freiberufler Organisations- und Veränderungsberaterin  - Expertin für nachhaltige Transformation auf freelance.de

Organisations- und Veränderungsberaterin - Expertin für nachhaltige Transformation

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82294 Oberschweinbach
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin eine erfahrene Führungskraft und Beraterin mit 15+ Jahren Expertise in der Leitung von Teams und Digitalisierungsprojekten. Spezialisiert auf Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und Konfliktmanagement und rund Jahren Energiewirtschaf

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Change Management2 J.
  • Confluence
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Konfliktlösung6 J.
  • Konfliktmanagement
  • Leader
  • Organisationsentwicklung8 J.
  • Personalführung9 J.
  • Personalorganisation1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektmanagement16 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell1 J.
  • Prozesscoaching2 J.
  • Prozessmanagement3 J.
  • Prozessoptimierung6 J.
  • Recruitment Beratung1 J.
  • Scrum6 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen6 J.
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Transformation-, Change- und Projektmanagerin, Organisationscoach: Reorganisation und Transformation des B2C Vertriebs
Regionaler Energieversorger, Köln
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Konzeption und Einführung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation

- Analyse der vorliegenden Dokumente, Entwürfe und Rahmenbedingungen
Entwicklung Zielsetzung und Umsetzungsmethodik
- Erarbeitung der Zielstruktur und Zusammenarbeitsmodells im Rahmen von Gesprächen, Entwicklungs- und Abstimmungsworkshops
Umsetzung der neuen Struktur inkl. begleitendem Change-Management

ERGEBNIS: signifikante Steigerung der Teamproduktivität und Mitarbeitenden-Zufriedenheit durch neue Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Transformation Management

Interim Organisationsberaterin
Regionaler Energieversorger, Köln
12/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Teams Organisation als Teil des Personalbereichs.

- Betreuung des IT Bereichs bei allen Fragen zur Veränderung der Organisation und Struktur. Inkl. Verantwortung für die Personalplanung, Umsetzung von Organisationsmaßnahmen von der Konzeption bis zur Implementierung in den Systemen

- Projektarbeit in der Rolle als Organisationsberaterin und Organisationscoach

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Personalorganisation, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Recruitment Beratung

Projektmanagerin und Organisationscoach: Neugestaltung des Organisationshandbuchs und Unterschriftenrichtlinie
Regionaler Energieversorger, Köln
12/2023 – 6/2024 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Verschlankung, Modernisierung und Vereinfachung des Regelwerks

- Dokumentenanalyse und 25 Einzel-Interviews vom Mitarbeitenden bis zur Bereichsleitung
- Entwicklung Methodik, Konzeption und Umsetzungsvorschlag inkl. Entscheidungsprozesse
- Sukzessive Überarbeitung und Umsetzung gemeinsam mit den beteiligten Fachbereichen
- Nachbetreuung: Integration von Langläufern und Sicherstellung Übergang in die Linie

ERGEBNISSE: Reduktion der Regelwerkskomplexität um ca. 30%, Einführung eines digitalen Systems für mehr Transparenz

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Confluence, Kommunikations-Konzepte, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozesscoaching

Operative und strategische Neuausrichtung des Energievertriebs
Mittelständisches Stadtwerk, Bayern
7/2023 – 11/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der aktuellen Prozesse und Entwicklung des Zielbildes für den Energievertrieb inkl. Produktentwicklung und Energiebeschaffung
• Identifizierung von Ansatzpunkten für operative und strategische Verbesserungen
• Operative Planung und Umsetzung des Preisanpassungsprozesses
• Entwicklung der Umsetzungsplanung und Begleitung der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Finanzielle Planung, Berechnungen, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Prozesscoaching, Prozessmanagement

Moderatorin + Organisationsberaterin: Entwicklung strategischen Personalentwicklung inkl. Führungskultur + Kommunikation
Mittelständisches Unternehmen der Veranstaltungsbr, Landkreis Dachau
5/2023 – 5/2023 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts: Hebel und Ansätze finden um langfristig Personal zu binden und den Geschäftsführer zu entlasten und diese umsetzen.

- Auftakt Workshop: Analyse der Ist-Situation und Generierung von Lösungen und Ideen
- Folge-Workshop: Erarbeitung erster Lösungsansatz

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Recruiting, Unternehmer-Coaching

Moderation & Organisationsberatung: Veränderung auf Führungsebene – Identifikation neue Rollen und Aufgaben
Mittelständischer Handwerksbetrieb, Großraum München
3/2023 – 3/2023 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption & Moderation
• Entwicklung Roadmap und nächste Schritte
• Coaching der Teilnehmenden

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Unternehmer-Coaching

Moderatorin - Strategische Neuausrichtung und Reduktion der Arbeitsbelastung der Geschäftsführung
Mittelständischer Einzelhändler, Metropolregion München
2/2023 – 2/2023 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Umsetzung eines Workshops mit der zweiköpfigen Geschäftsführung
• Gemeinsame Ermittlung und Visualisierung des Status quo
• Identifizierung von Lösungsräumen & Ableitung individueller Handlungsoptionen

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Arbeitsablaufplanung, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Unternehmer-Coaching

Projektleiterin & Moderatorin - Entwicklung einer Organisationsentwicklungs-Roadmap
Mittelständischer Anlagenbauer für die Entsorgungs, Großraum München
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vorabanalyse der existierenden Struktur und Ablauforganisation
• Durchführung von 2 Workshops im Kreis der Geschäftsführer
• Erarbeitung von Organisationsstrukturvorschlägen als Basis für die Entscheidungsfindung
• Durchführung von 2 Einzelsessions mit Vorsitzendem der Geschäftsführung
• Entwicklung einer Roadmap inkl. Einführung der neuen Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Unternehmer-Coaching, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Strategisches Management

Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie - Projektleiterin und Moderatorin
Mittelständischer Logistikdienstleister, Großraum München
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG EINER DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
• Konzeption Vorgehensmodell für Workshopreihe und Teilnehmende
• Konzeption und Durchführung eines Kreativworkshops zur kreativen und pragmatischen Lösungsfindung
• Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Umsetzungsplanung ausgerichtete an der strategischen Zielsetzung des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiterin - Einführung von Kanban im Marketing-Analytics Team (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse des Bedarfs und der aktuellen Problemsituation im Team
- Entwicklung eines Kanban Boards mit dem Team und für das Team
- Punktuelle Begleitung der Veränderung und Support des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kanban, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)

Projektleiterin & Coach - Einführung von SCRUM im Entwicklungs-Team (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SCRUM in dem Entwicklungs-Team
• Entwicklung und Umsetzung von Teamworkshops inkl. Definition der Rollen
• Support des Teams sowie Product Owners, Scrum Master in ihren neuen Rollen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Scrum

Projektleiterin - Einführung von OKR als neues Führungs- und Steuerungsinstrument im Digitalbereich (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
12/2018 – 5/2019 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung des OKR-Konzepts inkl. der technischen Umsetzung
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops
- Einführung von regelmäßigen Feedbackschleifen in Form von Retros

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Kanban, Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Projektleiterin - Change Management beim Aufbau des zentralen Data Management (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption der neuen Struktur inkl. Verantwortungsbereiche und Schnittstellen

• Entwurf und Umsetzung neuer Zusammenarbeitsmodells mit den internen Kunden

• Begleitung des Change Prozesses im Team

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleiterin - Konzeption & Einführung einer Score-basierten Priorisierungs- und Ansprachelogik Inbound & Web (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines analytischen Modells zur Priorisierung von passenden Kampagnen anhand von Kundenmerkmalen, Kundenlebenszyklus und Kundenwert, sowie Umsetzung im Datawarehouse

• Entwicklung und Umsetzung automatischen Datenaustauschs zwischen den beteiligten Systemen

• Entwicklung einer kaskadierenden Informationskampagne für den anstehenden Transformationsprozess sowie Aufsetzen und Begleiten der Schulungen inkl. Feedbackprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Predictive Analytics, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Reporting

Vice President Business Intelligence - Daten, KPI, Reports und Kampagnen für Service und Vertrieb (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
5/2015 – 6/2021 (6 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für 11 direkte und 25 externe Mitarbeitende
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen Dashboards, Reports und Analysen. Bereitstellung von Daten und Informationen für alle Anwender in einem cloudbasierten Data Warehouse
- Digitalisierung von Prozessen: Automatisierung von Marketing-Kampagnen und Reports, Integration von Data Analytics und Scores in operative Prozesse
- Einführung von agilem Arbeiten wie SCRUM in der Entwicklung, KANBAN im Kampagnenmanagement und OKR als Steuerungsinstrument
- Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, neuen Organisationsstrukturen sowie Entwicklung und Umsetzung von Prozess- und Strukturveränderungen im Team, Bereich und in übergreifenden Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Data Science, Dialogmarketing, Kanban, Konfliktlösung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Scrum, Snowflake, Training - Coaching-Kompetenzen

Teamleiterin Produkt- und Datenmanagement - Neuaufbau Produktmanagement (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
2/2012 – 4/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Neuaufbau des Produktmanagements in hybrider Rolle als
Produkt Owner und Projektleiterin
- Neukonzeption Kalkulation & Pricing: Entwicklung einer flexiblen Tarifund
Produktabbildungssystematik
- Standardisierung und Automatisierung des Datenmanagements mit
einer deutlichen Reduzierung der Fehlerquoten
- Stakeholder & Schnittstellenmanagement
- Umsetzung von Prozessveränderungen in der gesamten Organisation
- Entwicklung und Einführung neuer Produkte sowie Realisierung von
Produkteliminierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement, Dialogmarketing, Produktmanagement

Produkt Owner und Projektleiter - Einführung Online Vertragsabschlusses (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
4/2011 – 9/2011 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Produktangebots-Tools
- Entwicklung Systematik zur Produkt- und Preisabbildung in einem Online Tool
- Ergebnis: Online Vertragsabschluss für Strom- und Gasprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Product Owner, Projektmanagement, Produktmanagement

Referentin Produktmanagement - Linie & Projekt (Festanstellung)
Energieunternehmen, Helmstedt und München
2/2007 – 2/2012 (5 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung neuer Produkte und Management bestehender Produkte
- Zentralisierung und Integration der 6 unterschiedlichen Produktportfolios
ehemalig selbständiger Tochterunternehmen
- Aufbau Stakeholder-Management
- Erarbeitung der Wissensbasis und Datengrundlage über alle Produkte,
Produktvarianten, Tarife und vertragliche Besonderheiten
- Umsetzung Zentralisierung Produktverantwortung über den gesamten
Produktlebenszyklus

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Produktmanagement

Sachbearbeiterin Rechnungswesen (Festanstellung)
Energieunternehmen, Helmstedt
2/2004 – 1/2007 (3 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Aktualisierung des unternehmensweiten internen
Kontrollsystems und der Prozessdokumentation
- 4 Steuerung und Begleitung interner und externer SOX-Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Workflows, Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen

Zertifikate

Systemische Organisationsentwicklung
Helm-Stierlin Institut
2023
Produkt Owner nach SCRUM
2021
Gewaltfreie Kommunikation - GFK Basic
Akademie Blickwinkel, München
2020
Systemische Kompetenz
Nürnberger Seminare
2020

Ausbildung

Mediatorin
Ausbildung
CONSENSUS GmbH
2024
NLP Practitioner
Ausbildung
2022
Ausbildung in Prozess- und Embodimentorientierter Psychologie (PEP I-III)
Ausbildung
Dr. Michael Bohne, Hannover
2020
Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kauffrau
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2003
Tübingen

Über mich

MEIN WEG
Mein beruflicher Weg hat mich gelehrt, dass wahre Veränderung oft persönliche Entwicklung erfordert. Diese Erfahrung hilft mir, verschiedene Perspektiven zu verbinden und praxisorientierte, kreative Lösungen zu entwickeln.

PROJEKTLEITERIN & INTERIMSMANAGERIN
Als erfahrene Projektleiterin und Interimsmanagerin unterstütze ich Unternehmen, Teams und Führungskräfte dabei, nachhaltige Transformationen umzusetzen – durch klare Strukturen, effiziente Prozesse und eine offene Kommunikation.

DIE KONFLIKTFÄHIGE ORGANISATION IST MEINE VISION
Meine Leidenschaft liegt darin, Organisationen konfliktfähiger zu machen und ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen ihr volles Potenzial entfalten können. Mit meiner systemischen und lösungsorientierten Arbeitsweise trage ich dazu bei, dass sowohl die fachlichen Ziele als auch die menschlichen Bedürfnisse im Fokus bleiben.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
756
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre und 10 Monate (seit 02/2004)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden