Facility Management / Dienstleistersteuerung / Vertragsmanagement / Wartung & Instandsetzung TGA / TGM & IGM /
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- 09.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer rechtskonformen und wirksamen Facility Management Organisation
Eingesetzte QualifikationenGesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Gebäude Management, Mietrecht, Stakeholder-Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Vertragsmanagement
2/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Technisches und infrastrukturelles Facility Management
Workplace Management
HSE, Sicherheits- und Qualitätsmanagement
Property Management
Flächenmanagement
Stakeholder-Management
Auftragsabrechnung, Budgetierung, Mietrecht, Reporting, Personalführung, Stakeholder-Analyse, Vertragsmanagement, Hotel- und Gaststättengewerbe, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Umzugsmanagement, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Brandmeldeanlagen, Gebäudesicherheit, Sicherheitstechnik, Aufzugstechnik, Gebäude Management, Klimaanlage / Klimatechnik, Belüftung, Sanitärarbeiten, Technische Beratung
2/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von Rahmenverträgen des technischen FM mit
einem Vertragsvolumen von rund 20 Mio. € p.a.
Sicherstellung der Betreiberverantwortung für ca. 80.000 TGA
aller Gewerke
Kontrolle und Steuerung von Dienstleistern des technischen
Facility Managements
Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur
Steuerung der Dienstleister
Entwicklung und Kommunikation von Handlungsempfehlungen für die Mitarbeiter und internen Abteilungen
des Unternehmens
Beratung der Liegenschaften im Bereich technische
Gebäudeausrüstung und Betreiberverantwortung
Ausarbeitung und Implementierung eines
Qualitätsmanagement-Systems
Auftragsabrechnung, Vertragsrecht, Qualitätsmanagement (allg.), Angebotsmanagement, Kundendienst, Vertragsmanagement, Dienstleistung (allg.), Technische Beratung
4/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility
Management
Implementierung eines neuen technischen Dienstleisters
Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern
Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Auftragsvergabe und Rechnungsabwicklung
Mietvertragsverwaltung
Stammdatenverwaltung
Projektmanagement
Inbetriebnahmemanagement
Reporting intern
Führung der Mitarbeiter und Heranführung an eine neue
Immobiliensoftware
Vertretung der Eigentümer
Auftragsabrechnung, Brandmeldeanlagen, Budgetierung, Computer-aided facility management (CAFM), Gebäude Management, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Gebäudesicherheit, Grundbesitz, Klimaanlage / Klimatechnik, Belüftung, Mietrecht, Projektmanagement, Reporting, Stakeholder-Analyse, Technische Beratung, Vertragsmanagement
7/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Account Management
Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility
Management
Kundenmanagement
Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern
Sicherstellung der Erfüllung der SLAs zur Erreichung der KPIs
Vertragsmanagement
Vertretung der Mieterin
Reporting intern und extern
Auftragsabrechnung, Budgetierung, Stakeholder-Analyse, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Gebäudesicherheit, Gebäudetechnik, Hotel- und Gaststättengewerbe, Computer-aided facility management (CAFM), Dienstleistung (allg.), Gebäude Management, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Mietrecht, Personalführung, Prozessberatung, Technischer Support, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Vertragsmanagement
6/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility
Management von Gewerbeimmobilien und Bürostandorten
Transition
Kundenmanagement
Due Diligence
Sicherstellung der Erfüllung der SLAs zur Erreichung der KPIs
Implementierung von CAFM-Software
Übernahme von Mitarbeitern des Kunden und Schulung in den
unternehmensinterne IT-Systemen und CAFM-Software
Mietvertragsverwaltung
Vertretung der Mieter in allen Ländern
Reporting intern und extern
Budgetierung, Reporting, Gebäudesicherheit, Aufzugstechnik, Belüftung, Sanitärarbeiten, Technische Beratung, Brandmeldeanlagen, Computer-aided facility management (CAFM), Gebäude Management, Gebäudetechnik, Immobilienservice, Mietrecht, Organisationsentwicklung, Personalführung, Stakeholder-Analyse, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Vertragsmanagement
Zertifikate
IHK
IHK
DEKRA Certification GmbH
Ausbildung
IHK
IHK, HWK, LWK
Über mich
Outsourcing im Facility Management: Steuern Sie oder werden Sie gesteuert?
Verursacht das Gebäudemanagement hohe Kosten? Werden die Leistungen des FM-Dienstleisters in der vereinbarten Qualität erbracht? Gibt es Aufforderungen von Behörden, sicherheitstechnische Mängel, z.B. Brandschutz, umgehend zu beheben? Ist die Delegation Ihrer Betreiberverantwortung rechtssicher und wirksam? Welche Rechte und Pflichten sind in Ihrem Mietvertrag festgelegt?
Ich berate und unterstütze Sie bei Ihren Herausforderungen.
- Facility Management Planung und Beratung
- Technische Beratung im Immobilienlebenszyklus
- Projektmanagement Instandsetzung TGA
- Durchführung von Compliance Audits (Leistungsüberprüfung) Ihrer FM-Dienstleister
- Durchführung von Standort- bzw. Objektbegehungen und Audits sowie Erstellung von
Berichten
- Technische Due Diligence (TDD)
- Begleitung von Start-Up-Phasen
- Digitalisierung im Facility Management (CAFM)
- Beratung und Planung in den Themen Betreiberverantwortung und -strategien
- Beratung in der strategischen Ausrichtung von Organisationen und Prozessen
- Überprüfung Ihrer Mietverträge
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Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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