Digital Strategist, Digital Marketing Consultant & Digital Transformation Expert
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- 25.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Digitalteams mit 9 Mitarbeitenden.
Strategie und Umsetzung der Digitalaktivitäten in den Bereichen Website, Performance Marketing und Social Media. Konzeption für Digitalinitiativen und Kampagnen und Leitung des Website-Relaunchs 2020. Aufbau einer datengetriebenen und kundenzentrierten Organisation und Etablierung von Prozessen und agilen Arbeitsweisen im (Digital) Marketing Bereich.
Digitale Transformation, Strategische Kommunikation, Content Marketing
8/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition einer übergreifenden Digitalstrategie zur Vermarktung von Bieren für 12 Ländermärkte (u.a. Russland, China, Europa)
• Etablierung eines Persona- und Customer Journey Ansatzes in der digitalen Kommunikation
• Definition von KPI-basierten Steuerungsprozessen zur Budgetallokation und Contentdistribution
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• Definition einer ganzheitliche digitalen Kommunikations- und Marketingstrategie entlang des Reifegrads der Märkte
• Durchführung von Test & Learn Sprints in Social Display, Display & SEA in den Pilotmärkten Russland & China
• Definition von Guidelines und Schaffung von Alignment für alle digitalen Aktivitäten (Social Media, Paid & Content)
• Etablierung von Prozessen in der Zusammenarbeit zwischen Headquarter und lokalen Lizenznehmern
Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Digitale Transformation, Mediaplanung
4/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Digitalstrategie für HD+ in den Kanälen SEO, SEA, Display, Email und Social Media
• Unterstützung bei der Auswahl und dem Pitch für eine Performance Marketing Agentur
• Optimierung der Paid Marketing Kanäle insbesondere Google Adwords & Display Marketing
Mediaplanung, Digital Marketing
2/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung eines Spin-offs zur Monetarisierung von Retail Daten im Digitalen Marketing & Programmatic Advertising
• Aufbau einer Data Management Plattform zur Vermarktung von Daten aus dem eCommerce & dem stationären Handel
• Aufbau einer Gesellschaft mit technischer Infrastruktur, Vertriebsorganisation und Prozessen am Standort Berlin
efinition und Implementierung des MarTech Stacks (DSP, DMP, AdServer) und eines SteuerungsCRMs (Salesforce)
• Akquise von Partnern aus der deutschen Handelslandschaft und Aufbau eines Partnermanagements
• Durchführung von Programmatic Advertising Kampagnen inkl. eines KPI Frameworks & einer AdOps Organisation
• Etablierung eines monetarisierbaren Customer Insights Prozesses
Digitale Transformation, Prozessberatung, Mediaplanung
4/2015 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von 2-Tagesseminaren und Intensivtrainings für DAX30 Unternehmen sowie den Mittelstand
• Vermittlung von Themen rund um „New Work“ , Agile Leadership & Agilen Methoden (insbes. Design Thinking, Business
Model Generation, Lean Startup und Scrum)
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• Mehr als 20 Seminare pro Jahr mit in Summe mehr als 250 Teilnehmern p.a.
• Inhouse Seminare in den Branchen Media & Entertainment, Nahrungs- und Genussmittel, eCommerce, Handel und Energie
• Coaching von Teilnehmern aus offenen Seminaren auch über das Seminar hinaus
• Entwicklung & Durchführung von Team & Purpose Workshops zur Bewältigung des Cultural Change für Organisationen
Agile Methodologie, Scrum, Digitalisierung, Design Thinking
Zertifikate
IDEO U
Ausbildung
Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen
Über mich
Mut, Pragmatismus, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Neugierde machen mich in Projekten und als digitaler Stratege aus.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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