AI in Marketing | FMCG Marketing | Beauty & Personal Care
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- 31.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Commercial System Development
-Marketing System Design: Engagement Channels Selection, Sales Funnel Development
-Go-To-Market Strategy
-Customer Development & -Customer Activation (referral) Strategy Design
-Technology & Resources: Recommendation of Technology & Value-Added Partners
Digitalisation:
-Brand Asset Development, e.g. logo, website, document templates
-Develop a Brand Identity and Essence
Business Development:
-Marketing Campaigns Development: Design, Development & Implementation of Strategic Marketing Campaigns
Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien
7/2023 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungLeadership Training
Eingesetzte QualifikationenAus- / Weiterbildung
1/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau interner Struktur und von Prozessen in Bereichen Marketing, B2B sowie Supply Chain
- Schärfung der Markenpositionierung sowie Go-to-Market Strategie
- Festlegung der Marketingstrategie über alle Kanäle hinweg, einschließlich Stationärer Handel, Digital und klassische Media
- Aufsetzen Budget Planung, Umsatzplanung, Cash Flow sowie Monitoring
Markendesign, Verpackung und Kennzeichnung, E-Commerce, Prozessmanagement, Swot-Analyse, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Business-To-Consumer, Content Marketing, Klassisches Marketing, Markenbildung, Mediaplanung, Digital Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbung, Absatzförderung
12/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibungn dieser Rolle war ich für mehrere Geschäftseinheiten verantwortlich, die die Marktstrategien für acht führende Beauty- & Personal-Care-Marken in Deutschland, Skandinavien und Großbritannien entwickelten und umsetzten. Neben der Einarbeitung und Weiterentwicklung der internationalen Marketingmanager war ich zudem für das 360°-Markenmanagement zuständig – einschließlich Produkt, Preis, Promotion und Platzierung, sowohl online als auch offline.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Digital Marketing, Geschäftsfeldstrategie
7/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Customer Journey Analyse: Online Befragung und persönliche Interviews
-Optimierung der Go-to-Market Strategie: Umverteilung des Budgets auf ausgewählte Touchpoints um Marketing Return on Investment zu verbessern (Website Marketing, Social Media, Direct Marketing
Absatzförderung, Marketingberater, Marktforscher, Online-Marketing-Berater
5/2009 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit an Markenaufbau und Markteinführung einer neuen Marke; Führung eines Abteilungsbereichs inklusive Team:
o Verantwortung Marketing Mix (Produkt, Preis, Promotion) und Marketing Plan
o Markenpositionierung: Entwicklung von Cross-Medialen Kampagnen (Online und Offline)
o Kommunikationsentwicklung und Agentursteuerung: POS, Website, Social Media
o Verantwortung des Marketing Budgets
- Marketing & Produkt-Konzepte; Neuproduktentwicklung
- Performance Monitoring Produktneueinführungen
- Wettbewerbs- und Marktanalysen, Konsumenten-Trends
- P&L und Kostenkontrolle
- Projekt: Analysen und Empfehlungen zur Sortiments- und Preisstrategie im US-Markt
Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Marketingspezialist
Zertifikate
AI Training Institut
Institut für systemisches Coaching
Ausbildung
Leuphana Universität Lüneburg
Lüneburg
Über mich
Ziel ist die Erstellung und Umsetzung von realisierbaren 360-Grad-Marketingstrategien – von Produkt-Konzeptualisierung bis hin zu Markteinführungsstrategien.
Angebot umfasst:
KI Training & Integration
Strategische Planung,
Marken-Positionierung, Rebranding / Repositionierung,
Digitales Marketing, Marken-Aktivierung,
Lead Generation & Conversion,
Data Analysis & Insights,
Touchpoint Management Optimierung,
Launch von neuen Produkten / Services,
Go-to-market/ Markt-Eintritt oder Expansion DACH, UK,
Training und Leadership
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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