Social Media Project und Community Managerin// Digital Managerin
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- 02.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
für alle relevanten deutsche Social Media Kanäle von BMW und
Koordination der Umsetzung
von Social Media-Konzepten.
Weiterentwicklung
und
Steuerung
des
Online Marketing Tagesgeschäfts u
m Adhoc-Umsetzungen von Projekten innerhalb maximal 48h einzuhalten
Strategische Ideenentwicklung
, Recherche und Koordination mit inhouse Stakeholder von
zielgruppengerechten Inhalten
Project Owner
für Aftersales Posts für Instagram und Facebook, Beratung des Kundenhinsichtlich Umsetzung
Prozessgeschwindigkeit
des Projektmanagements
erhöht von 'kurz vor Deadline' aufeinen Vorlauf von 4 Wochen in 3 Wochen unter Einbindung relevanter Teammitglieder
strategische Auswahl und Implementierung von UGC Content im laufenden EditorialKalender (Feed Aesthetic Manager)
Strategic development der Content Strategy and deployment auf den
lokalen Markt,Steigerung der Posts auf bis 25% pro Monat für Deutschland
Wiedereinführung eines
Planungshorizonts von 3-4
Wochen,
Koordination
von bis zu 3Teammitgliedern, das führte zu Steigerung der interagierten Konten um 33,1 % durch Content Planning
Follower Growth +5,3 % innerhalb von 60 Tagen
Steigerung der
Link-Klicks
auf 20,7 % (Aftersales) innerhalb von 30 Tagen
ø182 Tsd Reichweite
auf einen Post, ø101 Tsd in Reels & ø 41,5 Tsd in Stories
Im März über 6,2 Mio Konten erreicht, ein Plus von 52,6 % im Vergleich zu Februar Steigerung des overall Engagement um 111 %
Strategic Manager Social Media Marketing & Social Media Consulting:
Ziel: “The Macrome Engine“ von BMW als treibende Kraft in der Automobilmarketingbranche zuverwirklichen.
Social Media Projekt Manager & Projekt Owner & Koordination von Teammitgliedern
Projektleitung / Teamleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Business-To-Consumer, Projektdurchführung
12/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
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Social Media Manager, Communications Managerin & Social Media Consultant
Community Management, inkl. Krisenkommunikation in enger Abstimmung mitverantwortlichen Service Teams der jeweiligen Kund*innen (pro Schichteinsatz bis zu 17Communities)
Community Management in Tagschichten für einen deutschen Automotive-Kunden (OpelDeutschland) mit 5 Communities und ø 250-350 Kommentaren, Response time max 4h.
4,5 Mio Fans auf FB, 30 Tsd User IG, 100 Tsd User LinkedIn, 17k User YouTube und 22 Tsd Follower twitter
Operatives Community Management, auch Krisenkommunikation, in Abstimmung mitService Teams bei sensiblen Kunden aus der Versicherungsbranche, dabei Nachrichten-management von bis zu 150 Nachrichten/Abendschicht
Managerin für
Community Building & Community Management
persönliche und professionelle Nähe zu den Usern intensiviert
Review Management für Orte und Apps (Versicherungen und Lebensmittelhandel) ø 60Reviews pro Einsatz
Arbeit mit 5 Community-Management Tools gleichzeitig, screenen von durchschnittlich400-600 Posts nach FAQ, Guidelines und Wissensdatenbank innerhalb einerReaktionszeit von 4 Stunden.
Projektleitung / Teamleitung
9/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Manager for Community Building & Influencer Relationship Management
Community Building & Community Management
Strategischer Aufbau eines Shitstorm-Prozess und Krisenkommunikation
Prozesseinführung eines Q&A-Kataloges
Ersparnis von 50 % des Agenturbudgets durch Kündigung externer Influencer-Agentur, durch aktives Social Management und Sourcen von eigenen Influencern
Aufbau eines Influencers Netzwerkes um adhoc Kooparationen in unter 4 Tagen (Anfrage,Briefing, Auftrag) möglich zu machen
Manager for Content Management & Editorial Planning
Prozessverbesserung
durch Einführung eines systematisch geführten Redaktionskalendersund Koordination von Teammitgliedern (Text und Design)
ø 50-60 % mehr Feedposts pro Woche innerhalb von 4 Wochen nach Einführung desContent-Kalenders
100 % mehr Storyslides (ehemals 1-2 Slides, jetzt bis zu 5-6 Slides)
1031 % mehr erreichte Konten innerhalb 8 Wochen
271 % mehr Beitragsinteraktion innerhalb von 6 Wochen
19,9 % mehr Follower innerhalb 6 Wochen
Steigerung des Frauenanteils in unserer Targetgroup auf 35 %, vorher auf 23 %
50 % mehr animierte Stories führten zur mehr Sichtbarkeit innerhalb der Zielgruppeund potentiellen Microinfluencern
Trend-Expert, Editorial-Chief Generalist & Teamleader im Crossfunctional Team
Steigerung der Prozessgeschwindigkeit um 75 % durch Review von Content Assets regelmäßige Briefings & Koordination von Teammitgliedern
Trendexperten-Wissen für neue Meta Features führte zu mehr Credibility i
nnerhalb der Community, was zu mehr Akzeptanz von PaidKampagnen führte
Mit strategischem Content Planning 10x Mal mehr organische Sichtbarkeit
erreicht Regelmäßig organisch-virale Posts
innerhalb von 24 h über 700 Likes, mehr als 65 Kommentare und oft zu 80 saves
strukturiert geführter Content-Kalender brachte mehr Transparenz und Verständnis auf Kundenseite
Project Manager Social Media & Reporting Expertin
Durch Implementierung von paid posts auf verschiedenen Kanälen als Unterstützung zuorganischen always on-Kampagne die User submissions im laufenden Contest um 120 %gesteigert
Zusätzliches Ziel: CTR & CPL konstant auf Zielniveau (benchmark CTR 5 %) gehalten
Die Anzahl der Leads pro Kampagne ø 175 % gesteigert
Optimierung der cost per lead in den ersten vier Kampagnen ø 85,5% optimiert.
erste Kampagne 266,41€ und beste Kampagne 39,67€ - Benchmark CPL <40€/lead
Online Marketing Manager & Q&A-Expert & Social Media Management
Review und Abnahme von Landingpages auf Usability, Klickstrecke und Q&A, Koordinationvon Text und Design
Inhaltlicher Review von unregelmäßig versendeten Newslettern zur CommunityAktivierung, Koordination von Text und Design
Inhaltliche Review von Aktivierungskampagnen
Validieren von Incentives
Q&A-Expertin bei Teilnahmebedingungen und deren Anpassungen
durch konkrete Maßnahmen konnten so 58,8 % der Kosten für CPL eingespart werden
Senkung der Leadkosten im Laufe der Zeit: von 85€/Lead gesunken auf 35€/Lead,dabei stets pro Aktivierungskampagne
ø 20-30 % mehr valide Leads
Einführung von Programmatic Advertising: CPC mit 5,4 % in Kampagnen konstant auf Zielniveau gehalten
Medien (allg.), Soziale Medien, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektdurchführung, Social Media Marketing
Zertifikate
Mircrorep Aachen
Ausbildung
Akademie U5 München
München
Über mich
mit einem ausgeprägten Talent Beziehung zwischen Menschen und Marken
aufzubauen und fortzusetzen. Dieholistische Integration von Online und Offline-Marketing und Branding ist meineLeidenschaft. Als Projektmanagerin führeich effektive und sinnvolle Prozesse ein undsetze Teammitglieder stärkenbasiert ein.So arbeitet mein Team motiviert undfokussiert an business-relevantenAufgaben, wie die Sichtbarkeit desUnternehmens zu vergrößern.
Weitere Kenntnisse
…meine Freude am Lernen und meinFlexibilität, mich schnell auf neueSituationen einzustellen.
…eine hervorragende Connectorin zu seinund somit meine Events immer ein Erfolgsind.
… ein gutes Gefühl für effektives digitalesMarketing-Material zu haben und somitmeine Kunden zu besseren Ergebnissengeführt zu haben
…meine leidenschaftlicheHerangehensweise aus Sicht einer kreativenund strukturierten Chaotin
…❤️ Als Co-Owner des yarncamp daserfolgreichste Nischenbarcamp in derDACH-Raum gegründet zu haben
…❤️ 2 Erwähnungen des Yarncamp inführenden Strickmagazinen erhalten zuhaben
…❤️ für ein Rotation Curation-Projekt aufTwitter in Aachen einen Artikel in der Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten bekommen zu haben
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emplifi.io
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