim Recruiting-Prozess für wichtige Schlüsselpositionen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Finance & IT-Advisor
Wärtsilä Voyage GmbH, Hamburg
2/2022 – 2/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- & Interim-Manager für den Aufbau der im Jahr 2022 gegründeten Gesellschaft, die den Geschäftsbetrieb im Rahmen eines Demergers von einer weiteren Wärtsilä Konzerngesellschaft erworben hatte.
• Mitwirkung an der Ausgestaltung und Umsetzung des Abspaltungsvertrages im Vorfeld der Gründung des neuen Unternehmens
• Aufstellung und Überwachung der Einhaltung eines Projektplans, der alle Schritte von der Gründung der Gesellschaft bis hin zur Bereitstellung aller administrativen Strukturen in der neuen Gesellschaft beinhaltete
• Projektmanagement eines internationalen Teams bestehend aus Wärtsilä-Mitarbeiter:innen verschiedener Abteilungen aus der Matrix-Organisation des Konzerns
• Unterstützung der Geschäftsleitung bei Make or Buy Entscheidungen in den Bereichen Datenschutz, Arbeitsschutz, Wach- und Sicherheitsdienst, Empfangsdienstleistung, Archivierung, Mittagsverpflegung, Gebäudesicherheit
• Interimistische Übernahme von Funktionen in den Bereichen Arbeits- und Datenschutz, Facility-Management, vertragsrechtliche Angelegenheiten, umsatzsteuerliche Beurteilung des Warenverkehrs zu ausländischen Standorten und Kunden, Vertriebskommunikation, Prozessanalyse und Zusammenfassung der Anforderungen für Zusatz-programmierungen in SAP, Wahrnehmung diverser interner Reporting-Verpflichtungen im Bereich Sustainability etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projektmanagement (IT)

Finance & IT-Advisor
Kundenname anonymisiert, Münster
2/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Konzernbuchhaltung
Konsolidierung des internationalen Konzernabschlusses inkl. Erstellung des Geschäftsberichtes
Erstellung und Veröffentlichung von Monats-, Quartals- und Jahresfinanzberichten
Restrukturierung der IT-Landschaft
Verantwortlich für das ERP-System Dynamics Navision
Sparringspartner des Vorstandes

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), IT-Strategieberatung

Interim CFO
Wiking Helikopter Service GmbH, Sande-Mariensiel
10/2019 – 5/2020 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzwirtschaftliche Restrukturierung des Unternehmens
Einführung von Best-Practice-Methoden Benchmarks und KPI‘s Fertigstellung laufender IT-Projekte in den Bereichen Finanzen, Controlling und Operations
Sparringspartner des Geschäftsführers
Ratgeber des Gesellschafters

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling

Interim CFO
Proinnovera GmbH, Münster
7/2018 – 9/2022 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines branchenüblichen und bankenkonformen Monats-Reportings via Microsoft Power-BI
Einführung von Best-Practice-Methoden, Benchmarks und KPI‘s
Einführung DATEV Faktura Mittelstand
Erstellung der Businessplanung bis 2022
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Investoren
Begleitung der US-Expansion

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Projektmanagement (IT)

IT-Projektmanager, Interim Finance Director, Interim Chief Restructuring Officer
SynteractHCR Group GmbH, München
4/2013 – 11/2021 (8 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektmanager für die post-merger Systemintegration von Synteract in die Organisation der Syneos Health Inc. USA
 Vorbereitung und Durchführung der globalen ERP-Systemmigration von Dynamics AX auf Oracle für 900 User
 Applikationstraining in Oracle für Synteract Mitarbeiter global
 User Support
 Internationaler First bis Third-Level Support für Dynamics AX
 Applikationstraining für New-Hires
 Projektmanager für Dynamics AX Optimierungsinitiativen
 Implementierung eines Cloud-basierten Projektmanagement-Tools
 Anpassung der Anwendung auf die Anforderungen des Unternehmens
 Regelmäßige Aktualisierung des Systems mit Daten aus vorgelagerten Systemen
 Mitarbeiterschulung in der Anwendung
 User-Support
 Project Lead zur vollständigen Einführung von AX für alle europäischen Tochtergesellschaften mit den Modulen Accounts Payable, Accounts Receivable, Fixed Assets, General Ledger sowie Cash & Bank Management
 Vorbereitung und Durchführung der Datenmigration von NAV oder anderen Vorsystemen auf AX
 Schulung der externen Accounting Dienstleister auf AX in 10 Ländern in Europa
 Go-To Person und Super-User für alle eingesetzten AX-Module
 Teil des globalen Kernprojektteams zur globalen Einführung der ERP Software Microsoft Dynamics AX mit Verantwortung für die Prozesse in Europa im Bereich Project Management und Accounting
 Konsolidiertes Monatsreporting
 Betreuung Auslandsgesellschaften in Finanzfragen
 Organisation Gesellschaftsgründungen in Polen und Russland
 Implementierung Fixed Asset Modul in Navision
 Personalsuche Finance Director
 Steuerung ausländischer Accounting Dienstleister (Baker Tilly) inkl. Systemschulungen (Navision)
 Einarbeitung neuer Finance Director
 Budgetierung 2015
 Ansprechpartner Due Diligence im Zusammenhang mit dem geplanten Unternehmensverkauf
 Konzipierung und Umsetzung eines umfangreichen Restrukturierungsprozesses. Zu den Maßnahmen gehörten die Schließung von Betriebsteilen, Personalabbau in Höhe von 15% der Gesamtbelegschaft und die nachhaltige Reduzierung von Overheadkosten in Höhe von ca. 2 Mio. Euro
 Projektmanagement für die europaweite Einführung der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung in einem Private Equity geführten Dienstleistungsunternehmen. Go-Live in Deutschland nach drei Monaten. Nach weiteren drei Monaten Roll-Out in Benelux und UK. Insgesamt neun Monate nach Projektstart finaler Roll-Out in weiteren fünf europäischen Ländern.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

RKW-Controller
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.
1995

Über mich

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie für betriebswirtschaftliche Problemstellungen in Ihrem Unternehmen einen pragmatischen und umsetzungsstarken Manager benötigen. Ich denke nicht nur vor, sondern packe selbst aktiv mit an, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen ersten Orientierungsgespräches.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
443
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 05/1993)

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