Interim CFO / Interim Head of Accounting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50672 Köln
- National
- de | tr | en
- 23.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung ERP-Finance:
- Ansprechpartner für das IT- und Finance-Team bzgl. Finance-Themen bei der Implementierung eines neuen ERP-Systems
- Organisation des Finance-Teams
- Bearbeitung und Klärung von Finance-Sachverhalten
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Teilprojektleitern (z.B. für Einkauf, Verkauf, Logistik, IT)
- Analyse der bestehenden Finanzprozesse
- Identifikation und Behebung von Problemen während der Testphasen
- Zusammenarbeit mit dem technischen Team zur Lösung von Fehlern
- Vorbereitung der Go-Live-Aktivitäten
Finanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch, Projektleitung / Teamleitung
5/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
1) Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
2) Konsolidierung von assoziierten Unternehmen. Vorbereitung von Konsolidierungen
3) Erstellung von monatlichen Reporting Packages für den börsennotierten Mutterkonzern in Japan
4) Entwicklung von Prozessen für die monatlichen Abschluss- und Reporting Tätigkeiten. Aufbau und Dokumentation der Prozesse. Einführung von Deadlines und Checklisten
5) Leitung des Prozesses der Jahresabschlussprüfung mit dem zuständigen Wirtschaftsprüfer. Dies beinhaltet auch die Erstellung von Dokumentationen zu Abschlusspositionen, IKS-Themen sowie Anhang und Lagebericht
6) Onboarding und Übergabe der Prozesse für Abschlussarbeiten an neue Mitarbeiter und den neuen Head of Accounting.
7) Ausarbeitung und Erstellung von Dokumentationen zum Thema J-SOX (Sarbanes Oxley Act).
8) Führung verschiedener Mitarbeiter in der Finance- Abteilung.
Handelsgesetzbuch, Interim Management, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Reporting, SAP R/3
1/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
1) Analyse und Reporting
2) Optimierung der internen betrieblichen Prozesse
3) Mitarbeitereinstellung
4) Sparringpartner vom CEO
5) Strategisches Management
6) Ansprechpartner für Steuerberater
7) Aufbau eines Controllingtools
Controlling, DATEV, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Teams für Interim Tätigkeiten im Accounting
und Rechnungswesen
- Unternehmensberatung
- individuelle wirtschaftliche Beratungen
Strategische Unternehmensplanung
1/2013 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1) Durchführung von gesetzlichen und freiwilligen Jahresabschluss- sowie Konzernabschlussprüfungen bei mittelgroßen und großen Unternehmen
2) Buchung und Erstellung von nationalen HGB Jahresabschlüssen für kleine und mittelgroße Unternehmen
3) Vollumfängliche und eigenständige Mandatsverantwortung
4)Kurz- und langfristige Unternehmensplanung,
Liquiditätsplanung, Beratung zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei der Finanzplanung
5) Onboarding und Führung von Mitarbeitern bei Jahresabschlussprüfungen
6) Verantwortung für externes Berichtswesen / Controllingreports des Mandanten (direkte Berichterstattung an Geschäftsführung und Banken)
7) Ansprechpartner bei Begleitungen von Betriebsprüfungen und Peer Reviews
8) Prüfung von internen-Kontrollsystemen (IKS)
9) Durchführung von monatlichen bzw. quartalsmäßigen Revisionen sowie der Erstellung von Revisions- und Controllingberichten
10) Ansprechpartner für Banken, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Versicherungen und Anteilseigner
11) Beratung bei betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Strukturierungen
12) Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen in den Steuerarten: Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Kapitalertragsteuer, Erbschaftsteuer
13) Prüfung von Steuerbescheiden
14) Erstellung von Rechtsbehelfen, diversen Anträgen im Bereich des steuerlichen Verfahrensrechts
15) Schnittstelle zwischen Mandanten und dem Finanzamt, Korrespondenz mit dem Finanzamt
16) Erstellung von Finanzbuchhaltungen und Einnahmeüberschussrechnungen (Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen)
17) Besondere steuerliche Beratungen in den Bereichen Umwandlungssteuerrecht und projektbezogene steuerliche Beratung
18) Betriebswirtschaftliche Beratungen in den Bereichen Finanzierung & Investition, Erstellung und Prüfung von Controllingberichten, besondere Vermögensaufstellungen
19) Steuerliche Beratung und Jahresabschlusserstellung von deutschlandweit tätigen Non-Profit-Organisationen
20) Offenlegungen von HGB Jahresabschlüssen
21) Durchführung von Inventuren und Inventurprüfungen
22) Kassenprüfungen
Handelsgesetzbuch, DATEV, Microsoft Excel, Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Audits
Ausbildung
Rheinische Fachhochschule Köln
Köln
Über mich
Weitere Kenntnisse
SAP, DATEV, SAGE, Navision, Excel, Steuererklärungen
Sonstiges : Interim Accounting, HGB, CFO, Controlling, Erstellung von Steuererklärungen, Buchhaltung, IFRS, Jahresabschlussprüfung, Jahresabschlusserstellung, Konzernrechnungswesen, Konzernabschluss, Mitarbeiterführung, CEO, strategisches Management, Quartalsabschluss, Monatsabschluss, Reporting, Prozessoptimierung, Konsolidierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden