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Embedded Softwareentwickler Automotive

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 80‐85€/Stunde
  • Bayern
  • Europa
  • de  |  en
  • 13.11.2024

Kurzvorstellung

Dipl.Ing. univ. Elektrotechnik - Embedded SW-Entwicklung Microcontroller Automotive - Hardwarenahe SW - AURIX Multicore - AUTOSAR - Complex Device Driver - Architektur - Requirements - Functional Safety ISO26262 Implementierung OS MPU für ASIL D

Qualifikationen

  • Automotive Open System Architecture5 J.
  • Embedded Software13 J.
  • Iso 26262

Projekt‐ & Berufserfahrung

Embedded Softwareentwickler automotive Steuergeräte
Kundenname anonymisiert, Nordbayern
1/2019 – 10/2024 (5 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Hardwarenahe Softwareentwicklung Firmware für Infineon AURIX TC2 und TC3 /Renesas RH850

Konfiguration / Integration Infineon TC2 SafeTLib/TC3 SafeTPack, SMU, Safety-Path-Tests, Error Handling, Runtimeanalyse- and optimization
Konfiguration Safety StartUp, BusMPU, MPU, Memory-Access-Konfiguration für Freedom from Interference ISO26262 for AURIX TC2/TC3
Konfiguration ETAS OS Task-Scheduling und ASIL-QM-Partions inklusive MPU-Konfiguration und AUTOSAR Memory Mapping

Vector MICROSAR-OS und MPU Konfiguration
Elektrobit EB Tresos OS, BSW, MCAL-Konfiguration
ETAS BSW, OS und RTE Konfiguration mit ISOLAR

Analyse/Debugging komplexer SW-Probleme bzgl. SQT/HIL-Test-Reports und von Fehlern im Auto
Analyse/Debugging von SW-Laufzeitproblem und anschließender Optimierung
Integrationtests - Safety tests with error injection
Koordination/Support internationaler Teams bei Durchführung der Safety-Tests/Reviews
Erstellen von Nachweisen der prozesskonformen und vollständigen SW-Entwicklung für SafetyCases/Fahrfreigaben:
- Verifikation, dass die relevanten Kriterien der Safety-Manuals erfüllt werden
- Vollständige Dokumentation und Verlinkung der SW in Integrity
- Vollständige Testabdeckung der safetyrelevanten Requirements/Specifications
- Spezifikationen erstellen zum Test/Review zum Nachweis der Safety-Qualifikation der SW-Development-Toolchains

Softwareentwicklung nach V-Modell und A-SPICE im SCRUM Prozess
Projektarbeit in Plattform Lead-Team für internationale SW-Entwicklerteams

Tools:
Lauterbach Trace32 Debugger
Hightec - Tasking - Greenhill - Compiler
Vector DaVinci AUTOSAR Codegeneration
Vector CANalyser/CANoe/CANape/XCP
ETAS ISOLAR BSW - RTE - OS Konfiguration
PTC/Windchill - Integrity - Workflow/Source SW-Managementsystem
Enterprise Architect für SW Architektur und Design
Parasoft UnitTest
Eclipse – IDE
ASTREE Static Code Analyse MISRA-C
Jenkins-Server: Continous Integration zur SW-Qualitätsabsicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive Open System Architecture, Embedded Software

Embedded Softwareentwicklung elektronische Fahrwerksplattform
Continental Nürnberg, Nürnberg
4/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Hardwarenahe SW-Entwicklung Elektronische Fahrwerksplattform in C und Assembler - Functional Safety Level ASIL D

EB Tresos OS mit AUTOSAR 3.2 BSW/RTE auf Infineon AURIX TC275x, TC295x mit CAN/Flexray
ETAS RTA-OS mit AUTOSAR 3.2 BSW/RTE auf Infineon AURIX TC275x mit CAN/Flexray
Task-/Interrupt-Runtime-Analysen und Optimierungen

Design/Implementierung Complex Device Driver bis ASIL_D nach ISO 26262 Anforderungen
Implementierungen/Analysen/Bugfixing für folgende SW-Module:
StartUp, SafePowerHandler, ADC, DMA, DIO, TrapHandler, ErrorReaction, SafeStateHandler
ResetHandler, RuntimeCheck, Infineon SafeTLib/SMU/EmergencyStop function

Integration Infineon SafeTLib/SMU configuration mit EB Tresos Studio
Safety Trap Handler für SMU Alarme/OS-Errors mit SafeErrorReaction/DTC Setzen/Reset
Reset-/Startup-Handling mit ErrorLogger/FreezeFrame-Auswertung zur Fehleranalyse
StartUp- und Safety-Register-Initialisierungen, StartUp- und Runtime-SafetyChecks, AccessProtectionChecks, ...

Design/Specifikation und Implementierung von ErrorInjection-SW für HIL-Tests zur Absicherung
der ISO 26262 Safety-Requirements bis zu ASIL_D

AUTOSAR-konformes Speichermapping QM/ASIL A .. D und MPU/BUSMPU-Konfiguration
Code-Analysen und Reviews bzgl. korrekter Wirkketten und zur Absicherung der Free-from-Interference-Anforderungen der ISO26262

Safety-Level 3/Level 4 Design und Code Reviews/intensive Inspections und
Durchführung von SafetyDeveloperTests zur Absicherung der Straßenfreigabe

Tools:
Lauterbach Trace32 Debugger, Tasking-C-Compiler, Tasking-ASM-Compiler
Restbussimulation Vector CANalyser über CAN- und FlexRay-Bus
Diagnosekonfiguration Vector DaVinci mit Codegeneration Vector Geny
Diagnose/Calibration via CANape/XCP über FlexRay-Bus
IBM Rhapsody für Architektur und Design
MKS - Integrity / IMS - Source SW-Managementsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Software

Embedded Softwareentwicklung Heckklappensteuergeräte
Brose Hallstadt/Bamberg, Hallstadt/Bamberg
4/2013 – 3/2014 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Embedded Softwareentwicklung für Heckklappensteuergeräte

Kundenspezifische Softwareentwicklung für Heckklappensteuergeräte:
Applikations-SW für HMI, Ablaufsteuerung, Motorsteuerung, Einklemmschutz,
Schlossfunktionalitäten, CAN-Communication, DTC-Handling
Programmierung der SW-Funktionen gemäß DOORS-Requirements,
Test der Software gemäß DOORS-Test-Requirements/Test-Definitions
Automotive – Tools und sonstige Standards:
VectorCANoe Restbussimulation, Diagnosefunktionen, Reprogramming
VectorCANape Parameter-Konfiguration und Messwertanalyse
VectorCANalyser Analyse CAN-Kommunikationsprotokolle
IBM Rational DOORS Requirementsmanagement
IBM Rational Change Request Change-Request-Management
IBM Rational Synergy SW-Versionsmanagement
iSystem WinIDEA Debugger für Freescale MPC – Prozessoren
Eclipse – IDE Metroworks-Compiler, QAC MISRA-check
Projektabwicklung in Englisch:
internationale Projektzusammenarbeit mit Teams in Frankreich, Indien und Korea

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Software

Embedded Softwareentwicklung Motorsteuergeräte
Continental AG Regensburg, Regensburg
7/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SW-Entwicklung und SW-Integration für Motorsteuergeräte

Softwareentwicklung und -integration für Steuergeräte für folgende Funktionalitäten:
Bootmanager, Bootloader, ASW und DATASET - Integration und Test
Reprogrammierung mit KWP2000/UDS - Protokollen über CAN und FlexRay
Flashfiles - Generierung - Signieren - Erzeugung von ODX-Flashcontainern

Security Access Software, Integration und Test:
RSA1024 - RSA2048 - Verschlüsselung,
SHA256 - Hash-Algorithmen, Verschlüsselung und Signieren von Flashfiles,
Random Number Generation, Seed and Key Access, Authentifizierung, Tuning Protection

Steuergeräteprogrammierung/-konfiguration in folgenden Bereichen:
Flash-PROM, EEPROM, ADC, GPTA, PWM, Watchdog,SPI, PSI5,
Diagnoseprotokollservices, Errorhandler, DTCs,
digitale Ventilstromregler für Aktorik Dämpferregelung

Automotive – Tools und sonstige Standards:
Lauterbach Trace32 Debugger Infineon/Freescale
Eclipse - IDE Tasking-Compiler, MISRA C, LINT
Phyton - Skripts, XML Skripts
AUTOSAR - BSW Grundkenntnisse
AUTOSAR - Konfiguration ARXML-Files mit Konfigurationstools und Sourcecodegenerierung
CAN, ISO-TP Transportprotokoll
FlexRay, FlexRay-TP
UDS, KWP2000 Diagnoseprotokolle
Vector CANalyser
Vector GENy - Codegenerierung
Vector CANbedded Stack
Vector CANape - XCP - Protokoll - Konfiguration und Messwertanalyse
INCA - Messwert- und Kalibrierungssoftware mit CCP-/XCP - Protokoll
INCA - Prof/ProfE - Skripts zum Flashen
INCA - Erstellung von Experimenten zu statistischen Auswertung
DTS - Softing - CAN-Kommunikationstool, Erstellen von Flash-/Diagnoseskripts
MKS - Integrity - Requiremetsmanagement
MKS - Source SW-Versionsmanagement
V-Modell - SW-Entwicklung
SPICE - Qualitätssicherung
DOORS - Requiremtsmanagement
Spezifikation Testsoftware für HIL-Tests
Diagnosesoftwaretools:
VW Odis
Audi idex
Audi Diagra

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Software

Embedded Softwareentwicklung
Continental AG Nürnberg, Nürnberg
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung für Dämpferreglungssteuergeräte für ein Porsche und Audiprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Software

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.Ing. univ.
1987
Erlangen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
419
Alter
63
Berufserfahrung
37 Jahre und 3 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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