freiberufler SEA Manager, Google Ads, Paid Search, Shopping, Performance Max (Pmax), Microsoft Advertising,  12 Jahre Erfahrung, auf freelance.de

SEA Manager, Google Ads, Paid Search, Shopping, Performance Max (Pmax), Microsoft Advertising, 12 Jahre Erfahrung,

offline
  • auf Anfrage
  • 10245 Friedrichshain-Kreuzberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 18.06.2024

Kurzvorstellung

13 Jahre Erfahrung SEA (Google+Microsoft Ads). Meine Kernkompetenz: Operative + strategische Steuerung von GAds-Kampagnen. Fokus: sukzessive und nachhaltige Skalierung von Reichweiten, Umsätzen/Leads unter Berücksichtigung von festgelegten Zielen

Auszug Referenzen (1)

"Tolle Zusammenarbeit, kompentent und zuverlässig. Sehr zu empfehlen! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit."
Senior SEA Managerin - Freiberuflerin
Deniz Erbas
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Online Marketing Beratung, Schwerpunkte: SEA (performanceorientierte Kampagnen-Steuerung im gesamten Google Ads-Universum), SEO (insbesondere Local SEO), Paid Social
Reichweitensteigerung unter Berücksichtigung vorgegebener Performance-Ziele, Erstellung Dashboard und Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Qualifikationen

  • Bing Ads
  • Digital Marketing
  • Google Adwords13 J.
  • Google Analytics11 J.
  • Google Search
  • Google Shopping
  • Lead-Gen
  • Local SEO
  • OnPage SEO
  • Performance Max
  • Suchmaschinenoptimierung11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior SEA Managerin
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2023 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Google Ads, Google Shopping, Google Search, Performance Max, Lead-Generierung, u. m., SEA-Schulungen für Mitarbeiter,
Reichweitensteigerung unter Berücksichtigung vorgegebener Performance-Ziele, Erstellung Analysen und Reportings, Unterstützung Kundenmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics

Senior SEA Managerin - Freiberuflerin
Zahnzentrum Lichtenberg, Berlin
6/2022 – 3/2023 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Online Marketing Beratung, Schwerpunkte: SEA (performanceorientierte Kampagnen-Steuerung im gesamten Google Ads-Universum), SEO (insbesondere Local SEO), Paid Social
Reichweitensteigerung unter Berücksichtigung vorgegebener Performance-Ziele, Erstellung Dashboard und Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Performance Marketing Manager (Festanstellung)
Krieger Digital (KIS GmbH & Co. KG) - Möbel Höffne, Schönefeld
4/2017 – 3/2023 (6 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für SEA-Strategien und Performance-Zielerreichung der Hauptkonten Höffner, Möbel Kraft und Sconto, hohe Budgetverantwortung, regelmäßige Analysen & Optimierungen, mit dem Ziel einer kontinuierlichen Reichweitensteigerung, Erstellung Reportings & Durchführen von A/B-Tests, Trackingimplementationen GTM + GA
Paid Social: Facebook- und Instagram Ads, Eigenverantwortliche Planung & Leitung von SEA Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung

Senior Digital Marketing Manager (Festanstellung)
The Reach Group GmbH, Berlin
6/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Steuerung und Optimierung von SEA Kampagnen, hohe Budgetverantwortung, Eigenverantwortliche Kundenbetreuung,
Erstellung Account Audits & Präsentationen für Konferenzen und Agentur-Pitches, Interimsmanager bei der Immobilien Scout GmbH, Regelmäßiges abschließen aller Google Ads Zertifizierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung

Mutter
Elternzeit, Berlin
1/2012 – 5/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

2 Kinder 2012 und 2013

Eingesetzte Qualifikationen

Kindermedizin

Account Manager (Festanstellung)
Pixelpark Performance GmbH, Hamburg
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Optimierung von SEA- und Social Media Kampagnen
Datenanalyse und -auswertung, Erstellung von Präsentationen und Online Marketing Konzepten Konzeption, Monitoring und Optimierung von Facebook- und YouTube-Kampagnen, Erstellung und Betreuung von B2B-Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung

Account Manager
admatics.com Ldt., Hamburg
1/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung + Optimierung umfangreicher SEA Kampagnen aller Hotels der ThomasCook Gruppe, Eigenverantwortliche Kundenbetreuung und –beratung (ThomasCook, Neckermann-Reisen, Bucher-Reisen) Konzeption + Umsetzung von SEA Mediastrategien mit Budgetverantwortung
Auswertungen & Reportingerstellung, Google Ads Zertifizierungen,
Erstellung und Auswertung von AB-Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing/Sales - Praktikum
Travanto Travel GmbH & Co. KG, Hamburg
8/2009 – 12/2009 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Optimierung SEO-Maßnahmen (On- und Offpage- Optimierung), Linktausch und Webseitenoptimierung mittels CMS und HTML Vertrieb, Betreuung und Traffic-Steigerung bestehender Portale + Setup eines neuen Portals (HTML, CMS), Erstellung von suchmaschinenrelevantem Content, Google Ads: Konzeption, Kontrolle und Optimierung von SEA- Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FH Wildau
2009
Brandenburg

Über mich

Seit Juni 2022 bin ich im Bereich Digitales Marketing mit dem Schwerpunkt auf SEA (Search Engine Advertising), Google Ads und Microsoft Ads, als Freiberuflerin tätig. Dabei berate und unterstütze ich Unternehmen (u.a. aus den Bereichen: Zahnmedizin, Gesundheit, Fortbewegung) strategisch und operativ. Darüber hinaus unterstütze ich Unternehmen bezüglich ihrer allgemeinen Online Marketing Strategie, sowie den digitalen Aufbau lokaler Reichweite durch Local- und OnPage SEO. Somit konnte ich z.B. aufgrund von zielgerichteten lokalen SEO-Maßnahmen die Position des Unternehmensprofils meiner Kundin in den lokalen Suchergebnissen erheblich verbessern.

In den letzten 11 Jahren konnte ich mir sowohl in Digital-Agenturen (u.a. Kunden aus den Branchen Reise und Immobilien: Thomas Cook, Neckermann Reisen, Bucher Reisen, Vacanceselect, Immobilien Scout) als auch Inhouse (u.a. Kunden aus der Branche Möbel und Zahnmedizin: Möbel Höffner, Möbel Kraft, Sconto, Zahnzentrum Lichtenberg) fundiertes Wissen, im Bereich SEA, aber auch in den Bereichen SEO, Paid Social, Tracking und Google Analytics aneignen. Ich habe große, siebenstellige Budgets betreut, sehr erfolgreich kleine wie große Google Ads Konten auf-, ausgebaut und optimiert und konnte dadurch das Wachstum vieler Unternehmen nachhaltig mitgestalten.

Ich verfolge eine stark performanceorientierte und analytische Herangehensweise und bin innerhalb der Google Ads Kampagnen stets auf der Suche nach Optimierungspotentialen. 2016 entstand daraus u. a. meine Case Study mit meinem damaligen Kunden aus dem gehobenen Segment der Campingreisen. Es ging dabei um die Optimierung der Kapazitätsauslastung von Campingplätzen, für die wir auf der SMX in München, den SEMY Award für die Beste SEA Kampagne gewonnen haben. Das war definitiv neben der Übernahme einer hohen Budgetverantwortung und die Beförderung zum Senior Account Manager, eins meiner wichtigsten beruflichen Meilensteine.

In meiner letzten 6-jährigen Festanstellung bei der Krieger Digital GmbH betreute ich sowohl die umsatzstarken GoogleAds-Hauptkonten: Möbel Höffner, Möbel Kraft und Sconto, als auch den Aufbau neuer Konten (sofa.de, deinbett.de) strategisch und operativ. Neben den täglichen Aufgaben (u.a. Monitoring, Analysen, Gebots-Optimierungen, etc.) unterstützte ich andere Teams im Bereich der Tracking-Implementation (Google Tag Manager + Google Analytics) und im Bereich Paid Social (Facebook + Instagram). Auf diese Weise habe ich mir zusätzliche plattformübergreifende Kenntnisse angeeignet.

Aufgrund des Fachkräftemangels hatte ich zusätzlich die Gelegenheit, meine Idee einer internen SEA-Workshop-Reihe umzusetzen. Dabei habe ich interne Mitarbeiter geschult und sie dazu befähigt, von mir aufgesetzte Kampagnen langfristig eigenständig zu betreuen.

Gern möchte ich Sie mit meiner langjährigen Expertise im Bereich SEA (Search Engine Advertising), Google Ads und Microsoft Ads, unterstützen. Mit meiner Arbeit möchte ich vor allem Potentiale aufdecken, ihnen helfen überflüssige Kosten, die nicht messbar auf ihre Ziele einzahlen, zu vermeiden und ihr digitales Wachstum nachhaltig mitgestalten.

Ich würde mich freuen, Sie in einem unverbindlichen Gespräch kennenzulernen.

Weitere Kenntnisse

Tools mit denen ich bisher gearbeitet habe: Google + Microsoft Ads, Google + Microsoft Editor, Google Analytics, Google Data Studio, Google Tag Manager, Google Search Console, Seobility, Optmyzr, Refined Ads (heute Visual IQ), intelliAd, adference, Kibana, Qlik Sense, Jira, Confluence, u. m.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
434
Alter
43
Berufserfahrung
15 Jahre und 4 Monate (seit 08/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden