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Senior Consultant / Business Analyst

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 110‐140€/Stunde
  • 40764 Langenfeld (Rheinland)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 07.09.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im Transaction Banking
Begleitung und fachliche Leitung verschiedener Projekte im Bankenumfeld
Aktueller Einsatz Business Analyst in agiler Entwicklung

Auszug Referenzen (3)

"Sehr zuverlässiger professioneller Berater."
Umsetzungsberater zum Thema Namensaktien (Festanstellung)
Christian Riemer
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

⦁ Aufnahme der grundsätzlichen Tätigkeiten
⦁ Dokumentation der Prozesse
⦁ Abstimmung interner und externer Bestände
⦁ Bearbeitung täglicher Aufgaben
⦁ Funktionstests und User Acceptance Tests
⦁ Schulung der Anwender der definierten Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projekt-Dokumentation, Prozessoptimierung

"Hr. S. hat ein professionelles Auftreten, sowie eine sehr engagierte und lösungsorientierte Arbeitsweise."
stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office (Festanstellung)
Michael Batzdorf
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Projektmanagement zur Konzeptionierung und Implementierung der regulatorischen Anforderungen auf Basis der CSDR zur Neartime-Nachverfolgung offener Wertpapiergeschäfte und Anbindung des BuyIn-Agents
Aufgaben:
⦁ Review bestehender Abwicklungsstrukturen und -prozessen
⦁ Teilnahme an Informationsveranstaltungen des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) zum Thema CSDR
⦁ Erstellung eines Fach- und DV Konzeptes zur Neartime-Überwachung der nicht belieferten Geschäfte und Implementierung des BuyIn-Agents
⦁ Koordination zwischen internen Fachbereichen, Verwahrstellen und Brokern
⦁ Erstellung und Modellierung auf die Regulatorik angepasster Prozesse
⦁ Funktionstests und User Acceptance Tests
⦁ Begleitung der Produktivsetzung
⦁ Schulung der Anwender der angepassten Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

"Hr. S. hat ein professionelles Auftreten, sowie eine sehr engagierte und lösungsorientierte Arbeitsweise."
Mitarbeiter Middle Office (Festanstellung)
Michael Batzdorf
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

⦁ Automatisierung der Erstellung des Management-Informationssystems
⦁ Erstellung einer automatisierten Standard Fax-Vorlage u.a. mittels Bloomberg AIM und Omgeo CTM und eigenentwickelten Tools zur simplifizierten Produktion von Faxen
⦁ Erstellung einer eigenentwickelten Abstimmungsdatei für Collateral Management Reports zur Kontrolle des Collateral Managers
⦁ Erweiterung des bestehenden Reportings nicht belieferter Geschäfte um eine automatisierte Statistik
⦁ Auslesen von SWIFT-Nachrichten von Wertpapieren und Devisengeschäften zur Auswertung und Datenverarbeitung als Datenbasis für Folgeprozesse und Reportings
⦁ Vorbereitung und Anpassung von Datensätzen zur Befüllung von Stammdaten und Geschäftsdaten in FXall zur Abwicklung von FX-Geschäften
⦁ Eigenentwicklung einer tabellengestützten automatisierten Konvertierung von Devisengeschäften zur Verbuchung in Bloomberg AIM
⦁ Verarbeitung von Compliance-Anforderungen hinsichtlich Allokationsanpassungen bei Wertpapierorders z.B. in Bloomberg AIM
⦁ Koordination abteilungsübergreifender Themen zur Optimierung der Abläufe
⦁ Sicherstellung des zeitnahen Settlements von Wertpapiergeschäften durch Überwachung offener Geschäfte und Kommunikation und Anweisung der beteiligten Parteien
(Bloomberg AIM, Omgeo CTM, FXall, MS Excel, Jira)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung3 J.
  • Avaloq
  • Bankwesen (allg.)2 J.
  • Business Analyse4 J.
  • Kanban
  • Prozess- / Workflow3 J.
  • Prozessoptimierung5 J.
  • SCRUM
  • SQL3 J.
  • Wertpapierhandel

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

⦁ Bestandsaufnahme, Harmonisierung und Neukonzeptionierung eingehender Schnittstellen
⦁ Spezifikation eingehender und ausgehender Schnittstellen
⦁ Spezifikation von Fachfunktionen in integrierte Schnittstellenverarbeitung zur Ablösung nachgelagerter Systeme
⦁ Spezifikation von Plausibilitätsprüfungen
⦁ Unterstützung bei der Umsetzung
⦁ Erstellung von Funktionstests und User Acceptance Tests

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Agile Entwicklung, SCRUM, Kanban

Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

⦁ Bestandsaufnahme, Harmonisierung und Neukonzeptionierung eingehender Schnittstellen
⦁ Spezifikation eingehender und ausgehender Schnittstellen
⦁ Spezifikation von Fachfunktionen in integrierte Schnittstellenverarbeitung zur Ablösung nachgelagerter Systeme
⦁ Spezifikation von Plausibilitätsprüfungen
⦁ Unterstützung bei der Umsetzung
⦁ Erstellung von Funktionstests und User Acceptance Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Analyse, Kanban (Softwareentwicklung), Schnittstellenentwicklung, SQL

Umsetzungsberater zum Thema Namensaktien (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2020 – 1/2021 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

⦁ Aufnahme der grundsätzlichen Tätigkeiten
⦁ Dokumentation der Prozesse
⦁ Abstimmung interner und externer Bestände
⦁ Bearbeitung täglicher Aufgaben
⦁ Funktionstests und User Acceptance Tests
⦁ Schulung der Anwender der definierten Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projekt-Dokumentation, Prozessoptimierung

stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
12/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Projektmanagement zur Konzeptionierung und Implementierung der regulatorischen Anforderungen auf Basis der CSDR zur Neartime-Nachverfolgung offener Wertpapiergeschäfte und Anbindung des BuyIn-Agents
Aufgaben:
⦁ Review bestehender Abwicklungsstrukturen und -prozessen
⦁ Teilnahme an Informationsveranstaltungen des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) zum Thema CSDR
⦁ Erstellung eines Fach- und DV Konzeptes zur Neartime-Überwachung der nicht belieferten Geschäfte und Implementierung des BuyIn-Agents
⦁ Koordination zwischen internen Fachbereichen, Verwahrstellen und Brokern
⦁ Erstellung und Modellierung auf die Regulatorik angepasster Prozesse
⦁ Funktionstests und User Acceptance Tests
⦁ Begleitung der Produktivsetzung
⦁ Schulung der Anwender der angepassten Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Mitarbeiter Middle Office (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

⦁ Automatisierung der Erstellung des Management-Informationssystems
⦁ Erstellung einer automatisierten Standard Fax-Vorlage u.a. mittels Bloomberg AIM und Omgeo CTM und eigenentwickelten Tools zur simplifizierten Produktion von Faxen
⦁ Erstellung einer eigenentwickelten Abstimmungsdatei für Collateral Management Reports zur Kontrolle des Collateral Managers
⦁ Erweiterung des bestehenden Reportings nicht belieferter Geschäfte um eine automatisierte Statistik
⦁ Auslesen von SWIFT-Nachrichten von Wertpapieren und Devisengeschäften zur Auswertung und Datenverarbeitung als Datenbasis für Folgeprozesse und Reportings
⦁ Vorbereitung und Anpassung von Datensätzen zur Befüllung von Stammdaten und Geschäftsdaten in FXall zur Abwicklung von FX-Geschäften
⦁ Eigenentwicklung einer tabellengestützten automatisierten Konvertierung von Devisengeschäften zur Verbuchung in Bloomberg AIM
⦁ Verarbeitung von Compliance-Anforderungen hinsichtlich Allokationsanpassungen bei Wertpapierorders z.B. in Bloomberg AIM
⦁ Koordination abteilungsübergreifender Themen zur Optimierung der Abläufe
⦁ Sicherstellung des zeitnahen Settlements von Wertpapiergeschäften durch Überwachung offener Geschäfte und Kommunikation und Anweisung der beteiligten Parteien
(Bloomberg AIM, Omgeo CTM, FXall, MS Excel, Jira)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

KYC-Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

⦁ Client Due Diligence Aufgaben zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
⦁ Erstellung von KYC-Profilen unter Auswertung und Analyse von Personenstammdaten
⦁ Analyse von Personenstammdaten unter Due Diligence-Gesichtspunkten
⦁ Risikobeurteilung von Kunden nach Erkenntnissen aus der KYC-Analyse
(LexisNexis, WorldCheck)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.)

Fachlicher Projektleiter für Performancesteuerung und Dashboard (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Konzeptionierung und Implementierung „Performancesteuerung & Dashboard“ zur quantitativen Analyse der eingehenden Geschäftsvorfälle und einhergehender Personalplanung
⦁ Ermittlung der Anforderungen der Abteilungsleiter an ein Dashboard
⦁ Ermittlung von relevanten KPI
⦁ Konzeptionierung des Dashboards in Abstimmung mit Management sowie internen und externen Beratern
⦁ Prüfung verschiedener BI-Tools hinsichtlich Anwendbarkeit auf die Projektbedürfnisse (speziell MS Power BI und IBM Cognos)
⦁ Unterstützung der Koordination zwischen internen Fachbereichen bezüglich der Bereitstellung der notwendigen Daten und Formatierung
⦁ Funktionstests und User Acceptance Tests, sowie Begleitung der Produktivsetzung
⦁ Schulung der Anwender der neuen Software

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Referent des Interim-Bereichsleiters (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2013 – 6/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

⦁ Aufnahme der bestehenden Cash/FX-Prozesse
⦁ Prozessmodellierung mittels iGrafx
⦁ Unterstützung des Interimsmanager bei der Zukunftsplanung und Zielsetzung des neuen Bereiches auf Basis des modellierten Prozesses
⦁ Abstimmung mit dem Interimsmanager hinsichtlich der Umsetzung der definierten Vorgaben
⦁ Übergabe der Tätigkeiten an den neuen Bereichsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Inhouse Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2013 – 7/2014 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Office des strategischen Gremiums
⦁ Vorbereitung und Organisation der Meetings des Senior Managements inklusive Vorstand
⦁ Protokollführung und -abstimmung sowie Tracking der Umsetzung
⦁ Abstimmung von Feedback hinsichtlich Inhaltes der Protokolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz

Navigator im Projekt Team Excellence (Inhouse Consultant) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2013 – 10/2013 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Lean Management Initiative zur Identifizierung von prozessualen und sozialen Optimierungspotentialen
⦁ Unterstützung bei der Konzeptionierung von Workshops
⦁ Konzeption und Moderation von Workshops zur Erhebung von Optimierungspotentialen
⦁ Ermittlung von Maßnahmen aus den Ergebnissen der Workshops gemeinsam mit den Mitarbeitern der jeweiligen Abteilung
⦁ Unterstützung und Überwachung der Umsetzung der ermittelten Maßnahmen in den Abteilungen
⦁ Koordination abteilungsübergreifender Maßnahmen mit den betroffenen Abteilungen
⦁ Feedback und Reporting an das Senior Management

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner
Scrum.org
2022
Professional Scrum Master
Scrum.org
2021

Ausbildung

Bankkaufmann
Ausbildung
Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen
2002

Über mich

Durch meine Hands On-Herangehensweise an neue Herausforderungen baue ich schnell das Verständnis für umsetzungsrelevante Kriterien und Zusammenhänge auf. Dies sorgt für zufriedene Kunden und schafft langfristige Ergebnisse.

Weitere Kenntnisse

Wertpapierabwicklung
Projektmanagement
Prozessmodellierung
Business Process Management
Prozessoptimierung
Business Intelligence
Business Analyse
Professional Scrum Master
Professional Scrum Product Owner
Kanban
Agile Entwicklung
SQL
Python

Praxisorientiertes Denken
Lösungsorientiertes Arbeiten
Effizienz
Selbstständigkeit
Engagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
132
Alter
44
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 08/1998)
Projektleitung
2 Jahre

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