Quality-and Process Improvement Interimsmanagement
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- 03.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuausrichtung einer kompletten neuen systematischen Prozessstruktur als integriertes Managementsystem für UM/QM.
• Einführung der systematischen internen Auditfunktion mit Maßnahmenplänen, Qualitätstools und kontinuierlicher Überwachung zur Fehler und Kostenreduzierung.
• Führung und Steuerung von Qualitätsoffensiven unter Einbindung aller Hueck Firmen mit der Umsetzung von stabilen Prozessen.
• Implementierung einer neuen Shopfloor Systematik zur visuellen täglichen Statusbesprechung zu stabilen Prozessfolgen.
• Schulung, Moderation und Einführung der von Q-Tools wie FMEA, 5S/ 8V Systematik
• Entwicklung, Moderation und verantwortliche Einführung einer neuen BDE Software (Böhme&Weihs) mit der Einbindung des Herstellers (entwicklungsbegleitend). Steuerung vom Krisenmanagement in der Einführungsphase.
Personalführung, Arbeitsvorbereitung, Auditor, Change-Request-Management, DIN EN ISO (allg.), Kostensenkungs-Programm, Lean Prozesse, Manufacturing Execution Systems, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Train the Trainer
1/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Umformprodukte für die Automobilindustrie, Stanz- und Schweißkomponenten
• Neustrukturierung, Umsetzung und Verfolgung von Kennzahlen, wie Qualität, Kosten und Termine.
• Neustrukturierung der Lieferantenqualifizierung in Abstimmung mit dem Einkauf.
• Ausarbeitung einer strukturierten Industrialisierung und Training der Mitarbeiter bei Neuanläufen unter den Qualitätsanforderungen der OEMs.
• Steuerung von mehreren Eskalationen mit den OEM’s mit strukturierter Abarbeitung zur langfristigen Absicherung der Serienqualität.
• Zielorientierte Abarbeitung und Steuerung von Abweichungen der ISO/TS 16949 Zertifizierung zur Aufrechterhaltung des Zertifikats.
Ausschussreduktion, APQP (Advanced Product Quality Planning), Auditor, Firewalls, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO/TS 16949, Analyse der Kennzahlen, Krisenkommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Ppap, Projektmanagement - Projektentwicklung, Workflows, Prozesscoaching
5/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Produkte wie hochelastische Kupplungen, Dämpfer, Wellen für maritime Anwendungen, stationäre Energiegewinnung und Industrieanwendungen
Führung und Budgetverantwortung von 20 Mitarbeitern
• Aufbau einer neuen strukturierten einheitlichen modularisierten Prozesslandschaft der Werksprozesse vom Wareneingang bis zum Versand.
• Führung und Gemeinschaftliche Erstellung, Schulung und Implementierung prozessrelevanter Dokumente wie Flowchart, FMEA, Kontrollplan, Arbeitsanweisungen, Prüfpläne, Fertigungsdokumente.
• Ableitung und Bereitstellung von Standards für die Vulkan Gruppe (Brasilien, China, Indien) mit entsprechender Schulung.
• Neustrukturierung von Kennzahlen wie Qualität, Kosten und Termine mit abgestimmten Zielen. Konsequentes Verfolgen der Reduktion der Ziele.
• Steuerung, Durchführung von Audits entlang der gesamten Supply Chain incl. Verwaltung und Vertrieb (Kundenaudits nach Automotive Standard und ISO 9001), Vorbereitung und Aufbau der Zertifizierungen ISO14001 (Umwelt) und OHSAS 1801 (Arbeitssicherheit) als integriertes Managementsystem.
• Unterstützung und Schulung der Vulkan Töchter in Pune (Indien) und in Wuxi (China) zur Bemusterung von Komplettkupplungen, angelehnt an den Richtlinien der Automobilindustrie (PPAP).
• Spezielles Qualitätstraining mit Umsetzungskontrolle der Vulkan Töchter und der globalen/ lokalen Lieferanten zum Verständnis der Europäischen Qualitätsanforderungen.
Personalführung, Auditor, Ausschussreduktion, DIN EN ISO 9001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO 14001 (Umweltmanagement), Analyse der Kennzahlen, Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Lieferantenentwicklung, Ppap, Projektmanagement - Audits, Workflows, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer
3/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung, Überwachung und Verbesserung der Produktqualität der Vertriebsorganisation Deutschland Front Office mit den Produkten der Schneider Electric GmbH und den Brands Merten, Elso und Ritto
Zertifiziert mit einem integrierten Managementsystem nach ISO 9001 / ISO14001 und OHSAS 1801 (spätere Integration von Merten)
Ersatzteillogistik / Servicelogistik, DIN EN ISO 9001, Produktmanagement, ISO 14001 (Umweltmanagement)
8/2006 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Produkte zur Gebäudesystemtechnik, Aufkauf der Merten GmbH durch die Schneider Electric Gruppe in 06.2006
Führung von 28 Mitarbeitern inkl. Budgetverantwortung (2 Werke)
Produktqualität beider Produktionswerke und einer elektronischen Produktgruppe in Europa
Werk Wiehl, Elektronik Produkte, Werk Drolshagen, Elektromechanische Produkte
• Einführung, Verfolgung und Durchsetzung von monatlichen Kennzahlen mit Zielvorgaben zur kontinuierlichen Verbesserung.
• Steuerung, Durchführung von Audits nach ISO 9001, Vorbereitung und Aufbau der Zertifizierungen ISO14001 (Umwelt) und OHSAS 1801 (Arbeitssicherheit) als integriertes Managementsystem.
• Vorbereitung, Training und Unterstützung bei der Konzern Lean Auditierung (Schneider Produktionssystem SPS) mit der Zentrale und den Werksverantwortlichen.
• Konsequente Einführung von einer werksübergreifenden 8D Reklamationsverfolgung für interne/externe Reklamationen.
• Führung, Schulung und Unterstützung bei der Einführung von Schneider Electric Tools wie: Six Sigma, 5S, Design FMEA, Prozess FMEA, Controlpläne und weitere Kennzahlenvorbereitungen.
• Hotline, technischer Kundensupport: Einführung von Kennzahlen und Workshops zur Reklamationsabwicklung, Aufbau der weltweiten Supportfunktion für Merten Produkte in den Schneider Electric Ländern.
• Aufbau eines neuen Lieferantenmanagementsystems mit systematischer Qualifizierung nach den Konzernregeln (artverwandt mit Automotive Tools wie APQP/PPAP).
• Führung/Steuerung von Qualitätsproblemen der Elektronikprodukte wie Critical Issue und Safety Alert.
• Aufbau eines Netzwerkes zwischen den Produktionswerken, Produktdepartment und Industrialisierung in Europa.
• Überwachung/Steuerung der Europaweiten Produktqualität mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Produkte.
Personalführung, Advanced product quality planning (APQP), Ausschussreduktion, DIN EN ISO 9001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO 14001 (Umweltmanagement), Analyse der Kennzahlen, Lieferantenmanagement (allg.), OHSAS 18001, Produktionsoptimierung, Ppap, Prozesscoaching, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätszirkel, Service Management, Shopfloor management, Six sigma, Train the Trainer
3/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsleitung für das Hauptwerk in Hagen und Zweitwerk Bad Honnef,
Aufbau und funktionelle Qualitätsführung der TWB Fahrzeugtechnik in Artern
Führung und Budgetverantwortung von 20 Mitarbeitern (3 Werke)
• Krisenmanagement mit den QEMs und Umsetzung einer Prozessstabilen Fertigung.
• Einführung, Verfolgung und Durchsetzung von Regelkreisläufen (4Q, KVP), Projektunterstützung zur Sicherstellung der APQP-Anforderungen .
• Systematische Ausschuss/Kostenbetrachtung für alle Werke und wöchentliche Abarbeitung zur Reduzierung im Team.
• Aufbau eines eigenständigen Werksqualitätswesens je Werk.
• Auditierung der Werke Hagen und Bad Honnef nach ISO/TS 16949.
• Neuaufbau des Standortes Artern und Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 mit der Vorbereitung/Betreuung/Umsetzung der Standortfreigaben von VW, Keiper, Brose.
Personalführung, APQP (Advanced Product Quality Planning), Auditor, Ausschussreduktion, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO/TS 16949, Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Ppap, Projekt-Qualitätssicherung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Vorbeugende Instandhaltung
7/2004 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau der operativen Qualität durch das Zusammenführen der Bereiche Reklamationsmanagement und Prozessqualität.
• Definition und Gestaltung von Prozesskennzahlen mit Verursacherzuordnung.
Analyse der Kennzahlen, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Prozessoptimierung, Auditor, ISO/TS 16949
1/2001 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Budgetverantwortung von 39 Mitarbeitern (2Werke)
Qualitätsleitung des Werkes Leverkusen, Steuerung des Werkes Hamm:
• Verantwortliche Steuerung des physikalischen Labor für Prozessfreigaben und Abweichungen.
• ISO/TS 16949 Zertifizierung für die Werke Leverkusen und Hamm.
• Einführung neuer qualitativer Produktionsabläufe mit Regelkreisläufen zur Fehler-/ Schrottreduzierung und Verfolgung entsprechender Maßnahmen mit einer Kostenreduzierung um 25%.
• Optimierung der Kundenreklamationsbearbeitung nach der strukturierten PDCA- Methode mit Visualisierung und Kostendarstellung.
Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Analyse der Kennzahlen, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Prozessoptimierung, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Kostenoptimierung, Ausschussreduktion, Instandhaltungsplanung, Shopfloor management, ISO/TS 16949
1/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung• Verantwortlich für alle Qualitätsthemen der Standortschließung von der Vorbereitung und Verlagerung bis zur Prozessfreigabe durch den Kunden beim empfangenden Werk (europaweit wie Polen, Tschechien, Spanien und England).
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Transformation Management, Qualitätssicherungssysteme, Prozesscoaching, Prozessvalidierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
1/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung• Koordination und Bewertung von internen und externen Qualitätsproblemen mit der Einleitung, Analyse und Verfolgung von Maßnahmen zur Lösung langfristiger Stabilisierung der Produktion.
Eingesetzte QualifikationenFMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Produktionsoptimierung, Prozessoptimierung, Qualitätskostenrechnung
6/1995 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung mit Budgetverantwortung für die Sicherstellung von Serienanläufen von Handmustern, Prototypen und Serienteilen entlang der kompletten Supply Chain Kette (Hauptkunden Volvo, Saab, VW).
• Änderungen und Aufbau von neuen Produktlinien in Deutschland und England.
• Implementierung von Lean Tools des Valeo Produktion Systems.
Angebotskalkulation, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Ppap, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
1/1994 – 5/1995
Tätigkeitsbeschreibung• Verantwortung für die Neugestaltung und Rationalisierung von Fertigungslinien unter der optimalen Rahmenbedingung wie Materialfluss, Bestandoptimierungen, Rüstoptimierung, Produktivität und Qualität.
Eingesetzte QualifikationenPlankostenrechnung, Prozesskostenrechnung, APQP (Advanced Product Quality Planning), Workflows, Qualitätsplanung, Kostenoptimierung, Prozesscoaching, Instandhaltungsplanung, Prozessvalidierung
3/1992 – 12/1993
Tätigkeitsbeschreibung
• Umstellung des EDV-Systems für alle Bereiche der Fertigungsplanung mit der Erstellung von Arbeitsunterlagen, Schulung und Betreuung der Mitarbeiter.
• Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Umstellungen mit Schnittstellenproblembeseitigungen.
SAP R/2, Workflows, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Training - Coaching-Kompetenzen
4/1990 – 2/1992
Tätigkeitsbeschreibung• Anlaufoptimierung für die Montagesystemumstellung auf ein flexibles Fertigungsprinzip.
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessoptimierung, Prozesscoaching
Zertifikate
Grundig Akademie
Schneider Electric
Deutsche MTM-Vereinigung E. V. / Hamburg
REFA- Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation
Ausbildung
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
Fachhochschule Düsseldorf
Düsseldorf
Kiekert GmbH & Co. KG, Heiligenhaus, Automobilindustrie
Über mich
• Zielorientierter Change Prozess und Strukturierung langfristiger Prozess und Qualitätsabläufe. Sicher im Kennzahlendreieck mit Verbesserungen der Kosten (Reduktion bis zu 25%), Qualität (langfristige Produktstabilität) und Lieferperformance (schlanke produktive Produktion, Erhöhung >20%)
• Aufbau mit konsequenter Führung des Bereiches Qualitätsmanagement (Ursprung Automotive und Maschinenbau) für mehrere Werke mit der geforderten Zertifizierung (ISO9001, IATF16949..)
• Aufbau oder Änderung der Firmenprozesse in einer neuen strukturierten, einheitlichen und modularisierten Prozesslandschaft vom Lieferanten bis zum Kunden
• Internationale Qualitäts-/ Projekt-/ Krisenerfahrung und Steuerung von Aktivitäten entlang der gesamten Supply Chain und internen Schnittstellen
• Erfahren in der Leitung, sowie Zusammenarbeit in internationalen Teams
• Einsatz von Projektmanagementtools unter Betrachtung der Projektgates mit Berücksichtigung der Qualität, Termin und Kostentargets
• Anwendung und Schulung von QM /Lean Tools: FMEA, 5Why, Controlplan, 8D, APQP, PPAP, SQM, 5S, 7V, KVP…
• Prozessseitige Einführung, Optimierungen von ERP, BDE, CAQ- Systemen
• Über 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsleiter (bis zu 3 Werke), Standortschließung und Industrial Engineering für elektromechanische Produkte
Weitere Kenntnisse
- REFA- Grundausbildung für das Arbeitsstudium
- MTM Grundlehrgang
- DGQ-Qualitätsmanager incl. Interner Auditor
- Lean Six Sigma (Executive)
- Train the Trainer
- Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Abschluss
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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